News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Ich bin glaub ich einer von vielen, der am Tag zig mal kurz auf Computerbase geht, sich die News durchliest, und dann schnell etwas zur News postet, weil ich nicht ewig Zeit habe, hab ich das früher direkt unter der News gemacht, kurzer Kommentar, und dann ein oder zwei Stunden später geschaut was die anderen meinen, bzw. obs Antworten gab.

Das ist natürlich jetzt alles nicht mehr möglich, weil ich zuerst ins Forum muss, müsste mich durch die einzelnen Seiten klicken um alle Beiträge zu lesen, und erst dann könnte ich kommentieren.

Insofern find ich das neue System das schlechteste, die Bewertungen allerdings waren auch nicht fehlerlos, für normale Kommentare wurde man einfach so negativ bewertet, also grundlos.

Tja, ich würd vorschlagen ihr nehmt das beste aus beiden Systemen, und versucht das irgendwie zusammen zu bringen.
Das Kommentieren einer News war für mich ein sehr angenehmes Feature, eben Web2.0 ;).
 
Prima! Das sollten die alle so machen. Mich nerven eure Analphabeten- und Fanboy-Community-Kommentatoren sowieso. Zusätzlich wäre ich noch für eine Zwangsrechtschreibprüfung. Außerdem bitte ich um eine Sperre von "daher kommen" und "daherkommen" in den News. :D
 
Also so wie es Shagrath schon sagte:
dass die Moderation für gewöhnlich ohnehin Alles liest - schon aus Rechtsgründen
also wo ist dann mehr Arbeit, nur weil einige ihr Geflame nicht mehr dort sehen wo sie es wollen, CB ist auf dem richtigen Pfad, weil es einige nicht verstehen wollen oder können, Herr lass Hirn vom Himmel regnen!
Gruss Harry
 
@Shagrath

von "goldrichtig" kann bei 95% Missmut hier kaum die Rede sein. Man kann doch nicht gegen die Mehrheit auf ein System pochen welches bereits in den ersten 30 Minuten mehr missfällt als jedes zuvor dagewesene System.

@xp_home

ja das mag sein, sowas soll es geben ;) - aber da kann man ja ganz einfach einen "Standard" in Form von Kommentarsystem 1 und nicht 3 nehmen ^^
War ja auch nur so ein spontaner Einfall da sämtliche Angemeldeten hier wohl schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Ändern jedoch nichts daran, dass das derzeitige System wohl nicht nur mir missfällt.

@harry@68

Wieso dann aber nicht bei einem der letzen zwei Systeme alle als Spam und unnütz erachteten Beiträge entfernen, als umgekehrt. Das klingt für mich als wären 10% der Beiträge aus sicht eines Moderators "in Ordnung" und der Rest zur Zensur verdonnert. Muss ich nun jedesmal warten bi ein CB Moderartor sämmtliche Beiträge durchgelesen und für gute befunden hat. Dann seh ich wohl erst 5 Stunden später Komentare zu einem Topic. Ich behaupte die Zahl der sinnfreien Beträge ist weit geringer als das sie diesen harten Schritt notwendig machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hättet dem Sytem aber ruhig ein wenig mehr Zeit geben können. Ich für meinen Teil fand das ganz gut =)
 
Also ich fand das Kommentarsystem recht gut.

Was hat den gegen eine negative Bewertung gesprochen? Mein Gott, dann war mein Kommentar halt nicht mehr zu sehen, wayne?
Und man hat sich beim nächsten Mal dann vllt etwas mehr Mühe gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzigen Änderungen sind die beste Idee seit langem hier.

Weiter so!
 
CaptainIglo schrieb:
Also mir gefiel das verschachtelte und bewertbare System am besten:
* schön übersichtlich
* unkompliziert
* "Sinnloskommentare" waren recht gut ausgeblendet

Und was jetzt meiner Meinung nach ganz klar fehlt: Direktes Kommentieren unterm Artikel (auch wenn das Kommentar nacher "im Forum landet")!
Denn ich glaube vielen (meistens inkl. mir) sind die zusätzlichen Schritte bis sie ihr Kommentar abgeben können "zu viel" das sie nur mal schnell was (möglicherweise nützliches) anbringen...

Genau so denke ich auch
 
Shagrath schrieb:
... dass die Moderation für gewöhnlich ohnehin Alles liest - schon aus Rechtsgründen.

Wenn die Moderatoren eh alles lesen, können sie entsprechende Kommentare doch auch mit "einem Klick" gleich löschen. Wozu sollen denn dann noch die Benutzer bewerten?

Ansonsten ist mein Vorschlag:
Das alte System wieder einführen, dazu kommt ein "SPAM-Button" mit dem wie bei youtube Spam gekennzeichnet werden kann. Der Kommentar wird für den Benutzer dann auch gleich ausgeblendet. Ab einen gewissen Limit (nur für die Mods einsehbar) erhalten die Mods eine Benachrichtigung und können dann sagen "entfernen" oder "freigeben". Falls die Freigabe erfolgt, lässt sich der Kommentar nicht weiter als Spam markieren.

Um ehrlich zu sein, ich lese eigentlich garkeine Kommentare mehr, sondern nurnoch die News und bin eigentlich auch garnicht mehr so bereit zu News was zu schreiben.
 
Wer war denn eingentlich mit dem Kommentarsystem nicht einverstanden?
Wahrscheinlich nur die Leute, die ohne Inhalt gepostet haben.
 
CaptainIglo schrieb:
Also mir gefiel das verschachtelte und bewertbare System am besten:
* schön übersichtlich
* unkompliziert
* "Sinnloskommentare" waren recht gut ausgeblendet

Und was jetzt meiner Meinung nach ganz klar fehlt: Direktes Kommentieren unterm Artikel (auch wenn das Kommentar nacher "im Forum landet")!
Denn ich glaube vielen (meistens inkl. mir) sind die zusätzlichen Schritte bis sie ihr Kommentar abgeben können "zu viel" das sie nur mal schnell was (möglicherweise nützliches) anbringen...

tx8090 schrieb:
Genau so denke ich auch

Signed. Finde ich auch. Das System (mit Bewertung, Verschachtelung) der letzten Wochen fand ich deutlich besser als dass hier.

Villeicht solltet ihr jetzt endlich mal eine ABSTIMMUNG starten, was die leser hier wollen.
So finde ich es einfach öde und werde nicht mehr an der (durchaus immer Informativen) Diskusion teilnehmen, weil es einfach unübersichtlich und nervig ist (auch gerade mit diesen @nickname Kommentaren....).

Abstimmung starten, ihr werdet sehen, viele wollen das System der letzten Wochen zurück.
Das hier finde ich imho noch schlimmer als das ganz alte.

>> Abstimmung<<
[verkleinert, weils eh nix bringt ]

Edit: so nun kommt schon dass, was mist an diesem System ist(@nick...):
@RaiseHell und RubyRhod:
Ok, so kann man ja natürlich die User verkraulen.
Ich werd so auf jedenfall nichmehr an Diskussionen Teilnehmen, weils einfach unübersichtlich is, und man wirklich alle seiten durchblättern muss, um evt. irgendwann eine Antwort auf mein Kommentar zu finden.
PS: ohne diese "Spielerei" würde der Post niemandem auffallen.....
PPS: Das hier ist Monarchie: ich Mod du nix. Und was in einer Monarchie alles viel schlechter läuft als bei einer Demokratie, dass seht IHR, wenn ihr Nachrichten schauen würdet (ich sag nur die Katastrophe/Symbabwe/...).
Ich finds einfach nur scheiße, so wie´s jetzt ist.
Ist halt meine Meinung, und die werd ich wohl äußern dürfen.
Und wenn man eine Abstimmung machen würde, würde man sehen, was die USER (und von denen lebt das Forum) wollen.
Ich hoffe, ihr werdet dass überhaupt noch (dank des blöden neues Systems) zu gesicht bekommen.
Danke CB, mich habt ihr damit ermutigt, nicht mehr an der (z.T. sehr Informativen) News-Diskussion teilzunehmen.
Hoffentlich bleiben wenigstens eure Tests noch gut.
Ich bin immer noch für eine Abstimmung, aber naja, bin ja nur ein kleiner User und hab nichts zu sagen.....Schade !
so long....
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie läuft das ab wenn ich nun auf einen Komentar eingehe der als nicht gut erachtet wird, mein eigener jedoch noch durchaus sehr gute und sinnvolle Ergänzugen zur News beinhaltet?

