News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Sehr gut gemacht, dankeschön.

Weniger ist tatsächlich oft mehr - in meinen Augen so auch in diesem Fall. Ihr könnt nur an Niveau gewinnen und dadurch letztendlich treue Leser, welche es euch auf Dauer danken werden.
Von wild kommentierenden Eintagsfliegen (Entschuldigung ;)) , welche oft den Sinn der News und den vieler Kommentare nicht erfassen - ja sie meist nicht einmal zu lesen scheinen, bevor sie irgendetwas dazu schreiben, bleiben wirklich Interessierte jetzt verschont.

Und doch sind alle Kommentare gut und komfortabel erreichbar, wenn man möchte.
Alleine das "Zensur gerufe" auf diesen wenigen Seiten zeigt doch, dass es den meisten um Selbstdarstellung und nicht um den Inhalt und den Austausch geht.

Interessiert mich ein Thema, und möchte ich etwas dazu sagen, dann ist mir dieser eine Klick mehr, der mich ins Forum direkt zum Kommentarthread führt ganz sicher nicht zu viel.

PS: Es zeugt von Einsicht, Bemühen und Stärke, einen gescheiterten Versuch der Newskommentierung + Bewertung so schnell und konsequent zu revidieren und dazu zu stehen. Ich wünsche gutes Gelingen und denke, ihr seid auf dem richtigen Weg!
 
finde persönlich, dass es nun so wirklich schlechteste aller möglichkeiten in betracht gezogen wurde. ich hatte immer spaß mich durch die comments zu lesen, das forum ist aber wie ich finde etwas unübersichtlich und bereit mir nicht so viel spaß am lesen.
ich wär entweder wieder für die ganz alte variante oder noch besser die überarbeitete die nun wieder abgeschafft worden ist. fande gerade das verschachteln sehr gut und übersichtlich. so konnte man immerhin direkt bezug nehmen auf einen kommentar und man wusste sofort ob es eine antwort auf einen kommentar war oder etwas völlig neues.

schade
 
mit der einsicht, dass das system der letzten wochen nur zu gesinnungsvotings führt und die qualität der kommentare keineswegs steigert, hatte ich nicht mehr gerechnet. schliesslich war das ergebnis auch von vorneherein absolut vorhersehbar (dazu brauch man sich nur heise-news oder ähnliches ansehen) und hat die seitenbetreiber trotzdem nicht von dem versuch abgehalten.

dennoch denke ich, dass ein reiner "das ist spam"-button (ohne automatische sperrung) den moderationsaufwand reduzieren könnte - so müssten redakteure nur noch das überprüfen, was von einer gewissen anzahl an usern als spam tituliert wird. durch die letzte kontrolle ist missbrauch des buttons zwecks zensur anderer meinungen eigentlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wie es jetzt ist, sollte es bleiben. Wahrscheinlich sind über 50% der User gegen das System und das ist auch gut so. Es war einfach nur anstrengend, sich durch den niveaulosen Mist von 9 Leuten zu wühlen, bis Nr. 10 dann mal einen Kommentar gebracht hat, der eine neue Sichtweise hatte.

Ich bin zuversichtlich, dass die Moderation keine Zensur mit den Kommentaren betreibt. Wer gerade seine Diplomarbeit über Mikroprozessoren geschrieben hat und dann in einem Kommentar erklärt, dass in den News ein Fehler ist, der wird mit Garantie dann auch auf der Hauptseite landen. Alle anderen, die einfach nur ihren geistigen Meinungskram von sich geben wollten, wird man wie gehabt im Forum finden können.

Bis heute war es mit den News ja eher so, dass es eine Art losgelöste Instanz von CB war. Man sah die News, schrieb einen Kommentar und konnte weiter. Nun muss man ins Forum, sieht wieviel Posts ein User hat und wird ganz einfach mehr in FB eingebunden :)
 
Ich stöbere täglich im RSS-Feed von ComputerBase.
Die News sind zwar interessant, aber die gibt es auch bei der Konkurrenz zu lesen.

Normalerweise überfliege ich die News und gehe gleich zu den Kommentaren.
Gerade bei ComputerBase sind die Kommentare oft mit Fachwissen gespickt.
Gespamme und geflamme gibt es doch überall, und wird vom 'Vielleser' gar nicht wahrgenommen.

