News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Kommentare grundsätzlich ins Forum zu verbannen, gefällt mir persönlich nicht. Aber redaktionell gefilterte Kommentare unter News gefallen mir noch weniger. Entweder Kommentare unter einem Beitrag oder allesamt im Forum, wenn das schon sein muss.
 
@Krautmaster:
Naja eine Diktatur halte ich für das Schlimmste - wenn du mich fragst, geht CB doch nun den einzig richtigen Weg, der auch sonst Überall in der Realität der Beste wäre:
Moderatoren, die eine bestimmte Qualifikation mit sich bringen, entscheiden (welcher Beiträg bestimmte Vorraussetzungen erfüllen).
Das schön ist: "Dumme" Mods gibt es wenige (dafür sorgt ein Auswahlverfahren) - "dumme" User mehr - lässt man also Mods die Wahl treffen, ist das Ergebnis gut - lässt man alle User die Wahl entscheiden, wird das logische Ergebnis von "dummen" Leuten verfälscht.
Es ist also praktisch nun ein dikator-demokratisches System ^.~ Ein guter Mittelweg!

Turrican101 schrieb:
Das alte System mit dem "@25" war auch idiotisch weil der Bezug z.b. auf Post #25 nach spätestens ner halben Stunde nichtmehr gestimmt hat
Ich rette mich ja immer mit "@Nick:" - was zwar i.d.R. zu einer 2-Mann Diskussion wurde statt zu einer allgemeinen, aber... besser als nix
Aber Recht hast du, ja.
Nur war das alte System trotzdem weit besser als das "zwischenzeitliche" - aus den genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das "neue" Kommentarsystem eh nicht gut, da es immer kleine Kinder gab, die alles und jeden negativ bewertet haben und die Ergebnisse somit verfälscht wurden. So wie jetzt ist es schon gut.
 
@Topic

Jetzt wird also das ganze Forum zum Aquarium... nee war nur Spaß.

Die Idee an sich finde ich ganz praktisch, dass nur sinnvolle Beiträge ganz vorne stehen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unterschiedliche Menschen auch ganz unterschiedliche Beiträge als Sinnvoll erachten, was letztlich doch wieder einer "Zensur" (Falsch-Bewertung / Filterung) gleichkommt.

Denn Objektivität gibt es nicht.

Ich hätte es so vorgeschlagen, dass alle Beiträge unter dem Hauptthema sind, ohne Baumstruktur, und das die Moderatoren einfach die wirklich schlechten Beiträge ausblenden, die man per Klick aber wieder einblenden kann.
Also im Prinzip wie das System der letzten drei Wochen, nur ohne Baumstruktur und statt User-Bewertung eben die Moderatorenbewertung.

Besonders gute Beiträge könnten die Moderatoren mit einem Sternchen adeln, statt die zweitklassigen Bemerkungen ins Forum zu verschieben.

Das jetzige Bewertungssystem hat den Nachteil, dass ein verschobener Beitrag ev. nicht direkt zum Topic passt, aber eine gute Erweiterung eines Beitrags, der es aber unter das Topic schafft, gewesen wäre.
Die Logikkette ist damit zerrissen.

Denn manchmal ist ein sich ergebendes Thema aus einem Beitrag wichtiger und interessanter, als die eigentliche Meldung.

Soviel mein Senf dazu.

Gruß
balla balla

PS: Ich habe noch eine Anmerkung zum Bewertungssystem.
Nachdem ihr schon User-Bewertungssysteme getestet habt, und auch andere Seiten sowas einsetzen, scheint die prinzipielle Idee ja gar nicht so schlecht zu sein.
Das Karmasystem hat wohl am Karma horten gekrankt und beim letzten System waren es wohl die negativen Bewertungen die zum Problem geführt haben.
Das heißt aber nicht, dass ein an den Usern selbst krankendes Bewertungssystem, nicht doch noch soweit verbessert werden könnte, damit es funktioniert.