Dann kommt jeder durcheinander und weiß nicht auf wen sich die erste Aussage bezieht. o.O
 
@ CB-Team:

Dass ihr mit Veränderungen so flexibel umgeht und nicht auf dem neu eingeführten Kommentar- und Bewertungssystem beharrt, ist mehr als löblich und zeugt von Professionalität.

Das jetzige System halte ich für optimal. Bewertungen sind überflüssig und wären auch in einem Jahr noch falsch verstanden oder bewusst missbraucht worden, und die lineare Darstellung im Forum finde ich ebenfalls weitaus übersichtlicher und angenehmer, als die Baumstruktur. Letztere war ja vor allem für jene vorteilhaft, die "mal schnell" ein Kurzkommentar loswerden wollten, teilweise dann auch noch an mehreren Stellen.



michi12 schrieb:
Villeicht solltet ihr jetzt endlich mal eine ABSTIMMUNG starten, was die leser hier wollen.
[...]
Abstimmung starten, ihr werdet sehen, viele wollen das System der letzten Wochen zurück.
Nicht immer ist das, was die User wollen, auch automatisch das Beste, daher halte ich eine Abstimmung für überflüssig.
Genauso gut könnte man in Deutschland ja eine Volksabstimmung über die Abschaffung der Steuern initiieren, da wäre das Ergebnis auch schon von vornherein klar, und trotzdem hätte es katastrophale Auswirkungen.

Spielereien wie riesige, fette und rote Schrift kann man sich übrigens sparen, das zeugt nicht gerade von Seriösität.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Abstimmung starten, ihr werdet sehen, viele wollen das System der letzten Wochen zurück.
Das hier finde ich imho noch schlimmer als das ganz alte.

LÄCHERLICH! Was in einer Demokratie alles falsch läuft, siehst du, wenn du nach draußen guckst.
Nicht immer ist das, was "alle" wollen auch das Beste. Ich bitte aber, nicht weiter auf dieses Thema einzugehen - ich wollte nur darauf hinaus, dass nunmal das, was "alle" wollen, in diesem Fall angebracht ist.

Endlich hat CB ein gutes System gefunden - das Zwischenzeitliche System war schon ziemlich schlecht - viele dumme Leute sorgen dafür, dass auch konstruktive Beiträge ausgeblendet wurden, nur weil sie anderer Meinung war.
(Z.B. Intel vs AMD, nVidia vs ATi, wo gegenstimmige Beiträge direkt ausgeblendet wurden.)

Das jetzt neue System ist gut - so kann jeder seinen Senf dazugeben, es ist übersichtlich UND man kann unter den Nachrichten konstruiktive Beiträge wiederfinden.

Was am "zwischenzeitlichen System" halt wirklich mies war: Die eingerückten Beiträge waren im Forum ganz hinten normal wiederzufinden - ohne Zusammenhang, weil das "@" ja gerade weggelassen werden sollte.
So passt nun alles - alte Struktur mit neuer Wertigkeit der Beiträge - perfekt.

@RaiseHell:
^^ Da hatten wir den gleichen Gedanken - YEAH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bewertungssystem an sich ist von der Idee eine hervorragende Geschichte.
Es scheiterte leider an den Anwendern, die Beiträge nach ihrer Meinung bewertet haben.
So wurde dann leider nicht nur Spam rausgefiltert, sondern auch viele Meinungen, die anderen schlichtweg nicht passte.

Von Zensur kann bei der Auswahl der angezeigten Kommentare direkt unter der News keine Rede sein.
Wenn ich hier schon lese, dass die meisten eh nur die ersten comments gelesen haben, verstehe ich diesen Vorwurf noch weniger.
Wer sich wirklich zu einem Thema informieren will oder etwas neues sinnvolles zur Diskussion beitragen will, sollte eh die meisten Beiträge dazu lesen.
Dazu genügt ein Klick ;)

Das "Erster" Geposte wird weiterhin aussortiert und mit einem bann geahndet.

