bei nem garantiefall ist 4 wochen eig durchschnitt, soweit ich bisher beobachten konnte. manchmal kann direkt ausgetauscht werden, aber das is leider nur bei all den sachen, die bei mir sowieso nie kaputt gehen... ;-) zb lüfter / cpus / ram ... ;-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungsbericht: von iOS zu WP8
- Ersteller Eff*Hunt
- Erstellt am
Grüßt euch;
Hier ein weiterer Part des Review's:
Soviel für heute;
Grüße
REX
Hier ein weiterer Part des Review's:
Mediaplayer im Vergleich:
Apple's Player ist spitze, das merkt man, sobald man iwas anderes in der Hand hat, das gilt hier auch für Windows Phone. Wer ein Nokia WP hat, der hat zusätzlich zum Standard Player jedoch noch den hauseigenen Nokia Musik Player. Dieser Vergleich ist also vielmehr ein Vergleich von 3 Playern, anstatt der erwarteten zweien.
Zuerstmal zur Geschwindigkeit:
Apple's Player läuft absolut flüssig, auch auf einem veralteten iPhone 4. Es gibt keine lästigen Wartezeiten.
Microsofts Player läuft genauso flüssig, da gibts nichts auszusetzen.
Nokias Player läuft flüssig, aber es gibt Wartezeiten, und zwar wirklich nervige. Seis beim weiterschalten der Titel (mehr als 3), oder beim wechseln zwischen interpreten und albumansicht, ich denke es ist nicht übertrieben wenn ich sage, dass alles immer etwa 1-2 Sekunden zeit braucht. Und das nervt.
Vom Funktionsumfang her ist Apple's Player mehr oder weniger komplett, da gabs alles was ich gebraucht habe (trifft vl nicht auf jeden zu). Auch Microsofts Player ist hier eig komplett, mich nervt aber, dass er meine Einstellungen regelmäßig vergisst (zb dass sich ein Album automatisch wiederholt, wenn der letzte Titel gespielt wurde). Diese Funktion kann ich zwar einschalten, aber beim nächsten Playerstart ist die Funktion wieder deaktiviert. Es ist zwar nur ein kleiner klick, aber dennoch, das ist nervig. Nokias Player kann enorm viel, das erklärt auch, wieso die App so lahm is. Bei einem Lumia 920 (das ich mir im Mediamarkt angeschaut habe) rukelt der nokia player kein bisschen, und da spielt dieser auch seine vollen stärken aus:
--> Er bietet eine schöne Übersicht (die dem Microsoft Player ident ist) über die eigene Musik.
--> Er zeigt alle Konzerte an, die in der nähe stattfinden. Damit meine ich auch alle. Es sind soviele, dass man echt lange braucht, bis man zum nächsten monat vorgescrollt hat. Das grenzt schon fast wieder ans Unübersichtliche. Zum glück gibts aber ne suchfunktion...^^
--> Er spielt sogenannte Mixe (was is die mehrzahl von Mix???...^^) ab, das sind Musikzusammenstellungen von anderen Nutzern. Man kann auch selbst welche zusammenstellen, welche dann für die restliche Welt verfügbar sind. Das ist ziemlich cool, siehe nächster Punkt:
--> Die Wiedergabe kann durch "ähnliche Musik" erweitert werden. Wenn ich also zb auf dem Handy "David Guetta" den Song "Sunshine" abspiele, dann kann ich zb den Künstler Mix abspielen, der mir auch direkt vorgeschlagen wird. Dafür reicht es, Play zu drücken, danach spielt das Gerät ohne Ladezeit alle David Guetta Songs ab, die beim Nokia Store existieren. Und da David Guetta ziemlich bekannt ist, dürften so ziemlich alle songs verfügbar sein. Die Songs müssen also nicht am handy gespeichert sein, er holt sie sich einfach vom inet und spielt sie ab, und zwar keine Proben, sondern wirklich der ganze song. Weiters kann man natürlich auch einen Genre Mix abspielen. Dieser ist dann mit ähnlicher Musik gefüllt, wie der Titel, den man gerade abspielt. Dann gibts noch nen Love Mix, nen Chart top 40 Mix für fast jedes land, ... Genial.