Falls ihr nochmal ein Bewertungssystem testen wollt, habe ich da eine Anregung, die so aussieht:

Jeder User kann pro Tag oder pro Thema nur eine bestimmt Anzahl positiver Punkte verteilen, aber nur maximal ein (+) pro Beitrag und keine negativen Punkte.
Ein Beitrag bekommt pro 10 positiven Bewertungen einen Stern, bei 20 sind es zwei usw. und kann maximal 5 Sterne pro Beitrag erhalten, die jedoch nicht gesammelt werden können, sondern sich wirklich nur auf diesen Beitrag beziehen.
So haben die User einen sehr schnellen Überblick darüber welche Beiträge gut sind, nicht so tolle Beiträge habe eben weniger oder gar keine Sterne, und ganz miese Beiträge werden von den Moderatoren ausgegraut, fertig, aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung zum Bewertungssystem hinzugefügt.)
Winterday schrieb:
Kommentare grundsätzlich ins Forum zu verbannen, gefällt mir persönlich nicht. Aber redaktionell gefilterte Kommentare unter News gefallen mir noch weniger. Entweder Kommentare unter einem Beitrag oder allesamt im Forum, wenn das schon sein muss.
Sehe ich genauso. Die alte Lösung war ein wenig unübersichtlich, die neue mit Bewertungssystem eine Katastrophe welche mich dazu veranlasste CB zu meiden. Aber was aktuell geplant ist stimmt mich auch nicht sonderlich positiv.

Zum einen bedeutet das für die CB Moderatoren einen überproportional hohen Aufwand und zum zweiten finde ich es überhaupt nicht gut Kommentare seitens der Moderation zu filtern, sei es auf 'sachlicher' oder "themenbezogener" Ebene. 100%'e Neutralität wird es auch unter Euch Moderatoren nicht geben, Ihr seid auch nur Menschen. Der eine Comment ist einem sympathischer, der andere nicht. Wer das dann zu entscheiden hat - viel Spass.
Zumal viele Kommentare auch eine Zusammengehörigkeit zu zuvor geposteten Antworten haben, welche im Falle einer Selektion, komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden könnten.

Also wenn, dann wie Winterday schon sagte: Ganz oder gar nicht!

PS: Meine Meinung.

#edit#

balla balla schrieb:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unterschiedliche Menschen auch ganz unterschiedliche Beiträge als Sinnvoll erachten, was letztlich doch wieder einer Zensur gleichkommt.

Denn Objektivität gibt es nicht.
Genau darauf will ich hinaus, zwei Dumme ein Gedanke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit habt ihr eigentlich solche Probleme, es zwingt euch doch keiner einen Kommentar bei einer News abzugeben, bzw. wenn einer meint das sein Kommentar bei der News stehen soll dann wie gesagt wurde mann erinnert sich an den Post mit dem Abschluss "Eine angemessene Ausdrucksweise und sachliche Argumente erhöhen die Wahrscheinlichkeit natürlich beträchtlich." ohne Spam no Prob!
Gruss Harry

Edit:
Spam ein!
Geh bei Rot über ne Ampel, sieht dich ein grüner sagt der Danke.
Spam aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es deutlich besser: Ich werde endlich nicht mehr von all den Intel-Fanboys weggevotet, weil ich einen Aspekt, den AMD weiter entwickelt hat etc., hervorgehoben habe. :daumen:
Nur so als Beispiel. Allerdings frage ich mich, warum das Ganze im Forum abläuft.
 
Die Moderatoren könnten an sich auch mal öfters ein Auge zudrücken, hab selten ein Forum erlebt wo so kleinlich Posts gelöscht werden, nur weil was nicht zu 100% Ontopic ist! :rolleyes:
Bei anderen sehr grossen Foren gehts ja auch, da werden auch höchstens Beleidigungen, "erster"-Posts oder wirklich regelwidrige Posts gelöscht, aber hier wird ja jede noch so schöne Diskussion im Keim erstickt oder selbst kleine "Fragen am Rande" gelöscht! Nur weil was nicht unbedingt 100% zum Thema passt (wobei das auch oft wieder nur subjektiv entschieden wird), heissts ja nicht dass das gleich Spam ist! Jedes andere Forum "lebt", hier will man wohl nur supersachlich und "perfekt"sein.

Dann bräuchte man dieses ganze Hickhack mit dem permanenten rumfrickeln am Kommentarsystem überhaupt nicht erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, jetzt spart euch doch endlich mal den an den Haaren herbeigezogenen Zensur-Blödsinn. Sämtliche Kommentare sind weiterhin für jeden mit einem Klick einsehbar.

Andernfalls könnt ihr demnächst auch noch die Tageszeitung eurer Wahl mit Briefen bombardieren, die bringen schließlich auch nicht alles und schon gar keine Leserbriefe auf der ersten Seite. :rolleyes:
 
@ balla balla

stimme dir zu, ich finde es verkehrt einen rießen Aufwand zu betreiben. Oft liegt doch in der Einfachheit die Würze.
Anstatt gute Beiträge hervorzuheben, würde ich die schlechten und spambehafteten ausblenden. Ich behaupte "schlechte Beiträge" sind weit einfacher erkennbar als zu unterscheiden ob sachlich relevant oder nicht. Ich finde hier verwischt die Grenze viel mehr. Auch fand ich es leichter und angenehmer direkt unter den News ohne Signaturen und nur auf den Inhalt begrenzt an der Disskussion teilzunehmen, weshalb ich das erste System immernoch zu meinem Favourit zähle. Will man sich die Arbeit machen und besonders gelungene Beiträge die den Inhalt der News wirklich ergänzen hervorzuheben, so kann dies ja durch Farbliche Aspekte unterstrichen werden.
Eine tiefgreifenere Disskussion welche Meinungen bildet und verändert, den ein oder anderen Gedankenzug fördert sollte jedoch nicht unbedingt aufs Forum begrenzt werden und sich nicht hinter einzelnen Beiträgen verstecken.

Und nein, man muss nicht zu jedem Thema ein Kommentar abgeben, bei weitem nicht. Man wird sowieso erst wieder in 3 Wochen sehen wie gut das jetztige System funkioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die option der gegenseitigen kommentarbewertung durch die nutzer selbst gut klingt, so ist sie letzten endes doch wieder abhängig von der objektivität und ehrlichkeit derselbigen. und genau dies hat die meinungsvielfalt der newskommentare ganz krass beschnitten. andersdenkende wurden teilweise gnadenlos "herausbewertet".
das dies nicht der richtige weg sein konnte war klar und es ist gut, dass cb dies erkannt hat.

es wird ein ganzes stück unlustiger auf cb, wenn man die kommentare nicht mehr auf den ersten "klick" überfliegen kann. das niveau steigt dafür aber ganz sicher!

Das die Besitzer eines Forums entscheiden, welche Kommentare "gut genug" seien finde ich äußerst bedenkenswert, da ihr (cb-team) nicht als meinungsbildner auf einer öffentlichen Diskussionsplattform fungieren dürft. Denkt bitte noch einmal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Meinung dazu:
  • Verschachtelung war super!
  • Userbewertungen waren eine gute Idee, aber das Konzept war imho im ALPHA-Status
  • Anzeige unter den News war übersichtlicher & kompakter, da Signatur und die ganzen Forum-Buttons nicht vorhanden waren...
  • Jetziges System ist bescheuert... Es hat sämtliche Nachteile des ersten Systems und bringt KEINE Verbesserung...

Bitte um Überarbeitung des 2ten Systems und Wiedereinführung dessen!

Verbesserungsvorschläge:
  • Jeder User kann max. 3 oder 4 Bewertungen abgeben pro News oder pro Tag
  • User mit 1 "versenkten" Kommentaren können 1 Monat keine Bewertungen abgeben
  • User mit 2 "versenkten" Kommentaren können 1 Monat keinen Kommentar+Bewertung abgeben
  • User mit 3 "versenkten" Kommentaren innerhalb 2 Monaten können 2 Monate nichts kommentieren...
  • ....

=> Man denkt bevor man auf Antworten drückt, da man sonnst vlt. einen/2 Monat(e) keinen Kommentar mehr abgeben kann...


EDIT: Eins sollte allerdings klar sein: Moderatoren werden immer gebraucht... so gut kann das System garned sein. Bei Einführung des 2ten Systems war ja allem Anschein nach das Ziel ein selbst moderierendes System zu kreieren... Das wird es aber nie zu 100% geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
Ach Leute, jetzt spart euch doch endlich mal den an den Haaren herbeigezogenen Zensur-Blödsinn. Sämtliche Kommentare sind weiterhin für jeden mit einem Klick einsehbar.
Ruhig Blut Parwez, vielleicht ist Zensur das falsche Wort, nennen wir es eben Filter.

