News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

phase³ schrieb:
Also ich finde, dass mit den direkten Kommentaren unter der News der Reiz verloren geht, überhaupt einen Kommentar abzugeben
Wenn für dich der Reiz, einen Kommentar abzugeben, darin besteht, dass sich deine persönliche Meinung auf einer vielbesuchten Seite ganz oben findet, dann finde ich es gut, dass dir mit dem neuen Kommentarsystem dieser Reiz genommen wurde.
Somit fallen schonmal die meisten "Find ich doll" und "ERSTER !!!11einself" Kommentare weg.
Sehr schön, das bestätigt genau die Idee dahinter, sensationsgeilen Menschen die für sie überlebenswichtige Plattform zu nehmen.

Vielleicht werden somit mehr vernünftige Diskussionen und weniger unsachliche Beiträge hier Einzug halten. Mich würds freuen.
 
Noch was zum Punkt "ich will alle Kommenate sehen können":

Hat die CB-Moderation/Verwaltung/... eigentlich je in Erwägung gezogen, die Tatsache zu ändern, dass in einem Forum Thread genau 20 Beiträge (und so wirds anscheinend in Zukunft auch mit den News-Kommentaren sein) auf eine Seite gesetzt werden?
Warum genau 20? Nun klar, alle anzuzeigen ist auch nicht das Wahre, auch die von den Boardies eingesetzten High-End-OC-Monster würden recht schnell in die Knie gehen, wenn man einen Sammelthread (womöglich mit viel Bildmaterial) öffnen würde, und man alle Posts auf einer Seite angezeigt bekommen würde. Ebenso könnten auch schnelle DSL-Leitungen (und auch die Anbindung der CB-Server) recht schnell auch ihre Grenzen stoßen.
Andererseits ist es wirklich nervig, wenn man sich durch einen Thread durchklicken muss, Seite für Seite, 1000 Posts im Gesamten - macht 50 Seiten... Insbesondere wird durch die 20-Posts-Beschränkung die Möglichkeit genommen, die Suchfunktion des Browsers zu verwenden. Dadurch ist auch die CB-Suchfunktion in ihrer Nützlichkeit recht stark eingeschränkt: Was habe ich davon, per CB-Suchfunktion einen Sammelthread mit 5000 Beiträgen gefunden zu haben (den ich vielleicht auch ohne Suchfunktion gefunden hätte) und dann nicht weiß, wo genau das von mir gesuchte Thema im Thread behandelt wird?
Wie auch immer, auch bei der Kommentation der News könnten ruhig mehr Beiträge in einem Thread angezeigt werden.

Was ich damit sagen möchte:
Die 20-Post-Beschränkung hat durchaus ihre Berechtigung - allerdings ist sie in bestimmten Fällen in höchstem Maßen unangehnem beziehungsweise sogar kontraproduktiv.

Die ideale Lösung für dieses Problem wäre meines Erachtens nach, eine Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum - für jeden Benutzer individuell. Dort kann der User einstellen, wie viele Posts er standardmäßig sehen möchte. Um jedoch flexibel genug zu sein, wäre es auch praktisch, wenn bei jedem Thread ein Label wäre, bei dem man temporär einstellen kann, wie viele Posts man in diesem Thread sehen will. Sobald man den Thread verlässt, wird dann wieder der Standardwert aus dem Kontrollzentrum verwendet - auch für den einen Thread, bei dem man die maximal angezeite Zahl an Posts temporär verändert.

Sollte dies technisch zu aufwändig/nicht möglich sein, dann wäre zumindest folgendes sinnvoll:
- Keine Begrenzung bei News-Kommentar-Threads
- Keine Begrenzung im Marktplatz

- Eventuell auch keine generelle Begrenzug, die jedoch bei einzelnen Thread manuell festgelegt wird (weil zu lange, zu viele Bilder ect.) - jedoch noch von jedem Benutzer individuell oder temporär, sondern durch die Moderation. Ich glaube, dass dies nicht viel Arbeit wäre, da ja nur einzelne Threads ein so hohes Datenvolumen aufweisen.

Vielleicht sind meine Gedanken auch Schrott (auch "Spam" genannt ;)) und Vorschläge nicht umsetzbar, doch ich wollte die Gelegenheit einfach mal nutzen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen - mir ist noch nie aufgefallen, dass sich irgendwer darüber beschwert hat. Oder meine Vorschläge müssten abgewandelt werden oder das Problem (falls das noch jemand als "Problem" sieht) anders gelöst werden. Jedenfalls ist das auch ein Punkt, der im Zusammenhang mit dem News-Kommentarsystem steht, schließlich werden die Threads meist zig Posts lang.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung auf meinen "Gedankenanstoß" durch die Moderatoren/Admins freuen.

Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich die News Kommentare recht oft im enstprechenden Forum-Thread lese, einfach weil man das Forum-Layout gewöhnt ist. Und insbesondere seit dem neuen Kommentar-System, weil im Forum immer noch alles gleich ausgesehen hat... :D

Und dann hätte ich noch eine/n Frage/Vorschlag: Mir ist klar, dass zu den News prinzipiell weiterführenden Informationen gepostet werden sollten - und die Diskussion nicht im Vordergrund stehen sollte (so hat ein Mod/Admin weiter oben arguemntiert, das ist enleuchtend). Trotzdem finde ich, dass die Diskussion um eine News eine Bereicherung sein kann, einerseits um die "Stimmung" zu einem gewissen Thema von Gleichgesinnten erfassen zu können, andererseits sind Diskussionen immer interessant und können helfen, dass man Themen auch unter anderen Gesichtspunkten betrachtet (die News drehen sich immer wieder um für Boardies recht emotionale Themen). Das Wort "Kommentar" besagt ja an sich schon, dass es auch um Kommentare geht.
Daher meine Frage: Was würdet ihr davon halten, das News-Kommentar-System in zwei Teile zu teilen? Einen für "weiterführenden Infos/Links usw.", den anderen für die Diskussion?
Und einen dritten für das Salz in der Suppe/Spam usw.? Ne Spaß bei Seite, Spam bleibt Spam, obwohl er manchmal nicht komplett uninteressant zu lesen ist (um eben die Stimmung um ein gewisses Thema ausmachen zu können).

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Diesen Post bitte nicht als Spam abtun, weil teilweise OT. Hat schon was mit den News-Kommentaren zu tun, weil diese ja ab jetzt nur noch im Forum verfügbar sind, und wie bereits erwähnt, meist recht lange Threads produzieren.
P.P.S.: Man verzeihe mir Rechtschreibfehler und anderen Blödsinn - es ist schon spät.

EDIT: Da gibts doch noch so eine Beschränkung, die unter anderem die Erstellung von Erfahrungsberichten, FAQs, How-Tos und solchen Posts, wie eben diesen hier, erschweren. Max. 1000 Wöter pro Post... oder täusche ich mich da? Naja, das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass einige sich hier beschweren und gleichzeitig drohen, nicht mehr wieder zu kommen. Bei einigen hab ich mir die Mühe gemacht und nachgeguckt, was da bislang so geschrieben wurde. Das waren defintiv nicht Beiträge auf einem Niveau wie werkam oder keshkau, sondern lieblos hingeklatschte Sachen. Einfach so geschrieben, nicht nochmal gelesen, keine Rechtschreibfehler korrigiert.
Ich finde es schade, dass das Bewertungssystem als Hinweis nicht ausgereicht hat, um deutlich zu machen, dass man sich mehr Tatsachen und weniger Belanglosigkeiten von den Usern erhofft.

Und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Userzahlen jetzt so fallen werden. Mein Vertrauen in die Menschheit wäre dahin, wenn einige die News nur der 'unterhaltsamen' Comments wegen aufrufen und sich freuen, wenn andere auf ihre Meinung reagieren.
Das mag ja für den Einzelnen sehr spaßig sein (Stichwort Interaktivität), aber es gibt einen Haufen Leute, die lesen die Nachrichten und freuen sich, wenn die Mods sich die Mühe machen, ein paar Hinweise der User auszuwählen, die sie dafür geeignet halten. Und wenn sie das nicht tun und diese Funktion nicht nutzen, wär's mir auch egal. Doch es ist einfach lächerlich, wenn Volker z.B. für eine Nachricht recherchiert, die 30 Zeilen lang ist und am Ende nur 3% der ganzen Seite ausmacht, weil der überwiegende Rest aus Meinungen besteht, die nur deshalb gepostet werden, weil man ein Bedürfnis dazu hatte.

Ich hätte nicht gedacht, dass einige die Hürde, einen einzigen Klick zu machen um per Cookie angemeldet ins Forum zu kommen als solchen Angriff auf ihre Meinungsfreiheit werten (böse Zensur, ja). Es gibt im Web 2.0 wirklich genügend Seiten, die schlucken gerne allerlei geistigen Abfall. Kommt dieser Aufschrei von der Macht der Gewohnheit und bangen einige darum, eine liebgewonnene Beschäftigung für zwischendurch zu verlieren, wenn man sich nicht mehr durch 70 Posts wühlen kann?