--> Der eingebaute Equalizer ist der Hammer, sämtliche voreinstellungen (Rock, Pop, ...) finde ich sehr gelungen - leider kann man den Equalizer nur mit kabelgebundenen Kopfhörern nutzen.
--> Albencover und Interpretenbilder für den Hintergrund werden automatisch aus dem Internet geladen. Funktioniert bei den meisten Bands. (bietet übrigens auch der Microsoft Player an, die funktionalität ist identisch)
Steuerung während des Musikhörens:
Bei Apple kann man ja ziemlich einfach steuern, wie ich schon gesagt habe, eig ziemlich perfekt. Ich bin sehr froh, dass auch Nokia hier punkten kann. Beim betätigen der Lautstärkenwippe wird automatisch eine Play (Pause), Vorwärtsspulen (next track) und rückwärtsspulen (voriger Track) Schaltfläche mitgeladen, welche auf diese weise eine gute und auch vorallem geschwinde Bedienung garantieren.
Sonstiges:
Mit Apples Player kann man leider keinen Bluetooth Lautsprecher ansteuern, das hat mich damals nicht gestört, heute wo ich so einen Lautsprecher besitze, bin ich froh, dass mein Nokia damit keine Probleme hat.
Fazit:
Ich hasse es, lange auf etwas zu warten. Darum ist für mich der Nokia Player unbrauchbar. Da der Microsoft Player nicht so perfekt ausgearbeitet ist wie der Apple Player, gebe ich hier Apple den Vorzug. Wenn man allerdings ein stärkeres Gerät hat, als mein Lumia 620, hat ganz klar Nokia gewonnen. Denn der Player ist unglaublich im Funktionsumfang, und dennoch wirkt er nicht überfüllt.
Soviel für heute;
Grüße
REX
Zuletzt bearbeitet:
fryya
Commander
Kann ich nur bestätigen und unterstreichen. Auf meinem 920er läuft er perfekt und der Funktionsumfang hat mich auch begeistert. Ich bin auch erst kürzlich zu WP8 gewechselt, aber von Symbian ausgehend.Nokias Player kann enorm viel, das erklärt auch, wieso die App so lahm is. Bei einem Lumia 920 (das ich mir im Mediamarkt angeschaut habe) rukelt der nokia player kein bisschen, und da spielt dieser auch seine vollen stärken aus
das wäre möglich. Aber da bin ich halt selbst schuld.^^ Hätte ja auch 5 Euro mehr zahlen können, dann hätte ich jetzt nen ativ s. Aber ich bin dennoch froh, dass ich kein ativ s habe, ich finde das teil einfach so hässlich^^ aber das is ja bekanntlich geschmackssache ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
bLu3to0th
Commodore
Naja nach Aussehen sollte man bei Technik sowieso nur in Ausnahmefällen gehen...
Du ärgert dich jetzt nämlich dafür über fehlende Leistung ;D und das finde ich viel schlimmer als an nem Gerät, dass die meiste zeit eh in der Tasche steckt und wo man sonst eh nur auf den Bildschirm schaut... nebenbei ist das Ganze dann auch nur ne Gewöhnungssache.
Du ärgert dich jetzt nämlich dafür über fehlende Leistung ;D und das finde ich viel schlimmer als an nem Gerät, dass die meiste zeit eh in der Tasche steckt und wo man sonst eh nur auf den Bildschirm schaut... nebenbei ist das Ganze dann auch nur ne Gewöhnungssache.
hehe ;-) jop, in ausnahmefällen, aber das hier ist einer davon. denn dieses Gerät hat man oft in den Fingern, und da mag ich kein s1/s2/s3/s4/ativ s haben ;-) und leistung fehlt mir bisher eig nur bei nokia musik, sonst hab ich noch nirgendwo feststellen können, dass meine Hardware zu lahm wäre.
Außerdem: mit nem ativ s hätt ich das problem sowieso nicht, da samsung keinen zugriff auf nokia musik hat![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
aber ja, von der hardware her, ist das ativ s besser, darum empfehle ich es auch fleißig weiter, auch wenn ichs potthässlich find. gleichzeitig hab ich ne kleine hand, das 620 is da schon die maximale größe, damit ich noch gut mit einer hand arbeiten kann.
