[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Aber was sehe ich da ? Ein extra 12 Volt Stromstecker auf dem Board ? :o
Hat das AOpen i855er auch schon. Hatte mich auch gewundert, was das soll, das bisschen Leistung, was da benötigt wird, rechtfertigt noch keinen zusätzlichen 12 Volt Stecker.

freeman73:
Ich hab ja auch das AOpen Board und SpeedStep funktioniert bei mir neuerdings wieder einwandfrei. Musste nur das AOpen i855GMEm-LFS Utility (1.00.05) nochmal deinstallieren und neu installieren. BIOS Version ist ebenfalls 1.05.

Die Funktion unter Windows "Niedrigster Energieverbrauch" oder "Minimale Batteriebelastung" hatte bei mir auch mit BIOS Version 1.01(a) keinerlei Auswirkungen gehabt. Ging bisher immer nur über das Tool.

Edit: Nur Takt vermindern hilft sowieso nicht viel. Das macht im Ilde Betrieb bei mir etwa 2 Watt aus, wenn ich statt 1800 MHz nur 600 MHz fahre. Lediglich die Spannungsabsenkung bringt einen wirklich Messbaren Unterschied, aber der hält sich im Ilde-Betrieb noch sehr stark in Grenzen. Zwischen 1800 MHz bei 1,46 Volt und 600 MHz 0,98 Volt liegen etwa 5 Watt Ersparnis. Beim Notebook ist das viel, beim Desktop - naja.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ich wollte mal sagen das die Sache unter Euch "Desktop-Dothan" Jüngern sehr gefälllt! :daumen:

Man bekommt hier jeden Erfolg & jede News mit, da macht das lesen richtig Spass! :D

Also, macht weiter so! :daumen:

by Shadow86
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hab was komisches herausgefunden:

Mit dem Bios für das DFI 855GME-MGF vom 10/12/04 kann ich mittlerweile mit 170Mhz fsb booten. (dank dem Chipsatz mod,vorher kam bei dem fsb Bios Chuksum error oder ähnliches)

Das System startetet nach resets nicht immer, öfters kommt es vor nachdem ich in windows auf start->herunterfahren gehe.
Wenn ich mal in windows bin und prime teste, gehen die 170Mhz fsb (16x Multiplikator) scheinbar wunderbar und alles ist rock solid.

An was kann es liegen ? Kann das Netzteil bei einem kompletten Neustart (also vom Ruhezustand heraus) nicht mehr genug Saft liefern weil es am Ende ist ? (btw. hab mir trotzdem ein neues Netzteil bestellt,das hier grad bei mir gehört meinem Neffen :rolleyes: )


Habt ihr Vorschläge an was es liegen könnte ,Vermutungen ? falls das mit dem Netzteil nicht klappen sollte *hab schon den höheren FSB Takt gesehen und muss ich nun haben ,wenn ihr wisst was ich meine ;) *

Update (ich habs herausbekommen):
Wenn mein PC nicht mit 170Mhz fsb startet ,dann pfeift auch das Netzteil (Ohr hingehalten) irgendwie vor sich hin. Der Ton ist schwankend (mal stärker mal weniger stark) und hochfrequent. (ausserdem wird die Initialisierungsfrequenz der Festplatte nicht ganz vollendet)
Wenn der PC aber startet mit 170Mhz fsb dann ist dieses Geräusch überhaupt nicht zu hören.
Aus welcher Leitung bezieht eigentlich der Chipsatz seinen Strom 3,3 oder 5 Volt Leitung ?


