News Erfolg für Verbraucherzentrale: Der Kündigungs­button von Sky ist zu versteckt

habla2k schrieb:
Bei meiner letzten Küdnigung von WOW, die ja zu Sky gehören, war ich vor allem irritiert, dass man nicht nur die Pakete, sondern noch irgendein "Premium" extra kündigen musste. Total undurchsichtig.
Ich habe mich da auch neulich einige Male im Kreis gedreht. „Dabei bleiben“ nachdem man auf das 1. „Kündigen“ gedrückt hat suggeriert halt was ganz anderes..wäre für mich auch so ein Fall für eine Meldung, aber ich habe da keine Kraft für. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ruthi91 schrieb:
Denn wers nicht macht, verliert Geld.

Der Trend geht ja auch immer mehr dahin, keine direkten Kontaktmöglichkeiten mehr anzubieten. Oft landet man in irgendwelchen lustigen Teufelskreisen. Von der FAQ zu nem ChatBot, der einem wieder die FAQ verlinkt.

Ich mache z.B. meinen Hardwarekauf auch davon abhängig, wie gut man eine Firma im Zweifelsfall kontaktieren kann. Wenn man das Kontaktformular des Händlers oder wahlweise Herstellers nicht direkt findet - sofort verloren.

areiland schrieb:
Und, es ist auf vielen Seiten immer noch der Fall, dass man sich bei den Cookieeinstellungen durch seitenlange Einstellungsdialoge quälen muss, nur um sämtliche nichtfunktionalen Cookies blockieren zu können.
"Berechtigtes Interesse" lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aragorn92, Sascha631 und 3 andere
Sky/WOW ist für mich auch ein schlimmer Laden. Ich finde man merkt irgendwie überall, dass das eigentlich ein PayTV Anbieter (Premiere) ist. Ob es nun ist, dass einem bei WOW der Premium Zusatz mit "glasklarem FulHD" beworben wird (ja, WOW hat sonst nur 720p) oder eben die Kündigung ist. Da klickt man sich durch zig Bestätigungsfenster, die einen davor warnen, dass man gleich WOW gekündigt hat.

Bin froh, wenn es dann bald mal Warner/HBO oder wie der Kram dann heißen wird, gibt. Kann ja nur besser werden als WOW und ohne HBO Inhalte ist WOW Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TøxicGhøst und devanet
Mimimi. Also ich habe den „Button“ sofort gefunden.
 
Hier wäre es sicher hilfreich gewesen, diesen Button abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und g0dy
Sky sind da nicht die einzigen. Klitschen wie WinSIM sind nicht anders. Man kann zwar per Button kündigen, muss dann aber nochmal telefonisch kontakt aufnehmen. Rechtlich ist das eigentlich anders geregelt. Aber es setzt halt niemand was durch, damit solche Unternehmen ihre Verhaltensmuster endlich ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und aragorn92
@kachiri: Das ist eine ziemlich egoistische Herangehensweise an sowas. Und dann noch dieses haemische "mimimi" oben drauf...
Schoen fuer dich dass du den Button finden konntest.

Und deswegen darf man das nicht fuer andere einfacher machen? Nach dem Motto "Ich kann das, dann muss das jeder andere auch koennen"?
Wenn es wirklich einfach waere, waere die Verbraucherzentrale sicherlich nicht vor Gericht gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Incanus, CMDCake und 5 andere
Karl S. schrieb:
Gut so. Total unnötig sowas zu verstecken. Wenn ich kündigen will, dann lasse ich mich nicht davon abbringen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den meisten anders ist.
Du würdest dich wundern.
Insbesondere, wenn es nicht um sehr große Beträge geht, ist der Kunde eher geneigt, eine Vertragskündigung aufzuschieben, wenn diese sich als kompliziert herausstellt.
Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit, wo eine solche Zeitverschwendung oft nicht ins Zeitbudget passt, wird sowas dann eben aufgeschoben.
Und schwupps, ist wieder ein Monat rum, ohne dass der Kunde gekündigt hat und der Anbieter hat noch etwas Geld eingesackt bis der Kunde dann endlich mal die Zeit findet, die komplizierte Kündigung durchzuführen.
Wäre es simpler gewesen, wäre die Kündigung längst vorgenommen und dem Anbieter wäre der extra Monat Geld durch die Lappen gegangen.

Solcherlei Marketingpsychologie ist ein eigenes Berufsfeld. Die wissen schon ganz genau, warum sie das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, WhiskyCola, kolege und 5 andere
Bei WOW muss man sich auch kräftig durchklicken und 5 Mal bestätigen, dass man wirklich ganz sicher kündigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Ranayna schrieb:
Wenn es wirklich einfach waere, waere die Verbraucherzentrale sicherlich nicht vor Gericht gezogen.
Die Verbraucherzentrale hat nicht selten sehr verquere Ansichten und ist teils übergenau. Da werden selbst Beamte neidisch.
Klar. Ist letztlich irgendwie ihre Aufgabe. Ich finde es in dem Fall halt (mal wieder) übertrieben. Die Schaltfläche war recht einfach zu finden.
Wenn es nach denen geht müsste es vermutlich ein rot blinkender super auffälliger Button sein.
 
Fairerweise sollte der Kündigungsbutton genau so gross und genau so farblich hervorgehoben sein wie der Restrierungsbutton. Werden wir zwar nie erleben aber fair wärs dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CMDCake, aragorn92 und 4 andere
kachiri schrieb:
Wenn es nach denen geht müsste es vermutlich ein rot blinkender super auffälliger Button sein.
Da die aktuelle Gesetzeslage ist, das Vertraege so einfach gekuendigt werden koennen muessen wie man sie abschliessen kann...
Ja, auf einigen Webseiten muesste es wirklich ein grosser roter blinkender Button sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Seven2758, CMDCake und 3 andere
Jetzt müssten nur noch die "Kündigungsassistenten" mit anschließender Aufforderung, die "reservierte" Kündigung telefonisch zu bestätigen, verboten werden. In vielen Anbieterapps wird nur einer dieser unsäglichen Assistenten zur Vormerkung angeboten und die richtige Kündigung kann nur versteckt auf der Webseite in den Fußnoten gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hatte das letzte mal bei Wow mitgezählt. Gebucht durch einen klick. Kündigen waren 11 (!!!) Seiten notwendig: "möchtest du nicht doch bleiben? Schau dir an, was du verpasst? bla bla bla".

Das ist besonders interessant, weil bereits 2022 Amazon dazu verdonnert wurde, kündigen in 2 Klicks zu ermöglichen.
"Abmelden muss so einfach sein wie Anmelden"
https://germany.representation.ec.e...-kundigung-wird-unkomplizierter-2022-07-01_de

Sind halt kalkulierte Rechtsverstöße. Völlig außer Frage, bei Sky weiß man genau, dass dies nicht den rechtlichen Vorgaben entspricht.
Ist halt schon traurig, es bräuchte bei Widerholungstätern wirklich mal hohe Strafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aragorn92, Fliz und eine weitere Person
@Ranayna @kachiri ;) bevor ihr euch hier jetzt streitet: Sky scheint die Seite bereits umgebaut zu haben. Es ist tatsächlich einfacher geworden und nun leicht zu finden. Nichts mehr mit erst sowas Nichtssagendes wie "weitere Links einblenden" drücken.
Aber naja, selbst danach finde ich es noch hart, wie offensiv man "bessere Preise finden" soll "ohne zu kündigen". Lächerlich. Wenn ich sowas lesen würde, würde ich erst recht kündigen.
 
Wie hoch war denn nun die Strafe, damit Unternehmen nicht nochmal auf so ne Idee kommen? Meine spontane Idee wäre es Sky dazu zu verpflichten, rückwirkende Kündigungen für alle Abonnenten zu ermöglichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und aragorn92
Ein guter Reminder dass ich WOW noch kündigen wollte 😅
Wie hier schon ein paar schrieben, wirklich abartig wie oft man wieder eine neue Seite vor die Nase gehalten bekommt: "Schau was du verpasst!"
Da wird dann auch alles an UI-Dark-Pattern ausgepackt, was rechtlich grade noch geht....
 
Eine weitere Unart um die sich die Verbraucherzentrale kümmern könnte, wäre der Knopf zur Kündigung Vormerkung.
Man muss zusätzlich noch Anrufen.
So läuft es bei Klarmobil. Hoffen wohl, dass einige vergessen anzurufen oder es nicht richtig verstanden haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Wilhelm14 und cartridge_case
Das freut mich für Sky-Kunden oder die, die es nicht mehr sein wollen.
Ich selbst würde Sky nicht mal kostenlos nutzen, da mich deren Angebot 0 anspricht und nichts davon zwingend gebraucht wird um weitere Lebenszeit zu verschwenden.
 
Zurück
Oben