News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Also ich fand das vorherige System nach einiger Eingewöhnungszeit am besten.

Am Anfang gefiel es mir gar nicht, aber viele tun sich ja schwer mit Änderungen. :)

Aber dieses System jetzt ist wirklich die schlechteste Variante, dann lieber wieder zurückgehen zum alten System.

Also ich fand das neue System klasse aber so wie ihr das jetzt regelt wird es noch besser sein.

Das nur noch von der Redaktion gegengelesene Kommentare unter einer News erscheinen hat einen grossen Vorteil. Es stehen wirklich nur noch sachlich passende Beiträge unter den News und vorallem deutet dies auf einen deutlich bessere Umgangston hin. Der Eindruck nach Aussen hin auf neue User das es hier gesittet und nett zugeht wird dadurch sicher auch hervorgehoben.

Wenn ich mir manchmal anschauen wie es bei winfuture.de zugeht, da werden Kommentare abgegeben und oftmals Wörter und Sätze benutzt das es einen wundert warum da noch viel los ist.

hm ganz ehrlich, das System der letzten 3 Wochen war gut, aber eine Überarbeitung war nötig. Die jetztige Lösung halte ich für einen Griff ins Klo. Ihr macht euch dadurch doch selbst das Leben unnötig schwer.

Was am 2. System genervt hat waren meiner Ansicht nach dass man ständig die Antworten aufklappen musst, und natürlich die Bewertung der Beiträge.
Wie ihr jetzt vorhabt "sinnvolle" Kommentare zu selektieren hättet ihr doch einfach das 2. System diesbezüglich Überarbeiten können. Bewertung abschalten, Antworten auf einen Post einrücken und in evenutell einem leichten Farbton hinterlegen um direkt von dem nächsten Komentar zu unterschieden.
Den nötigen Klick auf "Antworten einblenden" weglassen.

Ich für meinen Teil habe mich an das "direkte" Antworten gewohnt, die sinnfreien negativen Bewertungen sind auch zurückgegangen.
Ich denke den meisten hier geht es so dass sie die Kommentare direkt unter der News sehen wollen. Allein die Zuordnung zur jeweiligen News fällt ab mehreren Tabs schon deutlisch schwerer wenn ich jedes im Forum bin.

Die jetztige Lösung sollte nicht lange Bestand haben!

Hallo,

das komplette über Bordwerfen der zuletzt als wirkliche "Neuerung" angepriesenen Kommentar-Funktion halte ich für nicht sinnvoll.

Sicherlich hatte das System zu Beginn noch seine Macken, doch hat Steffen die meisten binnen kürzester Zeit fast vollständig "behoben". So hat er das Limit des Anzeigens etwas ausgeweitet, da zu viele Beiträge ausgeblendet wurden, ebenso hat er ein nettes Feature eingebaut (siehe Sammelthread), womit man direkt auf einen Blick schauen konnte, ob ein neues Kommentar erstellt wurde.

Ich habe von vornherein gesagt, dass die Idee prinzipiell sehr gut ist, mir aber nicht gefällt, dass man sowohl Positiv als auch Negativ bewerten kann. Das ganze soll ja nicht zum munteren "Bewerten" einladen, sondern einfach die Beiträge, die unpassend sind, von der Hauptseite packen. Deswegen bin ich immer noch dafür, dass es lediglich negative Punkte gibt und diese nur dann genutzt werden, wenn ein Beitrag eben wirklich übel ist. Der soll dann entweder wie bisher mit Kommentar ein- und ausblenden angezeigt werden oder auch einfach komplett von der Hauptseite verschwinden, was vermutlich am Einfachsten wäre.

Über die Baumstruktur lässt sich streiten. Ich persönlich hatte eher das Gefühl, dass sie unübersichtlicher sei, aber das scheint mir eine Geschmacksfrage zu sein.

