News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Hmm erst war ich skeptisch was ich nun von diesem neuen alten Mittelding halten soll.

Ich fand das neue System eigentlich ganz lustig, doch genau das sollte es ja nicht sein.
Es sollte die sinnvollen Beiträge hervorheben und die etwas weniger geistreichen ausblenden. Denn was Manche da so schreiben, das ist echt nur Senf absondern.

Und genau da setzt der Gedanke von CB an, den meisten die sowieso kein richtiges Interesse an dem Thema haben, geschweige denn wirklich etwas Sinnvolles dazu sagen wollen, ist es nun zu lästig noch ein Button zu klicken. Es soll ja sowieso nur ein Satz hin gesudelt werden und gut ist.

So wie es jetzt ist, könnte es echt eine Bereicherung sein, denn wer hat schon Lust 100 Kommentar durchzulesen, von denen sich 60 auf Firma A ist super und Firma B ist mist beschränken. Also erhöht sich für den Interessierten die Chance auch mal interessante Kommentare, die zu neuen Denkanstößen animieren und das Thema vielleicht mal von einer anderen Seite beleuchten, zu finden.

Was hier nun aber super passen würde wäre das Bewerungssystem, ohne ausblenden uns sonst was. Nein, einfach ein Kommentar der 30 positive Bewertungen unter die News. Würde ne menge Arbeit ersparen und wäre zudem neutral.
 
Meine Meinung:
Die User sollten entscheiden ob ein post dem thema zuträglich ist oder nicht.
Warum das einigen nicht gefällt?, Ganz einfach.. ihre Meinung geht an der Allgemeinheit vorbei, ist deshalb nicht unwichtig aber irrelevant für andere Leser und sollten deshalb auch ganz unten stehen oder ausgeblendet werden.
Das nun der Moderator entscheiden soll find ich ziemlich dumm, schließlich leiden wir hier schon genug unter Selektion und FreundschaftFreundschaft-Beziehungen. Außerdem sollten Moderatoren nur dafür sorgen das die Forumregeln eingehalten werden, und nicht etwa zum Entscheidungsträger mutieren und Zensur verüben.
 
Ich persönlich finde die Änderung eine adäquat Idee. Jetzt fliegen einem die teils niveaulosen Kommentare nicht mehr direkt ins Auge. Finde die Spaltung von News und Diskussion empfinde ich als sehr positiv.

Dennoch sehe ich für die Moderatoren und Redakteure mehr Arbeit qualifizierte Kommentare raus zu suchen.

Gruß Carlos
 
ToXiD schrieb:
[...]ob einige Menschen noch einer klaren Denkweise fähig sind.

Mir geht das neue Kommentarsystem immer noch nicht weit genug.
Ich wäre dafür, das künftig nur noch von der Redaktion ausgewählte News überhaupt kommentiert werden können. [...]

Und was soll das bringen? Das finde ich doch grad das schöne an den CB News, dass man die Meinungen der anderen Leser sehen kann. Selbst wenn diese nur aus "juhu, ich hab nen längeren 3DSchwanz06" bestehen, ist diese für mich interessant zu wissen, dass diese so denken.
Es wäre einfach tot langweilig, wenn die News da einfach so tot auf der Newsseite stehen.

Wenn du ein Problem mit den Kommentaren hast, dann steht es dir frei, diese nicht zu lesen. Werden die Kommentare jedoch garnicht erst angezeigt (wie du es forderst und wie es auch dieses System fördert), haben interessierte User keine Chance.
Also hör doch bitte auf in deiner egoistischen Haltung derartige Sachen zu vordern, damit DU keinen Text unter den News hast. DU könntest ihn einfach überlesen, dass andere Leute jedoch keine Chance haben die Kommentare zu lesen, scheint dir dabei total egal zu sein.

Du müsstest also die Antwort auf deine einleitende Frage kennen. Teilst du uns sie mit?

[Ich fand das 2. System btw am besten. Man konnte alle Beiträge ohne Weiteres lesen. Man musste sie nur aufklappen. Und Leute die eher an den sachlichen Beiträge interessiert sind, konnten die ausgeblendeten Kommentare dann überlesen. Außerdem war die Antwortstruktur deutlich übersichtlicher.
Dieses hier ist auf jeden Fall eine Katastrophe. Die Meinung der Redakteure und Moderatoren interessiert keinen und da ist es auch nicht wirklich hilfreich, wenn sie diese aus Usermeinungen zusammenbauen. Redakteure können ihre Meinung in die News schreiben und Moderatoren können sie posten. Eine sachliche Zusammenstellung ist unmöglich. Davon mal abgesehen, dass es ein riesiger Zeitaufwand wäre]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Selbst wenn diese nur aus "juhu, ich hab nen längeren 3DSchwanz06" bestehen, ist diese für mich interessant zu wissen...

Das lässt ja tief blicken...

..haben interessierte User keine Chance.

Und genau das ist falsch, gerade User die sich für das Thema wirklich interessieren werden auf den entsprechenden Link klicken um die Kommentare zu lesen oder selbst einen abzugeben.
 
Juhu! Moderne Zensur! Ganz toller Schritt CB.
Ich fand das Ding mit den Punkten klasse. Das sorgte dafür, dass wenig intelligente Beiträge verschwanden.
 
Ähm, mein Kommentar ist eine Antwort auf den zitierten Beitrag.
Was dieses System hier angeht, bin ich, wie in meinem Beitrag bereits erwähnt, aber der Meinung, dass es einen Rückgang der Beiträgszahlen fördert. Selbst der Newsschreiber ist dieser Meinung, bezieht dies aber auf Spammer.
Das halte ich aber für Schwachsinn, Spammer sind gelangweilte Leute, die Spaß am Spammen haben.
Die werden durch den einen Klick und durch das Chaos im Forum kaum abgeschreckt. Dies dürfte eher den interessierten User stören, der wirklich an den Meinungen der anderen und an zusätzlichen Infos interessiert ist.

Dein Kommentar war btw auch sehr sachlich. Herzlichen Glückwunsch.
EDIT: Und verfälsch bitte nicht meine Aussage, in deinem Zitat fehlt ein wichtiges Stück, um den Sinn zu erkennen. Sich über verfälschte Aussagen zu amüsieren ist ja äußerst toll... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das ganz alte System das sinnvollste war. Aber auch das neuere System hatte mir gefallen. Nur sollten evtl. die Bewertungen weggelassen werden, weil doch einige sinnvolle Beiträge (v.a. in den Kommentaren zu einem weniger sinnvollen) einfach weg waren. Ich habe dann doch meistens alles gelesen.

Die jetzige Lösung halte ich für, naja, schlecht. Das Forum ist mir persönlich a) zu umständlich für einen Kommentar und b) zu unübersichtlich. Allein dass Signaturen aktiviert sind stört mich bei News-Kommentaren (aber nicht wenn ich was im Forum lese, daher sind sie bei mir eigentlich an).

Aber naja, in den meisten anderen Foren, die ich kenne, ist es genauso.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Juhu! Moderne Zensur!
Hättest du jemals echte Zensur selbst erlebt, würdest du nicht so einen Schwachsinn behaupten.
Ist es auch Zensur, wenn in einem Geschäft bestimmte Aktionsangebote ganz vorne beim Eingang stehen, und andere Artikel wiederum ganz hinten?
In beiden Fällen hast du die freie Wahl selbst zu entscheiden, was du dir ansehen willst, und was nicht. Mit Zensur hat das nicht das Geringste zu tun.
Und genau solche Kommentare wie das deine wird man zukünftig unterhalb der News hoffentlich nicht mehr finden.


