News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Hier scheinen einige doch ein extremes Selbstdarstellungsbedürfnis zu haben.
Frage, was wurde genommen?
Die Möglichkeit seine Meinung zu einer News Kund zu tun? Nein!
Eine (hoffentlich sinnvolle) Diskussion zu bestreiten? Nein!
Wird hier Zensur auf die Kommentare ausgeübt, indem sie gelöscht werden? Nein!
Wo bitte schön ist das Problem? Computerbase besteht aus dem Bereich News, Artikel, Downloads und
halt dem Forum. Im Forum können die Mitglieder Fragen stellen, Antworten geben und auf News und
Artikelbeiträge ihre Meinung äußern. Computerbase kann man im weitesten Sinn als (Online) Zeitschrift
sehen. Welche Zeitschrift läßt Lesermeinungen direkt unter den Nachrichten erscheinen? Es wurde eine
klare Trennung zwischen reaktionellen Teil und Mitgliederteil geschaffen. Warum müssen wir uns andere
Seiten zum Vorbild nehmen? Wer weiß schon was dort intern abläuft?

Es wurde euch rein gar nichts genommen. Oder ist doch wichtig, daß genau meine Meinung (als Erster)
unter den News steht. Ist das Forum ein Teil von Computerbase zweiter Klasse?
Noch einmal, das Forum ist der Kommunikationsbereich für alle Boardies und auch für reine Newsleser.
Nach einfacher Logik gehören Kommentare und Diskussionen, auch aus News und Artikel, in das Forum.
 
Sehr gute Entscheidung, was die derzeitige und hoffentlich endgültige Kommentarfunktion angeht. Das hebt den dargestellten Wert der Nachrichten von Computerbase.

Persönlich habe ich die Computerbase Nachrichten gemieden, weil mich der eine oder andere Nutzerbeitrag auf Lesehöhe aufgrund des Inhalts auf weniger quälende Seiten getrieben hat.

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg.
 
harry@68 schrieb:
Wäre das nicht auch für CB möglich?

War doch früher so. Aber bei 5-10 News am Tag mit im Schnitt halt 60 Antworten ist das erstens ein ziemlicher Aufwand (gewesen) und halt genauso zu "Zensur"- und "gekauft"- Rufen usw. geführt.

Und eine Bitte an alle: Nein, wir können hier nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber es wird gelesen. Nein, es wird auch jetzt nicht sofort alles über den Haufen geschmissen, sondern es wird geschaut was notwendig ist und was geht. Bloß weil das Ganze nicht nach einem halben Tag eingestampft wird, heißt das nicht, das wir die User ignorieren.

Und es wurde ja gerade nicht das 3-Wochen-System bisher gelobt, ich für meinen Teil bin da von der hier sogar ziemlich verbreitenden positiven Resonanz verwundert. Und es ist ja nicht so, als ob es nicht Möglichkeiten zum Feedback gegeben hat.

Vielleicht sehen hier auch einige mal, dass es ziemlich schwer ist, aus der Userreaktion abzulesen, was tatsächlich gewünscht ist? Und dann muss es für uns ja auch noch praktikabel sein, nicht nur für euch.
 
Der Nachbar schrieb:
Persönlich habe ich die Computerbase Nachrichten gemieden, weil mich der eine oder andere Nutzerbeitrag auf Lesehöhe aufgrund des Inhalts auf weniger quälende Seiten getrieben hat.

Eben diese Seiten gibt es massig.
Die Kommentare und unterhaltsamen Diskussionen über das Thema direkt unter der News haben diese einfach lebhafter gemacht.
 
