News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Also man sieht jetzt nach ein paar Tagen schon, dass dieses System KLÄGLICHST scheitert!

bei nahezu keiner news ist auch nur irgendein ergänzungspost! (nur falls links gepostet werden)
und da bekanntlich am anfang die motivation am größten ist und es jetzt schon sowas von überhaupt nicht funktioniert; möchte ich gar nicht wissen wie das in 1 monat sein sollte!
 
Wp lagen denn die Hauptprobelme bei dem kurzzeit-System? Einzig und alleien daran, dass einige wenige Negativ bewertet haben, aus spaß, und andere die +/- Buttons als pers. Meinungsknopf gesehen haben. Trotzdem, wenn ich die beiträge durchgegangen bin, waren 95% der Spams gut ausgeblendet, und sehr wenige, wenn überhauptkeiner der Sachlichen jemals ausgeblendet. Das System hat also funktioniert, und auhc das Pop-Up nach 3 Negativ-Bewertungen in folge ist gut gewesen.


Und zum Thema Zensur: Das ist schon arg, in vielen Foren werden beiträge erst gelöscht oder geändert, wenn jemand beleidigend war oder etwas gesetzeswiedriges geäußert hat. Hier wird ja schon gelöscht, wenn man sich nur mit jemanden pers. streitet, was leicht vom Thema abschweift(4 posts).
 
nur für sp3 schrieb:
wenn beiträge gelöscht werden und das passiert in diesem forum mehr als in irgendeinem anderen forum, dann ist das zensur .
ich finde da gibt es doch garnichts herum zu reden,wer das kind nicht beim namen nennen mag oder sagt es würde anders heißen ändert doch an der tatsache garnichts

Wenn man allerdings keine Posts löscht, gibts wirklich ein Chaos. Man muss sich nur ein paar Foren angucken, wo kaum was gemacht wird. Da kann man echt nicht mehr lesen.
Aber hier ging es in Newskommentaren teilweise zu weit. Nur weil eine Meinung nicht begründet war, flog sie raus.
Immerhin kann man sie hier noch im Aquarium finden, auch wenn dies sehr umständlich ist und die Ausblendfunktion in System 2 irgendwie sinnvoller war, denn ich interessiere mich durchaus auch manchmal für unbegründete Meinungen.
 
ei ei ei, was macht ihr nur....

ich verstehe es einfach nicht. jetzt sollen tatsächlich die moderatoren entscheiden dürfen welches comment zu der jeweiligen news kommt?

außerdem find ich es schon ziemlich lustig das die letzten news überhaupt oder nur 1 comment aufweisen. diese auch nur sehr dürftig die meinung oder info anderer wiedergibt.

Mein Vorschlag:
nehmt einfach das zweite system mit der baumstruktur OHNE Bewertungsfunktion. es ist einfach übersichtlicher und ihr macht euch nicht soviel stress/arbeit.

MfG
Rolf
 
Deaktiviert einfach die Kommentarfunktion generell, das erspart doch nur Ärger! :rolleyes:
 
gatsch1111 schrieb:
Also man sieht jetzt nach ein paar Tagen schon, dass dieses System KLÄGLICHST scheitert!

bei nahezu keiner news ist auch nur irgendein ergänzungspost! (nur falls links gepostet werden)
und da bekanntlich am anfang die motivation am größten ist und es jetzt schon sowas von überhaupt nicht funktioniert; möchte ich gar nicht wissen wie das in 1 monat sein sollte!
Ach ja, ein paar Tage? Es ist noch keine 2 Tage impletiert und du redest schon von Scheitern.
Müssen wir nun krampfhaft nach Ergänzungsposts suchen? Auch wenn keine Ergänzungen zu den
News vorhanden sind? Wenn es dein Bestreben war, daß deine Beiträge unter den News zu finden
waren, ist dieses reine Selbstdarstellung und wir haben alles Richtig gemacht.
 
Da kann ich mich Turican nur anschließen.

CB lebte davon, daß man zur News direkt die Kommentare lesen konnte, weil diese sehr oft nützliches beinhaltete hatten. Sei es weil sie Fachtermini näher erklärten oder auf ähnliches eingingen. Und ja, trotz mancher Deppennachricht. Und das Wiederfinden der guten Posts fand ich in der strukturierten Form einfacher, da Deppenbeiträge ausgeblendet wurden.
Ich denke auch, daß der SPAM-Anteil jetzt steigen wird. Warum? Weil er bisher imho geringer war als an anderen Stellen im Internt. Und ich glaube, es lag zum Teil auch daran, daß die Kommentare direkt zu sehen waren.

Sicher muß für die Mods der beste Verwaltungsweg gefunden werden, da es ansonsten zu zeitaufwändig wird. Aber ist nicht gerade die Schachtelstruktu dafür am einfachsten gewesen? Weil so direkt mit einem Klick Dummschwätzerstränge ausgeblendet wurden?
Die Schachtelstruktur war genial von euch und wie so oft tun sich Neuerungen schwer. Falls einer von euch das selbst programmiert habt, macht doch wenigstens ihm zuliebe mal die Umfrage was das bessere System für den Leser war. Soviele negativen Kritiken habe ich nicht gelesen wie jetzt zur Änderungen (gut, ist subjektiv, schließlich fand ich das Zwischending besser). Aber wie schon anfangs ein paar erwähnten, man macht sich schneller die Mühe sein Mißfallen auszudrücken als sein Gefallen. Vielleicht bringt diese Umfrage ja eine Überraschung und wenn nicht, könnt ihr damit aber die Diskussion im Keim ersticken und dann sagen: "Die Leser wollten es doch so, siehe Umfrage". Und so ein Verweis erleichtert dann auch die Moderation, weil die Kritiker dann eingestehen müssen, das man sich schließlich der mehrheit beugt.
 
@ alle, die mir von dieser tollen Einstellungsmöglichkeit erzählt haben

Danke... Das erleichtert die Sache ungemein. Der nächste Schritt wäre 800 statt 80 Beiträge pro Seite. Aber immerhin.
Und auch danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen elendslangen Beitrag überhaupt zu lesen.

McUsher schrieb:
Bitte besuchen Sie...

Sind wir nicht alle per du, hier im Forum? ;)
 
mitlerweile glaube ich dass dieses System auf dauer die Kommentar-Funktion zerstören wird :(

ich z.B. bin zu faul immer aufs forum zu gehen, würde aber trotzdem gern die kommentare lesen, und neue wissen vielleicht garnicht dass es im forum viel mehr zu lesen gibt.

und gerade die Kommentar funktion halte ich für einen riesigen + punkt für computerbase, z.B. 3dcenter oder tomshardware wird nur sehr selten wirklich Diskutiert (meistens bei Siggys schnäppchen test weil da soviel scheiße drinsteht ;) )

edit: ich hab gerade die seite gelesen, und es sind wohl einige meiner Meinung, ich würde auch System 2 bevorzugen mit baumstruktur
 
Zuletzt bearbeitet:
An CB: Ihr hättet das Kommentarsystem so lassen sollen. So wie es jetzt ist ists am schlechtesten. Wie kann man nur so ein Bockmist bauen? Das mit den Bewertungen fand ich wirklich super. Lächerlich finde ich zur Zeit die ein oder zwei Kommentare die ihr rauspickt und unter die news setzt.

Einfach nur lol.
 
Hm schade hey, ich hab immer gern noch die Kommis zu den News gelesen, der Weg übers Forum ist da doch echt beschwerlich, wenn man mal nur 2, 3 Minuten (Pause, etc) hat. Hoffe da lasst ihr euch noch was anderes einfallen, zumal ich das Bewertungssystem immernoch besser fand, als das jetzige "Zensur-System"! :P
 
Was glaubt ihr denn?
Dass man das alles so schön lenken kann?

Geordnet und geplant ablufen lassen kann, weil man irgendwelchen normativen Leitlinien vertrauen kann, die dann die "besten", "sinnvollst ergänzenden" Kommentare hervorbringen?

In meinen Augen, denkt ihr (wie viele Unternehmen) nicht im Kopfe des Kunden.