Mit der jetzigen Lösung ist aus meiner Sicht gar keinem geholfen! Denn die Newsseite wirkt nun leer, keine Kommentare, die man einfach mal früher gerne nebenher durchgelesen hat und dann eventuell zum Kommentieren angeregt wurde.
Und was mir das größte Rätsel dieser Lösung ist. Wie soll diese Arbeit von den Moderatoren bewerkstelligen zu sein? Da muss das Team aber in nächster Zeit auf 100 Personen oder noch mehr aufgestockt werden. ;)
Wie soll es denn möglich sein, alle Beiträge zu verfolgen und ggf. dann auf die Hauptseite zu setzen. Wenn heute ein neuer Kommentar aus einer News vom 18.04 geschrieben wird, muss das ja theoretisch auch gegengelesen werden und überhaupt: Jeder Moderator ist immer noch ein Individuum, entscheidet vermutlich also immer nach dem Bauch heraus, welcher Beitrag auf die Hauptseite gesetzt wird und welcher nicht. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zahlreiche PNs ala "warum hast Du meinen Beitrag nicht auf die Hauptseite gesetzt, der ist doch gut" eingehen...

Ich würde noch einmal gründlich überlegen, das System umzukrempeln. Der Ansatz mit den Bewertungen war gar nicht schlecht.

und wenn jemand die News zwar scheinbar "sinnvoll" ergänzt, aber nicht ganz richtig und jemand anderer versucht das zu korrigieren, sein Korrektur-Beitrag aber nicht unter die News platziert wird, so wird der Leser nur mit der falschen Darstellung konfrontiert. Ein Moderator ist doch auch nicht allwissend um 100 Prozentig unterscheiden zu können was richtig oder falsch ist. Oder wird dann der Korrektur-Beitrag auch übernommen, auch wenn der Moderator die Korrektur an sich für unnötig hält?

Die Entscheidung von euch finde ich genau richtig. Wenn sonst immer unter der News Kommentare waren, las ich die immer lieber, als di eeigentliche NEws xD

So wird man nicht mehr so abgelenkt und dadurch, dass es im Forum abgegrenzt wird, bleibt es übersichtlich und man sieht auch mal Postings Avatare und Signaturen der Leute.

Normalerweise bin ich nur stiller beobachter und schreibe eigentlich selten etwas zu den Beitragen. Allerdings finde ich es wirklich schade, das die Kommentarliste jetzt Moderiert wird. Meinen Beobachtungen zufolge sind selten kompetente Kommentare ausgeblendet wurden. Es hat die letzten Wochen richtig Spass gemacht, die Kommentare zu lesen, ohne laufend die sonnfreien Troll-Kommentare ertragen zu müssen.

Meiner Meinung nach ist die neue Lösung wieder ein Schritt zurück. Für uns - als auch für Euch.

ich sag nur eins: kommentieren und kommentieren lassen und wenn jemand mist labert einfach ignorieren.

@ Shakti:
Dem schließe ich mich an, das Bewertungsystem war kontraproduktiv. Ich hatte mir vorgenommen, mich aus den Bewertungen komplett herauszuhalten. Zu sehr wurden inhaltliche Zustimmung und Ablehnung mit "sachlich" oder "Spam" vermengt: Ein taugliches Selbstreinigungssystem war das jedenfalls nicht.
Zu einer "Zensur" habe ich keine Bedenken, das ist schließlich ausgeübtes Hausrecht und kann nicht allgemeingültig diskutabel sein.
Vielleicht sollten Moderatoren aber auch nicht gänzlich humorlos sein, wenn sie einen *tongue-in-cheek*-Beitrag zur Sache weg"ixen". Das dient der Userzufriedenheit und der Community-Bildung, ohne die Sachlichkeit in Frage zu stellen.
Hauptsache, die stümperhafte Pennäler-Design-Optik und die Plus-/Minusbuttons sind weg.
Das eigentlich Lesenswerte steht dann sowieso im "Forum"...

Ich finde das neue System hat nichts mehr Wirklich mit news Kommentraen zu tun. Das davor das mit den verschachtelten Kommentaren war auch nicht soo klasse. Denn ich fad oft ausgeblendete beiträge, die es nicht unbedingt verdient hätten ausgeblendet zu werden.

