News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Von den letzten 219 Kommentaren zu diesem neuen Kommentier-system sind mindestens 40 auf sehr hohem nievau. Und wie viele davon sind direkt unter den News? EINE EINZIGE
Ich bitte euch daher, Mods und Admins, dieses System noch einmals zu überdenken und auf die Vorschläge einiger User hier einzugehen!
 
Die jetztige Fassung ist die schlechteste aller Varianten.

Ob das alte unbewertete System oder das neue bewertete System ist mir nicht so wichtig.
Die Hybridlösung empfinde ich als eher störend, zumindest so wie sie atm ist.
Wenn diese Standardmässig offen wäre, wäre dies schon mal eine Verbesserung.
Evt. braucht es auch noch etwas Zeit, bis User sich daran gewönnen, linear zu Posten, wenn der Bezug auf den Post davor nur begrenzt ist oder die Antwort zwangsweise in die komplette Diskussion gehört und nicht nur ein Nebenkommentar ist.

Die Bewertungsfunktion war meines Erachtens garnicht schlecht.
 
Wie ich bereits gepostet habe, finde ich das neue Kommentarsystem nicht schlecht. Ich nutze CB schon eine ganze Weile, auch die Jahre vor meiner Anmeldung hier. Und im Laufe dieser Zeit hat sich nicht nur die Anzahl der User erhöht, auch die Qualität der News-Kommentare und Beiträge im Forum hat sich m.M. nach immer weiter verschlechtert.:( Wie andere CB-Nutzer schon geschrieben haben, war deshalb schon fast zu erwarten, daß das System mit Bewertungsfunktion durch die User nicht funktionieren wird. Das CB jetzt die Notbremse gezogen hat, damit das Niveau nicht noch weiter den Bach runter geht, ist irgendwie verständlich. Wobei ein Teil der Nutzer, die jetzt am lautesten über die erneute Änderung schimpfen, sicherlich selbst dazu beigetragen hat.;)
 
So wie ich die ganzen Diskussionen über die Änderungen des Kommentarsystems folge, komme ich zu dem Schluss, das ich hier doch auch noch mal meinen Vorschlag zum "vergangenen" Kommentarsystem poste, da er zum aktuellen meiner Ansicht nach passt.

Bitte stellt doch einfach eine Option zur Verfügung, damit geneigte Leser einfach die klassiche Darstellung wählen können, so wie es vor dem Bewertungssystem war. Ehrlich gesagt, ich finde mich mündig genug, über sinnlose Beiträge hinweg zu lesen und brauche keinen Filter, besonders keinen, der für mich interessant erscheinende Beiträge ausblendet. Das ist eine unschöne Bevormundung.

Als User ist es mir wichtiger, das ich die Beiträge einfacher Lesen(!) kann und nicht über Umwege drankomme oder sie in irgendeiner unübersichtlichen Struktur dargestellt werden. Wenn ich runterscrolle kann ich ziemlich einfach Kommentare ignorieren, nur das vorhergehende und das aktuelle System machen das Lesen wirklich schwer. Es wäre schön, wenn ich jetzt einfach nur die Beiträge lesen könnte und nicht laufend Systeme vorgesetzt bekomme die eines schlechter sind als das andere. Mich interessiert eigentlich die ganze Diskussion nicht mehr, solange ich eine für mich geeignete Darstellung bekomme und nicht eine, die jemand anderes für geeigneter hält.

Danke.

Btw. Ich denke, ihr (einschließlich der Mods) verfallt hier in eine Diskussion die einfach nichts bringt. Statt zu überlegen, wie man dem Leser Informationen und Diskussionen einfacher präsentiert, geht es jetzt nurnoch darum, wie man diese ausblendet. Denkt vielleicht einfach nochmal über einen SPAM-Button wie bei Youtube nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das dieses Bewertungs system weg ist.
Find so wie es jetz ist besser.
 
@ CB
@ all User

wie im Post geschrieben steht läuft das Problem hier auf CB auf zuviel Spam hinaus in den Kommentaren,
falls ich es falsch verstehe bitte berichtigen,
warum alles ändern wegen solchen Leuten, (habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen)
geht zum Ursprung zurück, aber und das ist dann die Änderung werden solche USER durch CB
die meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen gebannt.
Bitte CB und MODS lest diesen Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=15
der Punkt NR. 13 hier konsequent umsetzen!

Mit diesem Vorschlag werden allen gerecht und die Meinungsvielfalt bleibt erhalten sowie brauchen die Redakteure oder Moderatoren keine Beiträge auswählen in diesem Sinne!

Von Parwez:
zum Mitschreiben: es soll unterhalb der News gar kein Gesprächsverlauf konstruiert werden. Von Interesse sind Posts mir weiterführenden Informationen
Auch auf die Gefahr das es eine böse PN gibt, ist euch die Meinungsvielfalt unter den News nichts mehr WERT? SCHADE für ComputerBase früher galt es als... ach ist jetzt auch egal, ihr werdet schon wissen warum ihr diesen weg geht!

so ich habe fertig!

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Playlord:

Du schreibst an der Argumenation vorbei.
Natürlich steht es dir frei, das aktuelle System gut zu finden, aber die Probleme bleiben bestehen.

Wie soll das System das Niveau verbessern, wenn einfach garkeine Kommentare mehr da sind? Es kann unmöglich der Sinn einer Kommentarfunktion sein, einen von der Moderation zusammengeschnittenen scheinbaren Gesprächsverlauf darzustellen, der idR auch noch SEHR kurz bzw gar nicht vorhanden ist.

Und im Forenbeitrag besteht dann das gleiche Problem wie bei System 1. Nur das es diesmal noch etwas umständlicher ist, besser wirds dadurch aber nicht.
Denn wie ich es bereits gesagt habe: Das LESEN wird schwerer, das Posten kaum.
Und wer liest Kommentare? Die jenigen, die Interesse dran haben. Spammer tun es nicht und stören sich also garnicht dran.

Außerdem fand ich es gut, dass bei System 2 die Beiträge ausgeblendet wurden. Hier muss man sie sich dann wieder selbst aus dem Aquarium suchen, was sehr aufwendig ist. Aber ohne dies findet man durch den Gesprächsverlauf manchmal nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich nochmal zum Mitschreiben: es soll unterhalb der News gar kein Gesprächsverlauf konstruiert werden. Von Interesse sind Posts mir weiterführenden Informationen.
 
illegalz schrieb:
Von den letzten 219 Kommentaren zu diesem neuen Kommentier-system sind mindestens 40 auf sehr hohem nievau. Und wie viele davon sind direkt unter den News? EINE EINZIGE
Ich bitte euch daher, Mods und Admins, dieses System noch einmals zu überdenken und auf die Vorschläge einiger User hier einzugehen!

Sehe ich ungefähr auch so.


Parwez schrieb:
Auch für dich nochmal zum Mitschreiben: es soll unterhalb der News gar kein Gesprächsverlauf konstruiert werden. Von Interesse sind Posts mir weiterführenden Informationen.

Schön, dass ein paar wenige darüber entscheiden, was zu sehen ist.....
 
Ich fands sehr angenehm die Komentare direkt unter der News zu lesen aber nun ist das ganze für mich sinlos geworden und ich werde meine News woanders suchen.

Ich denke das andere Mitglieder ähnlich denken, Danke an Euch Toll :(
 
Ihr seit die Cheffs, allerdings fand ich das Antworten auf einen bestimmten Beitrag nicht schlecht nun geht wieder das ge@te los, aber das Beste die News sind nicht mehr mit zig Komentaren voll, und mann sieht das wichtige gleich, den rest kann mann ja im Forum dan verfolgen.
 
Wenns bei der Kommentarfunktion nur um weiterführende Informationen geht, dann passt der Name aber nicht mehr.

Und wie wollt ihr nun die Ordnung im Forumthread halten?
Geht nun das Fischen im Aquarium wieder los oder wollt ihr diesmal nur wirklichen Spam wie "erster!!!!!111elf" aussortieren? Denn gerade die Ausblendung mit einfacher Wiedereinblendung war eine gute Neuerung. Die Erfahrung aus System 1 (und der Thread ist atm nichts anderes als das ins Forum verlegte System 1) zeigt, dass in Newskommentaren sehr hart moderiert wurde, sodass man für den Sinnzusammenhang das Aquarium immer wieder ansteuern musste.

Und dass das aktuelle System umständlicher und unübersichtlicher ist, ist nunmal nicht meine alleinige Meinung.
 
