News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Ich bin etwas erstaunt.

Wie waren denn die Kriterien des automatischen löschens?

Ich hätte auf dieses System gesetzt!

Meinetwegen, bei min 50% gute Bewertungen bleibt der Kommentar und alles darunter wird nach 7 Tagen gelöscht.

So oder so ähnlich hatte ich es gedacht!

Mfg
 
ähm ... nun ich finde es eigentlich ganz gut so ... ok irgendwie fehlt jetzt etwas der anreiz zum trollen ... naja. aber zwei fragen:

- gilt die "erster" regelung noch? weil wenn man sowieso nicht unter der news steht könnte man hiermit doch wieder etwas belustigung schaffen :-)

- wieso kann man hier scheinbar nur noch auf posts antworten ?! wo ist der antworten-button auf der LINKEN seite hin verschwunden? ich will nämlich nicht auf den post über mir antworten, sondern auf die news ! und hier dieses "Direkt antworten" ersetzt den button leider nicht!

-gb- ... der trotzdem gerne posts bewerten würde ... das heise system ist doch super! erlaubt sogar grüne und rote wellen - und farbschlachten zwischen PF und OTF :-)
 
Ich kann diesen Schritt nur begrüßen.
Es gab schlichtweg immer zu viele user, die einfach nicht verstehen wollen, worum es geht.
"Ich iwll erster sein, ich brauche die meisten Bewertungen, ich will Aufmerksamkeit...."
Schade finde ich es schon, dass die Kommentare nun nicht mehr komplett direkt unter der News stehen, zumal es für mich keinen Unterschied macht, ob ich unqualifizierten Inhalt untern den News oder hier im Forum lesen muss, da verstehe ich nicht den Sinn dieser Maßnahme. Außerdem bedeutet dieser Schritt auch eine gehörige Portion Mehraufwand für euch, das CB-Team.
Die Streichung der Bewertung sind meiner Meinung nach das Beste, da nun nicht mehr die Möglichkeit besteht Posts nach Verfasser, Symphathie oder eigener Meinung (meist negativ) zu bewerten, was oftmals ein falsches Bild abgegeben hat. Für solch einen Schritt fehlt es einem Teil der Community leider an Reife, anderen an Ernsthaftigkeit und gänzlich wird man sich wohl nie von unpassenden Beiträgen befreien können, aber vielleicht helfen die Neuerungen nun, diese Probleme nun abermals etwas einzudämmen.
Auf jeden Fall möchte ich mich beim Team für die Mühen bedanken, die es sich macht, wirklich sehr lobeswert!
 
Ich halte die Idee nicht für sinnvoll, da könnt ihr auch einfach weiterhin alle "ungewünschten" Kommentare löschen. Das hat in meinen Augen den Hauch von Zensur.

Natürlich sind viele Kommentare absolut überflüssig und haben nichts mit dem Thema zu tun, aber das rechtfertigt das jetztige Kommentarsystem nicht.
 
Erstmal Respekt, dass ihr den Schritt gemacht habt.
Die Probleme mit dem Bewertungssystem waren ja leider offensichtlich.
Aber den Hintergedanken, den Jan anbrachte, hatte ich auch sofort und man kann nur hoffen, dass das funktioniert (naja, in diesem Thread gibts ja schon einige Posts, die drauf hindeuten, dass es funktioniert :D)
Jan schrieb:
Ja, es ist etwas "komplizierter" und genau aus diesem Grund erhoffen wir uns weniger niveaulose, themenfremde Beiträge!

(die wichtigsten Punkte sind schon gesagt worden:)

Mike Lowrey schrieb:
Meines Erachtens war das größte Problem der Bewertung, dass man letztlich auch sehen wollte warum ein Kommentar nun ausgeblendet wurde weil man selber vielleicht anderer Meinung war, dies hat jedoch den effektiven Gedanken der Bewertung ad absurdum geführt.
Exakt mM.


gunjahcom schrieb:
Das Kommentarsystem ist ja vom Sinn und Zeck her wie es theoretisch gedacht war nicht schlecht, jedoch habe ich in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass manche Kommentare (aus einem mir unverständlichen Grund) mehr negative als positive Bewertungen hatten. Möglicherweise war der Standpunkt eines Kommentars für viele das Kriterium zur negativ-Bewertung und nicht der Themenzusammenhang.
So wurde das Bewertungsystem mehr als Abstimmung genutzt.


Das Problem dabei ist, das konstruktive Kritik an einem Artikel und dessen Thema, viele "Fan-Boys" auch nicht davon abhält diesen Beitrag als negativ zu markieren und deshalb das Kommentar rausfliegt. Auch wenn es "nur" zur Diskussion beiträgt und die Meinung der Gegenseite wiederspiegelt.
Dito.


Wie gesagt find ichs gut, dass ihr den Schritt gemacht habt und es ist (mMn) ein vielversprechender Ansatz :)
 
Diese Alternative behindert doch die ehemals freie Meinungsäußerung völlig. Es war schade, dass hier so viel gespamt wurde, dennoch war es auch oft informativ ein paar gegenteilige Stimmen zu hören.

Ich bezweifle sehr, dass CB Kommentare gegen das System (CB, Werbepartner) veröffentlichen wird. Ist ja auch nachvollziehbar, aber für den Leser manchmal auch zum Nachteil!
 
Moin,
ich kannte das erste System zwar nicht, allerdings gefällt mir das aktuelle besser, als das auf der Hauptseite. Hauptgrund dafür ist, dass die Bewertungen in vielen Fällen sehr subjektiv waren und viele in den Plus- und Minus-Schaltflächen eher "gut" und "schlecht", als "sachlich" und "unsachlich" gesehen haben, was ein großer Unterschied ist.
Auch die Tatsache, dass man nun in das Forum wechseln muss ist gut, da so viele Spam-Kommentare eventuell etwas verhindert werden.
Einziger Nachteil ist, dass man so viel schwerer auf Fragen innerhalb eines Kommentars antworten kann, aber ich denke, die Vorteile überwiegen.
Dass das Team allerdings Kommentare für die Seite raussucht, halte ich etwas für übertrieben, da es viele und auch gute Kommentare überall gibt und die Prozedur Arbeit verspricht.

Gruß
Dawodo
 
Ich bin froh darüber, dass die Möglichkeit der Ausblendung gewisser Kommentare wegfällt - ständig waren irgendwelche Kommentare hinter dem grauen Balken versteckt, wobei andere, nicht ausgeblendete vor Unsinn nur so strotzend mit einem Haufen positiver Bewertungen herausleuchteten (die Tatsache ignorierend, dass es den meisten Boardies zu mühsam war, die anderen Kommentare zu bewerten - es ist ja schon recht zeitintesiv, alle zu lesen).

Dass die Kommentare jetzt nicht mehr unter der News stehen - naja, wenn ich mir es aussuchen könnte, würde ich wieder zum ursprünglichen System zurückkehren - ist jedenfalls "akzeptabel".
 
Ich fand die 3-Wochen-Testphase auch gut! Das erste System war zu unübersichtlich, das jetzt ist irgendwie... weis nicht, gefällt mir eher weniger... Die 3-Wochen-Testphase dürfte gerne verlängert werden ;) Zudem gefiel mir die Idee von den Vorredner gut, dass man die Kommentare nach Bewertungen sortieren könnte, toll wäre das!!!

Gruß
IT
 
Bevor einige wieder auf ihr Recht auf freie Meinungsäußerung pochen: macht euch erstmal klar, was das eigentlich heißt. Hier wird nichts gelöscht oder sonstwie unterdrückt, es werden lediglich einige für sinnvoll erachtete Kommentare hervorgehoben. Genauso werdet ihr auch nicht jeden Leserbrief in Zeitungen abgedruckt finden, die gehen dort für die Öffentlichkeit sogar komplett unter, ohne dass man das gleich als Zensur bezeichnen kann.
 
Sehr schön, daß die Bewertungen verschwunden sind. Meine Güte, was war das nur für ein Unsinn. :-]

Aber ich fände es besser, wenn man die Kommentare wieder unter der Neuigkeit lesen kann, ob nun verschachtelt oder unverschachtelt. Das war eben gemütlicher.

Wie auch immer, werde mich so oder so gewöhnen!
 
IrontigerX schrieb:
Zudem gefiel mir die Idee von den Vorredner gut, dass man die Kommentare nach Bewertungen sortieren könnte, toll wäre das!!!

Dafür wäre bisher nicht vorhandene Disziplin nötig, was das Quoten angeht, damit man überhaupt noch versteht, auf was der Schreiberling sich bezieht.

Finde dieses System nun auch arg optimistisch von den CB'lern, was die eigene Lese- und Freischaltebereitschaft der Moderatoren angeht.
 
hm schade
fand das 3 wöchige system sehr gut
sinnlose komentare waren schnell ausgeblendet
antworten waren direkt nach dem eigendlichen post ( verschachtelung)
beim neuen system werde wohl wesentlich weniger kommentare gelesen und auch geschrieben
weil man nicht eben schnell nach unten scrollt sondern erstmal extra ins forum gehen muss
 
Super, dieses Bewertsystem fand ich überhaupt nicht gut. Es haben immer nur die ersten 5 etwas mehr Bewertungen abbekommen und bei "großen News" vielleicht auch mehr. Aber weiter unten wurde nur noch weitergespammt wie bisher. So finde ich das super! Themenergänzende Beiträge auf der Newsseite, Diskussion (und leider auch Spam) im Forum.

Wird das Forum (also die Diskussion) denn von der Moderation noch durchsucht und Spam rausgefiltert?
 
Warum tut CB sich nur so schwer mit einem System zur Bewertung von Beiträgen?

Karma-System, mehrmals geändert, dann adhoc abgeschafft. Und in dieser Tradition wird auch nun wieder verfahren. Kein System ist perfekt, keines wird allen gerecht. Aber dieses "Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln" ist nicht geeignet, daran etwas zu ändern.
 
Ich persönlich fand die Version mit den Verschachtelungen und den Bewertungen am besten und das neue wie es jetzt ist gefällt mir ganz und garnicht.
 
Ich muss sagen, dass mich das "neue" System, welches es jetzt nicht mehr gibt, am meisten imponiert hat!

Wie einige andere auch, bin ich der Meinung, dass es trotz allem, für alle, erheblich weniger Aufwand wäre, würde man entweder auf System"neu" oder auf System"alt" umsteigen.

Mal eben die News zu kommentieren spielt es nicht mehr. Ich finde das sehr schade!
 
Also das jetztige System gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
Jetzt muss man sich dutzendmal durchklicken und Seiten wechseln, bevor man die Kommentare lesen kann.

Ist irgendwie umständlich und ungewohnt.

Das Bewertungssystem war eher fehl am Platze, aber sonst war beim vorherigen System alles bestens.
 
MistaSB schrieb:
hm schade
fand das 3 wöchige system sehr gut
sinnlose komentare waren schnell ausgeblendet
antworten waren direkt nach dem eigendlichen post ( verschachtelung)

Ich hab auch Unmengen an Kommentaren gesehen, die sachlich und korrekt waren und trotzdem ausgeblendet wurden :rolleyes:
Und die Verschachtelung war totaler Bockmist weil ich meine Antworten selbst nicht wiedergefunden habe und im Forum alles kreuz und quer durcheinander war!

Fand das alte System auch besser als das hier oder das mit den Bewertungen...
 
Zurück
Oben