[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

so sieht es aus wenn ich mit 2 sata, 1 ide und 2 laufwerken im xp bin (hier hab ich mit einer sata gestartet hier ist altes xp sp 1a)
unten sind die bilder sprechen mehr als tausend worte

alles beim alten hab nur mal von der ide mal xp mal gestartet dort ist frisches xp sp 2
dann hat alles gepasst mit dem gleichen treiber

so hab mal statt der einen ide festplatte noch ein laufwerk dran gehabt quasi dann 3 laufwerke und zwei sata und auch der fehler
 

Anhänge

  • xp geräte-manager 2.jpg
    xp geräte-manager 2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 548
  • xp meckert.jpg
    xp meckert.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Was passiert, wenn du die Chipsatztreiber dann nochmal neu installierst?

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

hab den treiber der auf der cd drauf war als erstes drauf dann den von der dfi homepage und zuletzt von der intel homepage. jedesmal diese blöde fehlermeldung

kann mal einer von ner sata xp mal starten und 3 laufwerke oder eine ide und 2 laufwerk dran machen und erzählen ob bei im auch der fehler kommt

falls nicht müsste mir mal jemand erzählen wie ich alles evtl. noch auf der festplatte befindlichen treiber von amd usw... runterbekomme wenn sie nicht unter steuerung und dann unter software aufgelistet sind

könnte es evtl ein irq prob sein? was soll ich für bilder oder daten nachreichen?

Mfg. Bogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bogi16v schrieb:
falls nicht müsste mir mal jemand erzählen wie ich alles evtl. noch auf der festplatte befindlichen treiber von amd usw... runterbekomme wenn sie nicht unter steuerung und dann unter software aufgelistet sind


Sekunde du hast dein System nicht neu installiert nachdem du das "neue" System gekauft hast um diese Fehlerquelle auszuschliessen ?

Oder verstehe ich das mit AMD Treiber -> voheriges AMD System gerade falsch ? O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

habs wie so oft mit der win cd reparieren lassen und dann treiber für das neue system installiert

das hab ich schon beim umstieg von via auf nf gemacht und hat super geklappt
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bogi16v schrieb:
habs wie so oft mit der win cd reparieren lassen und dann treiber für das neue system installiert

das hab ich schon beim umstieg von via auf nf gemacht und hat super geklappt

mach lieber mal einen totalen neuinstall ,um diese Fehlerquelle ganz auszuschliessen.


Also:

So langsam blick ich nicht mehr durch...

Ich hab mal das Bios zurückgedatet auf 06/12/04.
So ich dachte liegt am NT ,zwar gibt es komische Geräusche von sich und die Initialisierung der Festplatte wird nicht ganz ausgeführt wenn er nicht startet mit 170Mhz fsb...

...aaber:
Wenn ich den 1:1 Ramteiler reintue dann geht das wunderbar (siehe Bild unten) und der pc startet auch immer ohne Murren.
Das beste kommt ja noch, der Ram packt bei 145Mhz fsb und 5:3 Ramteiler 230Mhz Taktansteuerung.
Es sollte also kein Problem sein die 170*4/3= ca 226 Mhz zu schaffen,aber es will nicht.

Kann es sein das der Ramteiler bei verschiedenen Rams (hatte vorher ocz pc3200er mit denen gings garnicht) Probleme verursacht ?
Ich hab nämlich so langsam den Verdacht :/
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

so hab mein problem gelöst. der schuldige war mein einjähriges windows xp. hab jetzt doch neuinstalliert und es geht wunderbar. werd wenn meine zweite cpu am we ankommt mal an den poti etwas spielen.

hoffentlich ist es meine cpu die den hohen fsb nicht macht und nicht das board.

hab mal schnell einmal superpi mal laufen lassen. bild ist unten

@simon

gibt es ein tool das auch fuktioniert womit man ein notebook per fsb übertakten kann?
 

Anhänge

  • 2347mhz 33sec.jpg
    2347mhz 33sec.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 539
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bogi16v schrieb:
so hab mein problem gelöst. der schuldige war mein einjähriges windows xp. hab jetzt doch neuinstalliert und es geht wunderbar.


Das wäre das erste gewesen was ich gemacht hätte ;)
Besonders wenn eine Meldung kommt in der steht "dieser Treiber ist nicht für diese Plattform geeignet".


Wegen Notebook übertakten:

Du musst nur den ics (Taktgeber) des Notebooks kennen ,steht meistens auf der Platine drauf (naja musst aufschrauben), und dann kannst du per cpucool bsw. übertakten.
Beim Asus m6700 geht das wunderbar ,blos macht der onboard sound nach 115Mhz fsb schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Kann es sein das der Ramteiler bei verschiedenen Rams (hatte vorher ocz pc3200er mit denen gings garnicht) Probleme verursacht ?
Ich hab nämlich so langsam den Verdacht :/
Nicht speziell der Ram-Teiler, allgemein den Memory-Controller in der Northbridge hab ich momentan im Visier. Der scheint das eigentliche Problem zu sein. Der RAM ansich ist eher weniger ausschlaggebend, meine TwinMOS TwiSTER pro mit TCCD gehen in einem anderen System mit i865PE bereits mit 2,85-2.9 Volt locker jenseits der DDR500 mit 2,5-3-3-7, mit dem i855GME als Memory-Controller nichtmal DDR480 stabil, trotz 3,1 Volt per VDIMM Mod.
Daher denke ich, dass doch der MCH der limitierende Faktor für höhere Taktraten ist.

@simon

gibt es ein tool das auch fuktioniert womit man ein notebook per fsb übertakten kann?
Sollte mit ClockGen funktionieren, dazu müsste man aber den Taktgenerator-Chip seines Notebook kennen (ICSxxxxxxxx). Generell sollte man sich das aber gut überlegen, weil man nie genau weiß, wie die Kühlung im Notebook ausgelegt ist und wie andere Komponeten auf das Steigern des Frontside-Busses reagieren. Ich hatte irgendwo auch mal was von einem anderen Tool gelesen, finde die Links dazu aber nicht mehr wieder.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Simon schrieb:
Nicht speziell der Ram-Teiler, allgemein den Memory-Controller in der Northbridge hab ich momentan im Visier. Der scheint das eigentliche Problem zu sein. Der RAM ansich ist eher weniger ausschlaggebend, meine TwinMOS TwiSTER pro mit TCCD gehen in einem anderen System mit i865PE bereits mit 2,85-2.9 Volt locker jenseits der DDR500 mit 2,5-3-3-7, mit dem i855GME als Memory-Controller nichtmal DDR480 stabil, trotz 3,1 Volt per VDIMM Mod.
Daher denke ich, dass doch der MCH der limitierende Faktor für höhere Taktraten ist.

Wäre einleuchtend...

Hab im hardwareluxx.de Forum ,wo auch ein paar dieses Board besitzen, gelesen das manche auch Probleme mit dem Ram haben sobald sie Richtung 180Mhz fsb kommen und den 4:3 Teiler einsetzen.
Wenn der 5:4 Teiler funktionieren würde,was er aber nicht macht, wäre ich ja schon zufrieden mit 175Mhz fsb *5/4 = 218Mhz Ram.

Der memory Controller scheint also Probleme zu machen wenn man einen hohen fsb fährt zusammen mit einem hohen Ramtakt.
Kann das nicht mehr synchronisieren/händeln oder derartiges.
Das wäre zumindest laut deinem Gedanke und im Prinzip denk ich auch in diese Richtung ,das Hauptproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hab eben auch mal auf 1:1 geschaltet, scheint aber nicht viel zu bringen. 170 MHz FSB mit 4:3 ist stabil, 2-3 MHz darüber bekommt Prime auch Rundungsfehler. FSB180 mit 1:1 endet aber auch nach wenigen Sekunden im Freeze des Systems, also liegt bei mir irgendwo im Bereich zwischen 170 und 180 MHz FSB sowieso die Grenze für den Chipsatz ansich. :)

Aber mein Gott und bei der "Enttäuschung" deinerseits, gut 70% OC für den Chipsatz, der ja nunmal nur für 100 MHz spezifiziert ist, kann sich schon sehen lassen. :)
Das sind Top-Ergebnisse.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Simon schrieb:
Aber mein Gott und bei der "Enttäuschung" deinerseits, gut 70% OC für den Chipsatz, der ja nunmal nur für 100 MHz spezifiziert ist, kann sich schon sehen lassen. :)
Das sind Top-Ergebnisse.


Im Prinzip hast du ja Recht :D
Aber wenn man mal Blut geleckt hat will man mehr.
Die beste Einstellung die ich fahren kann und wohl auch lasse ist 164Mhz fsb , 4:3 Ramteiler -> 218Mhz Ram,cl2 und 16x Multi -> 2,63 Ghz cpu. (benötigt am wenigsten Spannung)

Hab schon angefangen zu sparen wenn du verstehst was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Sparen, was das? :D ;)

Hatte ich zwar in dem Newsthread zu den PCI-Express Mainboard gepostet, aber weils hier in Thread auch reinpasst:

Intel Pentium M Codename: Sossaman
Praktisch die SMP-fähig Version des Jonah (auch Yonah genannt).

IntelSossaman.gif


Nur geil. Dual-Core 2,3 GHz bei gradmal 31 Watt. Dazu noch Dual-CPU fähig und in 65 nm gefertigt.
AMDs Opteron Dual-Core mit 2,2-2,4 GHz schluckt schon wieder fast 100 Watt (95, um genau zu sein). :rolleyes:

Ok, ich weiß auch, worauf ich "spare". :p

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Simon schrieb:
Sparen, was das? :D ;)

Intel Pentium M Codename: Sossaman
Praktisch die SMP-fähig Version des Jonah (auch Yonah genannt).

Nur geil. Dual-Core 2,3 GHz bei gradmal 31 Watt. Dazu noch Dual-CPU fähig und in 65 nm gefertigt.
AMDs Opteron Dual-Core mit 2,2-2,4 GHz schluckt schon wieder fast 100 Watt (95, um genau zu sein). :rolleyes:

Ok, ich weiß auch, worauf ich "spare". :p

mfg Simon

okay soweit habe ich nicht vorraus geplant ,aber hört sich ziemlich *lechz* :cool_alt: an.
31 Watt für eine dual core cpu O_o

Hab das aber schon vor über nem Monat irgendwo gelesen und Intel "meinte" die Leistung dieser cpu (System) soll bei heutigen quad cpu Systemen liegen.
Naja soviel Vertrauen habe ich Intel auch nicht gegenüber ,aber wenn die Leistung nur an ein dual Opteron 2,4Ghz System herranreicht und man es bis dato voll nutzen kann ,reicht das dicke.

€: lol habs ja sogar selber damals im www.athlon.de Forum geschrieben ich Nase :D

http://www.athlon.de/showflat.php?C...e=m&olderval=&oldertype=&bodyprev=#Post796862
Ist vom 11.11.04 ... :rolleyes:

Wie vergesslich man sein kann,all das was hier mit dem Pentium M zu tuen hat und die Nachfolger -> Chipsätze etc. hab ich ja shcon im athlon.de Forum vor nem Monat geschrieben *schäm* conspectu :hammer_alt: auf den Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Kenn den Kram auch schon ein bisschen länger, über 1 Monat bestimmt auch schon.
Das Intel sowas als Dual-CPU bringt, kann eigentlich nur heißen, dass man damit auf den Servermarkt will, weil Dual-CPU beim besten Willen in einem Notebook kein Platz findet. :/
Wie soll man 2 Dual-Core CPUs in einem Notebook unterbringen, sowas ist eigentlich nur für Server interessant.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Simon schrieb:
Kenn den Kram auch schon ein bisschen länger, über 1 Monat bestimmt auch schon.
Das Intel sowas als Dual-CPU bringt, kann eigentlich nur heißen, dass man damit auf den Servermarkt will, weil Dual-CPU beim besten Willen in einem Notebook kein Platz findet. :/
Wie soll man 2 Dual-Core CPUs in einem Notebook unterbringen, sowas ist eigentlich nur für Server interessant.

mfg Simon


Wer weiss was alles im Jahre 2006 herauskommen wird ,die Tendenz ist ja mittlerweile noch mehr Leistung durch bsw. 2 anstatt einer Grafikkarte herauszuholen,genau wie im Festplattensegment (Raid),dual channel etc.
Hauptsache die Ausbeute ist höher als damals anfägnlich mit dem xeon Server System.
Der Opteron hat ja eine bessere Ausbeute mit gleicher Anzahl von Prozessoren als das Intel Gegenstück. (das wäre der einzige Knackpunkt wo ich hoffe das Intel es diesmal gleich von anfang an richtig macht).

Es gibt sicher wieder Eigenkonstruktionen wenn die Hersteller bemerken das ein System oder Komponente viel Potential hat und sich auch gut verkauft. (meistens Freaks ,später doch vielleicht auch Otto-normal Verbraucher/Käufer)
Aopen schreibt ja gute Zahlen mit dem Verkauf ihres Pentium M Motherboards.

Damals war ja Abit bsw. mit dem dual p3/celeron System auch einer der Hersteller die auf eigene Faust was unternahmen.
Das Board war damals der Renner, natürlich hatte ich es auch *gg*

Es wird ja auch low Voltage Varianten von dieser cpu geben ,ich denke diese werden dann in Notebooks Platz finden.
Warum auch nicht 2x 1,8ghz Sossaman Prozessoren im Notebook mit jeweils 16 Watt Leistungsaufnahme,hat was. :)

€: btw. beim Bild oben fehlt doch irgendwie noch EMT64 :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Nun Intel will ja mit dem Yonah mit einem Dual-Core auf dem Mobile Markt. Laut X-Bit-Lab ist aber abweichend von anderen Designs der L2 Cache gemeinsam für CPU Kern 1 und 2. Hat so den Geschmack vom Cyrix M1/M2 auch wenn deren L1 Cache gemeinsam (Daten/Instruktionen) war.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dual-core_11.html

Eine sehr intelligentes und kostensparendes Design, auch wenn mir derzeit noch unklar ist, ob dort auch AMD64 drin ist, sowie das NX-Bit Feature.

Merkwürdigerweise wird dies nicht genannt, obwohl La Grande und Vanderpool darin sein sollen.

Der Pentium4 ist da deutlich konservativer ... http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dual-core_7.html

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ja gemeinsamer L2 Cache ist für Intel praktischer. Sie müssen einfach nur eine Logik hinzufügen, die verhindert, dass sich die Kerne gegenseitig die Daten im Cache überschreiben.
AMD kann bei den Dual-Core Opteron CPUs auch jeweils einen eigenen Cache vergeben, die sich kohärent verhalten, wie schon jetzt bei der 2xx und 8xx der Fall ist und über Hypertransport verbunden sind.

NX-Bit wird von den neuen Pentium M 7xxJ schon unterstützt, die mit FSB533 Ende Januar in den Handel kommen. Da wird der Yonah wohl auch dieses Feature beherrschen, wäre sonst ziemlich unlogisch. Zu La Grande hab ich bisher auch noch nix gefunden. Vanderpool ist ja ok, Virtualisierung wie AMDs Pacifica. 64 Bit erwarte ich persönlich nicht, das kommt denke ich erst mit dem Merom 2007.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Wegen Pcmark 2002 memory Werte: (mir ist etwas aufgefallen)


Wir haben als wir unsere Pcmark 2002 memory Werte gesehen vermutlich alle gestaunt. @simon @stummerwinter
Aber das ist erklärbar warum wir um die 15-16k Punkte haben und andere Systeme sogar derb übertaktet gerade mal 13k.

Die Berechnungsgrössen sind bei dem Test alle unter 1 MB (bsw. text search 786kb) und somit sollten sie sich schon im Zwischenspeicher befinden.
Das bedeutet das der second level cache sehr sehr viel schneller ist als bei allen anderen PC Prozessorarten,weil der FX55 schon einen 1mb grossen l2 cache besitzt aber langsamer ist. (und der ist im Moment das non plus ultra und als einziger Prozessor als Vergleich annehmbar,zumindest bei uns)


Ist nur eine Vermutung würde zumindest erklären warum das so schnell bei diesem Test ist und bei anderen memory Tests verhältnismässig lahm. (<- die Daten die abgearbeitet werden sind dort grösser )
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ich bin gewaltig beeindruckt von euch und diesem Thread :daumen:

So frage ich euch, und auch alle anderen in diesem Forum :D

Was glaubt ihr?: Wie stark wird der 133 Mhz FSB und die DDR2 Unterstützung die Leistung des Dothan erhöhen?

Denn jetzt schon sind diese Prozessoren sehr leistungsfähig, und es kann ja nur besser werden :)) ( Naja meistens halt ^^ )
 
Zurück
Oben