@HappyMutant,
bei meinem Post war eigentlich dies meine Intention:
und die "Erzeuger" verwarnen und bei Uneinsichtigkeit entfernen
am Anfang zwar mehr Arbeit aber mit der Zeit werden es weniger Spam schreiber!
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine atypische News - von vorneherein ein Diskussionsthread, absehbar ohne Ausgewähltes.
Gespannt bin ich auf "echte" News und die dann zu Tage tretende Auswahl der "Heeresleitung".
Mal abgesehen, dass ich es nicht darauf anlegen werde, "auserwählt" zu werden, bin ich mir z.Zt nicht sicher, ob ich mich nicht in Grund und Boden schämen würde, dann unter den wenigen Posts zu "prangen".

Teacher's Pet mochte ich irgendwie schon seit meiner Schulzeit nicht sein: *Herr Lehrer, im Keller brennt Licht!*... *Ach, noch etwas, Herr Lehrer, ich hab's schon ausgemacht!*
 
Es wurden doch schon welche ausgewählt bei anderen News. Auch bei Älteren (gestern bspw).
Da kannst du es dir ja mal angucken.

Ich muss ehrlich sagen, es ist durchaus interessant. Als Zusatzpunkt per Link gut zu gebrauchen, aber der Kommentarteil direkt unter der News fehlt mir trotzdem.
Und über die Umständlichkeit und Unübersichtlichkeit tröstet es auch nicht hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An
Lar337

Eben leider nicht. Man nehme eine weitere bekannte nicht genannte Onlineseite als Beispiel. Die meisten journalistischen Beiträge sind gut, leider fragt man sich bei einigen Forenbeiträgen, ob diese nicht inhaltlich in den Pausenhof gehören. Daher hat die Webseite auch keine direkte Kommentarfunktion unter der News.

Eine News soll bitteschön eine News bleiben und wer mehr erfahren will, kann direkt im Forum seine Beiträge schreiben. Die eben genannte Selbstdarstellung und und der oft fehlende Bezug zum Thema in den Beiträgen haben die Webseite wie auch die News in das Lächerliche gezogen.
--------
Die Testphase mit dem Bewertungssystem hat zudem einen weitere Negativschlagzeile unter die News erzeugt. X Beiträge ausgeblendet und für den geneigten Leser lässt das alles unprofessionell erscheinen, wenn hier nichtmal sachlich kommentiert und diskutiert werden kann.

Gruß
 
Natürlich erscheint es deutlich professioneller, wenn "dumme" Kommentare komplett verschwinden und nicht überall graue Felder sind. Aber es ist für den Leser einfacher durchzufinden.

Nur auserwählte Beiträge unter den News sehen auch äußerst professionell aus.

Aber kommt es denn nur auf den äußeren Eindruck an und die Stammnutzer müssen deswegen diesen wirklich unkonfortablen Weg gehen?
 
Für mich als Stammboardie ist es äußerst unkomfortabel immer auf die Newsseite zu gehen. Warum kann
ich nicht die komplette News im Forum sehen?
Ein Klick mehr um Kommentare lesen zu können und ggf. selber zu schreiben, wieviel Zeit mag das kosten?
Vor allem denkt keiner an die armen Mäuse, die tragen ja die Hauptlast.
 
Ein ganz grundlegendes Problem hier auf CB scheint zu sein, dass eine nicht unbedeutende Anzahl von Usern die Ansicht zu vertreten scheint, CB wäre so eine Art privater Spielplatz für sie.

Auch so manche Ansicht in diesem Thread hier spiegelt das doch recht deutlich wieder. Da wird im Gespräch über schwachsinnige Kommentare von "Unterhaltung" und dergleichen gesprochen. Also sorry, aber auf derart niveaulose "Unterhaltung" steh' ich persönlich nicht. Im Internet gibt's wohl mehr als genug niveaulose Foren, wo man derlei "Unterhaltung" zuhauf finden kann.

Im Übrigen, wenn die User hier reif und diszipliniert genug wären, wär dieses ganze Affentheater mit andauernden Veränderungen erst gar nicht notwendig. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, die Admins und Moderatoren haben Spaß daran, mit diesem ganzen Tohuwabohu ihre Freizeit zu verplempern?
 
