Wollte euch doch auch mal nen kleinen Gefallen tun und mein Feedback zum Thermalright Xp90 posten.
Habe den Kühler also heute bekommen und mein erster Gedanke war:
Wow, großes Ding, aber richtig leicht.
Also baute ich den Kühler ein, was an sich ja "Easy Install" heisst, wurde bei mir dann gleich ein Problem, denn der Kühlkörper hat durch die Ausladung zum Netzteil hin die Halterungen verdeckt.
Ichkam so also nicht ran, also habe ich wohl oder übel das Netzteila uch ausbauen müssen.
So sah ich dann den Sockel und nahm mir meinen Schrauber zur Hand. Ich drücke die Halterung, die am schwersten zugänglich war damit runter und sie ging recht leicht rein. Dabei hielt ich den Kühler fest und drücke auch die anderen nach und nach rein. Es ging einfach und machte dann auch Spaß.
Lüfter drauf, ein YS tech 92mm mit 1800 UPM und ab gings.
Derzeit läuft mein Prescott Ofen bei 3,42 Ghz und Vcore 1.5.
Raumtemp 21 Grad.
Idle CPU temp: 23 Grad. Also quasi ne minimale Differenz.
Also machte ich nun Prime95 an, nach 30 Minuten Strapazen schaute ich also mal nach der Temp:
45 Grad!!!!
Mein Intel boxed lag da bereits bei 57-58 Grad.
Macht also eine Differenz von 12-13 Grad aus und ruhiger ist er alle Male!
Wobei ich sagen muss, dass die eingestellte VCore beim boxed Kühler sogar "nur" bei 1,475 lag!
Also reden wir mal grob von 15 Grad Vorteil.
Ich finde die Werte sehenswert und für solch ein leichtgewicht ganz ordentlich.
Nebeneffekt zum Guten: Spannungsregler und Kondis werden durch die Ausladung des Kühlers mit gekühlt.
Ein nettes Teil, das ich jedem nur anraten kann für 58 € sicherlich eine gute und preiswerte Alternative zu Wasserkühlungen.
Ich denke, ob man nun dank Wakü auf 40 Grad kommt oder beim Xp90, der wirklich kaum hörbar ist auf 45 Grad, das soll doch mal wurscht sein.
Also, das mal eben für euch.
Habe den Kühler also heute bekommen und mein erster Gedanke war:
Wow, großes Ding, aber richtig leicht.
Also baute ich den Kühler ein, was an sich ja "Easy Install" heisst, wurde bei mir dann gleich ein Problem, denn der Kühlkörper hat durch die Ausladung zum Netzteil hin die Halterungen verdeckt.
Ichkam so also nicht ran, also habe ich wohl oder übel das Netzteila uch ausbauen müssen.
So sah ich dann den Sockel und nahm mir meinen Schrauber zur Hand. Ich drücke die Halterung, die am schwersten zugänglich war damit runter und sie ging recht leicht rein. Dabei hielt ich den Kühler fest und drücke auch die anderen nach und nach rein. Es ging einfach und machte dann auch Spaß.
Lüfter drauf, ein YS tech 92mm mit 1800 UPM und ab gings.
Derzeit läuft mein Prescott Ofen bei 3,42 Ghz und Vcore 1.5.
Raumtemp 21 Grad.
Idle CPU temp: 23 Grad. Also quasi ne minimale Differenz.
Also machte ich nun Prime95 an, nach 30 Minuten Strapazen schaute ich also mal nach der Temp:
45 Grad!!!!
Mein Intel boxed lag da bereits bei 57-58 Grad.
Macht also eine Differenz von 12-13 Grad aus und ruhiger ist er alle Male!
Wobei ich sagen muss, dass die eingestellte VCore beim boxed Kühler sogar "nur" bei 1,475 lag!
Also reden wir mal grob von 15 Grad Vorteil.
Ich finde die Werte sehenswert und für solch ein leichtgewicht ganz ordentlich.
Nebeneffekt zum Guten: Spannungsregler und Kondis werden durch die Ausladung des Kühlers mit gekühlt.
Ein nettes Teil, das ich jedem nur anraten kann für 58 € sicherlich eine gute und preiswerte Alternative zu Wasserkühlungen.
Ich denke, ob man nun dank Wakü auf 40 Grad kommt oder beim Xp90, der wirklich kaum hörbar ist auf 45 Grad, das soll doch mal wurscht sein.
Also, das mal eben für euch.