Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz
Bogi16v schrieb:
@ simon
wie weit genau kommst du mit deinem twinmos pro? und mit welchen timings? welche bestückung?
Simon weist du welcher hersteller als erstes mit der neuen plattform auf den europäischen markt kommt? naja ich bin aufjedenfall vorgemerkt bei hpm-computer
Die Riegel gehen mit default Voltage auf 226 MHz mit 2-3-2-5-1. 2-2-2-5-1 ist bei der Spannung schon bei etwa 215 MHz nichtmehr stabil zu halten.
Mit 2,5-3-3-7 (schlechtere Timings gibt es nicht) schaffe ich bei gut 3,0 Volt gerademal 240 MHz auf dem Board.
Auf einer i865PE Platinen gehen die Riegel schon mit 2,8-2,9 Volt weit jenseits der DDR500 Marke mit 2,5-3-3-5.
Es ist kein Problem des Speichers, sondern des Memory-Controllers.
Bestückung ist 1x 512 MB in Slot 1.
Genaue Informationen hab ich nicht zur Hand, aber ich gehe davon aus, dass DFI wohl die ersten sein werden, weil die schon im Vorfeld eine Platine mit i915 Chipsatz angekündigt haben. Vorgemerkt bei hpm-computer ist nicht schlecht, das waren die ersten, die die Platine aus Japan importiert haben. (daher auch der hohe Preis)
AOpen wird sicherlich auch nicht lange fackeln, aber von denen hab ich noch keine Informationen. PFU hat ja bereits ein Board vorgestellt, aber die vertreiben ausschließlich in Japan und die Preise sind gesalzen.
Was die anderen Hersteller machen steht noch in den Sternen. ECS wäre noch ein potenzieller Kandidat. Von den richtig "großen" Herstellern trau ich es höchstens noch Asus/AsRock zu, bei Abit und MSI hab ich eher weniger Hoffnung.
Edit: Zur CeBIT in gut 2 Monaten wissen wir sicher mehr.
mfg Simon