Außerdem: mit nem ativ s hätt ich das problem sowieso nicht, da samsung keinen zugriff auf nokia musik hat
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
aber ja, von der hardware her, ist das ativ s besser, darum empfehle ich es auch fleißig weiter, auch wenn ichs potthässlich find. gleichzeitig hab ich ne kleine hand, das 620 is da schon die maximale größe, damit ich noch gut mit einer hand arbeiten kann.
@ audiorex
Wenn dem so ist, verstehe ich Deine Aussage nicht denn ich nutze NAVIGON komplett offline! Habe es derzeit in meinem alten 3Gs drin und da ist noch nichtmal eine Simcard drin - also das 3Gs nicht mehr als Telefon sondern nur noch als Navi im Auto!
Natürlich bietet NAVIGON auch eine aktive Nutzung, aber die muss man doch nicht nutzen!?!
Dia Karten kann man natürlich über iTunes immer noch aktuell halten - mehr braucht man doch in den meisten Fällen nicht!
hattest Du nicht geschrieben Du hast auf dem iphone NAVIGON drauf gehabt?die navigation is der hammer, bis apple da an nokia ran kommt, müssen sie noch einiges arbeiten. speziell toll finde ich, dass bei nokia das ganze auch offline möglich ist.
Wenn dem so ist, verstehe ich Deine Aussage nicht denn ich nutze NAVIGON komplett offline! Habe es derzeit in meinem alten 3Gs drin und da ist noch nichtmal eine Simcard drin - also das 3Gs nicht mehr als Telefon sondern nur noch als Navi im Auto!
Natürlich bietet NAVIGON auch eine aktive Nutzung, aber die muss man doch nicht nutzen!?!
Dia Karten kann man natürlich über iTunes immer noch aktuell halten - mehr braucht man doch in den meisten Fällen nicht!
@Lars:
ne, navigon hatte ich nicht, und hab ich auch nicht geschrieben. aber ich sehe jetzt, dass ich es nicht ganz klar geschrieben habe, und das man es auch falsch verstehen konnte. Sorry!
Das um was es mir halt geht ist: Navigon kostet, Nokias software ist dank nokia handy gratis.
Vl is navigon durchaus gleich gut wie nokia drive, das möchte ich gar nicht in frage stellen.
Audiorex schrieb:4.) die navigation is der hammer, bis apple da an nokia ran kommt, müssen sie noch einiges arbeiten. speziell toll finde ich, dass bei nokia das ganze auch offline möglich ist. Achtung, Karten brauchen viel speicherplatz (mitteleuropa etwa 4GB), also speicherkarte kaufen![]()
ne, navigon hatte ich nicht, und hab ich auch nicht geschrieben. aber ich sehe jetzt, dass ich es nicht ganz klar geschrieben habe, und das man es auch falsch verstehen konnte. Sorry!
Das um was es mir halt geht ist: Navigon kostet, Nokias software ist dank nokia handy gratis.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Hi Leute;
Diesmal geht es um die Kalender, Wecker, Rechner und den App Store:
Ich wünsche ein schönes Wochenende;
LG REX
Diesmal geht es um die Kalender, Wecker, Rechner und den App Store:
Beginnen wir mit dem Kalender.
Der Kalender gehört zu meinen meist genutzten Apps, das war schon vor der Smartphone Zeit so. Klar, damals wars etwas umständlicher, aber die mühe wars mir Wert. Mit meinem iPhone ging das ganze viel einfacher als früher, und ich lernte das echt zu schätzen. Es gab so ziemlich jede Funktion die ich brauchte, eig nervte mich nur, dass man (gilt nicht fürs iphone 5) nur 1-2 Kalenderbucheinträge sehen konnte, ohne scrollen zu müssen. Aber auch das, Kritik auf allerhöchstem Niveau, es hat mich schon nach nem tag nicht mehr gestört, und hat mich nicht eingeschränkt.
