Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErfolg für Verbraucherzentrale: Der Kündigungsbutton von Sky ist zu versteckt
Die Verbraucherzentrale NRW hat erfolgreich gegen Sky Deutschland geklagt, der Kündigungsbutton von Sky ist zu versteckt. Demnach verstößt Sky mit seiner Platzierung des Kündigungsbuttons gegen gesetzliche Vorgaben. Ab Juni 2026 wird zudem für alle Unternehmen der Widerrufsbutton zur Pflicht.
Ich freue mich immer wenn sich Menschen für den Endkunden einsetzen der gegen große Firmen meistens im Nachteil ist.
Kündigungen sind eine Qual und daher ist es schön, wenn das nach und nach so einfach wird wie Verträge abzuschließen. Weiter so!
Gut so. Total unnötig sowas zu verstecken. Wenn ich kündigen will, dann lasse ich mich nicht davon abbringen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den meisten anders ist. Das Einzige wozu das führt ist Lebenszeitverschwendung beim Kunden.
Vertrag oder Abo abschließen: leichtes Kopfnicken reicht
Vertrag oder Abo kündigen: nur schriftlich mit eidesstattlicher Erklärung und schriftlichen Einverständnis der Eltern und Großeltern
Das man überhaupt schon digital kündigen kann, ist eine große Erleichterung. Ein Verdienst der Verbraucherzentralen..
Bei meiner letzten Küdnigung von WOW, die ja zu Sky gehören, war ich vor allem irritiert, dass man nicht nur die Pakete, sondern noch irgendein "Premium" extra kündigen musste. Total undurchsichtig.
Ich hab den auch schon einmal sehr lange gesucht und letztendlich auch gefunden. Ob die wirklich geglaubt haben das jemand frustriert den Vertrag laufen lässt wenn der den Button nicht findet oder das jemand am Vorabend des letzten Kündigunstag 5 vorr Mitternacht panisch und schwitzend den Kündigungsknopf nicht findet?
Genau das Problem habe ich letzte Woche gehabt.. Ich hatte keine wirkliche Info zur Kündigung bei Sky gefunden und musste am Ende elendig lange in der Warteschlange am Telefon warten.
Schon zu „Premiere-Zeiten“ war’s quasi unmöglich zu kündigen. In meinem Freundeskreis hatten einige ein Premiere-Abo wegen Fußball. Aber wehe, du wolltest kündigen, dann hieß es: Kündigung ist nie angekommen oder man wurde „hingehalten“. Kein Wunder, dass der eine oder andere dann mit einer entsprechenden Box auf ein Sharing-„Konzept“ umgestiegen ist. Auch wenn es nicht unbedingt die feine englische Art ist.
Das es erst eine "Klage bedurfte" ... ist eingentlich das lächerliche hier. Viel wichtiger wären Staatliche Strafen für unternehmen die dies nicht korrekt anbieten damit der Druck steigt erwischt zu werden.
Ich erinnere mich daran als ich vor zwei Jahren mein WOW-Abo gekündigt habe. Ewig habe ich danach gesucht. Sogar Suchmaschinen nutzte ich um weiter zu kommen. Irgendwo verästelt hinter "Hilfe&Mehr" und dem o.g. "Weitere Optionen einblenden" fand ich ein Formular, über das ich die kündigen beantragen (!) konnte.
Nach +- einer Woche war das Abo dann endgültig weg.
Ich freue mich, dass die nun auf den Deckel kriegen bzw. was getan werden muss.
Ich glaub das passiert öfter als wir uns vorstellen wollen/können
TempeltonPeck schrieb:
Ich hab den auch schon einmal sehr lange gesucht und letztendlich auch gefunden. Ob die wirklich geglaubt haben das jemand frustriert den Vertrag laufen lässt wenn der den Button nicht findet oder das jemand am Vorabend des letzten Kündigunstag 5 vorr Mitternacht panisch und schwitzend den Kündigungsknopf nicht findet?
Es ist traurig das sowas immer massiv eingeklagt werden muss. Ein einziger berechtigter Mitarbeiter zur Kontrolle der Gesetzgebung, der Abmahnungen verteilt, würde hier massiv Verbaucherrechte stärken. Warum geht das nicht? Ich mein, das ist doch offentsichtlich nicht im Sinne des Gesetzes. Für jeden Furz im Baurecht gibt es ne Verwaltungsvorschrift oder gleich sechszehn. Aber für nen ordentlichen Kündigungslink müssen wir drei Jahre auf ein Urteil warten?
Sowas untergräbt in meinen Augen immer das Vertrauen, das man als Verbraucher zwar Rechte hat, aber diese immer erst massiv einklagen muss. Normal hat man keine Chance.
Da müssen die alten Kirch-Premiere-Mitarbeiter, die bis heute wacker überdauert haben, mit ihrer "Kundenorientierung" wohl dann doch endlich mal gehen.
Natürlich ist genau das das Kalkül. Maximal ausreizen was möglich ist.
Das ist auch nicht erst seit gestern so und viele andere Unternehmen fahren die gleichen "dark pattern" Strategien. Denn wers nicht macht, verliert Geld.
So manche Webseite gehört angeprangert. Denn viele Seiten sind so aufgebaut, dass die Kunden der Unternehmen abgeschreckt und weichgekocht werden, wenn sie Support brauchen oder eine Beschwerde haben. Und, es ist auf vielen Seiten immer noch der Fall, dass man sich bei den Cookieeinstellungen durch seitenlange Einstellungsdialoge quälen muss, nur um sämtliche nichtfunktionalen Cookies blockieren zu können.
Erinnert mich daran, wie ich vor paar Monaten mal meine ganzen Onlineaccounts durch bin und viele, die ich nicht mehr benötige löschen lassen wollte. Bei vielen ging das auch easy ohne Probleme, aber doch bei einigen sucht man sich nen Wolf, wie man seinen Account löschen kann. Oft hat dann auch nur ne Mail an den Support geholfen, wo man dann auch noch gefragt wird "waaas wieso wollen sie ihren Account löschen? vielleicht brauchen sie ihn ja doch nochmal"...
Finde die Kündigung bei Readly auch krass. Man muss 3 oder 4 Mal bestätigen, dass man wirklich kündigen möchte. Das gehört sich nicht! Wenigstens habe ich dafür quasi nix bezahlt.
Richtig so. Gerade Firmen wie Sky sind grandios da drin ihre Kunden von der Kündigung abbringen zu wollen.
Ich meine, klar dadurch gehen denen Umsätze flöten...aber, wenn ich mich da erst mal so durchkämpfen muss zur Kündigung dann würde ich mir auch zwei mal überlegen ob ich da noch mal ein neues Abo abschließen werde.