€:
@Schloma
sowas hört man gern :)

@Simon
Ich wusste echt nicht dass das Aopen Board einen extra 12Volt Stecker hat *peinlich peinlich* :rolleyes: (ich hätte mal besser auf die Bilder schauen sollen)

Btw. hab auch die 30Sekunden erreicht und die 13500 cpu Punkte in Aquamark geknackt :D
 

Anhänge

  • 30s.JPG
    30s.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 576
  • 13500.JPG
    13500.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@ conspectumortis

du fähst besimmt mit dem 4 teiler für pci hoch oder?
hast du schon mal den 5 teiler ausprobiert ob du damit booten kannst und dann ab welchen wert das geht da ich bei 143fsb mit dem 5 teiler nicht vernünftig in xp komme.
falls du den 5 teiler noch nicht probiert hast könntest du ihn testen. bitte

bei mir liegt es wahrscheinlich an der cpu ein 745 der ne gurke ist der bei 1,61v nur 2360 stabil macht und bei 151,5fsb nur stabel ist trotz 1,95v agp und booten kann ich höchstens nur mit 143 fsb egal mit welchen teiler oder fix
mfg. Bogi
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@Bogi16v

Guten morgen :) oder besser gesagt :n8:


Nicht das wir aneinander vorbeireden...
Du meinst mit 5 PCI Teiler ,den wo dransteht cpu/5 (den mein ich) oder den 5ten von oben ?

Ich hab den PCI 5 Teiler drin seitdem ich die 145 Mhz fsb überwunden hab.
Der PCI 4 Teiler ist mir bei 158-166Mhz fsb ein bisschen zu niedrig angesiedelt ,somit ist der PCI/AGP Takt zu hoch und mein Sound setzt bsw. aus.

Welches Bios hast du gerade bei dir drauf ? Die Beta vom 06/12/04 oder das offizielle vom 10/12/04 ?
Welche PCI Karten hast du noch in deinem Rechner ,welche Grafikkarte usw. ?


*wegeditiert weil das nicht das Problem mit den anderen Teilern (fix) bei dir erklärt*



Btw. 1,95 Volt ? Ist das nicht ein bisschen zuviel :eek:
Also mutig bist du muss man schon sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@Bogi16V:

Wie schauts bei dir mit RAM aus? Welchen hast du und mit welchen RAM Teilern arbeitest du, wenn du overclockst?

@conspectumortis:
Glückwunsch. :daumen:
Was für ein Netzteil hast du denn momentan überhaupt im Betrieb?
Ich hatte sicherheitshalber noch ein 380 Watt Tagan besorgt, obwohl ich hier auch noch ein 145 Watt ATX rumliegen habe (für 1 Euro bei eBay ersteigert :D).

@Schloma:
Danke, das hört man immer gerne. :bussi: ;)

mfg Simon

btw: Schlaft ihr eigentlich nie? :eek:
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Simon schrieb:
@conspectumortis:
Glückwunsch. :daumen:
Was für ein Netzteil hast du denn momentan überhaupt im Betrieb?
Ich hatte sicherheitshalber noch ein 380 Watt Tagan besorgt, obwohl ich hier auch noch ein 145 Watt ATX rumliegen habe (für 1 Euro bei eBay ersteigert :D).


mfg Simon

btw: Schlaft ihr eigentlich nie? :eek:

Ich hab immer noch das 235Watt Netztteil (mit geforce 4200 Grafikkarte momentan) mit 14 Ampere auf der 3,3 , 22Ampere auf der 5,5 und 8 Ampere auf der 12 Volt Leitung *hust*

Hab mir gestern mal das be quiet! 400 Watt Netzteil mit 2 Lüfter bestellt.
Ich hoffe das es dann funktioniert ,naja 180Mhz fsb wären natürlich besser aber ich bleib mal auf dem Teppich :)

nee ich zumindest Nachts ned so schnell,bin eher ein nachaktiver Mensch, typischer Informatik Student *lach* :)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

hi,
mahlzeit.

ich meinte schon den 5/2,5 teiler pci/agp
also kommst du mit ab 145fsb lt. bios gebootet und win xp startet bei dir vernünftig und so.
das hört sich gut an. dann hab ich ja jetzt ein anhaltspunkt.

Netzteil ist lc 550watt mit papstlüfter bei 4v oder auch zum testen dran gehabt das antec truecontroll 550watt auch da keine besserung in bezug auf den fsb
graka ati9800pro oder zum testen tnt blablabla
2*256 bh'5 läuft meisten bei 4:3 teiler aber hab schon zum testen den 1:1 und den 5:3 durch keine besserung in bezug auf den fsb.
und da xp bei mir die treiber nicht erkennt wenn ich sata und ide platten mische musste ich nen raid controller benutzten für meine ide platte.
k.a. wieso da bei mir so ist aber hab alles durchprobiert immer wenn ich ne sata und ne ide platte zusammen hatte hat win xp den treiber nicht akzeptiert da stand bei ide immer ein gelbes ausrufezeichen.

1,95v agp hab ich nur gegeben da ich testen wollte und so die fehlerquelle eingrenzen wollte cpu oder mb.
und so wie ich jetzt denke ist es die cpu die den hohen fsb nicht mag da ich trotz 1,95v zu default agp v nicht ein bisschen höher komme mit fsb.

ich habe z.z. das bios vom 10.12. drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

:eek: bohr was habt denn ihr für ne cpu score im aquamark. :eek: 13xxx das is ja hammer.

aber gute arbeit an alle hier. der pentium m geht ja ganz schön ab. :cool_alt: is er eigentlich zum spielen geeignet:confused_alt:

@simon echte overclocker pennen nie. :D das adrenalien hält wach. :lol:
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

-RGC-excoutor schrieb:
is er eigentlich zum spielen geeignet:confused_alt:

Ehm ich sag mal joa ,so ziemlich, in der Disziplin liegt er ganz vorne :D
Wenn du hier ein bisschen suchst findest du Spiele Benchmarks.


-RGC-excoutor schrieb:
@simon echte overclocker pennen nie. :D das adrenalien hält wach. :lol:

So könnte man es auch sagen :rolleyes: :lol:

@Bogi16v
Wäre die logischte Erklärung, leider :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

hat einer von euch sata und ide platten im system beim dfi?
hat win xp da prob mit dem treiber gemacht bei ide kanal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

-RGC-excoutor schrieb:
is er eigentlich zum spielen geeignet:

@simon echte overclocker pennen nie. :D das adrenalien hält wach. :lol:
Klar ist der für Spiele geeignet. Das ist sogar die Paradedisziplin vom Pentium M:
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/30/#leistungsrating_fortsetzung
Bei 2,4 GHz immerhin knapp hinter einem FX-53 aka Athlon 64 4000+.
Die 2,6x oder 2,55 GHz mit hohem FSB und RAM Takt dürften etwa bei einem FX-55 liegen, aber bei einem Drittel der Verlustleistung.

Ich glaub in dem Fall wars eher das Coffein im Blut von Informatik Studenten. :p

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@Simon

Erstmal Danke für die Infos. Ich hatte das AOpen i855GMEm-LFS Utility in der 1.00.05 Version schon abgeschrieben wegen der Freezes.

Werde es jetzt nochmal installieren, vielleicht klappt das ja mit dem neuen Bios besser.

Du hast doch auch das AOpen Board, hast du auch das Problem, daß sich der Sound bei einem FSB von mehr als 110 MHZ verabschiedet ?

Das finde ich sehr ärgerlich, zumal AOpen kostenlos die Spidf-Blende nachgeliefert hat. Da bleibt wohl keine andere Lösung, als eine PCI-Karte rein zu packen.

Ich habe keinen VMod gemacht und komme jetzt mit einem FSB von 136 Mhz und dem 17 Multi auf ca. 2300 MHZ. Den RAM-Teiler habe ich auf 3/5 stehen, so daß der 400er Twinmos mit ca. 225 Mhz läuft.
Ich habe jetzt etliche Benchmarks laufen lassen, Far Cry, Half Life 2 gezockt und alles läuft sehr stabil.

Könnte ich noch irgendetwas besser einstellen ? Ich habe vom übertakten keine große Ahnung und meine Infos nur hier aus dem Board.

Ich arbeite übrigens gerne mit Speedfan, das Proggi finde ich genial. Leider überlagert das AopenTool, sobald es gestartet wird, die Lüftersteuerung von Speedfan. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu vermeiden (außer das AopenTool nicht zu starten :D ).



