[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Ok Sorry habe ich jetzt gemacht.Also würden mir die 512MB garnix bringen was? Hab wohl gelesen dass sie durch den Kühler nur 28 Grad Idle und unter Last 46 Grad hat. Wäre ja schon sehr wenig.Sorry wenn ich soviel frage!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

oh man, bei meiner karte ist irgendwie der wurm drin.
wollte sie mal takten, ging nur bis 710/865, dann wurde mir beim test ein failure im ati-ccc angezeigt (keine games mit den takten getestet). ok, takt wieder zurück auf standard, die paar mhz bringen ja eh nichts.

dann auf einmal flackerte mein bildschirm, wurde kurz schwarz, ich sah noch ein paar fetzen von den fenstern, dann komplett schwarz. neustart. solange wie ich nun nichts mache (nichts öffnen/starten) sehe ich den normalen win-desktop, sobald ich aber irgendetwas starten möchte, flackert (sehr kurz, ca. 2x aus/an) sofort der bildschirm, bis zum totalen bildausfall.

was soll das, woran kann das nun wieder liegen?

nach so langer zeit wieder mal ati, und irgendwie bin ich bisher enttäuscht, zumindest was die softwareprobleme betrifft.

danke für eure hilfe,
franeklevy

Was wäre denn beim Verkauf meiner 1950 Pro von Sapphire noch drin? Was ist diese Karte von Januar 2007 Wert?

@franeklevy: Strom?...Was hast du für ein NT?...Evtl. Stecke noch mal überprüfen + der Karte ne separate Leitung geben (keine HDD dran usw) + FastWrites mal ausmachen.

@jensHS: Wert ca.90€ max.

Ok Sorry habe ich jetzt gemacht.Also würden mir die 512MB garnix bringen was? Hab wohl gelesen dass sie durch den Kühler nur 28 Grad Idle und unter Last 46 Grad hat. Wäre ja schon sehr wenig.Sorry wenn ich soviel frage!

Kann durchaus möglich sein bei der gemoddeten von PowerColor. Und 512 bringen schon was, nur es kommt auf dein Portmaine an wieviel du ausgeben willst;)

@ALL:::

der Overclocking Thread ist ONLINE und wir habe bisher einen User mit extrem guten werten;)

KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt meine Club 3D HD 3850 256 Mb ..... Freu mich schon drauf ...

Club 3D hat einfach immer die coolsten Kartons :D

Ist sicherlich die richtige Karte für einen Pentium D 935 overclockt auf 3,8 Ghz ....

Und wenn ich so höre wie weit sich die Karte übertakten läßt ist der Kauf wohl die richtige Wahl gewesen .... Für 145.- Euro inclusive Versand ....

Richtig ?

Wow sehr guter Wert muss ich sagen.Werde mir die 512MB Version gleich holen.Sie kostet 25 Euro mehr also 179,90.Das schöne ist sie wird sehr gut gekühlt.Die Lautstärke ist für mich eh Nebensache. Wenn ich aus der nochwas rauskitzeln kann umso besser.

@toomas: Dann will ich Tests (3DMark,OC usw..:)
@jensH: von dir auch:D;)

habe ein 350w netzteil, hat aber 28a auf der 12v und ist von seasonic, sollte also langen. der ganze restliche system - inkl. cpu - braucht in meinem htpc unter vollast ca. 70w, für die gpu müsste also ausreichend power vorhanden sein. btw. arbeitet in meinem hauptrechner auch nur ein 353w nt, das schafft sogar die gt und meine fx60 (+ oc).

ich konnte ja auch erst spielen, mehr als eine stunde (std. takt) ohne probleme. nun tritt de fehler aber erst auf, nachdem ich versuchte zu takten, was missling.

der fehler bleibt auch auf std. takt weiterhin bestehen.
werde heute abend mal probieren, im abgesicherten modus den treiber zu deinstallieren und ihn dann neu zu installieren, evtl. liegt es ja auch daran?

edit: stecker sind alle richtig dran, die karte hat eine seperate leitung.
fastwrites checke ich später nochmal im bios.

grüße,
franekleyy

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner x1950pro.

Da lag es an ATI TOOL, also nicht nur die Treiber sondern auch ATI TOOL oder CCC oder Rivatuner wie auch immer runter....

Klar werde ich machen!

Bin jetzt dank deines super Erfahrungsbericht auch stolzer besitzer einer Sapphire HD3850 256MB :D

Echt eine geile karte! COD 4 rockt ohne ende und FlightSimulatorX läuft konstant mit 40-50 frames/sec! Nachdem ich 2std gebraucht habe mein 3DMarks 05/06 wiederherzustellen (blieb nach einbau der karte jedesmal beim startbildschirm hängen) habe ich nicht Schlecht gestaunt.

3D Mark 06: 10100 Punkte

3D Mark 05: 16270Punkte

Mein System:

-C2D E4300 OC@ 3,00GHZ (Artic Freezer 7)
-ABIT AB9 Pro
-1GB DDR2 800 RAM (Transcend)
-Sapphire HD3850 256MB OC @ 730/979
- 250 GB Samsung IDE Festplatte

Da ist bestimmt noch mehr drinne mit CPU auf 3,2 GHZ, und noch zusätzlich 1GB Ram :)
Von wegen OCen ist bei der HD3850 bestimmt auch noch einiges möglich.
Schön leise ist sie auch noch (kein vergleich zu der 8800er GTS)

3D Mark 06: 10100 Punkte

3D Mark 05: 16270Punkte

:daumen:

kaum Vorstellbare Werte!!!!...man, was mach ich denn falsch mit meinen 4GByte und "nur" etwas über 8500 Punkten (Non OC).

Foxman

10100 Punkten saber wer will die nicht gern

er schaft mehr als mein Kumpel mit seiner 8800gtx

sind die 10100 Punkte mit vista oder xp sp2 ?

tja, werde heute abend auch mal testen. btw. 1500-2000pt. stemmt allein der übertaktete c2d von freefly.

@foxman

es lag übrigens am ati-tool. jetzt läuft er erstmal wieder sauber mit std. takt.
gibt es noch ein anderes tool, um die gpu etwas zu takten - rivatuner scheint die 3850 ja nicht zu unterstützen. die erfolge im ccc waren bisher alles andere als gut :(

grüße,
franeklevy

Also grad mal Crysis getestet und auch der selbe Bug (Karte bleibt im 2D Modus)
habe schon das gefühl Nvidia hat das absichtlich gamacht..von wegen "haha ATI User können uns mal" ;) Hat schon jemand rausgefunden wie man diesen Bug beseitigt oder müssen wir auf einen neuen Treiber warten?

oPti123 schrieb:
sind die 10100 Punkte mit vista oder xp sp2 ?

Mit WinXP SP2 Auflösung 1280*1024 und jeden schnick schnack im hintergrund deaktiviert (unwichtige dienste mit FSAutostart, Firewall usw.)

Mache nachher mal ein bischen "Feintuning" und dann poste ich die ergebnisse in den 3850 OC Fred . will mindestens 11000 schaffen 12000 wären ein traum hehe..naja mal sehen was CPU und Grafikarte noch hergeben :freaky:
Achso übertaktet wurde ganz normal mit CCC,

also bei crysis bleibt sie bei mir nur in den menüs im 2d-takt, was zugegeben sehr nervt.
sobald das spiel läuft taktet sie hoch. um dies zu überprüfen kannst du bei dir leicht den rivatuner systemmonitor laufen lassen, da siehst du dann die taktveränderungen.

crysis läuft bei mir auf all-high mit akzeptbalen raten zwischen 15-30fps, also ziemlich flüssig.

edit:
bitte deine posts editieren, doppelposts werden hier nicht gern gesehen -> dafür den "ändern"-button benutzen, danke.

grüße,
franeklevy

Wie kommt es, dass Du bei diesen Speicherpreisen nur 1GB drinnen hast? :-))

@foxman

es lag übrigens am ati-tool. jetzt läuft er erstmal wieder sauber mit std. takt.
gibt es noch ein anderes tool, um die gpu etwas zu takten - rivatuner scheint die 3850 ja nicht zu unterstützen. die erfolge im ccc waren bisher alles andere als gut

grüße,
franeklevy

Also ich habe RivaTuner 2.06 und damit kann ich wunderbar meine Karte takten. Probiers mal damit...aber vorsichtig...immer schritt für schritt...

Ne Anleitung für Riva findest du HIER

AtiTool 0.27Beta4 ist bei mir auch inkompatibel...:rolleyes:

Zurück
Oben