News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Harte Entscheidung, aber gut. Dennoch stelle ich mir den Arbeitsaufwand enorm vor. "Früher" musste man "nur" auf unpassende Posts achten und allzu heftige Ausbrüche ins Aquarium verschieben. Jetzt darf man jeden Post nach Sinn/Inhalt bewerten und sich den Kopf darüber zerbrechen, ob der jeweilige Beitrag ... naja ... würdig ist, auf der Kommentarseite zu erscheinen.

Abgesehen davon, dass man streng objektiv agieren muss, stelle ich mir vor, dass die Moderatoren eher be- statt entlastet werden was den schieren Leseaufwand betrifft.

Vielleicht wäre eine Schnittmenge aus Userbewertungen und Moderatorentätigkeit eine praktikablere Lösung gewesen: User bewerten Beiträge, die Mods schauen sich die "Ausreißer" durch und unterbinden so infantile "Ich bin nicht dieser Meinung, also drücke ich auf den roten Knopf"-Bewertungen durch zurücksetzen des Counters.

Wie dem auch sei: Viel Erfolg beim Finden des "richtigen" Systems ;)

@Cyberae
Zensur? Die Kommentare werden ja nicht gelöscht. Sie werden nur nicht direkt auf der Newsseite angezeigt. Insofern hinkt der Vergleich gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, das neue system war doch sehr intressant, besonders deshalb, weil ich im internet noch nichts vergleichbares gesehen habe.

wenn man jetzt wieder alles zurück stellt find ich das nicht besonders fortschrittlich. :(

mfgr mrdance
 
Ich würde auch eine Kombination wie Photon es vorgeschlagen hat bevorzugen. Auserdem ist mir aufgefallen, dass bei den wichtigen Artikeln, welche auf der Hauptseite groß dargestellt sind (im Moment "Erneute Änderungen am Kommentarsystem" und "Unterstützung für freie Formate in Office 2007"), nicht die Anzahl der Kommentare auf der Hauptseite sichtbar ist.

EDIT: Durch das neue System gehen aber auch viele Intresante Kommentare "beinahe verloren", da sie im eigentlichen Sinne nicht viel mit der News zu tun haben und somit nicht auf der Hauptseite erscheinen und die meisten User wohl nicht die Kommentare im Forum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kommentarsystem ist ja vom Sinn und Zeck her wie es theoretisch gedacht war nicht schlecht, jedoch habe ich in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass manche Kommentare (aus einem mir unverständlichen Grund) mehr negative als positive Bewertungen hatten. Möglicherweise war der Standpunkt eines Kommentars für viele das Kriterium zur negativ-Bewertung und nicht der Themenzusammenhang.
So wurde das Bewertungsystem mehr als Abstimmung genutzt.

VinD schrieb:
Andererseits kann man dieses Fan-Boy-geflamme UNTERDRÜCKEN.
Das Problem dabei ist, das konstruktive Kritik an einem Artikel und dessen Thema, viele "Fan-Boys" auch nicht davon abhält diesen Beitrag als negativ zu markieren und deshalb das Kommentar rausfliegt. Auch wenn es "nur" zur Diskussion beiträgt und die Meinung der Gegenseite wiederspiegelt.


Das nun gar keine Kommentare mehr gezeigt werden, finde ich auch nicht die ideale Lösung. Die frühere Lösung, dass die ersten zehn (oder wieviele es auch immer waren) angezeigt wurden, fand ich einen sinnvollen Ansatz, da er mich persönlich zum Weiterlesen verleitet hat, wenn ich sah, dass eine Diskussion aufkam.
 
Das neue dritte System ist der falsche Weg, da ich für meinen Teil immer die News gelesen habe und
danach die ersten Kommentare darunter. Wenn da dann eine interessantes Kommentar stand, habe
direkt im Antwortfeld daraufhin auch was dazu geschrieben. Das zweite System war in Bezug auf direkte
Antworten super, aber einfach zu verschachtelt. Ihr hättet das evtl. einfach noch ein bisschen besser
farblich voneinander absetzen sollen und Antworten auf eine Antwort nicht automatisch Ausblenden
sollen. Die "Zensur" im neuen System ist definitiv der falsche Weg, denn auch für die News manchmal
belanglos erscheinenden Kommentare erstellt werden, so sind diese doch wichtig für weitere Diskussionen,
und wenn man diese nicht auf anhieb sieht, wird einfach der Anreiz genommen sich zu Wort zu melden.

Ich finde das "alte" neue System ziemlich gut, lediglich die Bewertungen sind unnötig, und eine farbliche
Absetzung sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Das heißt ne ganze Menge Mehrarbeit für Euch!
Die Entscheidung, das Bewertungssystem zurückzunehmen kann ich nur begrüßen. Ich fand es furchtbar.

Euer Vorhaben, die Kommentare im Thread anzuzeigen klingt sehr gut. Die Lösung ist mir selbst gar nicht in den Sinn gekommen, sie scheint aber sehr gut zu sein.