Microsoft hat auch probiert, eine Kalender App zu programmieren. Leider ist das Endergebnis aber ein vielfaches schlechter als Apples Variante. Die App ist nicht total unbrauchbar, sie ist für mich einfach wieder ein Rückschritt zu den alten Kalendern als Smartphones noch nicht existierten. Es nervt ziemlich. Zb werden Automatisch erinnerungen erstellt (was ich nichtmal so schimm finde, da ich sie eh manuell aktivieren würde. Aber was daran weniger schön ist, dass man die Erinnerung auch noch gleich per mail kriegt. So füllt sich dann schnell ein Posteingang mit blöden erinnerungen, die ich nicht brauche, weil mich eh schon mein handy erinnert hat. Nervt! Gleichzeitig fehlt "DIE" Ansicht. Ich lege mich nicht fest, was das beste ist, Wochenansicht, Monatsansicht od Tagesansicht. Leider überzeugt aber keine einzige dieser Ansichten, wobei eine Wochenansicht nichtmal existiert. Bei Apple gabs zwar glaubs auch keine wochenansicht, aber das störte mich genau gar nicht, weils eine perfekte monatsansicht gab. Insgesamt hat hier ganz klar Apple gewonnen.
Weil mich das so genervt hat, habe ich mir die wohl beliebteste App aus dem gesamten Windows Phone Store geholt: Week View 8. Leider kostet diese Software 1,99€, weshalb ich deren Stärken nicht in die WP8 Wertung einfließen lassen kann. Dennoch möchte ich Sie erwähnen.
Week View 8 ist eine Kalender App, und zwar eine richtig gute. Sie bietet eine fantastische Wochenansicht, die Live Tiles (3 an der Zahl möglich) sind richtig gut. Wenn Ihr mehr infos bzgl dieser App wollt, schreibt es in die comments. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert, wenn diese Kalender App in WP8 integriert gewesen wäre, hätte Apple ganz klar den kürzeren gezogen.
Wenn wir schon bei den Organizer Funktionen sind, möchte ich auch noch den Rechner und den Wecker erwähnen.
Ich fasse diese beiden Funktionen zusammen weil es eig nichts dazu zu sagen gibt: Der Rechner vom iphone kann genau das gleiche wie der von Windows. Wenn man das Handy dreht, erscheint ein Rechner mit mehr Funktionen (sinus, cosinus, ...) Das ist auch bei beiden gleich. Ich finde es zwar etwas langweilig, dass Microsoft einfach von apple abgeguggt hat, aber naja, is mir eig egal, hauptsache es läuft.
Beim Wecker ist es genau gleich. Sogar das auf und abdrehn funktioniert gleich. Auch hier wieder: gutes Prinzip von Apple abgeguggt, klar, es is immernoch ein gutes prinzip, dennoch, iwie hats nen faden beigeschmack. Auch diese Runde geht an Apple, nicht weils dort besser ist, sondern weil das ganze dort ihren Ursprung hat.
Das zweite große Thema ist der App Store. Man liest viel Kritik über den WP Store. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich fand den Store von Apple gut, Kritik kann ich hier keine anbringen. Und das gilt auch für den Windows Phone Store. Es gibt 4 grob Bereiche (3 wenn ein nicht Nokia Handy verwendet wird): Nokia Collection, Anwendungen, Spiele und Musik. In der Abteilung Nokia Collection finden sich sämtliche Nokia Apps, die speziell für die Nokia WPs programmiert wurden. Unter Anwendungen findet man allgemein alle Apps welche nicht als Spiel einzuordnen sind. Unter Anwendungen gibts wieder kategorien: top kostenlos, top bezahlt, neu + angesagt, beste kritiken, für sie empfohlen und Sammlungen. Unter Spiele gibt es die selben Kategorien wie schon bei den Anwendungen. Und bei der musik gibts genauso gut Kategorien. Das wichtigste finde ich allerdings die Suchfunktion, welche durch den kompletten store sucht. dh er findet spiele/apps/nokia apps und Musik. und das klappt auch, er hat bisher immer alles gefunden. Man kann natürlich auch speziell unter Anwendungen suchen, mache ich aber nicht, ich find mein zeug auch ohne dem. Insgesamt kann ich hier keiner der beiden Plattformen den Vorzug geben. Beider Stores erfüllen Ihren Zweck, und haben keine Fehler.