Denn ich persönlich sehe, dass mit der neuerlichen Änderung der computerbase eben das genommen wurde, was ich seit Jahren super fand - die Leichtigkeit des Seins. Was hab' ich während des Studiums und der Arbeit gelacht über den einen oder anderen sinnlosen Kommentar? Das war locker und unbeschwert. Und genau deshalb habe ich auch immer die zugeklappten News wieder aufgeklappt.

Naja - ich werd ja weiterlesen, aber ein Stück Unbeschwertheit und Leichtigkeit ist mit den neuen Ideen eurer Seite genommen! Und ich bin mir sicher: Viele Nutzer haben nicht die Zeit ins Forum zu krauchen, die wollen keine Klicks, sondern nur das Mausrad bedienen.

Schade.
 
Ich finde das neue Kommentarsystem nun super:

  • endlich keine sinnlosen, themenfremde Beiträge
  • kein Geflame auf der Hauptseite mehr
  • mehr als 5 Postings lesen die Wenigen
  • die Verschachtelung war zwar sachdienlich, aber unübersichtlich
Ich erhoffe mir aber, dass bei Neuigkeiten zu Downloads auch alternative Quellen aus den Postings den Sprung auf die Hauptseite schaffen...

Weiter so CB!
 
Ich finde das lächerlich....
Warum schwer machen ,wenns einfacher geht....
Sorry das älteste hat mir mMn am besten gefallen (das Verschachtelen dazugehörend)
 
gatsch1111 schrieb:
Also man sieht jetzt nach ein paar Tagen schon, dass COLOR="Red"]B]dieses System KLÄGLICHST scheitert!
[/B]/COLOR
bei nahezu keiner news ist auch nur irgendein ergänzungspost! (nur falls links gepostet werden)
und da bekanntlich am anfang die motivation am größten ist und es jetzt schon sowas von überhaupt nicht funktioniert; möchte ich gar nicht wissen wie das in 1 monat sein sollte!

Da sieht man mal eher wie wenig gute Beiträge es hier gibt.

Das System wie es jetzt vorhanden ist, halte ich für genial. Wer will klickt einmal auf Foren Kommentare und liest.

Der Rest wird nicht durch die unsäglichen Kommentare und Massenvotings belästigt die immer unter dem Artikel standen!
 
@ Admins und Moderatoren
Wollt ihr nicht einfach ne demokratische abstimmung machen?

1. ganz altes System
2. Baumstruktur-System
3. "" mit Bewertungsfunktion
4. Dieses System das grad eingeführt wurde

Ich würde mich freuen, wenn sich einer die Mühe macht, und mir sagt wie er so eine Abstimmung fände
 
Lubber schrieb:
Da sieht man mal eher wie wenig gute Beiträge es hier gibt.


Willkommen in der Realität!
Das hier ist ein öffentliches Forum, mit normalen Meinungen von normalen Menschen, in ihrer ganzen Bandbreite egal wie sachlich oder blöd sie sein können und kein Kommentarsystem von nem Wissenschaftssymposium!
 
illegalz schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn sich einer die Mühe macht, und mir sagt wie er so eine Abstimmung fände

Nutzlos weil nur die "Fanbois" abstimmen die auch als Bewertungs-H**en herhalten und somit eine demokratische Abstimmung nicht lohnt.

Außerdem werden ja auch die Leute mit sinnlosen Kommentaren gequält die nicht 24H/7D Zeit haben hier zu posten.

Außerdem ist Demokratie in Foren nicht immer sinnvoll. Deswegen gibts in Foren ja auch Hausrecht und keine Demokratie. Dem Forengott sei dank.

Turrican101 schrieb:
Willkommen in der Realität!
Das hier ist ein öffentliches Forum, mit normalen Meinungen von normalen Menschen,[...]

Forum. qed
 
Die Möglichkeit Kommentare zu bewerten werde ich vermisse. Nicht weil ich so gerne bewerte. Dies machte es leichter die interessanten von den nutzlosen zu separieren. Schade!

Außerdem finde ich es nicht besonders sinnvoll das der Autor auch in der Lage ist die Kommentare auszuwählen. Das sollte in der Hand der Leser sein. Denn wer weiß es besser als der Leser selbst was Ihn noch zusätzlich zu einem Thema interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben