News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Mr.WIfi schrieb:
Wer denkt sich bei CB eigentlich den ganzen scheiss aus?
Es ist wirklich schade das die Meinungen nun selektiert werden, China lässt grüssen....und Schäuble erst recht.
wegen leuten wie dir müssen erst solche maßnahmen getroffen werden
das alte system war nicht schlecht, nur durch solch dämliche beiträge nicht mehr tragbar

@olly
mann, kurz bevor ich den beitrag quoten will versenkst du ihn einfach :o
 
Ich find die Lösung jetzt richtig unübersichtlich.

Ich fand es eigentlich immer sehr interesand sich die Meinungen der anderen durch zu lesen, aber jetzt ist mir das zu umständlich und zu un übersichtlich.

Warum denn das ganze? Die zwischenlösung war ja nicht schlecht, bis auf die bewertungssache, die nicht gefunzt hat, aber das hätt sich vielleicht auch mit der Zeit gegeben.

Schaden eigentlich!
 
@ Lar337:

Weißt du, ich seh diese Änderungen einfach langfristig gesehen, und im größeren Rahmen. Ich vertrau darauf, dass die Moderatoren objektiv sinnvolle, beispielhafte Beiträge unter die News setzen, und diese wiederum längerfristig gesehen einen – wie schon erwähnt – positiven Vorbildcharakter haben. Ich seh darin das Potential, dass sich das Niveau allgemein erhöht, und niveauvolle Beiträge machen allen Beteiligten mehr Spaß, fördert in weiterer Folge also auch den Meinungsaustausch.

Außerdem kann man eine Meinung ja auch auf eine Art und Weise vortragen, dass sie von den Moderatoren ausgewählt wird, davon bin ich überzeugt.
Das Problem bei vielen derzeit abgegebenen Meinungen zeigt sich ja auch zu diesen News deutlich, nämlich plumpe "find ich scheiße, alles nur Zensur" Kommentare und ähnliches. Ich kann nicht erkennen, inwiefern so etwas irgendjemandem weiterhelfen soll, auch wenn sich manche durch solche Kommentare belustigt fühlen.

Die Sache mit den ausgewählten Kommentaren ist wie gesagt diskussionswürdig, aber mit entsprechend seriösem Auftreten lässt sich auch das sicher mit den Admins/Moderatoren konstruktiv besprechen.

Ich jedenfalls seh es sehr positiv, dass hier offensichtlich unter großer Anstrengung seitens des CB-Teams versucht wird, eine Besserung zu erzielen. Intern werden diesbezüglich sicher auch lebhafte Diskussionen geführt, und keiner glaubt wohl ernsthaft, dass die das alles nur aus Langeweile machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
naja nun seh ich einen kommentar bei 202 antworten, das kanns ja auch nicht sein... für mich ist das reine Zensur und Manipulation..schade CB
 
HappyMutant schrieb:
Um es mal so zu sagen: Wenn wir den so fachlich kompetenten Boardies folgen, dann haben wir die Wahl zwischen gar keine Kommentare und gar keine Moderation und all you can spam. Baumstruktur ist übersichtlich, Baumstruktur ist unübersichtlich, da brauch man ja ein Studium für. Schlechte Kommentare vergraulen die Leser, schlechte Kommentare sind das Salz in der Suppe (ich bin schockiert, dass einige Leute wegen des Spams zu CB kommen).

Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt hier einen Haufen Leute ohne Avatar, Signatur und Userdaten zum ersten Mal näher betrachte. Das sind wohl Leute, die vorwiegend im News-Bereich unterwegs waren.

Und ist das der Sinn dahinter? Hier gibt es wirklich Leute, die wollen das archaische System zurück, wo man sinnlose Statements a la "loolllo.... for teh win? never. Da kauf ich mir lieber ..." sehen konnte?
Der Newsbereich ist keine Kommunikations-, sondern eine Informationsplattform. Kommentare dazu sind optional (waren sie schon immer) - und ich habe das Gefühl, wer jetzt vergrault wird, weil ihm 1 Klick zuviel ist, der war vorher nur ein Störenfried.

