Extasy, würdest du bitte aufhören ständig irgendwas, irgendwo reinzulesen, was gar nicht vorhanden ist. Ich spreche von einfacher Arbeit im Sinne von der Arbeit, die viele erledigen können wie: Einzelhandelsverkäufer, Müllmann, Reinigungsfachkraft, Straßenfeger. Dies sind alles Jobs, die wie ich meine, jeder von uns machen kann, bei einem relativ geringen Risiko. Keiner dieser Jobs ist wirklich gefährlich, die meisten Arbeitslosen gibt es aber auch in Bereichen, wo es eben um eine geringere Qualifikation geht. Damit ist nicht nur die schulische Qualifikation gemeint, sondern gegeben Falls die körperliche. Die wirklich lebensgefährlichen Berufe haben alle eine Risikozulage, sowie Unfallversicherungen sowie ein höheres Gehalt. Ich kenne einen Industriekletterer, der verdient sehr gut, riskiert aber bei jedem Einsatz sein leben, genau so Industrietaucher usw. Sprengstoffexperten usw. Auch Bergarbeiter verdienen weit mehr, als von den Schichten von denen wir hier reden und die auch eine große Anzahl an Arbeitslosen ausmachen. Zudem kann auch jeder Kellnern usw. Aber nicht jeder kann ein Programm schreiben, nicht jeder kann eine Grafik erstellen, nicht jeder kann durch die Gesetze durch blicken. Das ist doch auch die Lohnpyramide. Je qualifizierter ich bin, des so besser verdiene ich! Dabei verkaufe ich mich nach Wert meiner Qualifikation. Das selbe macht ein Industrietaucher usw. auch. Das sind aber auch berufe, denen nicht jeder gewachsen ist.
Was mir bei all den Gerede hier aber den Senkel geht ist, das jeder der besser Verdienend ist, sofort mehr zu zahlen hat. Was Derjenige aber darein steckte, scheint wohl die Linken und euch nicht zu interessieren. Eine Ausbildung zu einem vollen Informatiker dauert 3 Jahre mindestes, die ganz hohe Qualifikation samt Doktor sind bis zu 8 Jahre! Kurz um, im Gegensatz zum einfachen Arbeiter der bereits mit 20 voll Ausgebildet ist, muss ich samt Abitur 5 Jahre dazu rechnen im Minimum. Das ist eine Zeit wo ich meine Ausbildung alleine finanziere oder entsprechend von meinen Eltern unterstützt werde. Auch kann ich in der Zeit nicht in die Rentenkasse einzahlen, das wird nur mit einem bestimmten Prozentsatz mit verrechnet, auch zahle ich in diesem Zeitpunkt meine Versicherung selbst, muss ggf. Bafög beziehen, und diese zurück zahlen, das ist auch schon ein Schuldenstart ins Leben, und dann kommt eine Partei, die mir sagt, sobald man mehr verdient als das, soll es doch bitte zu 50% an den Staat abgeführt werden, für die die gar nicht arbeiten. Da komme ich mir gelinde gesagt, verarscht vor und habe das Gefühl das sich Arbeit nicht lohnt. Aber das ist ja nicht der Knackpunkt. Ich weiß das sowohl im Fernsehen Linke, sowie Neoliberale Propaganda gemacht wird. Das Problem sind auch nicht an sich die Arbeitslosen oder Rentner, oder wirklich Hilfsbedürftigen, sondern andere Punkte.
Es gibt diese Sozialschmarotzer, die da stehen, Hartz IV kassieren, sämtliche Bezüge und dabei noch Schwarzarbeiten gehen, und sagen: „Warum soll ich denn arbeiten? Mit dem was ich mache passt das alles.“ Genau so ist es, mit jedem „Einwanderer“ die hier her kommen und das Sozialsystem belasten. Einwanderung ist was wichtiges, das gebe ich zu, aber man muss auch schauen, wie man das alles finanziert, und da kann man in unsere Gesellschaft nicht sagen: Ja ab dem Gehalt habt ihr mehr zu zahlen, damit wir jeden finanzieren der hier her kommt oder der nicht arbeiten will! Man müsste etwas sozialverträgliches Schaffen, das eben nicht Denjenigen bestraft, der viel Zeit in seine Ausbildung steckt, um eben besser zu verdienen, aber auch nicht die, die unverschuldet Arbeitslos werden oder weil sie eben nicht mehr arbeiten können. Genau so muss eine Chancengleichheit für Kinder geschaffen werden und mal das ganze Schulsystem überdacht werden, denn die Fairness hört bereits in der Grundschule auf!
Kurz um, bevor wir zu so drastischen Mitteln wie Steuererhöhung, Reichensteuer usw. kommen, könnte man z.b bestehendes optimieren, umschichten umverteilen!
Meine Vorschläge Extasy, vielleicht siehst du dann, das sogar heute genug Geld dar wäre folgende, dabei gliedert sich das in 3 Bereiche.
Für Kinder:
Umschichtung des Kindergelds in Ganztagsschulen, sowie Finanzierung der Schulsachen bei ärmeren Kindern.
Einführen der Ganztagsschule von 09:00 bis 17:00, dabei Kooperation mit Sportvereinen, und Umgestaltung des Schulsystems.
Zusammenlegen von Gymnasium, Realschule und Hauptschule zu 2 Abschlüssen: Realschulabschluss und Abitur.
Zusammenlegung der Klassen bis zur 10 Klasse, wer Abitur macht, macht 2 Jahre länger.
Abschaffung in bestimmten Bundesländern der Studiengebühr.
Ein Frühstück, sowie eine warme Mahlzeit pro Kind, kosten frei bei bedürftigen, niedriger Betrag bei anderen, oder eventuell vollständig niedriger Betrag für alle, aber verpflichtend, so das Kinder die Zuhause essen, ebenso diesen Betrag zahlen. (Semestertickets wird es ja genau so gemacht.)
Hausaufgabenhilfe/Betreuung sowie Sport verbindlich von der Schule aus.
Änderung der Prozentsätze und Geldsätze, der reichste bekommt weniger Kindergeld als der Ärmere!
Damit wäre zumindest schon mal bei den Kindern für etwas mehr Gerechtigkeit gesorgt, und es würde vielleicht sogar sehr stark helfen. Das jetzige Schulsystem ist zum kotzen, und jeder Ausländer sagt dies, sofern er aus einem der anderen führenden Industrienationen kommt oder wohlhabenden Ländern, und nach dem ich für einige Zeit in Japan war, und dort das Schulsystem erlebt habe, kann ich dem nur zustimmen.
Für alle:
Abschaffung der 1 Eurojobs, und Einführung von 5,- bis 7,50 Mindestlohn ohne Steuern. Bei dem Mindestverdienst eine Zulage vom Staat. Entschlackung des Versicherungswesen und der „Sozialabgaben.“.
Konsequente Durchsetzung des Gesetztes für nicht Profit der Versicherung die sich staatlich schimpfen.
Keine staatliche Einrichtung darf gewinne erzielen, sollten diese doch erzielt werden haben sie abgeführt zu werden. (Ja ja, die Bundesagentur für Arbeit erzielt gewinnen... tolle Sache nicht?)
Reduzierung der Steuersätze bei Energie und Wasser von 19% auf 7%.
Wichtige Themen für Deutschland:
Gelder sollten nicht mehr 100% fest gebunden werden, sondern eher auch mal umstrukturiert werden. So muss man mit Anträgen, zur Rückverfolgung, geflossenes Geld in bestimmte Bereiche der Kommunen auch in andere Bereiche fließen, ohne das man direkt befürchten muss, dass dort Geld gestrichen wird. Das Problem ist doch auch teilweise, das Geld sinnlos verheizt wird, da man befürchtet, dass das Geld für das nächste Jahr gekürzt wird und im nächsten Jahr eventuell doch die Hauptstraße kaputt geht, und es dann 2Mio kostet, und man deswegen das volle Geld verbrät um eben für den Notfall genug zu haben. Wenn man hier nach denken würde, könne man eventuell Gelder einfacher umverteilen, so wie man sie jetzt grade am dringendsten braucht, ohne dass das Geld sofort gekürzt wird. Momentan ist es so: Verbrauch ich nur 5Mio, bekomm ich im nächsten Jahr auch nur 5Mio, passiert irgendwas, ist kein Geld mehr übrig um eventuelle Schäden oder sonst was abzudecken. Natürlich müsste das Rückverfolgt werden können, damit keiner das System betrügen kann, aber es wäre eventuell ein Hilfe.
Genau so die Solidaritätzahlungen. Es gibt nun genug Städte im Osten, die diese Bezüge wirklich nicht mehr brauchen, aber darauf bestehen, genau so gibt es im Westen jetzt Städte die genau auf solch ein Geld angewiesen wären, so dass man vielleicht mal darüber Nachdenken sollte, dass zwar dieses Geld beibehalten wird, aber nicht mehr nur in den Osten fließt, sondern wirklich nur Städte es bekommen die es brauchen.
Man könnte soviel tun, ohne das man die Steuern erhöhen müsste, in dem man mal nach denkt und auch das bestehende kritisiert und anfängt an den Knackpunkten wie Schule usw. zu arbeiten!
So, das sind alles Punkte, die viele immer wieder Ansprechen, aber an die keiner geht. Man müsste zu viel nachdenken, bestehendes vielleicht mal ändern. Aber dafür ist sich jede Partei zu schade, wir wollen lieber bestehende Strukturen behalten, und die Linken kommen immer mit Mehr Steuern, die Rechten mit Ausländer raus, und für beide Partei ist der Kapitalismus schuld... Wirkliche Vorschläge zum Verändern kommen nicht, und die Vorschläge die kommen sind immer die selben!
Manchmal hab ich echt das Gefühl, ich wäre lieber als Tier auf die Welt gekommen, da hätte man solche Probleme nicht.