Ich freu mich drauf - und werde gleich mal mit den neuen Festplatten von WD beginnen ;)

:daumen:
 
Aus software-ergonomischer Sicht (das habe ich gerade im Studium ;) ) ist diese Lösung jetzt natürlich eine Katastrophe. Es ist jetzt mindestens ein Mausklick und Scrollen zuviel. Aber ich denke um die Spammer draußen zu halten ist es eine gute Idee, da es zum Spammen einfach zu viel Aufwand ist.

Die meisten Kommentatoren wird dies jedoch auch zuviel Arbeit sein, weswegen ich Prophezeihe, dass die Anzahl der Kommentare stark zurück gehen wird - und zwar nicht nur wegen des verminderten Spam-Anteils.

Ich selber bin Webmaster einer mittelgroßen Website über Videospiele, die auch sehr auf die Community baut. Würde ich dieses System jetzt auch für meine Seite übernehmen, bin ich mir sicher, dass das der Seite das Genick brechen könnte, weil von den paar Hand voll Usern, die tatsächlich mal aktiv sind, dann fast keiner mehr was schreiben würde. Doch da bei CB die Quantität der User so hoch ist, gehe ich davon aus, dass einfach nur die Anzahl der Kommentare sinken wird, was vielleicht sogar irgendwie im Sinne der Moderatoren ist.
 
das neue System ist extremst bes*******. Dies hier wird mein erster und auch letzter Kommentar im neuen System sein.

Ich fands immer super, die News zu lesen und dann direkt ein paar Meinungen. Dann gings in den nächsten Tab mit der nächsten News und deren Kommentaren. Ich geh doch nicht extra auf einen Link, um etwas - meist relativ belangloses - zu kommentieren oder den wirren und mit fachjargon vollgepackten Artikel zu verstehen. Somit beschränke ich mich ab jetzt auf die Überschriften, lese nur noch die für mich interessanten News und die Kommentarte werden ignoriert.

Freu mich schon auf die Überschrift:
"Kommentarsystem nach 3 Wochen wieder geändert" ;)
 
soll ich ehrlich sein ??
jetzt habt ihrs nochmehr verbockt -.-''
ich fand von anfang an eigendlich nicht schlecht, hab nur ne gewöhnungs zeit gebraucht

kritik gibts immer, man hätte den leuten etwas mehr zeit geben sollen, um sich an die änderung zu gewöhnen und dann ma eine rundfrage gestartet ob man es behalten soll oder ändern soll .... weil ich denke die meisten hätten sich dann für das neue (jetzt wieder alte) system entschieden.
 
Also, was auf jeden Fall gut ist, ist, dass das Bewertungssystem weg ist. Die Bewertungen kamen mir meist willkürlich vor.

Allerdings finde ich diese Lösung auch nicht perfekt, aber noch besser als Heise & Co, da klickt man sich ja tatsächlich tod.
Ich finde man sollte das so machen wie es am Anfang war, nur mit dem Unterschied, dass lesenswerte Kommentare direkt unter den Artikel gepinnt werden. Die "jedermann-Kommentare" kommen dann unter die gepinnten Kommentare.
 
Never change a winning Team!

Warum wurde überhaupt etwas verändert, wenn es doch super lief?

Der Meinung von dem Kommentator vor mir kann ich nur zustimmen.
 
@CB Team

Wie wäre es denn ein Häckchen für registrierte Nutzer einzubinden, womit man auswählen kann, ob man die Kommentare unter der News generell einblenden möchte?

Einstellung im ControlCenter:

O Kommentare immer unter einer News einblenden
O Kommentare unter News immer ausblenden

Und Global könnt ihr ja für nicht registrierte Nutzer die Anzeige so lassen, wie sie im Augenblick ist, also immer nur im Forum die Kommentare anzeigen.

So kann jeder selbst entscheiden, was er sehen möchte. Mich persönlich interessieren teilweise auch Kommentare, die nur entfernt mit der News zutun haben, aber möglicherweise eine lustige Ausdrucksweise haben etc.
 
Bin gerade beim Lesen der neuen News, die Kommentare sind absolut uninteressant geworden. Normalerweise les ich mir die ersten 10-20 auf jeden Fall durch, bei einem guten Thema auch mal alle. Jetzt jedoch den Link unten anzuklicken ist für mich zu aufwändig und störend. Damit gehören leider viele Kommentare und damit auch viele zusätzlichen Informationen der Vergangenheit an, was ich für mich und für euch sehr schade finde.
 
Wieder ein Tab mehr im Browser :( Die Abschaffung der Bewertung finde ich zwar gut, für die Abschaffung des verschachtelten Kommentarsystems kann ich mich jedoch nicht begeistern, das war meiner Meinung nach gut. Ich selbst habe jedenfalls keine Lust noch irgendwo zu klicken, wenn ich Comments lesen möchte. Gemütliches Scrollen sollte reichen um zumindest die ersten 10 oder 15 Kommentare lesen zu können.
 
HereticNovalis schrieb:
...

@Cyberae
Zensur? Die Kommentare werden ja nicht gelöscht. Sie werden nur nicht direkt auf der Newsseite angezeigt. Insofern hinkt der Vergleich gewaltig...


