[Erfahrungsbericht] Thermalright XP90

Iridium

Lt. Junior Grade
Wollte euch doch auch mal nen kleinen Gefallen tun und mein Feedback zum Thermalright Xp90 posten.

Habe den Kühler also heute bekommen und mein erster Gedanke war:

Wow, großes Ding, aber richtig leicht.

Also baute ich den Kühler ein, was an sich ja "Easy Install" heisst, wurde bei mir dann gleich ein Problem, denn der Kühlkörper hat durch die Ausladung zum Netzteil hin die Halterungen verdeckt.
Ichkam so also nicht ran, also habe ich wohl oder übel das Netzteila uch ausbauen müssen.
So sah ich dann den Sockel und nahm mir meinen Schrauber zur Hand. Ich drücke die Halterung, die am schwersten zugänglich war damit runter und sie ging recht leicht rein. Dabei hielt ich den Kühler fest und drücke auch die anderen nach und nach rein. Es ging einfach und machte dann auch Spaß.
Lüfter drauf, ein YS tech 92mm mit 1800 UPM und ab gings.

Derzeit läuft mein Prescott Ofen bei 3,42 Ghz und Vcore 1.5.
Raumtemp 21 Grad.
Idle CPU temp: 23 Grad. Also quasi ne minimale Differenz.

Also machte ich nun Prime95 an, nach 30 Minuten Strapazen schaute ich also mal nach der Temp:

45 Grad!!!!

Mein Intel boxed lag da bereits bei 57-58 Grad.
Macht also eine Differenz von 12-13 Grad aus und ruhiger ist er alle Male!
Wobei ich sagen muss, dass die eingestellte VCore beim boxed Kühler sogar "nur" bei 1,475 lag!

Also reden wir mal grob von 15 Grad Vorteil.
Ich finde die Werte sehenswert und für solch ein leichtgewicht ganz ordentlich.
Nebeneffekt zum Guten: Spannungsregler und Kondis werden durch die Ausladung des Kühlers mit gekühlt.

Ein nettes Teil, das ich jedem nur anraten kann für 58 € sicherlich eine gute und preiswerte Alternative zu Wasserkühlungen.

Ich denke, ob man nun dank Wakü auf 40 Grad kommt oder beim Xp90, der wirklich kaum hörbar ist auf 45 Grad, das soll doch mal wurscht sein.

Also, das mal eben für euch. :)

Re: Mein Eindruck vom Thermalright XP90

Passt der Kühler auch auf Sockel 754 ? Ich würde mit auch gerne einen neuen Kühler kaufen denn mein Athlon 64 liegt auch so bei 58 Grad!

Also würde der definitiv auf meine MSI k8t NEO FSR passen ? Weil dann würde ich mir den Kühler nächsten Monat auch kaufen , denn wenn ich lese wie der bei Dir kühlt wird es mir schon kribbelig ;)

Also ich rate dir mal dazu, rede mit den netten Leuten von pc-cooling.de und bestelle da.
Gehts ratz fatz.
Bin mir zu 99,9% sicher, dass er auf dein Board passt.
Ich wollte ja erst den Xp120 haben, aber da man mir nicht sicher sagen konnte, ob der noch passt, habe ich den XP90 genommen und reicht ja auch. :)

Ich danke Dir! Werde die mal anschreiben und werde mir das nette Teil dann wohl kaufen :)
Gruß

Sag uns doch noch was für ein Board und was für eine CPU du genau besitzt ;)

Schöner Erfahrungsbericht! Besonders vor dem Hintergrund, dass ich bisher nur einen Review zu diesem Kühler gesehen habe. Der Kühlkörper (als auch sein großer Bruder der XP120) gefällt mir auch außerordentlich gut und ich würde mir ihn schon fast aus reiner Neugier bestellen, nur leider ist er nicht für den Sockel A vorgesehen. :(

Ein Vergleich mit dem Zalman CNPS 7000 wäre sicher interessant. Zwei vollig unterschiedliche Kühlkonzepte mit 92mm Lüfter. (@CB *mitdemZaunpfahlwink* :D)

Regards,

Jo, Meine Systemdaten nochmal:

Intel Prescott 3 Ghz @ 3,42 Ghz , VCore 1.5
MSI i875P neo 2 Rev. 2
OCZ 533RAM ( 2x256MB )

Hmm, alles anbdere ist doch egal.

Achja, habe ein CS601 Gehäuse und 2 YS tech Lüfter hinten dran. Laufen auf 2000 UPM.

Naja, die gehen noch, rauschen etwas, aber egal. :)

Auf dein Board hätte der 120er schon gepaßt, Iridium. Beim Rest ist es immer schwierig zu sagen, erst recht ohne Bilder/Erfahrung mit explizit allen Teilen...

Die Werte vom XP90 sind aber ziemlich beeindruckend, leider auch der Preis. Da könnte Thermalright vielleicht noch etwas nach unten korrigieren...

Schöner Erfahrungsbericht :daumen: ;)

Vor allem die Kühlleistungen haben mich überrascht! Hätte nicht gedacht, dass das Teil so gut kühlen kann...
Find ich auf jeden Fall gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Text zu verfassen ;) Karma kommt...

Danke für die nette Resonanz, sollte vielleicht noch erwähnen, welche WLP ich genommen habe.

Die Arctic Silver 5. dünn drauf, Kühler aufgesetzt und langsam mit etwas Druck erstmal hin und her gerückt, damit es auch die Ritzen findet. :D

Hallo! Ich hab auch den XP90! Mich würde mal interessieren ob jemand den XP 90 Copper Edition hat!? Wie ist den die Kühlung mit diesem CPU Kühler? Hat da jemand Erfahrung mit?!

er wiegt deutlich mehr als die Aluminium-Ausführung und kühlt nur einige wenige °C besser...

Also eher was für die, die unbedingt das letzte Quentchen Kühlleistung brauchen und keinen Platz für XP120 oder Tower-Kühler haben...

Wenn deine Temperaturen mit dem XP90 in Ordnung sind, dann belass es dabei, denn billig sind die Dinger ja auch nicht ;)

Iridium schrieb:
Jo, Meine Systemdaten nochmal:

Intel Prescott 3 Ghz @ 3,42 Ghz , VCore 1.5
MSI i875P neo 2 Rev. 2
OCZ 533RAM ( 2x256MB )

Hmm, alles anbdere ist doch egal.

Achja, habe ein CS601 Gehäuse und 2 YS tech Lüfter hinten dran. Laufen auf 2000 UPM.

Naja, die gehen noch, rauschen etwas, aber egal. :)

Du kannst bei der V-core und den speichern locker 3,8Ghz fahren und das ganze ohne teiler

1-1 3,42ghz ist zu wenig die speicher können 265mhz ab und mehr

Zurück
Oben