Ich fand das neue System davor auch besser und kann vielen der hier aufgeführten Begründungen nur zustimmen. Mit einigen Optimierungen hätte es meiner Meinung nach perfekt werden können.

Wie wäre es mit folgender Lösung:
Das vorherige Bewertungssystem beibehalten und z.B. 3 bis 5 Stufen festlegen, nach der jeder angemeldete Benutzer die Kommentare filtern lassen kann. Diese Einstellungsmöglichkeit befindet sich dann als erstes über den Kommentaren. Überdenken könnte man bei dieser Variante ob man wirklich mit positiv und negativ bewerten lässt oder vielleicht nur Punkte ähnlich der Newsbewertung erlaubt. Dadurch erhält man bei Stufe 1 alle Kommentare angezeigt und bei Stufe 5 nur diejenigen, die auch andere User für sehr informativ halten.

Eine andere Lösung wäre eine Sortierung anhand der Bewertung. So könnte Kommentar Nr. 345 ganz oben stehen wenn es ein Leser für sehr gut hält. Finden es andere wiederum schlecht würde es automatisch wieder nach unten rutschen. Kommentare wie "das hol ich mir" würden mit Null "Sternen" bewertet und sofort ans Ende rutschen.

Und da ich mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht habe die kompletten Kommentare durchzulesen, bitte ich um Entschuldigung falls jemand schon einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet hat.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal drüber nachgedacht.
Wenn ihr von den Moderatoren als interessant empfundene "Kommenatare" zusammenstellen wollt, dann setzt diese als (Popup?)Link direkt unter die News oder gar in die News.
Aber packt doch bitte das System 2 wieder unter die News. Von mir aus ohne Bewertungen, aber mit (ausschaltbarer?) Baumstruktur und dem grauen Ausblenden von versenkten Beiträgen, sodass diese wieder eingeblendet werden können.
Dann werden die News wieder belebter und es ist nicht mehr so umständlich und Leute die nur an Infos interessiert sind klicken auf den Link und beachten den Rest halt nicht.
Die Infos dürften ja nicht so viele sein, weshalb da eine Ordnung nicht so wichtig ist.
EDIT: Oder man könnte die ausgewählten Kommentare aufklappbar über die anderen setzen. Allerdings sollten sie in der eigentlichen Liste weiterhin auftauchen, also doppelt da sein.

Sollte die Baumstruktur ausschaltbar sein, muss zur Verständlichkeit dann automatisch ein @XX eingefügt werden, damit die Liniarfans auch noch durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gewundert.
So viel Eigenverantwortung bei Computerbase,einem Forum was bisher doch dafür bekannt war das hier Admins und Mods herrschen die bevormunden ,unangenehme Threads schlossen und Selbstverantwortung doch für eine gesunde Community nicht als wichtig ansahen.
Schade ,aber es wird doch deutlich das hier Menschen mit viel Angst am Ruder sitzen um ihr Millionen schweres Unternehmen.

Warum es in anderen Foren aber wirklich gut klappt ohne ständige Eingriffe und Abmahnungen wird den Betreibern hier wohl immer ein Rätsel bleiben.
Vielleicht schafft Ihr es ja diesen Post nicht zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das alte und das neue System waren meiner Meinung nach sicherlich nicht optimal, dennoch hat es mir immer Freude bereitet, unter einer News-Meldung noch die Comments zu lesen. Natürlich war nicht jedes Comment hilfreich/ergänzend oder whatever aber euer neues System gefällt mir wirklich ganz und gar nicht.
Dann lieber das vorherige oder ganz oldschool.
 
nur für sp3 schrieb:
Schade ,aber es wird doch deutlich das hier Menschen mit viel Angst am Ruder sitzen um ihr Millionen schweres Unternehmen.
[...]
Vielleicht schafft Ihr es ja diesen post nicht zu löschen
In meinem Forum hättest du für diese Frechheit kein gelöschtes Kommentar, sondern einen gelöschten Account.
Millionen schweres Unternehmen – selten so gelacht.
 
Was gelöschjt wird usw. und was nicht, liegt im ermessen des Moderators/Admins. Und da kann man unterschiedlicher meinung zu sein, jedoch zählt die meinung des Mods/Admins am ende, denn er hat die meiste macht^^ ;)
 
Zurück
Oben