Das Forum ist voll von Leuten, die Hilfe brauchen und wer sich präsentieren will, der kann das auf diese Weise tun und so wenigstens etwas positives tun. Dafür ist so ein Forum in erster Linie übrigens auch da.
 
Lord Sethur schrieb:
Die ideale Lösung für dieses Problem wäre meines Erachtens nach, eine Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum - für jeden Benutzer individuell. Dort kann der User einstellen, wie viele Posts er standardmäßig sehen möchte.
Gibt es:
KontrollzentrumEinstellungen ändern → Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen (max. 80)

Könnte meiner Meinung nach aber ruhig bis zu einem Maximalwert von 200 gehen. Vielleicht liest das ja Steffen und kann das ohne viel Aufwand ändern.


Odium schrieb:
Das Forum ist voll von Leuten, die Hilfe brauchen und wer sich präsentieren will, der kann das auf diese Weise tun und so wenigstens etwas positives tun. Dafür ist so ein Forum in erster Linie übrigens auch da.
Thumbs up.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell, er meint aber eine Möglichkeit unter Umgehung des Kontrollzentrums, individuell für jeden Thread auf einen Klick.
 
Btw, werden die Kommentare "as is" veröffentlicht?
Oder wird der Kommentar unter den News geupdated,
wenn ein User diesenändert?

(Ich hoffe, dieser Einwand wurde noch nicht gebracht)
 
Wenn ihr euch stört daran, das hier die News und die Komentare nicht klar vom Forum getrennt bleiben dann kann ich nur empfehlen zu einem anderen Forum zu gehen, weil da funktioniert das auch ;)


MFG
 
@ Brigitta:

Ja, den Teil hab ich gelesen, aber Lord Sethur hat anscheinend auch grundsätzlich von der schon bestehenden Einstellmöglichkeit nichts gewusst, aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
 
Kommentare sind Kommentare, ein Forum ist ein Forum. Was will ich damit sagen?
Kommentare sind eben einfach Meinungsäußerungen, deren Inhalt und Tiefe mal dahingestellt sei. Zur Diskussion taugen sollte ein Kommentarsystem meines Erachtens so oder so nicht - denn dafür gibt es das Forum.
Ich persönlich habe die News inklusive der guten und schlechten Kommentare immer gerne gelesen. Es wirkt mittlerweile reichlich seltsam, ausgewählte Beiträge vorzufinden, die man unter Umständen erst einordnen kann, wenn man im Forum entsprechend darauf bezogene Beiträge sucht.
Und dämliche, unpassende, schwachsinnige Äußerungen kann es überall geben, wo Menschen frei Ihre Meinung äußern dürfen. Ob wir nun durch den Fokus auf der Forum dafür sorgen, dass die Qualität der Beiträge steigt, lasse ich mal dahingestellt.
 
Egal ob geflame, sachliche Meinungen, weiterführende Informationen oder nur protzing. Vielfach las ich mit mehr Interesse die Kommentare als die eigentliche News... :-D
¤ Zudem ist es bereichernd zu lesen, was andere von einer Neuigkeit denken. Es hilft einem umzudenken und andere Sichtweisen kennenzulernen. Bei dem akutellen Newssystem fehlt mir all dies und CB wird zu einer unpersönlichen Informationsseite (für Externe & kurzfristige Besucher) wie so viele andere im Netz.

¤ Mir gefällt in letzter Zeit die Rigidität nicht, mit der manche User gelöscht und behandelt worden sind. Dazu zählt auch der Unterton hier, der von manchen Obleuten als Reaktion in eben dieser News rüber kommt.
Das ist absolut nicht in Ordnung und auch wenn ihr euch die Mühe macht zu schreiben "manche Benutzer sind xyz", so klingt trotzdem vieles sehr barsch und auf die Community gemünzt.

¤ Dass die aktuellste Änderung nicht der Weisheit letzter Schluß ist sieht man daran, dass sich hier einige langjährige Nutzer (mit extrem wenigen Postings/ Mitgliedschaft) extra zu Wort melden und sich schier "im Grab umdrehen" und sich äußern wollen. Warum melden sich wohl so viele stille Leser?

¤ Dann eine Grundsatzfrage: Was wollt ihr uns eigentlich sein? (Salopp formuliert) Eine bierernste, knallhart redaktionell korrekte Newsseite ohne Seitenhiebe? Oder vllt. doch lieber eine Community mit Herz und Spaßfaktor, die nur gerade ein wenig ratlos ist, wie sie der Nutzerexplosion Herr werden soll?
Die Schere zwischen der Baumstrukturvariante mit extrem vielen, öffentlich lesbaren News-Postings und der aktuellen, mit der Filterung, ist doch extrem weit.