Es waren ja nicht nur "dumme" Kommentare, die im ausgemusterten Zwischensystem eingegraut wurden - die Lynchjustiz hat da auch sonstwie zugeschlagen.
Absolut abschreckend, News zu kommentieren und in den Häckselwolf des Mobs zu geraten - wenn man nicht eine gewisse Resistenz gegen unqualifizierte Minusklicker hatte.
Mich hat es nicht gestört - etwas praktizierter Masochismus und Gelassenheit können sowieso nicht schaden, auch im neuen System...
 
phil. schrieb:
Ein Klick mehr um Kommentare lesen zu können und ggf. selber zu schreiben, wieviel Zeit mag das kosten?
Vor allem denkt keiner an die armen Mäuse, die tragen ja die Hauptlast.

ein klick um an die kommentare zu kommen, 5 weitere für die folgenden seiten und wieder weitere, da es mehrere ansichten im forum gibt und somit das ge@tte wieder los geht.

zumal ich es bei cb eigentlich gut fand dass die kommentare direkt unter der news stehen, denn das war bisher die einzigste seite die es im internet gab (ausgenommen winfuture).



das "neue" kommentarsystem find ich auch bescheiden. gründe dafür wurden ja nun zu hauf dargelegt. es ist einfach unpraktischer im gegensatz zum "alten".
 
phil. schrieb:
Hier scheinen einige doch ein extremes Selbstdarstellungsbedürfnis zu haben.
Frage, was wurde genommen?
Die Möglichkeit seine Meinung zu einer News Kund zu tun? Nein!
Eine (hoffentlich sinnvolle) Diskussion zu bestreiten? Nein!
Wird hier Zensur auf die Kommentare ausgeübt, indem sie gelöscht werden? Nein!

Es wird sehr wohl gelöscht was das Zeug hält :(

Erst gestern wurde ein Post von mir und mehrere Antworten (16) einfach gelöscht.

Ich habe niemanden beleidigt oder anggriffen, sondern nur meine Meinung ausgedrückt .
 
hmm könnte man das nicht so machen, dass leute ab 200 beiträgen wieder den kommentar-kasten unter den news haben und der rest muss halt in das forum um zu schreiben
 
Ehrlich gesagt, sind die Computerbase News auf ziemlich schwachem Niveau, ich möchte jetzt keinen speziell anschauen, aber so ein paar Kandidaten gibt es da durchaus... Außerdem sind die News oft ziemlich alt. Nur die Kommentare machten den ganzen Schinken lesbar.

Die Artikel und das Forum auf CB sind eigentlich das beste, denn die News sind jetzt echt überflüssig geworden. Man sieht ja mit welchem Eifer Beiträge als Newsergänzung ausgewählt werden: fast garkeine.

Darum steht für mich fest, CB erstmal aus den Bookmarks löschen und wenn ich ne Graka oder was kaufe, -> Artikel lesen.

Damit ist CB für mich von einem Community Online-Magazin auf das Niveau von PC Games Hardware etc. gerutscht.
 
@Magicable, bis auf diesen Beitrag kann ich alle deine Beiträge in den entsprechenden Thread sehen.
Was für ein Problem hast du, außer den Begriff Zensur falsch anzuwenden? Bitte per PN.

Entschuldigung, ich habe diesen äußerst wertvollen Kommentar, incl. Antworten übersehen. 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass mit den direkten Kommentaren unter der News der Reiz verloren geht, überhaupt einen Kommentar abzugeben. Zudem ist das Forum wesentlich unübersichtlicher und die @s werden auch wiederkehren.
 
Es waren noch mehr Antworten enthalten die ich nichtmehr wiederfinden kann.

Aber naja es wurde schonwieder ein Post von mir gelöscht.

Konsequenz =Inhalt von meinen Posts wird in Zukunft von mir in einer Textdatei festgehalten ;)
 
Zurück
Oben