Aber so Wie es jetzt ist hat es einfach nicht mehr viel mit News Kommentaren zu tun. Ich bin der meinung das man ruhig Kommentare wie "IS doch, klasse weiter so" stehen lassen kann, die sind schnell überlesen und man weiss was andere davon halten. Mir persönlich ist es zu umständlich für newskomentare ins forum zu klicken (dieses Posting jetzt mal ausgenommen).

Also werde ich mich jetzt wohl auf news ohne Kommentare einstellen müssen, was ich sehr schade finde.

Dann lieber das verschachtelte.

Wenn hier einige damit argumentieren, dass wir durch das Auswählen nun sehr viel mehr Aufwand betreiben, unterschlagen sie dabei schlichtweg, dass die Moderation für gewöhnlich ohnehin Alles liest - schon aus Rechtsgründen.
Allgemein sollte man den Text von Steffen erstmal gelesen und verstanden haben, bevor man hier Vorwürfe erhebt (Stichworte Zensur, keine Kommentare mehr usw.)

Weiterhin scheinen einige nicht zu verstehen, dass es eben genau darum geht, Kommentare im "mal eben"-Stil zu unterdrücken. Sie sind es, die weder eine Diskussion noch die eigentliche News sachlich weiterbringen. Betrachtet man hier einige Reaktionen und "Androhungen", künftig keine Kommentare mehr zu verfassen, scheint die neue Regelung goldrichtig.

Das bedeutet aber auch Zeitgleich eine nicht zu unterschätzende Mehrarbeit der Moderatoren. Was aber in meinen Augen lohnenswert sein kann.

Grüße

Bitte macht alles wie es vorher war.Jeder User sollte selber entscheiden können welche Kommentare er lesen bzw. beantworten möchte.Und Ihr habt weniger Arbeit.

ich muss VinD zustimmen. ich hätte die bewertungen gelassen (fand ich klasse) und dann aber die mit den meisten positiven nach oben, so das die "mal eben"-kommentare nach unten kommen. auch die verschachtelungen fand ich toll. da konnte man die antworten zu nem kommentar gleich zuordnen.

KonKorT schrieb:
Über die Baumstruktur lässt sich streiten. Ich persönlich hatte eher das Gefühl, dass sie unübersichtlicher sei, aber das scheint mir eine Geschmacksfrage zu sein.

Warum wird die eigentlich überhaupt noch irgendwo genutzt? Jedes bessere Forum hat die Linearstruktur, nur so Steinzeitforen wie Heise oder Golem nutzen noch die Baumstruktur! Das ist irgendwie noch ein Relikt der Anfangszeit vom Internet und schon gar nicht für ein Forum dieser Größe geeignet! Sah man doch gut bei Posts mit vielen Antworten, da waren die Beisträge nur noch wenige Pixel breit weil man ja alles wegen der Übersicht nochmal einrücken musste! :rolleyes:

Bei der Linearstruktur hat man den Vorteil dass man für neue Beiträge nur am Ende nachschauen musste, hier passiert überall irgendwas und man hat gar keine zeitliche Übersicht mehr!

Naja mal sehen was ihr euch als nächste Version tolles ausdenkt... ;)

Ne, also nun ist es ja kompletter Blödsinn. Nun macht es gar keinen Spaß mehr zu kommentieren! Macht es doch so wie zu ganz Anfang. Die paar Spam-Kommentare fand ich sogar lustig.

Ich fand das semialte System besser, also das mit den Bewertungssystem.

Die Community konnte selbst entscheiden welche Kommentare sie für sinnvoll halten und welche nicht. Wie bei Wikipedia korrigiert sich die Community quasi selbst....das neue System finde ich absolut Community unfreundlich und zerstört diese eher als dass es sie fördert, was schlecht für den Seitenbetreiber ist.

Ich melde mich nur bei Seiten an von denen ich nicht nur aktuelle News lesen, sondern wo auch freundliche Menschen ihre Meinung kundtun und das mit einer richtigen Ausdrucksweise und Interpunktion; natürlich gibts immer Ausnahmen ;)

Nunja, ein hin und her ist auch schlecht, aber ich würde das Kommentarsystem direkt under den News mit dem Bewertungssystem begrüßen.

So wie es jetzt ist, werde ich wohl kaum noch die News kommentieren.

Zurück
Oben