Wenn es um den Füllstand der Stores geht: ja, der iPhone Store hat mehr Apps, und auch viele gute Apps mehr. Aber auch der WP8 Store füllt sich. Man kann das schön beobachten, eine app nach der anderen erscheint für wp, und das is gut. vermissen tue ich aktuell nur die geizhals app, und das is für mich kein großer verlust, da die mobile homepage von geizhals gut ist. Dennoch hat hier natürlich Apple die nase vorne.
Ich wünsche ein schönes Wochenende;
LG REX
Zuletzt bearbeitet:
Week View 8 gibt es mittlerweile kostenlos! Dein Bericht muss schon einige Wochen alt sein.
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/week-view-8/75848ed6-d550-4090-8e9b-50637f55faaf
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/week-view-8/75848ed6-d550-4090-8e9b-50637f55faaf
ne is er nicht, hab den gestern geschrieben. vor 3 Tagen hab ich week view 8 gekauft, scheinbar hab ich aber leider einen schlechten moment erwischt. aber egal, die 2€ warens mir wert.
Update, jetzt kostet week view wieder etwas.
Ergänzung ()
Update, jetzt kostet week view wieder etwas.
fryya
Commander
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/week-view-8/75848ed6-d550-4090-8e9b-50637f55faaf Also bei mir steht da immer noch "Kostenlos" dran. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
soeschelz
Lt. Commander
Ja, weil du es bereits gekauft hast, steht bei dir gekauft auch da. Und da Week View 8 normal etwas kostet und das nur eine Aktion ist, taucht es natürlich auch in den Top bezahlt Apps auf.
Ich hab es auch kostenlos vor ca. einer Woche heruntergeladen. Wenn es wieder etwas kostet und man es neu installieren muss/möchte hat man auch den kaufen Button, aber man kann es trotzdem kostenlos downloaden und es kommt die Meldung (nachdem man auf kaufen drückt) bereits bezahlt.
Diese Aktionen find ich bei WP eine wirklich feine Sache, bei Android sollte ich damals trotz kostenloser Aktion (bzw. ist das ja auch bei den kostenlosen Liedern so) eine Kreditkarte einbinden, die ich aber nicht habe.
Ich meine bei WP kaufe ich auch Apps, aber da gehts bequem per Rechnung oder Paypal und ich muss nicht noch ne KK ranschaffen.
Ich hab es auch kostenlos vor ca. einer Woche heruntergeladen. Wenn es wieder etwas kostet und man es neu installieren muss/möchte hat man auch den kaufen Button, aber man kann es trotzdem kostenlos downloaden und es kommt die Meldung (nachdem man auf kaufen drückt) bereits bezahlt.
Diese Aktionen find ich bei WP eine wirklich feine Sache, bei Android sollte ich damals trotz kostenloser Aktion (bzw. ist das ja auch bei den kostenlosen Liedern so) eine Kreditkarte einbinden, die ich aber nicht habe.
Ich meine bei WP kaufe ich auch Apps, aber da gehts bequem per Rechnung oder Paypal und ich muss nicht noch ne KK ranschaffen.
ich war heute bei einem Freund der auch das 620 hat, jedoch noch keine week view gekauft hat. bei Ihm habe ich folgenden Screenshot aufgenommen:
![wp_ss_20130819_0001.png wp_ss_20130819_0001.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/290/290934-b94330f504cec8721e8dd9eb2c60806d.jpg?hash=uUMw9QTOyH)
Ich hab ihm die App gezeigt, und er war begeistert, wollte sie auch haben. Wir haben die App gekauft, und ich bin mir 100% sicher, dass sie nicht gratis war.
@T. Smith: Das wäre eine Möglichkeit.
![wp_ss_20130819_0001.png wp_ss_20130819_0001.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/290/290934-b94330f504cec8721e8dd9eb2c60806d.jpg?hash=uUMw9QTOyH)
Ich hab ihm die App gezeigt, und er war begeistert, wollte sie auch haben. Wir haben die App gekauft, und ich bin mir 100% sicher, dass sie nicht gratis war.
@T. Smith: Das wäre eine Möglichkeit.