Lar337 schrieb:
Die werden durch den einen Klick und durch das Chaos im Forum kaum abgeschreckt. Dies dürfte eher den interessierten User stören, der wirklich an den Meinungen der anderen und an zusätzlichen Infos interessiert ist.
Begründung?
Gerade das echte Interesse an einer Sache lässt einen Menschen doch eher gewisse "Hürden" (wobei man beim Anklicken eines Links wohl kaum von einer Hürde sprechen kann) überwinden, als jemanden, dem es im Prinzip dann doch nicht so wichtig ist.
 
@webbi

Sehr schöner Kommentar der für würdig befunden werden sollte direkt unter der News zu stehen. :)

Ich freu mich auch schon auf "zusammengebastelten" Kommentare unter den News. Frage mich mit welcher Verzögerung die auftauchen. Schon bitter, ich habe das Gefühl CB hat Angst vor den eigenen Usern, um solche gravierenden Maßnahmen ergreifen zu müssen. Man könnte meinen jeder 2. Beitrag ist in den Augen der Moderatoren Spam, und 4 von 5 Usern unfähig die Meinung direkt einsehbar kund zu tun.

Ein Kommentarsystem lebt aus Meinungen, nicht aus Fachwissen. Beides ergänzt sich doch. Der Spamanteil in System eins und zwei lag meiner Meinung nach weit unter einem kritischen Level.

@RaiseHell

aha =) deshalb stehen auch einer von bis dato 171 Beiträgen unter der News. Und zum Glück ist jeder Kommentar hier vollgestopft mit Fachwissen zu Kommentarsystemen o.O
Da kann ichs imho au gleich lassen die "Hürde" einzubauen. Oder stört es dich so wenn hier mal einer einen nicht ganz so qualifizietren Beitrag loslässt. Dummheit lässt sich so auch nicht wegsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaiseHell (*aufreg*)

Für einen Spammer ist es keine Hürde. Er liest sich (wenn überhaupt) die News durch und lässt dann seinen Schwachsinn los (<- das ist sogar das, was die Forenmoderation im Bezug auf die Kommentare angemerkt hatte, wenn dieses nun abgestitten wird, ist dies mehr als merkwürdig).
Wenn nun jemand aber wirklich wissen will, was die anderen denken, bekommt er erstmal die Moderatorenmeinung präsentiert, die diese aus den Userbeiträgen gebastelt haben. Tolle Sache :rolleyes:

Danach darf man sich dann durchs unübersichtliche Forum quetschen. Einen Spammer interessiert nur bedingt was da steht. Die Leute die es interessiert, haben allerdings die A-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lar337:

Natürlich gibt es ein paar "Hardcore-Spammer", die sich durch den zusätzlichen Link nicht davon abhalten lassen werden, ihr Unwesen zu treiben. So viele wird's von denen aber nicht geben, und deren Beiträge werden entweder gemeldet, schnell im Aquarium untergehen oder gleich ihren Account verlieren.

Und warum versteifst du dich so sehr auf die ausgewählten Kommentare? Die kann man als interessierter Leser genauso ignorieren und sich gleich per Link ins Forum begeben – ich seh da wirklich nicht die Problematik.

Ob das Forum unübersichtlich ist oder nicht, das ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache – mir persönlich ist das Forum wesentlich lieber als die Baumstruktur mit zig-fach verzweigten Ästen. Durch eine sinnvolle Anwendung der Zitier-Funktion oder @<username> hab ich mich in den vergangenen Monaten noch durch jede noch so umfangreiche Diskussion bewegen können. Der klügste Kopf bin ich auch nicht, also wenn ich das auf die Reihe bringe, dann schaffen das andere sicher auch.
 
OMG das könnt ihr doch nicht ernst meinen?
Ich sehe da nur übernartürlich viel Arbeit für euch Mods.
Wenn man jetzt die News anschaut, gibt es ja gar keine oder kaum Kommentare noch.
Ist das Sinn und Zweck des Kommentierens?
 