Wer die monatelange Diskussion nicht mitverfolgt hat: Die Moderation musste für die Kommentare der Nachrichten einen Mittelweg finden aus Zeitaufwand, Freiheit, Übersichtlichkeit und Niveau. Konsens war, dass das Niveau zum kotzen ist und verbessert werden muss. Bei der ersten Verbesserung, wurden NEws nicht mehr direkt eingeblendet, sondern man kam auf die Eingabemaske des Forums. Hat nicht gereicht.
Dann wurde das Bewertungssystem eingeführt, was ein Reinfall war.
Und nun - als letzte Möglichkeit - werden Kommentare gar nicht mehr gezeigt und damit werden auf einen Schlag all jene von euch keine Lust mehr haben, die eine x-beliebige Nachricht über Nvidia als Aufforderung sahen, ihre Meinung über Nvidia mitzuteilen. Und das artet dann in Diskussionen aus, die einfach nur noch nervig sind.

Ab jetzt kann ich mich darauf verlassen, dass wirklich interessante News nicht mehr als 50 Posts kriegen werden, deren Niveau in Ordnung ist. Und bei weniger interessanten News, wo man selber über Fachwissen verfügt, ja, da habt ihr sogar die Chance, richtig "berühmt" zu werden und ein Auserwählter zu werden, der ganz vorne auf der Newsseite zu sehen ist!
 
Ein Forum bekommt immer die Kommentare respektive User die es verdient. Daran wird auch eine erneute Umstellung des Kommentarsystems rein garnichts ändern ! CB sollte hier mal an anderer Stelle ansetzen und sich die Frage stellen, warum andere Foren (Beispiele muss ich wohl hier nicht nennen) diese Probleme in so einem Umfang nicht haben?

Meines Erachtens ist CB in den letzten Jahren zwar immer aufgeräumter und strukturierter geworden, aber die als News präsentierten Werbebotschaften nehmen immer mehr zu. CB rutsch damit leider immer mehr in die Computerbild-Ecke ab. Das Einzige was es davon noch trennt sind die verbliebenen engagierten User und ihre Fachbeträge oder Ratgeber. Redaktionell sieht es eher finster aus. Die Tests reißen es dann hier und da wieder raus, können aber über die immer wieder von Usern kritisierten Punkte nicht hinwegtäuschen.
Das Grundrauschen der Mittelmäßigkeit wird lauter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch 'nen mal Beispiele, die nicht Forum sind, sondern eben Newsseite mit (direkten!) Kommentaren und ähnliche Userzahlen aufweisen. Würde mich mal so interessieren, wer dir da vorschwebt. Golem? Heise? Die Kommentare dort mal gelesen? Äußerst mittelmäßig die Seiten, wenn man es davon abhängig macht.

Achja ums Forum geht es hier nicht im Geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare direkt unter den News finde ich besser, auch wenn viel Mist geschrieben wurde, das war ja auch das Unterhaltende zwischen den sachlicheren Infos.. So habe ich auch zum Teil viel mehr Zeit mit den Comments verbacht als mit dem News selber.
Das Herunterscrollen war es also Wert..


So hat es jetzt einen ganz anderen Punkt erreicht und ist meiner Meinung nicht mit dem vergleichbar was davor war...
 
Um es mal in aller Deutlichkeit zu schreiben:

es kann durchaus vorkommen, dass es News ohne einen eingeblendeten Kommentar gibt.
Die Gründe hierfür hat Parwez schon sehr deutlich gemacht.

Mal ehrlich unter uns Klosterschwestern:

Wenn mich eine News interessiert, bzw. wenn ich die Kommentare lesen will, dann klicke ich einmal und habe sie alle vor Augen.

Btw ist es durchaus gewollt und begrüssenswert, das sich der interessierte Leser vor dem schreiben alle Beiträge durchliest.
So kann man sich die ständigen Wiederholung und sich das im Kreise drehen durchaus ersparen.

Es liest sich hier oftmals so, als ob alle Kommentare, die nicht unter der News stehen vergebene Mühe des Schreibers darstellen.
Wie man darauf kommt ist und bleibt mir ein Rätsel.

Gruß

olly
 
War abzusehen, dass die "neue" Lösung mit der Bewertung eines Kommentars durch die User keinen erfolg haben wird, hatte ich damals schon erleutert. Natürlich schade zu sehen, dass ich tatsächlich recht behalten hab, nun gut.

Die neue Lösung ist zwar alles andere als Effizient und schön, weil auch so gute Kommentare so gut wie kaum Beachtung erfahren, aber es scheint ja nicht anders machbar zu sein...

Oder es fällt den Herren nichts effektiveres ein, das kann man halten wie n Dachdecker^^

Wie mans macht ists wohl verkehrt, wird immer jemand benachteiligt sein.
 
@raishell:
Zum Thema Deppenzitat.

Nehmen wir mal einfach unsere Diskussion innerhalb dieser Gesamtdiskussion, also der im Moment etwa 200 Beiträge. Unser teil macht davon gerade mal 5 mit diesem hier aus.
Damit man den einzelnen Beiträgen im Kontext folgen kann, müßte man zitieren. Das trifft auf die anderen 195 auch zu, was es ziemlich zieht. Desweiteren helfen die Zitate nur um die früheren 4 Beiträge vom Sinn her nach und nach zu finden, aber nicht tatsächlich. Deine Antwort auf diesen Post hier von mir werde ich aber nicht so leicht finden, zumal Du ja auch noch andere Dinge schreibst, ich also nicht einfach nach Deinem Namen Ausschau halten kann. Zitate können das nicht retten, sie sind eher Pseudonatur, wie das Deppenapostroph, das genutzt wird, weil man es nicht besser weiß. Deswegen Deppenzitat ;) Also sehr humorvoll gesehen :)

Das Wesentliche kann am einfachsten im Kontext gesagt werden, und dazu bedarf es keiner Zitate. Zitate sollten zudem eher als Querverweis genutzt werden, damit der Leser selber seine Meinung bilden kann. Zitate sind sehr gefährlich, weil leicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Aber das ist ein Exkurs, der nicht hierhin gehört.
 
Das Bewertungssystem war in der Tat eine Katastrophe. Generell wurden die ersten Postings erst mal negativ bewertet, damit das eigene Posting weiter nach oben rutschte. Habe es gestern "am eigenen Leib" erfahren, dass mein Posting, welches absolut nicht unsachlich war, direkt 4 Minuspunkte bekam.
Ich hätte es allerdings sinnvoller gefunden, wenn man den Aufbau grundsätzlich so gelassen hätte und bestimmten Stammusern Bewertungsrechte eingeräumt hätte, die dann natürlich wesentlich mehr wiegen, als das bisher der Fall war. Besonders die Funktion des direkten Antwortens, war zumindest auf der News-Seite sehr angenehm.
 
Odium schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt hier einen Haufen Leute ohne Avatar, Signatur und Userdaten zum ersten Mal näher betrachte. Das sind wohl Leute, die vorwiegend im News-Bereich unterwegs waren.
Genau das ist ja der Punkt. Hier echoffieren sich gerade die Leute die CB hauptsächlich als News-Seite benutzen und ab und zu einen Kommentar schreiben/lesen. Ich denke das diese Schicht den weitaus grösseren Nutzen und Anteil für CB bietet (Zugriffe - Werbung) als die User die dauernd im Forum tätig sind.

Und es ist ja nicht so als wenn sich diese nur beschweren, sind ja auch andere. Aber warten wir es mal ab. Ich werde mich jetzt mal ein wenig zurückhalten und lasse mich überraschen. Aber soll sich nachher keiner wundern wenns nach hinten losgeht, schliesslich äussern die meisten hier nur konstruktive Kritik und wollen CB dabei helfen besser zu werden...
 
@cYaInH3ll

wenn man den Aufbau grundsätzlich so gelassen hätte und bestimmten Stammusern Bewertungsrechte eingeräumt hätte, die dann natürlich wesentlich mehr wiegen

Meine Rede. Hatte ich bei der letzten Kommentaränderung vorgeschlagen. DAS wär definitiv effektiv, denn jemand, der sowieso nur schlecht bewertet rated sich selbst herunter, sodass seine Bewertung weniger wert ist, der ausgeglichen Bewertet - also auch viele gute Bewertungen abgibt.

Is blos schade, dass das entweder untergegangen ist - oder schlicht ignoriert wurde, denn diese Lösung wär besser als wie die stinknormale Userkommentarbewertung - oder eben jetzt diese aktuelle Lösung.
 
@Parwez:
Parwez schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast, wie ein Moderator arbeitet, einfach mal Füße still halten. Im Übrigen gibt es keinen Grund, warum Spam in den Kommentaren anders behandelt werden sollte als im Rest des Forums.

Sehr schön, wie hier auf die Argumente eingangen wird.
Es gibt kaum eine andere Möglichkeit, als das Kommentarforum zu moderieren oder es nicht zu moderieren.
Fall 1: Man darf aussortierte Beiträge im Aquarium suchen.
Fall 2: Man hat einen zugespammten Thread und 2 Posts unter den News.

Da brauch ich keine Ahnung zu haben, wie ihr in diesem Fall moderiert, ich sehe nur, dass beide Varianten nicht das Gelbe vom Ei sind. Da brauchste mich garnicht so doof für anzumachen.

Und ich glaube zu deinem letzten Satz (zu 2) sollte ich eigentlich besser nichts sagen.
Du bezeichnest die Leute, die versuchen zu argumentieren als inkompetent, nur weil sie euer neues Newssystem nicht gut finden? Ich kann verstehen, dass es nicht gerade motiviernd ist, wenn das 3. System nach langer Arbeit nicht angenommen wird.
Trotzdem muss man sich einen derartigen Vorwurf nicht gefallen lassen.
 
olly3052 schrieb:
Es liest sich hier oftmals so, als ob alle Kommentare, die nicht unter der News stehen vergebene Mühe des Schreibers darstellen.
Wie man darauf kommt ist und bleibt mir ein Rätsel.

Du willst wohl durch die Blume sagen, dass für einige hier die Kommentar-Funktion nichts weiter als eine Plattform zur Selbstpräsentation ist. Wessen Kommentar nun in den 'Tiefen des Forums' eingelagert wird, der kann sich natürlich nicht mehr richtig darstellen.

Aber keine Angst Leute. Bei Heise ging das Getrolle richtig los und da kann man sich immer noch richtig schön austoben. Unmoderiert, mit schönen persönlichen Verbal-Comboattacken und absolut hemmungslos :lol:
 
Ich verstehe das Problem mit dem Spam. Es ist schwer, die Interessen als seriöse Nachrichtenzeitung durchzusetzen, wenn die Beiträge scheinbar sinnlos kommentiert werden. Als regelmäßiger Newsfeed-Abonennt von CB waren für mich neben den guten Berichten meist aber auch die nicht ganz so schlauen Kommentar hin und wieder einen Blick wert. CB war immer die Definition für Information und Unterhaltung beiderseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal von meiner Seite, die des USERS aus:

1) Als User hab ich erstmal keine große Lust noch den extra klick zu machen, vorallem wenn ichs schon so gewöhnt war das ich es nicht machen muss.

2) Der Klick führt mich dann aber auch noch zu einem >11 Seiten Thread... das heisst nicht 1 Klick sondern schon 12 klicks um alles zu lesen!

3) 11 Seiten wo GARNICHTS gefiltert wird (ausser die Moderatoren schieben überstunden tag und nacht und löschen alles raus und hauen gleich wieder "Hinweise" und Verwarnungen raus).

4) Auch sachliche Postings konnten negativ bewertet werden wenn sie falsche Fakten verbreitet haben und somit die korrektheit des Kommentars indizieren!

5) Wenn die User Kommentare bewerten können ist es weniger Arbeit für die Moderatoren und vorallem macht es auch Spass selber zu bewerten was die aktivität fördert. Die ganze klickerei stört eher und wird viele davon abhalten.

Ich versteh sowiso nicht wie man in so nem riesen Forum freiwillig für Ordnung sorgen kann ohne Geld dafür zu bekommen, das ist doch der pure Stress... und genervte Moderatoren will keiner!
 
ich finds jetzt schon langeweilig, das z.b. unter der blue-ray news kein kommentar steht.

bei auswahl dachte ich an jeden 10. oder so. aber das nur noch die genommen werden, die den schreiberling der news passen und ihn noch klüger und informierter darstellen, ist wohl sinn der sache.

mich persönlich würde mal die userstatistik der letzten 12 und er der kommenden 4 wochen interessieren. mal sehen, wie die tendenz so ist. aber immerhin bekomm ich jetzt forenbeiträge - werde aber trotzdem bei hardwareluxx bleiben :P
 
Zurück
Oben