Die Beiträge werden eventuell dann eben falsch gefiltert!

Gruß
balla balla
 
Ich versteh das ganze hin und her nicht. Haben sich denn so viele Leute über das alte System beschwert? Das Internet ist ein Forum der freien Meinungsäußerungen. Mir kam es nicht so vor, als ob CB von lauter Irren besetzt war.
Die Einführung des Bewertungssystems fand ich Anfangs recht gut. Schnell habe ich aber bevorzugt die ausgeblendeten Kommentare gelesen, aus Neugier. Oft wurde ja einfach lustige oder ironische Kiommentare weggedrückt--Schade.

Das jetzige System finde ich aber schlechter. Die News sind wie tot. Es sind praktisch keine Kommentare eingeblendet. Mir ist das zu nüchtern und bieder. Warum packt mann nicht die Comments zu den News und lässt eventuell wichtige oder besonders interessante Kommentare durch Markierungen von den Mods hervorheben? Comments im Forum zu lesen ist viel "anstrengender" und umständlicher. Viel zu viele Avatare und Systeminformationen lenken vom Geschriebenen ab. Jetzt sieht der normale User nur die News und einen oder zwei ausgewählte Kommentare, das ist für mich Zensur.
Die News leben nicht nur von ihrer Objektivität!

Jeder Kann doch die News lesen und muss nicht die Comments lesen, es wird doch niemand dadurch belästigt

Mein Vorschlag: Altes System, jeder Comment bleibt (außer die vom Mod gelöschten (Müll)) mit der Möglichkeit direkt auf Comments zu antworten.
Hervorhebung von weiterführenden Links und Zusatzinfos durch den Mod oder eventuell durch eine Userbewertung/Userhervorhebung.

@Krautmaster: stimme dir zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schritt nach vorne!... zwei zurück!
 
Ich hoffe, dass mit dem jetzigen System, die Beiträge in der Qualität wachsen, weil ja der Ansporn besteht durch einen guten Beitrag zum Artikel auf der Haupseite eingeblendet zu werden :)

Weiter so, und hört nicht immer auf die Community :)
 
komplett zitat entfernt.


Hört nicht auf die Communitiy und die Leute werden sich woanders informieren.

Wenn ich mir die bisher freigegebenen Kommentare so anschaue dann sehe ich da nichts von einer Qualitätssteigerung.
Zumal diese freigegebenen Kommentare sehr rar gesät sind. Die meisten News sind faktisch leer und tot, kein Comment - nichts. So macht lesen Spass (Achtung Ironie!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch ihr habt so eben das einzige zerstört was euch von anderen News-Seiten abgehoben hat. Nun wo eure News schon auf allen anderen News-Seiten zu finden sind und eure konkurrenz mittlerweile genauso viele Besucher hat wie ihr oder teilweise auch mehr, habt ihr euer Todesurteil gesprochen. Denn das Kommentarsystem war vor einigen Wochen noch das beste, da man mit wenigen klicks die Kommentare sowohl lesen als auch schreiben konnte.

Ihr müsst eines vor Augen führen. Wenn eine News kommentiert wird, dann macht man das damit andere das lesen. Wenn ihr nun den Lesern erschwärt diese Kommentare zu finden und damit meine ich die zusätzliche Verlinkung zum Forum, dann wird der Leser mit Sicherheit keine Lust haben noch extra auf den Forum-Link zu drücken, geschweige davon, ob einige Leser jemals diesen Link sehen werden.

Das Internet wandelt sich sehr schnell schon ein Fehler wie dieser macht viel aus. Nun überlege ich mir, ob ich nicht doch mal golem.de, pcfreunde.de oder vieleicht netvibes.com als meine Startseite einrichte.

PS: Ich habe die Seiten golem.de, pcfreunde.de und netvibes.com mit purer Absicht genannt! Aber so wie euch kenne wird dieses Kommentar nicht lange im Forum bleiben, denn Kritik vertragt ihr bekannterweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich schwer nach Zensur!

Auch wenn sämtliche Informationen ganz klein unten rechts abgedruckt sind so sticht nur die von ComputerBase zensierte Meinung heraus...
 
Zurück
Oben