Ich habe mir übrigens folgendes System zusammengebaut:

Gehäuse: Antec Aria (ist wie ein Barebonegehäuse 36x20x42)
MB: AOpen i855GMEm-LFS
CPU: 1,7 er Dothan
RAM: 1024 MB TWinmos 3200
Graka: Galaxy Zeus 6800 GT mit Silencer
HDD: Samsund SP1614c
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hi.

Der Onboard Sound wird bei dem Board ab 120 MHz FSB automatisch im BIOS deaktiviert. Ich nutz den Sound momentan nicht, da das ganze bei mir noch als Testplattform läuft, die Hauptarbeit findet immernoch auf einem normalen Desktop-Rechner mit P4 Northwood statt.

Du musst das Tool auf jeden Fall komplett deinstallieren, nur drüberinstallieren funzt nicht.

Könntest statt 17x136 MHz auch mal mittels CPUMSR 0.88 und "SetFSB 1.5a for i855gmem-lfs" oder dem AOpen Tool 14x168 MHz ausprobieren mit einem FSB:RAM Teiler von 3:4 statt 3:5. Dann hättest du 2352 MHz CPU und wieder etwa 225 MHz RAM Takt. :)

1GB RAM und 6800GT ist natürlich sehr geil. :daumen:

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bogi16v schrieb:
hat einer von euch sata und ide platten im system beim dfi?
hat win xp da prob mit dem treiber gemacht bei ide kanal?

Ich habe nur nur ne SATA-Platte und ein DVD-Laufwerk drin, kann ich aber mal testen. Ich habe im Bios Combined-Mode eingestellt, damit stehen nur 4 Laufwerksanschlüße zur verfügung.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@ stummerwinter
Combined-Mode hab ich unteranderem auch ausprobiert und immer wenn ich zusammen mit sata und ide platten ins windows kam schimpfte xp rum, daß der treiber nicht passend wäre(war der von der dfi homepage)
wenn ich nur mit sata oder ide ins xp kam war alles gut

da mein 745 noch schlechter als deiner geht. wollte ich dich fragen wie hoch du mit dem fsb stabil gekommen bist.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@Bogi:

War relativ egal, Primestable komme ich nur auf 2,4 GHz @ 1,6 V ( zB 150 x 16), wobei mit hörem FSB die Graka-orientieren Benchmarks einbrechen...:(

Zum SATA/IDE-Prob: ich habe im BIOS im IDE-Controller-Menue auf Auto gestellt, die Harddisk-Priorität auf die SATA-Platte gesetzt, und dann lief es. Lediglich die Laufwerksbuchstaben hat er durcheinander geworfen.

Willst Du von IDE oder SATA booten?
 

Anhänge

  • 2004-12-28 041.jpg
    2004-12-28 041.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 537
  • 2004-12-28 043.jpg
    2004-12-28 043.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 508
  • IDE-SATA-Screen.JPG
    IDE-SATA-Screen.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 521
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

schaffst du mit dem 5 teiler für pci zu booten und stabil ins windows zukommen ich schaffe es nicht da ich nur mit 143 fsb booten kann. kannst du mit nem höheren fsb booten als ich es kann?

zu booten ging immer auch ins windows kam ich immer nur eben beim jeden neustart von xp die scheiss meldung wegen treiber probs. wenn beides sata und ide dran war hab ich immer mit der sata gebootet. hast du auch den dfi treiber von der homepage drauf?

da ende der woche meine zweite cpu kommt und zum glück noch hier ein nagelneues board vom kumpel liegt werd ich da mal probieren ob ich auch da die gleichen probs habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Meinst Du damit: CPU:Ram = 3:5 ?

Bei 150x16 = 2,4 GHz kann ich nur mit 4:3 booten.

Den APG/PCI habe ich Fix auf 66/33 stehen...;)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Update:

ich lach mir hier noch einen weg.

Wenn ich alles ausstecke ,festplatte, graka etc. kann ich sogar mit 180Mhz fsb den Rechner starten (hab aber kein windows weil keine Festplatte) ,ohne mod :verwandlung: , ich frag mich jetzt langsam warum ich mir den Stress überhaupt gegeben habe mit dem Löten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben