[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bogi16v schrieb:
@ simon
wie weit genau kommst du mit deinem twinmos pro? und mit welchen timings? welche bestückung?
Simon weist du welcher hersteller als erstes mit der neuen plattform auf den europäischen markt kommt? naja ich bin aufjedenfall vorgemerkt bei hpm-computer
Die Riegel gehen mit default Voltage auf 226 MHz mit 2-3-2-5-1. 2-2-2-5-1 ist bei der Spannung schon bei etwa 215 MHz nichtmehr stabil zu halten.
Mit 2,5-3-3-7 (schlechtere Timings gibt es nicht) schaffe ich bei gut 3,0 Volt gerademal 240 MHz auf dem Board.
Auf einer i865PE Platinen gehen die Riegel schon mit 2,8-2,9 Volt weit jenseits der DDR500 Marke mit 2,5-3-3-5.
Es ist kein Problem des Speichers, sondern des Memory-Controllers.
Bestückung ist 1x 512 MB in Slot 1.

Genaue Informationen hab ich nicht zur Hand, aber ich gehe davon aus, dass DFI wohl die ersten sein werden, weil die schon im Vorfeld eine Platine mit i915 Chipsatz angekündigt haben. Vorgemerkt bei hpm-computer ist nicht schlecht, das waren die ersten, die die Platine aus Japan importiert haben. (daher auch der hohe Preis)
AOpen wird sicherlich auch nicht lange fackeln, aber von denen hab ich noch keine Informationen. PFU hat ja bereits ein Board vorgestellt, aber die vertreiben ausschließlich in Japan und die Preise sind gesalzen.
Was die anderen Hersteller machen steht noch in den Sternen. ECS wäre noch ein potenzieller Kandidat. Von den richtig "großen" Herstellern trau ich es höchstens noch Asus/AsRock zu, bei Abit und MSI hab ich eher weniger Hoffnung.

Edit: Zur CeBIT in gut 2 Monaten wissen wir sicher mehr.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

dann berichte mal schön wenn es was neues gibt und mach bitte schöne fotos von der neuen hardware falls du auf der cebit anwesend sein wirst.

was ist das höchste was ihr stabil (min. 3 std. prime blend test) an mhz an speicher geschafft habt?

hab den leuts von hpm-computer nochmal den auftrag erteilt die ohren offen zuhalten und wenns was neues gibt mir bescheid zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ich hab hier einen interessanten Spiele Benchmark Vergleich mit einem Pentium M 2,0Ghz @ 2,4Ghz ,120Mhz fsb und soweit ich weiss 200Mhz Ram gegenüber dem Athlon 64 FX 55 und P4 3,46Ghz EE.


Zieht es euch mal rein ;)
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=108&seite=15

In Quake 3, Farcry ,comanche ,X2 und 3dmark liegt er an 1ter bis 3ter Position. :p
Quake 3 find ich ziemlich krass ,dort ist er der schnellste mit 14% Vorsprung vor dem 2t schnellsten Prozessor. :eek:


€: Btw. http://www.anandtech.com/linux/showdoc.aspx?i=2308&p=11
lame encodierung / gzip Komprimierung und die Auswirkungen des Ramtaktes,wenn wir grad dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

"Mein A64 4000+" (3000+@272x9;) ) aber auch nicht wirklich schlecht (für 136,- Euro plus Porto die CPU), habe ich beim Betrachten der Benches gedacht. "Ziemlich dicht dran sogar bis nahezu gleich auf."

Und ich denke, dass auch Abit ein konkurrenzfähiges Board für den Pentium-M bringen wird, hoffentlich.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

durch was kommt das, dass der pentium m bei quake3 so spule macht? :D
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Kann man sich eigentlich nur durch die Kombination von kurzer Pipeline und sehr großen L2-Cache in Verbindung mit einer sehr guten Sprungvorhersage erklären.
Quake 3 ist mitunter auch einer der wenigen Anwendungen, wo der P4 Extreme Edition deutlich vor den normalen Pentium 4 bei ähnlichen Taktraten liegt, aufgrund des viel größeren Caches.

Hier zeigt sich ein ähnlichen Phänomen wie beim PCMark 2002 Memory Test, wo der Pentium M mit Single-Channel Anbindung zum RAM sämtliche Konfigs mit Dual-Channel DDR400 oder höher ziemlich alt aussehen lässt.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

abend,

so hab noch nen 512mb riegel von corsair 3500 bh'5 für 76€ ersteigert. werd ihn mit der die tage kommenden cpu mal testen. hoffe das alles gut klappt und ich endlich auch mal hohen fsb mal fahren kann.

Mfg. Bogi

€dit: ich komme über 228mhz mit 2-2-2-5 nicht stabil trotz 3,6v auf den bh'5
das board macht da probs bleibt einfach hängen oder blue screen
schon komisch da 223 mit 2,85v 24std stabil sind mit prime blend test
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hi Folks!

Habe den DDR-Booster gerade eingebaut...

Leider mußte ich feststellen, daß er nich reinpasst und mit einer Elko kollidiert...:(

Also, Kühlköroer runter, Temp-Fühler dran, Rechner angeworfen läuft! :)

Aber weder im BIOS noch unter WXP mit CPU-Cool oder Everest kann ich die RAM-Spannung auslesen...:(

Wenn ich das Poti nach oben drehe, wird wohl schon die Spanung erhöht (der Booster wird tierisch warm!), aber ich kann es eben nicht auslesen...:(

Hat jemand eine Idee?

Dafür läuft der Rechner auch noch ohne Booster, nicht wie hier gepostet...:)

Werde den Booster gleichmal auf meinem NF7 einbauen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • DDR-Booster.JPG
    DDR-Booster.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 569
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Wozu ist denn die Digital-Anzeige auf dem Booster?

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Eigentlich um die Spannung anzuzeigen, der steht aber immer auf 24, das entspricht 2,4 V...:(

Wenn man der Regler hochdreht, passiert irgend was, aber die Spannung an der Anzeige bleibt gleich...:(

Auf meinem NF7-S Rev 1.2 läuft der Booster garnicht...:(

Es wird von OCZ empfohlen, den Booster einzustellen, wenn man im Bios ist, aber ohne Anzeige ist das eben schwer...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Auf der Seite wo auch die Anzeige sitzt, sind rechts 2 Spannungsregler.
Kannst du mir mal sagen, was als Bezeichnung auf den Spannungsreglern draufsteht?

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Da sind 4 Stück drauf (normalerweise sitzt dort ein Kühlkörpr drauf), poste gleich mal ein Bild...

Beschriftung: D0049 NDP603AL (auf allen vieren)

Habe gerade mal ne Mail an OC-Wear geschrieben, mal sehen, was die sagen...
 

Anhänge

  • 2005-01-06 021s.jpg
    2005-01-06 021s.jpg
    137 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Was passiert, wenn du den Booster im Leerlauf laufen lässt, also zwar mit Strom versorgst, aber nicht aufs Board steckst?
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Die Anzeige steht auf 2,8 - wieso?

Der Speicher ist ziemlich Geil: 2-3-2-6 @ 227 MHz ohne Mod :D

Ist der OC-Wear TCCD Speicher

Edit: das läßt sich die Spannung einstellen... :rolleyes:
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

also fummelt man einfach wärend der pc läuft an denn teil rum und jagt denn vdimm hoch:confused_alt:

will das genau wissen wollte mir das au kaufen. :)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ja, es wird empfohlen, die Spannung einzustellen, wenn man im BIOS ist... :eek:

Edit: es scheint tatsächlich auch nichts zu passieren, wenn ich den Regler hochdrehe, jedefalls wir der Speicher nicht stabiler...:(
 

Anhänge

  • 2005-01-06 023s.jpg
    2005-01-06 023s.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

abend,

ich hab bei mir die mods so gemacht wie auf den bildern von one prodigy aus luxx.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1290373&postcount=89

von den link das untere bild zeigt auch punkte zum auslesen die ich verlötet habe die 2 punkte plus masse in einem laufwerstromstecker(der eignet sich gut da ich da super einfach mit meinem multimeter mit den stiften reinkomme) münden lasse zum schnellen auslesen. einfach in die richtigen löcher von der laufwerksbuchse rein und fertig.

evtl. kannst du auch deine spannung per booster auslesen. probier mal.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Für alle, die es noch nicht gelesen/gesehen haben

http://www.lostcircuits.com/motherboard/dfi_855gme/3.shtml

und na klar fängt das Review (vom 2.1.05) eigentlich vorne an... .


Das finde ich mal süss:

cachemem.gif



transparent der P4 3,46 auf i925XE - türkis der pentium-m 735 (und zwar "standard" bei nur 1,7 gig).

Die Zusammenfassung dort finde ich auch ungefähr korrekt:

"Conclusion
After looking at the benchmarks, there is not much room for interpretation left. The Pentium M, even on a somewhat outdated platform like the i855 chipset has swept the benchmarks like hardly any other processor before and done so despite some obvious handicaps in the area of memory bandwidth and SATA interface... . AGP4X hardly qualifies as state of the art anymore .... ."

p.



(P.S.: Wobei in der Gaming-Performance weiterhin der A64 4000+ (Dual-Chanel Winchester 0.09) ganz oben mitmischt. Und 4000+ lassen sich aus vielen 3000+ gewinnen - einer 140,- Euro-CPU wie bekannt:

3dmark2001se.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

hallo jungs,

hab heute meinen test 715 dothan bekommen. konnte noch nicht richtig testen nur eins sag ich schon mal mein 745 konnte keinen hohen fsb abhaben und war mit 1,6v und 2360 echt der schlechteste dothan den ich im netz gesehn habe. zum glück war der flaschenhals die cpu und nicht mein gemodetes mb.

mit meinem 745 konnte ich nur im bios mit höchstens 142 starten jetzt konnte ich auf anhieb 157 einstellen und er bootete. jetzt schreib ich hier mit dem 715 und werd ihn mal austesten.

für mich bedeutet das jetzt mich erneut auf die suche zubegeben nach nem 745 oder 755.

werd mal demnächst mal berichten was der 715 so drauf hat.

Mfg. Bogi

€dit: bin jetzt bei 160,4 fsb teste um recht schnell ans limit zukommen mit large und small prime test gleichzeitig und dann kommt ein 1,5 - 2 fsb sprung nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben