Eff*Hunt
Lt. Commander
Grüßt euch;
Das hier soll eine Ergänzung zu thekillerbounty’s Thread darstellen (von Android zu WP8). Ich selbst bin bisher mit einem iPhone 4 versorgt gewesen, und bin heute (2013-05-31) auf ein Lumia 620 umgestiegen. Gerne möchte ich jetzt mit euch teilen, wie meine ersten Erfahrungen so waren. Bitte seht über Rechtschreibfehler hinweg, ich habe nur noch meinen Lapi zur Verfügung, und dieser hat nicht unbedingt meine Lieblingstastatur.
ACHTUNG: Das Geschriebene wird sehr subjektiv sein. Gleichzeitig kann ich aber von mir sagen, dass ich bisher weder ein Apple, noch ein Microsoft Fan bin, dh ein bisschen Objektivität werd ich schon in den Bericht bringen können.
Werde häufig updaten, kommt also noch mehr.
Soviel fürs erste, weiter gehen wird’s hoffentlich bald, bitte seid geduldig mit mir.
lg REX
Das hier soll eine Ergänzung zu thekillerbounty’s Thread darstellen (von Android zu WP8). Ich selbst bin bisher mit einem iPhone 4 versorgt gewesen, und bin heute (2013-05-31) auf ein Lumia 620 umgestiegen. Gerne möchte ich jetzt mit euch teilen, wie meine ersten Erfahrungen so waren. Bitte seht über Rechtschreibfehler hinweg, ich habe nur noch meinen Lapi zur Verfügung, und dieser hat nicht unbedingt meine Lieblingstastatur.
ACHTUNG: Das Geschriebene wird sehr subjektiv sein. Gleichzeitig kann ich aber von mir sagen, dass ich bisher weder ein Apple, noch ein Microsoft Fan bin, dh ein bisschen Objektivität werd ich schon in den Bericht bringen können.
Werde häufig updaten, kommt also noch mehr.
Auspacken; Äußerliches:
Leider habe ich nie ein iPhone ausgepackt, ich hatte mein 4er damals von einem Freund geschenkt bekommen, ohne OVP. Darum beschränkt sich meine Info jetzt auf das Lumia 620. In einem hübschen Karton liegt ein Handy, mit total unbrauchbaren Kopfhörern und einem Netzteil. Bedienungsanleitung liegt auch bei, in mehreren Sprachen. Die aktuell mitgelieferten Apple Kopfhörer sind da um Welten besser. Nicht nur dass sie angenehmer im Ohr sind, der Sound bei den Nokia Kopfhörern ist einfach schrecklich (kaum Bässe). Habe mir aber auch nicht viel von den Kopfhörern erwartet, darum hab ich mir gleich noch die aktuellen iPhone Kopfhörer gekauft, die passen da super dazu, zumal ich die weiße Version des Lumias gekauft habe.
Ich hatte vermutlich ein Montagsmodell, ich musste etwas basteln, bis ich meine microsdhc Karte einbauen konnte, das kleine Alu Plättchen welches die Karte fixiert war etwas verbogen. Wer aber nicht gerade 2 linke Hände hat, kriegt das schnell hin. Als dann das Handy fertig zusammen gebaut war (Akku, Sim und Speicherkarte), hatte ich ein sehr hochwertiges Handy vor mir liegen, da gibt’s rein gar nichts zu bemängeln. Apples iPhone 4 ist aber natürlich auch tadellos, super Verarbeitung. Wenn man nur den Akku wechseln könnte bzw eine Speicherkarte einbauen könnte, wäre Apple hier gleichauf mit Nokia. Leider ist dem aber nicht so, also geht diese Runde klar an Nokia.
Erste Inbetriebnahme:
iOS und WP, bei beiden dauert das erste Einrichten etwa gleich lang, (bei WP8) vorausgesetzt man wählt die individuelle Einrichtung aus. Optional gibt’s noch die „empfohlene“ Einrichtung, die macht alles automatisch. Da ich aber lieber alles selbst machen will, habe ich etwa 5min für die Einrichtung gebraucht, das war beim iPhone auch etwa so. Habe gleich nach dem Einrichten noch in die Einstellungen geschaut, um ganz sicher auch alles so eingestellt zu haben, wie ich es wollte.
Einstellungen:
Ich hatte früher sehr viele verschiedene Handys, hatte immer gebrauchte alte von fast allen, auf dem Markt vertretenen Marken. Ich habe mir immer sehr schnell alle Einstellungen gemerkt, und es war mir immer klar, welche Einstellung ich wo finde. Oft habe ich Freunden sehr gut helfen können. Mit dem iPhone war damit Schluss, es waren einfach zuviele Einstellungsmöglichkeiten und viel zu stark verschachtelt. So konnte es für mich beim Lumia eig fast nur noch besser werden, und leider muss ich sagen: Nein, es wurde nicht besser. Es ist zwar nicht so verschachtelt, und wie killerbounty schon angemerkt hat, sind die Einstellungen mit Beschreibungen geziert, man weiß wirklich was man da grad einstellt. Aber die Einstellungsaufteilung ist ein totaler Witz. Eig scrollt man einfach überall durch und hofft, die Einstellung beim Überfliegen zu entdecken. Das klappt zwar ganz gut, aber das würde viel besser gehen. Darum gebe ich hier keinem der beiden Betriebssysteme den Vorzug.
iTunes vs. Windows Phone Desktopanwendung (WPD):
Um Musik auf das Lumia zu kopieren wird einem die Windows Phone Desktopanwendung empfohlen, welche ich schnell heruntergeladen & installiert habe. Gegenüber iTunes ist das ein kleines Unterfangen. Wo die iTunes Installation etwa 5 Minuten dauert, ist die WP Applikation innerhalb 5 Sekunden installiert. Aber das ist nicht ein ganz fairer Vergleich, schließlich ist diese WP Applikation auch nur für die Datenübertragung zuständig, wo iTunes zusätzlich einen Player für Musik/Videos/Internetradio und vieles mehr zur Verfügung stellt. Die Datenaustauschoberfläche von iTunes ist dieser von WPD sehr ähnlich:
Man kennt sich sowohl bei iTunes als auch bei WPD sofort aus. Der Datenaustausch dauert bei beiden Programmen etwa gleich lang. Was mir bei WPD positiv aufgefallen ist, dass es die iTunes Wiedergabelisten ausliest, und auch gleich mit aufs Handy kopieren kann, falls gewünscht.
Vom Funktionsumfang her finde ich beide Applikationen gut. Darum gebe ich hier keinem der beiden Betriebssysteme den Vorzug.
Soviel fürs erste, weiter gehen wird’s hoffentlich bald, bitte seid geduldig mit mir.
lg REX
Zuletzt bearbeitet: