Erfahrungsbericht: von iOS zu WP8

Eff*Hunt

Lt. Commander
Grüßt euch;

Das hier soll eine Ergänzung zu thekillerbounty’s Thread darstellen (von Android zu WP8). Ich selbst bin bisher mit einem iPhone 4 versorgt gewesen, und bin heute (2013-05-31) auf ein Lumia 620 umgestiegen. Gerne möchte ich jetzt mit euch teilen, wie meine ersten Erfahrungen so waren. Bitte seht über Rechtschreibfehler hinweg, ich habe nur noch meinen Lapi zur Verfügung, und dieser hat nicht unbedingt meine Lieblingstastatur.

ACHTUNG: Das Geschriebene wird sehr subjektiv sein. Gleichzeitig kann ich aber von mir sagen, dass ich bisher weder ein Apple, noch ein Microsoft Fan bin, dh ein bisschen Objektivität werd ich schon in den Bericht bringen können.

Werde häufig updaten, kommt also noch mehr.

Auspacken; Äußerliches:
Leider habe ich nie ein iPhone ausgepackt, ich hatte mein 4er damals von einem Freund geschenkt bekommen, ohne OVP. Darum beschränkt sich meine Info jetzt auf das Lumia 620. In einem hübschen Karton liegt ein Handy, mit total unbrauchbaren Kopfhörern und einem Netzteil. Bedienungsanleitung liegt auch bei, in mehreren Sprachen. Die aktuell mitgelieferten Apple Kopfhörer sind da um Welten besser. Nicht nur dass sie angenehmer im Ohr sind, der Sound bei den Nokia Kopfhörern ist einfach schrecklich (kaum Bässe). Habe mir aber auch nicht viel von den Kopfhörern erwartet, darum hab ich mir gleich noch die aktuellen iPhone Kopfhörer gekauft, die passen da super dazu, zumal ich die weiße Version des Lumias gekauft habe.

Ich hatte vermutlich ein Montagsmodell, ich musste etwas basteln, bis ich meine microsdhc Karte einbauen konnte, das kleine Alu Plättchen welches die Karte fixiert war etwas verbogen. Wer aber nicht gerade 2 linke Hände hat, kriegt das schnell hin. Als dann das Handy fertig zusammen gebaut war (Akku, Sim und Speicherkarte), hatte ich ein sehr hochwertiges Handy vor mir liegen, da gibt’s rein gar nichts zu bemängeln. Apples iPhone 4 ist aber natürlich auch tadellos, super Verarbeitung. Wenn man nur den Akku wechseln könnte bzw eine Speicherkarte einbauen könnte, wäre Apple hier gleichauf mit Nokia. Leider ist dem aber nicht so, also geht diese Runde klar an Nokia.

Erste Inbetriebnahme:
iOS und WP, bei beiden dauert das erste Einrichten etwa gleich lang, (bei WP8) vorausgesetzt man wählt die individuelle Einrichtung aus. Optional gibt’s noch die „empfohlene“ Einrichtung, die macht alles automatisch. Da ich aber lieber alles selbst machen will, habe ich etwa 5min für die Einrichtung gebraucht, das war beim iPhone auch etwa so. Habe gleich nach dem Einrichten noch in die Einstellungen geschaut, um ganz sicher auch alles so eingestellt zu haben, wie ich es wollte.

Einstellungen:
Ich hatte früher sehr viele verschiedene Handys, hatte immer gebrauchte alte von fast allen, auf dem Markt vertretenen Marken. Ich habe mir immer sehr schnell alle Einstellungen gemerkt, und es war mir immer klar, welche Einstellung ich wo finde. Oft habe ich Freunden sehr gut helfen können. Mit dem iPhone war damit Schluss, es waren einfach zuviele Einstellungsmöglichkeiten und viel zu stark verschachtelt. So konnte es für mich beim Lumia eig fast nur noch besser werden, und leider muss ich sagen: Nein, es wurde nicht besser. Es ist zwar nicht so verschachtelt, und wie killerbounty schon angemerkt hat, sind die Einstellungen mit Beschreibungen geziert, man weiß wirklich was man da grad einstellt. Aber die Einstellungsaufteilung ist ein totaler Witz. Eig scrollt man einfach überall durch und hofft, die Einstellung beim Überfliegen zu entdecken. Das klappt zwar ganz gut, aber das würde viel besser gehen. Darum gebe ich hier keinem der beiden Betriebssysteme den Vorzug.

iTunes vs. Windows Phone Desktopanwendung (WPD):
Um Musik auf das Lumia zu kopieren wird einem die Windows Phone Desktopanwendung empfohlen, welche ich schnell heruntergeladen & installiert habe. Gegenüber iTunes ist das ein kleines Unterfangen. Wo die iTunes Installation etwa 5 Minuten dauert, ist die WP Applikation innerhalb 5 Sekunden installiert. Aber das ist nicht ein ganz fairer Vergleich, schließlich ist diese WP Applikation auch nur für die Datenübertragung zuständig, wo iTunes zusätzlich einen Player für Musik/Videos/Internetradio und vieles mehr zur Verfügung stellt. Die Datenaustauschoberfläche von iTunes ist dieser von WPD sehr ähnlich:
Unbenannt.PNG

Man kennt sich sowohl bei iTunes als auch bei WPD sofort aus. Der Datenaustausch dauert bei beiden Programmen etwa gleich lang. Was mir bei WPD positiv aufgefallen ist, dass es die iTunes Wiedergabelisten ausliest, und auch gleich mit aufs Handy kopieren kann, falls gewünscht.
Vom Funktionsumfang her finde ich beide Applikationen gut. Darum gebe ich hier keinem der beiden Betriebssysteme den Vorzug.

Soviel fürs erste, weiter gehen wird’s hoffentlich bald, bitte seid geduldig mit mir.

lg REX

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr schön, dass du mein Projekt erweiterst, so erhalten wir hier vielleicht den ersten richtig ausführlichen (auch wenn ein wenig subjektiven) Vergleich zwischen WP8 und den beiden Anderen. Entsprechend lässt sich auch ein Vergleich aller drei untereinander ableiten :) Mein Abo hast du auf jeden Fall mal, bin gespannt ob sich unsere Eindrücke decken.

Grüße

@killer

Danke; Na ich hoffe doch, dass sich die Eindrücke zumindest ein bisschen ähnlich sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr guter Thread! Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung von iPhone 4 auf ein Windows Phone zu wechseln. Mein iPhone hat schon nach 2 Jahren Probleme mit dem Dock-Connector und die Navigon-Lizenz ist ausgelaufen. Wenn ich beides machen lassen würde, komme ich ja schon auf 100€. Da kann ich mir ja fast n neues Handy kaufen ;)
Android kommt für mich leider nicht infrage, da ich mit meinem Nexus 7 und dem Stock Android nicht so ganz zufrieden bin. Da kommt es häufig zu Aussetzern und langsamer Reaktionszeiten, etc. Die "Nachteile" eines WP oder iOS kann ich auch verschmerzen, da dadurch in gewisserweise gewährleistet ist, dass die Apps, die ich installiere auch von irgendjemandem geprüft wurden.

Naja wie dem auch sei, ich habe noch ein paar Hardware-Technische Fragen:

1. Das iPhone hat ja im Vergleich zum Lumia die höhere Pixeldichte. Ist dir das negativ aufgefallen? Ich bin weiß gott kein Fanatiker der FullHD Bildschirme auf 5", aber schlechter will ich mich mit einem WP nicht stellen.
  2. Wie ist die Akkulaufzeit? Das iPhone 4 hat ja im Test bei CB relativ gut abgeschnitten und die meisten WP laufen da kürzer. Wie ist dir das aufgefallen? Die Akkulaufzeit ist mir der wichtigste Punkt am iPhone 4 gewesen, weil ich nicht jeden Abend (oder früher) mein Handy ans Ladegerät hängen will.
  3. Eigentlich wollte ich noch eine Frage zur Größe stellen, aber ich sehe grade, dass das Lumia ja "nur" 3,8" hat (zum Glück). Ich will eigentlich keine riesigen Handys in der Hosentasche mit mir rumtragen.
  4. Was hälst du von den Nokia eigenen Navigation? Hattest du bei deinem iPhone zufälligerweise Navigon drauf? Wenn ja, welches gefällt dir besser?

Zu 1. Das HTC 8X zB hat eine höhere Pixeldichte als das iPhone. Aber ich denke das merkt keiner ob das jetzt 20 ppi mehr oder weniger sind.
Zu 2. Auch hier kommts auf das Handy an. Beim iPhone gibt es nur eins doch bei WP hast du eine breitere Wahl. Dort kann man schwer pauschalaussagen machen ;)
Zu 4. Also ich finde das Kartensystem von WP genial. Alle Apps können auf die Systemeigenen Karten zugreifen. D.h. dass du zB die Karten für Deutschland runterlädst und jede Karten App nun Zugriff auf diese Offline karten hat. Das ist schonmal ein riesen Plus.
Zu den Apps selbst (Ich habe das HTC 8X) kann ich sagen, dass ich Here Maps & Drive sehr gut finde. Es geht bestimmt noch besser aber für kostenlose Navigation könnte ich mir nicht viel mehr wünschen.

Im übrigen hat man für Navigon ne Lifetimelizenz(auch für stauwarner).. nur für Kartenupdates zahl man, wenn man mag, jährlich (glaube) 20€.

Die Laufzeiten der Geräte sind sehr unterschiedlich und mein ATIV S hänge ich nur alle 2-3Tage an die Strippe, außernatürlich wenn ich damit mal wieder stundenlang Civilization oder so gezockt habe xD

Hi

@ bLu3to0th
Ich habe Navigon nicht gekauft sondern im Rahmen meines Vertrags bei T-Mobile kostenlos bekommen. Ich bin zwar immer noch bei T-Mobile, aber die ersten 24 Monate sind vorbei und nun zeigt mir Navigon an, dass ich es kaufen muss.

Zum Ativ S:
Ja das war glaube ich auch das WP-Gerät mit der längsten Akkulaufzeit (im CB-Test). Das Ativ S kommt für mich aber nicht in Frage: Zu großes Display.

@`basTi
Zu 1. Ich bezog mich vorrangig auf das Lumia 620 des TE.
Zu 2. Dann präzisiere ich mal meine Frage: Gibt es WP, die im normalen Gebrauch, länger durchhalten als das iPhone 4 und wenn ja, welche?
Zu 4. Das wusste ich noch gar nicht. Gilt das dann auch für die Karten von der Nokia-Navigation-App? Ich dachte, die verwenden eigene Karten. Wie ich gelesen habe, ist die Nokia-Navigation in der Grundausstattung kostenlos. Finde ich gut: Damit hab ich mehr Auswahl bei den WP.

Meine Hauptkriterien für ein Smartphone sind nämlich Akkulaufzeit und Offline-Navigation. Ich hab beim iPhone früher sehr viel gespielt, aber das hat sich im letzten halben Jahr auf Solitär beschränkt und deshalb würde mich ein Wechsel zu Windows-Phone nicht einschränken.

Ob Google speziell auf die Karten zurückgreift weiss ich nicht und bezweifel ich sogar :D
Aber theoretisch könnten sie.

Also ein Beispiel von mir: Ich habe Deutschland und Österreich als Offline Karten in Windows phone.
Diese Karten werden nun verwendet von: Here Maps, Here Drive, Run The Map (Jogging Tracker), ...
D.h. eine Datenbasis für alle und nicht doppelter Datenmüll, weil jede App ihre eigenen Karten braucht.
Und auch ein großer Vorteil an dem System ist, dass dadurch jede App die eben auf die Systemkarten zugreift automatisch Offline Karten kann, denn das System weiss ja, was es Offline zur verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
mausweazle schrieb:
  1. Das iPhone hat ja im Vergleich zum Lumia die höhere Pixeldichte. Ist dir das negativ aufgefallen? Ich bin weiß gott kein Fanatiker der FullHD Bildschirme auf 5", aber schlechter will ich mich mit einem WP nicht stellen.
  2. Wie ist die Akkulaufzeit? Das iPhone 4 hat ja im Test bei CB relativ gut abgeschnitten und die meisten WP laufen da kürzer. Wie ist dir das aufgefallen? Die Akkulaufzeit ist mir der wichtigste Punkt am iPhone 4 gewesen, weil ich nicht jeden Abend (oder früher) mein Handy ans Ladegerät hängen will.
  3. Eigentlich wollte ich noch eine Frage zur Größe stellen, aber ich sehe grade, dass das Lumia ja "nur" 3,8" hat (zum Glück). Ich will eigentlich keine riesigen Handys in der Hosentasche mit mir rumtragen.
  4. Was hälst du von den Nokia eigenen Navigation? Hattest du bei deinem iPhone zufälligerweise Navigon drauf? Wenn ja, welches gefällt dir besser?

Da sich die Fragen auf das 620 beziehen kann ich dir dafür auch Antworten geben. (Habe das für jemanden gekauft & eingerichtet).

1. Die Auflösung ist so wie sie ist ganz gut, es gibt nichts zu meckern. Da ist nichts grobpixelig oder so.
  2. Kann ich dir keine Antwort geben, aber das der Akku wechselbar ist ein definitiver Vorteil. Ich würde mir einen Ersatz Akku beschaffen und immer dabei haben.
  3. Das Lumia liegt mit seinem 3,8" perfekt in der Hand, Einhandbedienung ohne Probleme möglich. Außerdem ist es abgerundet an den Ecken, das gegenüber eckigen Smartphones (bspw. Iphone 4) ein ergonomischer Vorteil ist.
  4. Ich kenne Nokia Maps nur von Symbian und es war und ist eine sehr gute App. Selbst auf den Betagten S60 Geräten ist sie noch sehr gut brauchbar. Karten gibt es als Offline einzeln zum Laden (zumindest bei Symbian). Vorteil ist es ist kostenlos, falls dir es nicht gefällt kannst du immer noch eine App/Lizenz kaufen.
  5. ;) Das Lumia 620 ist wirklich ein Schnappchen für den Preis und dieser Verarbeitung. Das sieht aus wie aus einem Guss trotz wechselbarer Schale. Weiß und Grün sehen top aus.

mausweazle schrieb:
Hi,

sehr guter Thread! Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung von iPhone 4 auf ein Windows Phone zu wechseln. Mein iPhone hat schon nach 2 Jahren Probleme mit dem Dock-Connector und die Navigon-Lizenz ist ausgelaufen. Wenn ich beides machen lassen würde, komme ich ja schon auf 100€. Da kann ich mir ja fast n neues Handy kaufen ;)
Android kommt für mich leider nicht infrage, da ich mit meinem Nexus 7 und dem Stock Android nicht so ganz zufrieden bin. Da kommt es häufig zu Aussetzern und langsamer Reaktionszeiten, etc. Die "Nachteile" eines WP oder iOS kann ich auch verschmerzen, da dadurch in gewisserweise gewährleistet ist, dass die Apps, die ich installiere auch von irgendjemandem geprüft wurden.

Naja wie dem auch sei, ich habe noch ein paar Hardware-Technische Fragen:

Hola;

leider gehts derweil nicht weiter, weil mein 620 beim hersteller ist, ich hatte iwie ein montags modell. sehr schade, denn ich bin wirklich begeistert gewesen damit. aber in 2-3 wochen sollte ich dann endlich wieder ein neues gerät haben.

1.) das bild is sehr ähnlich wie beim iphone, das passt :)
2.) akkulaufzeit kommt drauf an, wie viel dus nutzt. ich zb bin extremer als fast jeder andere, und bei mir hats immer ziemlich genau nen tag gereicht (unter vorraussetzung der Helligkeit auf Auto, funktioniert übrigens top, in dunklen räumen wird das display dunkel, in hellen situationen merkt man, dass es kein helleres smartphonedisplay derzeit am markt gibt.)
3.) Das Lumia ist ganz genau gleich groß wie das iphone 4. nur ist es halt abgerundet. ich bin kein abgerundet fan, aber ich finds trotzdem cooler als das iphone, welches ich zwingend mit hülle nutzen musste, sonst flutscht einem das so aus der hand. Aber schlecht reden darf man das natürlich nicht, das iphone ist auch extrem hochwertig, und das spürt man, wenn mans in der hand hat. aber dennoch ziehe ich das 620 vor.
4.) die navigation is der hammer, bis apple da an nokia ran kommt, müssen sie noch einiges arbeiten. speziell toll finde ich, dass bei nokia das ganze auch offline möglich ist. Achtung, Karten brauchen viel speicherplatz (mitteleuropa etwa 4GB), also speicherkarte kaufen ;)

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

lg REX

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube, ihr habt mich vom Lumia 620 überzeugt. Die anderen WP sind mir entweder zu teuer oder fallen wegen Größe und Aussehen weg. Zusatzakku ist natürlich ein Kaufgrund für das Lumia 620, falls mir die Akkulaufzeit für einen Tag nicht reicht.

@audiorex
Was ist denn mit dem Lumia passiert, wenn man fragen darf?

@Offtopic
Zum wechselbaren Akku: Mal ehrlich, wer von euch hat denn schon mal bei einem Handy den Akku gewechselt? Ich hatte jetzt ja schon einige Handys/Smartphones und noch nie das verlangen den Akku zu wechseln. Vielleicht liegt, dass aber auch daran, dass ich mir alle 2 Jahre ein neues Handy kaufe(?)

Bei meinem S2 wechsle ich 2 mal täglich Akku. Einmal auf den Ersatz- Akku und einmal auf den normalen zurück.

Bei meinem HTC 8x wäre ein Ersatzakku gar nicht nötig, da ich mit dem Akku locker 2 Tage auskomme. Das 8x ist bei mir aber nur das Dienst- Handy, wird also nicht annähernd so oft genutzt wie mein privates S2...

mausweazle schrieb:
@audiorex
Was ist denn mit dem Lumia passiert, wenn man fragen darf?

@Offtopic
Zum wechselbaren Akku: Mal ehrlich, wer von euch hat denn schon mal bei einem Handy den Akku gewechselt? Ich hatte jetzt ja schon einige Handys/Smartphones und noch nie das verlangen den Akku zu wechseln. Vielleicht liegt, dass aber auch daran, dass ich mir alle 2 Jahre ein neues Handy kaufe(?)

ich hatte schon beim auspacken einige fehler entdeckt, zb konnte ich keine speicherkarte installieren, ohne das ich meine klappe (welche die speicherkarte fixiert) etwas zurecht gebogen hab.

zusätzlich hat die hülle bei mir nicht geschlossen, daraus folgt, dass man keine Musik über die verbaute Kopfhörer buchse hören kann. Das is halt wirklich doof.

akku hab ich noch nie gewechselt, hatte aber noch nie das bedürfnis dazu. ich stecks halt über nacht immer an, und das reicht mir.

lg REX

Hallo;

Hier die erste Fortsetzung. Leider wird es wohl bald etwas länger dauern, weil ich mein Gerät vermutlich einschicken muss, da die Hardware bei mir in vielerlei Hinsicht spinnt:
--> Anfangs war der Speicherkartenhalter kaputt;
--> Meine Hülle schließt nicht, daraus resultiert, dass der Kopfhöreranschluss keinen Ton abgeben kann.

In Absprache mit thekillerbounty liegt mir wohl ein Montagsmodell vor, er kann meine Probleme bei seinem Gerät nicht feststellen.

Multitaskfunktion:
Bei der Multitaskfunktion unterscheiden sich iOS und Windows Phone auch ein bisschen. Wo man bei iOS noch einen nervigen Doppelklick auf den Home Button machen muss, reicht bei WP ein einfaches gedrückt halten des Zurück Buttons. Der Doppelklick bei iOS ist zwar normalerweise nicht besonders umständlich, mit manchen Hüllen ist das allerdings weitaus umständlicher. Umso mehr muss man Apple loben, dass sie eine Einstellung in ihr Betriebssystem integriert haben, mit der sich die Doppelklickgeschwindigkeit regulieren lässt. Dennoch gefällt mir persönlich die WP Lösung besser. Ein Vorteil bei iOS, kann allerdings auch als Nachteil gesehn werden, ist das unbegrenzte Multitasking. In WP können nur 8 Apps gleichzeitig genutzt werden, wenn man eine 9. App öffnet, wird die am längste nicht benutze beendet. Im Ausgleich dazu ist es bei iOS dafür möglich, die Apps manuell zu beenden. Diese Funktion bietet Windows Phone nicht. Auch die Darstellung der geöffneten Apps könnte unterschiedlicher nicht sein. So sieht man bei iOS gleich 4 App Symbole auf einen Blick, bei WP hingegen wird das gesamte Fenster quasi in einer Miniaturansicht präsentiert, mit dem Nebeneffekt das man auf einen Blick nur eine App sieht, und mit wischen zwischen den Apps wechseln kann. Mir persönlich gefällt insgesamt die WP Variante besser, weil ich nicht die Person bin, die 5 apps oder mehr gleichzeitig nutzt, und mir da die Übersicht bzw. das leichtere Erreichen der Übersicht ein Vorteil ist. Dieser Punkt geht an WP

lg REX

PS: Text habe ich vor längerer Zeit verfasst, hab vergessen, es zu posten. werd sobald ich mein Gerät wieder habe weiter schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Bei meinem S2 wechsle ich 2 mal täglich Akku. Einmal auf den Ersatz- Akku und einmal auf den normalen zurück.

Ouch, das legendäre S2... also um mein Ativ S unter einem Tag leer zu bekommen, muss ich schon derbe langeweile haben.

mfg

KainerM schrieb:
Ouch, das legendäre S2... also um mein Ativ S unter einem Tag leer zu bekommen, muss ich schon derbe langeweile haben.

Bei einem Arbeitsweg von >2,5 Stunden im Zug schafft man das ^^
[/OT]

Sofern es die Zeit erlaubt werde ich ab morgen wieder mein 620 in der Hand halten, und hier wirds weiter gehen. Danke für eure Geduld!
Ergänzung ()

Hier bin ich wieder - mit meinem 620. Und ich bin wieder mal begeistert. ;-) Ich dachte meine Hülle ist kaputt, und hab mir erhofft, dass ich eine neue gut passende erhalte. Falsch gedacht, ich hab gleich ein völlig neues Gerät erhalten, und zwar auf meinen Wunsch hin mit schwarzer Hülle. Die weiße hatte sich bei mir etwas grünlich verfärbt, liegt aber wohl an mir... Das was mich aber noch mehr überrascht hatte, war, dass sie mir die weiße hülle auch gleich wieder zugesendet haben, jetzt habe ich also meine alte weiße auch noch, und die passt genauso perfekt aufs gerät, wie es nur perfekt sein kann. Heißt für mich jetzt also: mein Handy war putt, meine hülle war in Ordnung.

Fazit Garantieabwicklung:
+ völlig neues Handy erhalten
+ auf meinen Wunsch, das schwarze anstatt dem weißen zu erhalten, wurde eingegangen
+ die weiße Hülle wurde aber trotzdem mitgesendet
- 4 Wochen war das Gerät weg (es hieß zwar 8-10 wochen, aber dennoch is es noch viel zu viel)

Zuletzt bearbeitet:
Über wen hast du das denn laufen lassen? Bei Nokia selbst bzw arvato sollte eine reperatur normal 1-2 Wochen dauern (inkl hin/rücksenden)

jop nokia selbst war die einzige möglichkeit. zumindest bei mir im ösi land. der händler bei dem ich das gerät gekauft habe ist e-tec. Ich denke ich lüge nicht, wenn ich behaupte, dass e-tec wohl einer der besten shops für solches zeug in ö is.

Zurück
Oben