Noch was zum Punkt "ich will alle Kommenate sehen können":
Hat die CB-Moderation/Verwaltung/... eigentlich je in Erwägung gezogen, die Tatsache zu ändern, dass in einem Forum Thread genau 20 Beiträge (und so wirds anscheinend in Zukunft auch mit den News-Kommentaren sein) auf eine Seite gesetzt werden?
Warum genau 20? Nun klar, alle anzuzeigen ist auch nicht das Wahre, auch die von den Boardies eingesetzten High-End-OC-Monster würden recht schnell in die Knie gehen, wenn man einen Sammelthread (womöglich mit viel Bildmaterial) öffnen würde, und man alle Posts auf einer Seite angezeigt bekommen würde. Ebenso könnten auch schnelle DSL-Leitungen (und auch die Anbindung der CB-Server) recht schnell auch ihre Grenzen stoßen.
Andererseits ist es wirklich nervig, wenn man sich durch einen Thread durchklicken muss, Seite für Seite, 1000 Posts im Gesamten - macht 50 Seiten... Insbesondere wird durch die 20-Posts-Beschränkung die Möglichkeit genommen, die Suchfunktion des Browsers zu verwenden. Dadurch ist auch die CB-Suchfunktion in ihrer Nützlichkeit recht stark eingeschränkt: Was habe ich davon, per CB-Suchfunktion einen Sammelthread mit 5000 Beiträgen gefunden zu haben (den ich vielleicht auch ohne Suchfunktion gefunden hätte) und dann nicht weiß, wo genau das von mir gesuchte Thema im Thread behandelt wird?
Wie auch immer, auch bei der Kommentation der News könnten ruhig mehr Beiträge in einem Thread angezeigt werden.
Was ich damit sagen möchte:
Die 20-Post-Beschränkung hat durchaus ihre Berechtigung - allerdings ist sie in bestimmten Fällen in höchstem Maßen unangehnem beziehungsweise sogar kontraproduktiv.
Die ideale Lösung für dieses Problem wäre meines Erachtens nach, eine Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum - für jeden Benutzer individuell. Dort kann der User einstellen, wie viele Posts er standardmäßig sehen möchte. Um jedoch flexibel genug zu sein, wäre es auch praktisch, wenn bei jedem Thread ein Label wäre, bei dem man temporär einstellen kann, wie viele Posts man in diesem Thread sehen will. Sobald man den Thread verlässt, wird dann wieder der Standardwert aus dem Kontrollzentrum verwendet - auch für den einen Thread, bei dem man die maximal angezeite Zahl an Posts
temporär verändert.
Sollte dies technisch zu aufwändig/nicht möglich sein, dann wäre zumindest folgendes sinnvoll:
- Keine Begrenzung bei News-Kommentar-Threads
- Keine Begrenzung im Marktplatz
- Eventuell auch keine generelle Begrenzug, die jedoch bei einzelnen Thread manuell festgelegt wird (weil zu lange, zu viele Bilder ect.) - jedoch noch von jedem Benutzer individuell oder temporär, sondern durch die Moderation. Ich glaube, dass dies nicht viel Arbeit wäre, da ja nur einzelne Threads ein so hohes Datenvolumen aufweisen.
Vielleicht sind meine Gedanken auch Schrott (auch "Spam" genannt
) und Vorschläge nicht umsetzbar, doch ich wollte die Gelegenheit einfach mal nutzen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen - mir ist noch nie aufgefallen, dass sich irgendwer darüber beschwert hat. Oder meine Vorschläge müssten abgewandelt werden oder das Problem (falls das noch jemand als "Problem" sieht) anders gelöst werden. Jedenfalls ist das auch ein Punkt, der im Zusammenhang mit dem News-Kommentarsystem steht, schließlich werden die Threads meist zig Posts lang.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung auf meinen "Gedankenanstoß" durch die Moderatoren/Admins freuen.
Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich die News Kommentare recht oft im enstprechenden Forum-Thread lese, einfach weil man das Forum-Layout gewöhnt ist. Und insbesondere seit dem neuen Kommentar-System, weil im Forum immer noch alles gleich ausgesehen hat...
Und dann hätte ich noch eine/n Frage/Vorschlag: Mir ist klar, dass zu den News prinzipiell weiterführenden Informationen gepostet werden sollten - und die Diskussion nicht im Vordergrund stehen sollte (so hat ein Mod/Admin weiter oben arguemntiert, das ist enleuchtend). Trotzdem finde ich, dass die Diskussion um eine News eine Bereicherung sein kann, einerseits um die "Stimmung" zu einem gewissen Thema von Gleichgesinnten erfassen zu können, andererseits sind Diskussionen immer interessant und können helfen, dass man Themen auch unter anderen Gesichtspunkten betrachtet (die News drehen sich immer wieder um für Boardies recht emotionale Themen). Das Wort "Kommentar" besagt ja an sich schon, dass es auch um Kommentare geht.
Daher meine Frage: Was würdet ihr davon halten, das News-Kommentar-System in zwei Teile zu teilen? Einen für "weiterführenden Infos/Links usw.", den anderen für die Diskussion?
Und einen dritten für das Salz in der Suppe/Spam usw.? Ne Spaß bei Seite, Spam bleibt Spam, obwohl er manchmal nicht komplett uninteressant zu lesen ist (um eben die Stimmung um ein gewisses Thema ausmachen zu können).
Gruß,
Lord Sethur
P.S.: Diesen Post bitte nicht als Spam abtun, weil teilweise OT. Hat schon was mit den News-Kommentaren zu tun, weil diese ja ab jetzt nur noch im Forum verfügbar sind, und wie bereits erwähnt, meist recht lange Threads produzieren.
P.P.S.: Man verzeihe mir Rechtschreibfehler und anderen Blödsinn - es ist schon spät.
EDIT: Da gibts doch noch so eine Beschränkung, die unter anderem die Erstellung von Erfahrungsberichten, FAQs, How-Tos und solchen Posts, wie eben diesen hier, erschweren. Max. 1000 Wöter pro Post... oder täusche ich mich da? Naja, das ist eine andere Geschichte.