Wenn ich nun bei den News nur noch handsortierte Antworten bekommen, gehe ich eben zur Konkurrenz.
Sorry, ofte sitze ich an einem fremden Rechner oder habe keine Zeit und keine Lust, mich für jede News in ein Forum einzuwählen.
 
Claus1221 schrieb:
I Ausserdem seh ich die Gefahr, dass nur die Kommentare rausgepickt werden, die mit der Meinung der Moderatoren / Redakteure einer Meinung sind, und die, die etwas einzuwenden haben, keine Chance haben, "oben" zu landen, wie sinnvoll und / oder gut formuliert der Kommentar auch ist.

Es wird eben nicht die Meinung bewertet, sonder der sachliche Inhalt.
So wie es eigentlich auch im +- System sein sollte, aber das haben viele einfach nicht verstanden und wie ich lesen kann, werden es auch viele in Zukunft nicht verstehen.
 
r00dy schrieb:
Ich finde das neue System noch schlechter als das vorige. Beim vorigen konnte man sich wenigstens alle Kommentare einblenden.
Kannst du beim jetzigen auch, oder fühlst du dich von einem einzigen Klick überfordert?
Ganz im Gegenteil, bei der Baumstruktur wurden auch gute Kommentare ausgeblendet und im Endeffekt ist es darauf rausgelaufen, dass man alle ausgeblendeten Kommentare wieder einzeln und mühsam per Klick einblenden hat müssen. Die Kommentar-Ansicht im Forum war auch komplett ruiniert, da Antworten auf andere Kommentare nicht mehr nachvollziehbar waren.
All diese Probleme haben sich mit der letzten Änderung erübrigt.
 
ich geb ja zu, dass ich mit dem bewertungssystem auch nicht wirklich glücklich war. wieso, weshalb, warum wurde schon oft genug erläutert, deswegen führe ich das jetzt nicht nochmal aus.
aber diese ständige kommentarsystem-diskussion ist doch langsam wirklich... anstrengend.
wäre es nicht sinnvoll, mal über drüber in einem riesen voting abstimmen zu lassen?
meinetwegen ohne die ergebnisse offiziell zu machen. dann könnt ihr hinterher immernoch anders entscheiden und keiner wird motzen, dass euch die meinung der user egal ist.

p.s. ich denke den meisten wäre die neue, verschachtelte variante ohne die bewertungen am liebsten.

p.p.s. was haltet ihr den von dem vorschlag, dass jeder user für seine persönliche, bessere orientierung kommentare selber ausblenden kann, die er für betreigfremd oder sinnfrei hält? das wär doch mal ein guter kompromiss, oder? so würde die funktion schmarrn auszublenden, trotz dem fehlen des (schlechten) bewertungssystems, nicht verloren gehen.

mfg, noSleep
 
@ Krautmaster, deine Aussage war ich darf Zitieren:
Ich behaupte die Zahl der sinnfreien Beträge ist weit geringer als das sie diesen harten Schritt notwendig machen würden.
du glaubst gar nicht wie hoch dieser % ist weil sonst hätte CB sich nicht solche Gedanken gemacht darüber, oder was glaubst du warum dieses gemacht wird.
Gruss Harry
 
@olly3052

Und wie sehr muss man "Fachmann" sein um bei "AMDs neuen Verpackungen" mitreden zu dürfen. Wie kann man hier viel sachlichen Inhalt bewerten, bei einem Thema wo jeder nunmal seine eigene Meinung nieder schreibt. Schließlich bewertet jeder CB Moderator Beträge nach seiner Meinung
 
Krautmaster: Glaubst du nicht auch, dass manche News gar keinen Kommentar nötig haben? Sie sind einfach lesenswert, unterhaltsam aber mehr auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die dann noch die Meinungen von anderen darüber hören wollen. Und wenn doch, dann ist die 1-Klick-Schwelle wohl nicht zu hoch.
 
Ich verstehe dein Problem nicht Krautmaster, du (und jeder andere auch der möchte) redet doch mit.
 
Das ganz alte Kommentarsystem war nicht schlecht.
Das neue fand ich ein wenig verwirrend.
Jetz alles @ Forum zu posten find ich einen guten mittelweg.
Da spart man sich dann auch die Schwachsinnsposts einiger hier.
alles in allem gute arbeit !

Nosleep :
p.s. ich denke den meisten wäre die neue, verschachtelte variante ohne die bewertungen am liebsten.

intressanter gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber wieder zurück zum alten System. Das mit dem Forum halte ich für keine gute Alternative... Es macht imho keinen Sinn, einen zusätzlichen Klick zu tätigen, denn genau das ist ja der Sinn von einem Kommentarsystem, dass man es direkt unter den News wieder findet. Also bitte wieder zurück zum alten System...
 
RubyRhod schrieb:
Was am "zwischenzeitlichen System" halt wirklich mies war: Die eingerückten Beiträge waren im Forum ganz hinten normal wiederzufinden - ohne Zusammenhang, weil das "@" ja gerade weggelassen werden sollte.


Das alte System mit dem "@25" war auch idiotisch weil der Bezug z.b. auf Post #25 nach spätestens ner halben Stunde nichtmehr gestimmt hat, weil ja andauernd Posts gelöscht wurden und sich die Zahlen verändert haben! :rolleyes:
Und Fullquotes waren ja auch verboten und wurden auch sofort gelöscht, selbst wenn der Post nur aus einem Satz bestand :rolleyes:
 
kompletter schwachsinn CB. entweder man kann news kurzerhand kommentieren oder man kann sich in nem forum darüber unterhalten. aber anscheinend habt ihr wirklich viel zu wenig zu tun und könnt es euch zeitlich leisten permanent nach sinnvollen kommentaren (also keinen?) für eure newsartikel ausschau zu halten.

fand eure news + kommentare eigentlich immer sehr erquickend - nun wirds langweilig ...
 
Bevor das hier in ein Pro-und-Kontra dies und jenes ausartet - wie wäre es denn, wenn CB eine Umfrage unter den Usern macht, welches der nunmehr drei Kommentarsysteme am besten ankommt?
 
Zunächst ein Dankeschön für den Mut von CB, die erst vor drei Wochen vorgenommenen Änderungen des Kommentarsystems schon wieder zu verwerfen. Die jetzige Lösung finde ich persönlich durchaus gelungen. Gute Arbeit!
 
@Olly, Jan, Shagrath und alle anderen im Team
Wie man an euren Posts hier sieht, habt ihr euch das alles wohl überlegt und eure Gründe.
Ich kann euren Posts eigentlich nur zustimmen (bzw. das ist einfach Tatsache bzw. ich hab das auch schon so geschrieben (oder zumindest gedacht :D))

Das ganz alte System war zu zeitaufwendig für euch und den interessierten Leser. Das Bewertungssystem hat die besprochenen Probleme, dass nach + = mit meiner Meinung übereinstimmend und - = da is jemand anderer Meinung abgestimmt worden ist. Wie auch schon gesagt worden ist, ist die Idee an sich gut, aber der Faktor Mensch spielt nicht mit. Da ist das neue System sowohl für die Moderation als auch den interessierten Leser das beste. Nur für Spammer und Blöddaherreder wirds leider umständlicher, da es mehr Klickerei ist bis man seinen Kommentar verfassen kann, aber... gut...

Von der Technik her ist das doch kein Problem, dass es im Forum linear und nicht verschachtelt ist. Es gibt eine tolle Funktion (manche kennen sie vielleicht nicht), die nennt sich Zitieren. Und das richtig und sinnvoll einsetzen ist nicht allzuschwer.

Das neue System ist eine gute Lösung.


@conglom-o
Man hat gesehen wie gut das mit der Allgemeinheit und Für-dies-oder-jenes-stimmen funktioniert ;)
Da is mir doch eine fundierte Entscheidung lieber.
 
Sagt mal, CB ist doch ein Unternehmen, im Sinne von "Profitmaximierung", oder?

Als Qualitatsmanagement-Maßnahme ist das ja eine geniale Lösung, aber ist das nicht irre aufwändig? Sprich: teuer?
 
Zurück
Oben