Erneuerung meines 7-Jährigen

KayLouis

Cadet 3rd Year
Einen schönen Ostermontag wünsche ich allen,

mein Rechner hat bereits über 7 Jahre auf dem Buckel, dementsprechend wird es langsam Zeit für etwas Neues!
Die Grafikkarte habe ich vor etwas über 3 Jahren neu gekauft, sonst alles auf dem alten Stand.

Ich möchte gerne bei Intel und Nvidia bleiben.
Netzteil und CPU Kühler würde ich, wenn möglich, übernehmen wollen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Office (Excel mit VBA)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zu den Spielen gehören aktuell: Anno 1800, Assassins Creed Odyssey, Witcher 3
Die Auflösung beträgt 1080p
Gewünscht ist eine hohe bis sehr hohe Grafikqualität
FPS sollten mind. 60 sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein, da habe ich schon schallgedämpfte Gehäuse im Auge und würde meinen CPU Kühler ebenfalls übernehmen wollen, wenn möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es befindet sich ein 120 Hz Samsung Monitor mit 1080p in Gebrauch. Ob FreeSync oder G-Sync unterstützt wird gehe ich nicht von aus (Ist ebenfalls über 7 Jahre alt, sieht immer noch top aus!)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
  • Gehäuse: muss ein neues her
  • Grafikkarte: PCIe KFA2 GeForce GTX960 EX OC 4GB Black Edition 2xDVI/HDMI/DP DDR5
  • HDD / SSD: 2 HDDs & 1 SSD sind vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis auf die GraKa sollte es wie mein jetziges System 7 oder mehr Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Mai - Juni 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Als Prozessor habe ich den Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler im Auge,
sowie das ASRock B365M Pro4 Mainboard aus dem Gaming FAQ.
RAM entsprechend: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt
Grafikkarte muss wahrscheinlich eine aktuelle her?
Netztteil und CPU-Kühler würde ich behalten wollen.

Über Anregungsvorshläge wäre ich sehr dankbar.

Euer
KayLouis

Meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1197458 Für 7 Jahre würde ich keine CPU mit 6 Threads nehmen.
Evtl. bekommst du für den HR-02 Macho noch ein AM4 Umrüstkit. Wenn dein Netzteil so alt wie der PC ist solltesst du es erneuern. Außerdem hat das Netzteil für ein RX Vega 64 vermutlich nicht genug leistung. Die Asus RX Vega 64 ist übrigens im Mindstar für 369€ im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Günstige Variante:
i7 2600k gebraucht, 1x8GiB Ram DDR3 gebraucht, GTX1070 oder Vega56 neu kaufen.
Den i5 verkaufen. Die Kiste übertakten.

Anno Benchmark
775115

Variante mit Perspektive:
Warte auf Ryzen3000.

Mit deinem B365 Mainboard kannst du nur schlappe DDR4-2666 fahren. Das kostet Leistung. Es wäre folglich ein Mainboard mit Z370 Chipsatz und BIOS-Update oder ein Z390 Mainboard notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und SVΞN
Moin,

also vorweg: Dein jetziges Netzteil sollte ausreichen, fast egal welche CPU/Graka es wird!

Deine Konfig sieht ganz gut aus - zumindest bekommst du da für dein Geld am meisten wenn es um Gamingperformance geht! Der 211 EUR teure 2700er liegt in Games jedenfalls durchschnittlich hinten.
Mit der Zukunftssicherheit ist es mit den 6 Kernen eher eine Glaubensfrage. Noch sind viele 4 Kerner Intel schneller als die 8 Kerner AMD. Ob sich das bald ändert kann man nicht sagen, ich vermute jedoch das es noch etliche Jahre dauern wird bis die meisten Games vernünftig mehr als 6 Kerne nutzen.
Auf Ryzen 3000 zu warten sollte für dich ggf. auch eine Option sein. Evtl. haut AMD auch mal etwas gescheites für Gaming raus oder die Intel Preise sinken noch.
Ein Z390 Board zu nehmen kann nicht nur wegen dem Ram ein Vorteil sein, sondern du kannst auch super in ein paar Jahren (sollte dir die Leitung des 9400f nicht mehr ausreichen) auf einen 6 Kerner + HT oder 8 Kerner updaten.
Preislich kommen da schon ein paar EUR drauf aber es könnte sich beim updaten in ein paar Jährchen bezahlt machen: Bsp. Board.

Kannst du mal beim Monitor schauen, welche Stecker er hat. Hab schon öfter das Problem das Leute ihren alten Monitor am neuen PC nicht mit 120Hz betreiben konnten, weil sie neue Nvidia Grafikkarte keinen DVI Stecker mehr hat und der Monitor über HDMI oder Adapter nur 60Hz kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Erster Gedanke beim Titel: Sohnemann ist 7 Jahre alt, Papa will zu Ostern mit den Eiern spielen (lassen) und dann zu Weihnachten...

BTT: keine aktuell verfügbare CPU wird alle Spiele der nächsten 7 Jahre mit 60Hz rendern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, knoxxi und Basti__1990
Ich wurde etwas mehr ausgeben.
Z390 Mainboard und eine Intel eine CPU I7 8700.
Viel Spass beim zusammen bauen.

Vielen Dank erstmal für den Tipp mit den Z370 / Z390 Boards. Wo genau liegt hier der unterschied?

@SavageSkull: Monitor besitzt DVI und HDMI, wird jedoch verständlich über DVI betrieben.
@scooter010: Wenn der neue Rechner in 7 Jahren noch so flott ist wie mein jetziger, bin ich schon zufrieden.

Da ist mir vorhin beim kopieren ein Fauxpas unterlaufen. Es sollten
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler und ASRock Z370 Pro4 sein.

Wann wäre mit Preisrückgängen für NVidia Karten zu rechnen?
Habe hier die GTX 1070 erstmal im Auge.

Die GTX 1070 ist nur noch in Restposten verfügbar. Die 1070 ist jetzt 250 bis 300€ (wenn Mal im Sale oder 10% Aktion bei eBay + Ertrag vom Verkauf von Bundle-Games). Günstiger wird die nicht mehr.

Im Moment ist bei deinem Budget zB diese Karte empfehlenswert.
Ceberus schrieb:
Nv melkt die Kundschaft so gut es geht.
Böses NVidia. Dann lieber AMD, die Ihre Grafikkarten mit liebe verpacken und gerne mal 'ne Tüte Haribo mit reinpacken + die Karten günstiger verkaufen als sie könnten wegen der familiären Beziehung zu ihren Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
775123

+ OC des 2700 auf 4 GHz
Übriges Budget ggf. in stärkere Grafikkarte oder größere SSD investieren.

scooter010 schrieb:
Erster Gedanke beim Titel: Sohnemann ist 7 Jahre alt
Auch mein erster Eindruck bei dem Titel 😂

@topic
Bevor du zum i7 8700 greifst, nimm lieber den AMD 2700 oder 2700x.
für deinen 2500k wirst du auf ebay noch gutes Geld bekommen. Vielleicht magst du dein Budget ja dann erhöhen und zum i7 9700K greifen.

Kvnn. schrieb:
Böses NVidia. Dann lieber AMD, die Ihre Grafikkarten mit liebe verpacken und gerne mal 'ne Tüte Haribo mit reinpacken + die Karten günstiger verkaufen als sie könnten wegen der familiären Beziehung zu ihren Kunden.
Offtopic, habe über AMD nur geschrieben das nv sicher erst billiger wird wenn AMD die neuen graka bringt.

Eine weitere Frage hätte ich noch.
Muss ich etwas beachten wenn ich den neuen PC zusammen bauen und meine alten Festplatten anschließe? Sollte die C: ohne Probleme erkannt werden?
Habe sonst nur komplette Neuinstallationen gemacht.

Danke schon Mal

Die Festplatten sollten Problemlos erkannt werden
Wenn du alles richtig beim zusammenbau machst

Klar wird der PC laufen, aber eine Neuinstallation ist trotzdem angebracht

Zurück
Oben