[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Das er über die 10.000 kommt, liegt einzig und alleine an der CPU. Glaub mal, die Intels sind wirklich extrem viel schneller als die AMD Prozessoren. Mein Kumpel hat mit einem E6700 1800 Punkte mehr mit seiner GTS, als ich mit meinem Prozessor und auf 2.7Ghz getaktet.

Hab die Karte jetzt und lass mal den 3DMark laufen poste dann mal das Ergebnis.

Also bei allem Optimismus die du bei deiner Karte an den Tag legst und die OC-Krone will ich dir auch nicht nehmen, jedoch solltest du vor allem auch das ATI Tool im Auge behalten und dort mal ordentlich lange testen.

Mir ist jeder kleinste Fehler dort wichtig und ich will die Karte nicht überstrapazieren, deshalb bin ich nun runter gegangen auf 735/999, damit treten keinerlei Fehler auf, ich brauche mir aber auch nicht aus reinem Ego anzutun meine Karte zu quälen und sie nur der Punkte wegen durch den 3D Mark laufen zu lassen.

Bitte versteht das jetzt nicht als Kritik, sondern einfach als guten Ratschlag, damit ihr auch lange etwas von der Karte habt ;)

Also jetzt nur keine scharfe Kritik bitte:freak:

Super 3Dmark lässt sich nicht installieren unter vista.tut sich nix

Spawn0071 schrieb:
Also bei allem Optimismus die du bei deiner Karte an den Tag legst und die OC-Krone will ich dir auch nicht nehmen, jedoch solltest du vor allem auch das ATI Tool im Auge behalten und dort mal ordentlich lange testen.

Mir ist jeder kleinste Fehler dort wichtig und ich will die Karte nicht überstrapazieren, deshalb bin ich nun runter gegangen auf 735/999, damit treten keinerlei Fehler auf, ich brauche mir aber auch nicht aus reinem Ego anzutun meine Karte zu quälen und sie nur der Punkte wegen durch den 3D Mark laufen zu lassen.

Bitte versteht das jetzt nicht als Kritik, sondern einfach als guten Ratschlag, damit ihr auch lange etwas von der Karte habt ;)

Also jetzt nur keine scharfe Kritik bitte:freak:

Also, ich hätte das ganze auch gern mit ATI TooL gemacht jedoch hat sich mein System sofort aufeghongen.:(

Also musste das gute alte, ich schieb den Regler hoch/teste mit 3DMark/schieb den Regler weiter/wieder testen usw....Spielchen herhalten.

Und ich musste mich auf mein Auge verlassen. Der Core hat definitiv keine Fehler bis kurz unter 800Mhz verursacht.

Und der Ram zickte wirklich erst ab 1100Mhz rum, deshalb bin ich überall ein gutes Stückcheb runter.

Des Weiteren werde ich diese MaximalLeistung auch nicht im Alltag einsetzen, max. bei Crysis:D

PS: Und es wird ja keiner gezwungen, aber durch diese Übersicht kann man sehr gut erkennen welches Potenzial die Karte von welchem Hersteller haben. Und 3DMark ist nicht zwingend Vorraussetzung. Schick mir ein Foto von ATI TOOL und ich trag deine Werte in die Liste ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Foxmann

Das ist natürlich suboptimal, wenn das ATI Tool bei dir nicht funktioniert, und ich wollte auch hier nur meine Meinung kundtun. Wie gesagt habe ich gestern auch den Regler schön hoch gedreht und der 3D Mark lief und lief, auch für mich ohne Fehler, jedoch zeigt mir das ATI Tool heute ein anderes Bild, deshalb gehe ich mit dem Takt auch eher etwas sanfter um...

Grüße

hi foxman,

bin nun endlich auch mal am testen. bisher schafft sie nun 750/900, mal sehen wie weit es noch geht. das ganze sieht nun schon etwas passender aus, als heute nchmittag :)

der fehler lag wohl am atitool, welches sofort bei mir freezt (wenn es nicht geöffnet ist - aber installiert - treten die bekannten fehler auf). rivatuner ist zwar nervig aber es funzt. sobald ich das maximum kenne, schreibe ich es in deinen oc-thread mit rein, versprochen.

kann man eiegntlich im rivatuner 2.06 auch einzelne werte für 2d, low, 3d performance festelegen . bei den nvidia karten geht das (version 2.02).

grüße,
franeklevy

grüße,
franeklevy

@Spawn007:

Welche Version hast du am laufen von Ati Tool?...
Ich habs mit 0.27Beta4 probiert...

Und hast du Find Max genuzt oder nur Scan Artefacts und den Takt Manuell eingestellt?

Zuletzt bearbeitet: (nein mit diesem Post meinte ich Spawn007^^)
wenn du mich meinst(?), ich habe es auch mit der beta4 probiert, zum finden oder testen bin ich mit dem teil allerdings gar nicht erst gekommen.

grüße,
franeklevy

franeklevy schrieb:
hi foxman,

kann man eiegntlich im rivatuner 2.06 auch einzelne werte für 2d, low, 3d performance festelegen . bei den nvidia karten geht das (version 2.02).

grüße,
franeklevy

grüße,
franeklevy

Ja das funktioniert >>>>Low Level System Settings>>>>>Dann alles einstellen zum Beispiel den Takt für 2D>>>>>dann weiter unten auf die Diskette klicken>>>>Dann einen Namen (zb. 2D) eingeben>>>und fertig.

Schon ist dieses Profil gespeichert;) (ich hoffe du meintest das)^^

ich hab meine Sapphire 3850 heute abgeholt und mal kurz ein paar spiele angetestet.
Gears Of War @ 1680x1050, maximale Details + "DX10/AA" -> flüssig
Stalker @1680x1050, maximale Details ->flüssig
C&C 3 @1680x1050, maximale Details, 6xAA, ->flüssig
Episode 2 @1680x1050, maximale details, 8xAA/16xAF -> flüssig

hab jetzt zwar keine FPS-Anzeige angeschaltet, aber man merkt ja obs flüssig ist oder nicht :)

Zwischen meiner alten x800 und dieser hier liegen welten :D diese karte ist einfach der hammer. zum thema lautstärke kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen. das einzige was ich vom rechner höre, sind die festplattengeräusche. das einzige manko ist vielleicht, dass sie ziemlich lang ist und gerade so noch reingepasst hat. eine 3870 hätte aufs a8n-e wohl nicht gepasst wegen der dualslotkühlung, denn der chipsatzlüfter ist ziemlich nah am pcie slot. mit der 3850 ist es auch ziemlich knapp geworden, ein paar mm freiraum. nichtsdestotrotz: absolute kaufempfehlung das teil :D

mist, die 750mhz beim core waren nicht stabil :(
bin jetzt bei 735/1000 (vorläufig stabil), werde den mark jetzt erstmal dreimal laufen lassen.
trotz allem eine wahnsinnns karte :daumen:
in anbetracht der leistung fehlt der karte nur ca. 15% auf meine 88gt (bisher non-oc), bei 50% des preises.

grüße,
franeklevy

Das sind Super Werte!...

Lass 3DMark ruhig 2-3Mal durchlaufen um die Frequenzen abzuchecken.

@Skillor: zur x800 sind das wirklich Welten, und schön das du die Karte in 1680x1050 testen kannst, damit wir auch von dieser Auflösung einige UserBewertungen bekommen;)

PPS: Schick mir mal Gears of War :freaky:

Mein Ergebnis:

3dmark06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab grad 3D Mark06 mal kurz durchlaufen lassen auf 1280x1024: 7665 Punkte

laut RivaTuner Monitor taktet sich die karte während des benchmarks immer wieder mal runter. kann man das nicht irgendwie abschalten ? will ja schliesslich die gesamte leistung der karte mal checken :D

SkiLLoR schrieb:
hab grad 3D Mark06 mal kurz durchlaufen lassen auf 1280x1024: 7665 Punkte

laut RivaTuner Monitor taktet sich die karte während des benchmarks immer wieder mal runter. kann man das nicht irgendwie abschalten ? will ja schliesslich die gesamte leistung der karte mal checken :D

Hmmm....Die Leistung sieht ein wenig zu niedrig aus.

Du kannst beim RivaTuner die Werte auf "fixed" stellen,dann taktet die Karte nicht mehr runter und du hast immer den "3D" Modus.

Und schliess mal alle Hintergrundprogramme, evtl. bremst deine CPU auch ein wenig...teste das ruhig mal durch.;)

EDIT: hab gerade gesehen das du noch DDR1 hast, könnte mit ein Grund sein. Aber wichtig ist eh die Leistung in Games, also teste ruhig auch mal das Crysis Demo ;)

Zuletzt bearbeitet:
lowLevelSystem Setting>>>>Dann Häckchen bei Enable Low Level Hardware OC >>>dann deine Werte einstellen und fertig;)

PS:Und ein Reiter daneben kannst du den Lüfter einstellen du solltest beim OC´en Ihn auf 40-60% stellen.

Gruss Fox

Hab mal Crysis gestartet und der brauch am Anfang lange um einzelne Sachen aufzubauen.Ist das normal.Ist mir so stark mit der 1950 nicht aufgefallen

Zurück
Oben