Gruß

olly
 
Ich bin der Meinung wie anscheinend hier die meisten, dass das Aktive Einbringen in die Diskussionen schwerer gestaltet ist, ich könnte wetten, dass die Anzahl der "schlechten" Kommentare nur sehr wenig sinkt, die der ernst gemeinten, "guten" Kommentare hingegen sehr viel mehr sinkt. Man muss bedenken, dass durch das jetzige System, es nicht nur den "Mal-eben-schnell-einen-Mist-Schreiber" schwerer fällt, zu antworten, sondern auch den guten Benutzern. Ausserdem seh ich die Gefahr, dass nur die Kommentare rausgepickt werden, die mit der Meinung der Moderatoren / Redakteure einer Meinung sind, und die, die etwas einzuwenden haben, keine Chance haben, "oben" zu landen, wie sinnvoll und / oder gut formuliert der Kommentar auch ist. Kurzum: Finde das neue System viel zu subjektiv und von Computerbase geleitet. Was direkt unter der News steht, als Kommentar, sollte finde ich immer noch von den Usern entschieden werden, weil es auch die User verfassen, so wie bei dem Bewertungssystem, und nicht von Moderatoren / Redakteuren, auch wenn die mit ihren Beiträgen eine Super Arbeit leisten. Schliesslich ist ja die Meinung der Community gefragt, und nicht die der Moderatoren / Redakteuren ;)
 
@RubyRhod

das ist deine Meinung. Aber auch diese muss nicht die beste sein. Diktatur wie du sie beschreibst mag manchmal ganz gut funktionieren, schränkt aber in jedem falle die Meinungsfreiheit ein und bringt Zensur mit sich, ob dus willst oder nicht.

Edit: Les dir mal dieses Thema durch und entscheide welche Beiträge du als Moderator auf die Topic-Seite setzen würdest. Nicht gerade einfach was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Claus1221:

Ich bin davon überzeugt, dass die User, die auch in der Vergangenheit überwiegend inhaltlich wertvolle Beiträge abgegeben haben auch genau die User sind, die auch einen Klick mehr "auf sich nehmen", um sich in einer vernünftigen Diskussion einzubringen.


@ Krautmaster:

Dass Menschen in der Masse oft irrational handeln, ist kein Geheimnis. Würde der Staat den Wünschen der breiten Masse voll und ganz nachkommen, dann gute Nacht Welt. Die Menschen sind zu kurzsichtig, egoistisch und oft auch gar nicht daran interessiert, sich über eine vorhandene Problematik umfassend zu informieren und gegebenenfalls den ein oder anderen Kompromiss in Kauf zu nehmen, im Interesse der Gemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schadem dass wieder alles geändert wird. Jetzt hab ich mich grad an das neue System gewöhnt. Ihr hättet einfach alles so lassen müssen wie bis gestern noch, nur dass die gut bewerteten Post ganz oben sind, negative ganz unten.
 
Ich finde das neue System noch schlechter als das vorige. Beim vorigen konnte man sich wenigstens alle Kommentare einblenden.
Es ist jetzt schon zu sehen, dass kaum noch Kommentare den Weg unter die News finden. Ich fand es bisher immer sehr gut, dass man gleich unter der News ergänzende Informationen oder auch einfach nur ein Meinungsbild zu bestimmnten Sachen gefunden hat. Dazu muss man jetzt in Forum.

Als Anregung gind mir folgendes durch den Kopf: Das neue System klingt schon stark nach Zensur, da die "ergänzenden" Kommentare inhaltlich ausgewählt werden.
Man könnte also eine etwas größere Gruppe von Leuten auswählen, die nur die Aufgabe haben aus den Newskommentaren solche ohne relevanten oder mit schädlichem Inhalt auszusortieren. Das wäre dann quasi das vorletzte System, nur dass nicht jeder ohne irgendwelche Regeln Kommentare bewerten darf.
 
Zurück
Oben