Ich bin schon langjähriger und begeisterter CB-Leser, der sich bis jetzt noch nie zu Wort gemeldet hat. Was ich bis anhin an CB geliebt habe, sind die unterhaltsamen Kommentar-Diskussionen zu den jeweiligen News. Es ist schlicht zum todlachen, was andere so von sich geben: Egal ob geflame, sachliche Meinungen, weiterführende Informationen oder nur protzing. Vielfach las ich mit mehr Interesse die Kommentare als die eigentliche News... :-D
Zudem ist es bereichernd zu lesen, was andere von einer Neuigkeit denken. Es hilft einem umzudenken und andere Sichtweisen kennenzulernen. Bei dem akutellen Newssystem fehlt mir all dies und CB wird zu einer unpersönlichen Informationsseite wie so viele andere im Netz.

Besteht der Sinn und Zweck einer Kommentarfunktion nicht darin seine eigene Meinung abzugeben? Und jede Meinung ist schliesslich eine Meinung! Klar gibt es immer niveaulose Kommentare und unpassende Bemerkungen die ausgefiltert werden sollten, aber nicht müssen. Aus diesen Gründen bevorzuge ich das durchdachte Bewertungssystem der lesten Wochen. Es filtert gründlich unsinnige Comments aus & beinhaltet die schöne Baumübersicht. Es braucht meiner Meinung nach nicht einmal eine Sortierung anhand der Bewertungspunkte, wie hier öfters vorgeschlagen. Denn wie schon erwähnt, sind Kommentare für mich dazu da, die Meinung anderer kennenzulernen; egal ob Fan-boy,oder der Informatikstudent; egal ob ein schlichtes "das kauf ich mir" oder ein halbseitiger sachlicher und begründeter post! Meinung ist Meinung!

Also bitte, geliebtes CB: Gebt mir mein schönes Kommentar-Bewertungssystem zurück! Kommentare gehören unter die News und nicht nur die ausgefilterten (sachlichen) Postings die ev. sogar die Meinung der Moderatoren wiederspiegeln (sind ja schliesslich nicht in China, oder?)! Wirklich alle Lösungen sind besser als diese. Ich hoff ich wach wieder aus diesem Albtraum auf und finde beim nächsten CB Besuch das gewohnt geliebte CB-geflame... :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht :(
Ich hab früher immer gerne die Kommentare unter den News überflogen bzw. gelesen. Das Forum ist deutlich unübersichtlicher unpraktischer dazu. Das Kommentarsystem der letzten 3 Wochen war imo in Ordnung, genau wie das System davor.
Hinzu kommt, dass es nicht möglich wird aktuell auszuwählen, oder, wenn man die News innerhalb einer halbe Stunde nach erscheinen liest, wird man meistens keine Kommentare drunterstehen haben, weil noch kein Moderator ausgewählt hat. Und wenn 2 Tage nach erscheinen ein paar gute Kommentare unter den News stehen nutzt dies auch niemanden, schließlich liest kaum jemand alte News.
 
@RaiseHell:

Gewöhnen kann man sich an alles, bleibt nur die Frage nach Sinn, Zweck und Nutzen.

Wenn man sich hier mal die letzten Seiten anschaut wird einem schnell klar das die breite Masse gegen das neue System ist und sogar noch eher dem zweiten System mit Bewertung den Vorrang geben würde.

Ich will jetzt nicht das Wort Zensur in den Mund nehmen, aber wenn man schon (offiziell) derartiges verneint dann sollte man sich mal (demokratische) Gedanken machen ob die Mehrheit an Beschwerden nicht irgendwie begründet ist.

CB, wie auch so viele andere News-Seiten, besteht nicht aus (gebildeten) Moderatoren Meinungen sondern baut auf deren Community's (Comments) auf. Und diese sollte man nicht andauernd übergehen/ignorieren.

@rasierlicht:

Dafür hast Du es doch ganz gut getroffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaiseHell

wenns dir um die Hardcore-Spammer geht, wieso kann man dann nicht einfach das Kommentarsystem so lassen wie es einst war und eben die Spam-Kommentare die ja deutlich erkennbar sind ausfiltern?
Wieso muss es der radikale Weg sein?
 
RaiseHell schrieb:
@ Lar337:
Und warum versteifst du dich so sehr auf die ausgewählten Kommentare? Die kann man als interessierter Leser genauso ignorieren und sich gleich per Link ins Forum begeben – ich seh da wirklich nicht die Problematik.

Wenn man sie einfach ignoriert, bleibt einem also nur der Schritt ins Forum.
Nun gut, was haben wir denn da:
-Antwortchaos:
Du kannst mir nicht sagen, dass es nicht nervig ist, wenn man in einem mehrere Seiten langen Thread auf einmal ein @Rudolfpeterk kriegt, der auf Seite 2 mal was geschrieben hat. Dann kannste erstmal auf eine lange Suche gehen oder man weiß einfach nicht, worauf die Antwort bezogen ist. Ein Zitat kann dies nicht ersetzen und Komplettzitate wären nervig.

-Moderation:
Im Forumthread werden dann wohl auch die ganzen Spammer vertreten sein, schließlich sortiert die Moderation nur nach "oh, das gefällt mir aber, daraus baue ich meine eigene Argumentation auf der Newsseite auf" und "och, das bleibt im Forum".
Sollte die Moderation hingegen auch hier moderieren, dann ist dies noch störender als das Bewertungssystem. Dort konnte man angeblichen Spam aufklappen. Hier müsste man im Aquarium auf Tauchfahrt gehen um zu gucken, was der Moderation denn nicht gefiel.

Wenn du also sagst, dass man die Moderatorzusammenstellung ignorieren soll, sagst du auch, dass ein unmoderiertes Forum oder eine Versenkung im Aquarium (was auch immer nun der Fall ist) besser ist, als die graue Ausblendung durch Bewertung.
Diese Meinung teile ich nicht.
Das Chaos im Forum kommt noch dazu.

rasierlicht schrieb:
Was ich bis anhin an CB geliebt habe, sind die unterhaltsamen Kommentar-Diskussionen zu den jeweiligen News. Es ist schlicht zum todlachen, was andere so von sich geben: Egal ob geflame, sachliche Meinungen, weiterführende Informationen oder nur protzing. Vielfach las ich mit mehr Interesse die Kommentare als die eigentliche News... :-D
Zudem ist es bereichernd zu lesen, was andere von einer Neuigkeit denken. Es hilft einem umzudenken und andere Sichtweisen kennenzulernen. Bei dem akutellen Newssystem fehlt mir all dies und CB wird zu einer unpersönlichen Informationsseite wie so viele andere im Netz.

Diesem Absatz stimme ich 100%ig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rasierlicht:

Du kritisierst, dass von Moderatoren Kommentare ausgewählt werden, begrüßt gleichzeitig aber das Bewertungssystem, das ja in den letzten Wochen eindeutig gezeigt hat, dass viele User unfähig sind, es so zu verwenden, wie es gemeint war, und daher auch Kommentare ausgeblendet wurden, die für den ein oder anderen durchaus von Interesse waren. Das muss dich doch auch gestört haben, wenn "Fan-Boys" kritische Meinungen anderer ausgeblendet haben. Dieses System war der hier so oft verkündeten Zensur weitaus näher als das jetzige.

Im Gegensatz dazu benötigst du jetzt einen einzigen Klick, und du siehst alle Kommentare und kannst dich weiterhin darüber amüsieren.


@ b|ank0r:

Ganz ehrlich, die Meinung der breiten Masse würde ich nicht überbewerten. Nicht alles, was bei einer Abstimmung die Mehrheit erlangen würde, ist auch wirklich gut.
Im Endeffekt sollen all diese Maßnahmen dazu dienen, das Niveau auf CB anzuheben, und wenn sich das mal einpendelt, haben alle was davon. Es geht hier um die Gemeinschaft, nicht um Individuen und deren Wünsche, auch wenn das jetzt hart klingt.


@ Krautmaster:

Meinst du das ganz alte System oder das Bewertungssystem mit Baumstruktur?
Ich halte ja zumindest die durch Moderatoren ausgewählten Kommentare unterhalb der News für diskussionswürdig, wenngleich sie mich persönlich nicht stören und ich die Ansicht vertrete, dass sie eher einen positiven Vorbildcharakter haben.



Lar337 schrieb:
Du kannst mir nicht sagen, dass es nicht nervig ist, wenn man in einem mehrere Seiten langen Thread auf einmal ein @Rudolfpeterk kriegt, der auf Seite 2 mal was geschrieben hat. [...] Ein Zitat kann dies nicht ersetzen und Komplettzitate wären nervig.
Zugegeben, in seltenen Fällen erschwert das die Diskussion etwas, aber in den meisten Fällen bin ich sehr wohl der Meinung, dass man sich ein, zwei Sätze herauspicken und die zitieren kann.
Desweiteren hab ich in den Einstellungen das Maximum an Beiträgen/Seite ausgewählt, das erleichtert die Sache. Hier wäre es natürlich toll, wenn es eine Einstellung "alle Beiträge auf einer Seite anzeigen" gäbe, dann hätte sich dieses Problem auch weitestgehend erledigt.


Lar337 schrieb:
Im Forumthread werden dann wohl auch die ganzen Spammer vertreten sein, schließlich sortiert die Moderation nur nach "oh, das gefällt mir aber, daraus baue ich meine eigene Argumentation auf der Newsseite auf" und "och, das bleibt im Forum".
Das bleibt natürlich abzuwarten, wie die Moderatoren hier vorgehen werden. Ich denk mal, ganz grober Unsinn wird auch nach wie vor im Aquarium landen, über den Rest kann man recht unkompliziert drüberlesen (über einzeilige Kommentare scroll ich schon lange hinweg).
 
Zuletzt bearbeitet:
@raisehell:
Verzeiih mir, daß ich kein vollständiges Zitat liefere, aber ich arbeite ohne JS und dann muß man per Hand vollständig zitiern.
Mal abgesehenda davon hat das zitieren zwei Nachteile.
1.) Alles wird länger
2.) Kann jemand der neu in der Diskussion ist, nicht der Teildiskussion folgen. Man kann zwar erkennen auf was sich der Redner bezieht, man sieht aber nicht so schnell die Antwort auf seine Reaktion.

Weiter ist die von Dir angeführte Praxis ein Deppenzitieren (wie das Deppenapostroph). Sorry, muß man so sagen. Wie man richtig zitiert weiß ich sehr wohl, ist nämlich kein unerheblicher Teil meiner Arbeit ;) Und man muß bei einer vernünftigen Verkettung nicht alles mögliche zitieren, weil der eigene Verstand bei der Verschachtelung das viel besser kann. Zitate sind per se schon verfälschend, weil der Zitierende es aus seinem Blickwinkel wiedergibt. Genau deswegen ist die Verschachtelung besser als Dein Allheilmittel Zitat. So schwer ist das doch nicht, oder? ;)

Was den zweiten Teil betrifft, der Doppelantwort.
Es sollte nicht der Regelfall sein, kann aber vorkommen. Und es gibt sogar Situationen, da ist es sogar empfehlenswert lieber einen neuen Post zu schreiben als zu editieren.
Nutzt man es im Sinne eine sBugreport mit verschiedenen Tests, ist es viel übersichtlicher, weil unterschiedlichen Tests abgehoben werden. Auch das zeigt Praxis in verschiedenen Foren. Und das sage ich nicht als genverter Nutzer über kleinkariertes handeln sondern auch als Moderator in einem kommerziellen Supportforum.
 
Zurück
Oben