Warten wirs erstmal ab.
Ich glaube 90% der Leser werden sich gar nicht großartig die Mühe machen und fürs Kommentare-Lesen den Klick ins Forum tun (mich vermutlich eingeschlossen)!
Ich scrolle nach einer News meistens nur noch 2 oder 3 mal runter und lese einmal quer durch die Kommentare...

Und wenn das noch mehr so machen, dann kommt das im Grunde schon einer Zensur gleich, weil so einfach nur noch die Kommentare gelesen würden, die zuvor ausgefiltert wurden; die anderen gehen unter.
 
Die Abschaffung der Bewertung ist als positiv zu sehen. Jedoch finde ich es nicht gut, dass nun eine Zensur von euch vorgenommen wird. Das ist ja das gleiche in grün, nur das die Bewertung nun auch noch undemokratisch verläuft.
 
Das ist ein großer Rückschritt!
Auch wenn die Bewertungsfunktion nicht unbedingt sinnvoll war, der Rest war sehr übersichtlich, schön anzusehen und komfortabel. Die jetzige Änderung ist unverständlich, man hätte ja (wenns denn sein muss) Bewertungsfunktion und Baumstruktur abschaffen können, aber zumindest die Kommentare in der gut designten Form weiterhin auf der Hauptseite lassen können (genau das wäre ein Mittelweg). Das Forum sieht einfach altbacken aus, und leider nicht so kompakt wie die Kommentarübersicht auf der Hauptseite.

Hoffentlich, bei entsprechender Resonanz, ist das Computerbase-Team nicht zu stolz jetzt noch einmal eine Änderung durchzuführen.
 
Japp wie die letzten beiden Kommentare muss ich auch was schlechtes zu dem neuen Kommentarsystem schreiben. ich wette jetzt werden es nicht mehr so viele Kommentare geben, wie sonst immer, weil keiner dann extra ins Forum klickt, man sieht die News einfach zum Kommentar nicht, konnte immer so nachschauen.

Also das jetztige System find ich das letzte, das geht ja mal garnicht, ich möchte Kommentare sehen, egal ob gut oder schlecht und nicht erst nach einer halben Stunde bis Stunde. (Sorry an die Redakteure, aber ihr könnt garnicht so schnell alles lesen und sofort freischalten)
Naja mir fehlt jetzt auf jeden Fall etwas

Fand das vorherige gut und das erste auch aber das hier geht garnicht und ich hoffe es wird schleunigst geändert

Ich werd nicht mehr mit dem System kommentieren, will den redakteuren nicht noch mehr Arbeit machen, dann lieber der Meinung enthalten und diesem dummen Qualitätsprozess entfallen.
Gruß Logi24
 
Ich finde dieses neue Kommentarsystem ist eindeutig der falsche Weg.
So sind die Kommentare nicht mehr unmittelbar mit der News verbunden.
Die Informationen und Meinungen der User werden so stark in den Hintergrund gebracht.
Ich finde das Kommentarsystem der letzten Wochen gar nicht so schlecht.
 
Das neue System gefällt mir persönlich am besten.

Das kurz zuvor eingeführte Bewertungssystem hatte nicht ganz den Sinn erfüllt, den die Entwickler sich dabei vorgestellt hatten, dennoch muss man betonen, es waren Änderungen nötig aufgrund der gestiegenen Anzahl an Computerbase-Mitgliedern
Ziel des Bewertungssystems war es, extrem kurze, unangebrachte, nicht zum Thema passende oder Kommentare im Stile eines Fanboys und/oder "Erster"-Posters von den Benutzern der Seite automatisch ausblenden zu lassen, da sie ja die Möglichkeit gehabt haben, diese direkt als negativ zu bewerten. Zusätzlich sollten die Moderatoren in ihrer Arbeit entlastet werden, da meinem subjektivem Gefühl in letzter Zeit sehr viel mehr Schund in den Kommentaren stand (Offtopic, persönliche Hasstiraten gegenüber anderern Usern, "Erster"-Posting).
Nun, die erhoffte Wirkung der Bewertungen blieb aus. Im Gegenteil. Es gab einige Nutzer, die aus Spaß alles negativ bewertet haben. DIe persönlichen Auseinandersetzungen nahmen auch mit dem neuen System nicht ab, die Qualität der Kommentare hat sich kaum merklich gebessert.
Persönlich kam ich auch mit dieser Bumstruktur und der teils fehlenden Einrückung nicht zurecht.

Das neue System bietet einige signifikante Vorteile. Der Sinn der News bleibt erhalten. Zunächst ist es einmal eine Nachricht, nicht mehr oder nicht weniger. Ist man der Meinung, es gibt inhaltliche Fehler oder hat man sinnvolle Ergänzungen zum Thema, nutzt man den Kommentar. Bei guten Posts werden diese unter der News sichtbar sein, sozusagen als zusätzliche Funktion.
Somit ist eine möglichst hohe Objektivität gehalten. Die Moderatoren, sicherlich nicht frie von Fehlern können so entlastet werden. Der Hauptaugenmerk kann also wieder der normalen Forumsarbeit gewidmet werden.

Ich begrüße also außerordentlich die neue Kommentarfunktion.
Eine gelungene Idee
 
Zurück
Oben