¤ Ich selbst war einer derjenigen, die mit am lautesten gegen das Bewertungssystem +- gewettert haben. Dass es nach einer Eingliederungsphase und einer Verfeinerung doch noch recht praktikabel geworden ist, erkenne ich und auch andere User erst jetzt - wo es wieder gegangen worden ist.
Ich bitte diese Kurzsichtigkeit zu entschuldigen, so ehrlich bin ich. Bitte seid auch ihr aber so stark, weiterhin Raum für Veränderungen an diesem jetzt gerade aktuell erschienen Konzept offen zu halten.
Schließlich wurde es von rund 80-90% der hier teilnehmenden Newsschreiber negativ kritisiert. Das vorherige System mit der Baumstruktur und den Bewertungen war da homogener bewertet worden.
Trotzdem bietet IMHO ein quasi öffentliches Form aller Altersklassen nie genug Reife, als dass sich Spam und absichtliche Negativbewertungen verhindern ließen.

¤ Für mich persönlich ist CB eine Seite mit Charme und Community, die von den News lebt und ferner von denen zugegebener Maßen häufig auch konfusen Antworten und Reaktionen.
Fast immer jedoch spiegeln diese aber eine Stimmung wider.
Weder die Moderation noch die Masse der User ist in der Lage, objektiv darüber zu entscheiden, was genau hochdezidiert Sinn macht oder nicht.
=> Wenn ich den Ansatz richtig verstehe, sollen die verbleibenden Kommentare auf der Haupt-Newsseite erweiterten, redaktionellen Charakter haben. Für mich und ich schätze für einige andere macht das die Seite aber sehr kühl, formal und analytisch.

¤ Nicht jeder ist offenbar bereit, sich von egal welchem internetfähigen PC einzuloggen und Cookies zu setzen. Denn vor dem "einen Klick" fürs Forum bedarf es erst einmal der Eingabe der Benutzerdaten und der Kenntlichmachung meiner Person per Login.

¤ Alles in allem vermute ich, dass ihr mehr Arbeit haben werdet, als vor sämtlichen Veränderungen der letzten Wochen. Ist die Frage, ob sich diese erzwungene Qualitätssteuerung der öffentlich sichtbaren Kommentare wirklich so auszahlt. Das müsste man abwarten.

¤ Das "alte" System mit dem zitieren per Kasten und Quotefunktion oder aber per "@ User xyz" fand ich keineswegs nachteilig. Bloß wenn man natürlich "@ User 11 benutzt und sich alles verzerrt wegen Postings fürs Aquarium, so machte das keinen Sinn mehr. Bloß dafür haben wir ja Namen hier.
Im Übrigen habe ich User mit "Erster" Postings und krassem Spam und Beleidigungen häufig gemeldet, um die Mods zu unterstützen. Das ging auch damals schon :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da habt ihr euch ja nen schönen Brocken extra arbeit angetan!

dabei hatte sich das neue, jetzt alte, system eigentlich schon recht gut eingependelt, kam mir zumindest so vor. Persönlich ist mir das aber eigentlich alles egal, denn die kommentare lese ich so oder so im Forum und nicht unter der news ;)
 
@ Lord Sethur:

im Kontrollzentrum kannst du einstellen das 80 Postings pro Seite angezeigt werden (und das geht in so zimlich jedem Forum).

Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern

-> Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen

Dennoch hat der Thread hier cann schon 4 Seiten...
 
Ich fand das kommentarsystem war vorher besser, hab aus müßiggang nicht immer lust soviel zu klicken und konnte einfach unten kommentare lesen.
danach kam das verschachtelte... zwar übersichtlicher, allerdings fand ichs auch nicht jut wenns soviel verschachtelt war... naja mal warten was als nächstes kommt
 
Ich glaube, ihr Moderatoren ladet euch mit dem neuen System zuviel Arbeit auf, bei einfachen Themen ist es wohl auch einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, aber bei komplizierten Themen oder solchen bei denen die Dialoge auseinander gehen, dürfte es recht schwierig werden zu entscheiden, was kommt unter die News und was nicht.

Überfliegt man die Kommentare nur und lässt das Bauchgefühl sprechen, ist es nur eine willkürliche Entscheidung, analysiert man jeden Text und vergleicht ihn womöglich mit anderen, oder muss erst die Richtigkeit eruieren, ist das ganze einfach zu zeitaufwendig.

Überlasst das doch der Community.

Dem Parwez sein Ansinnen, nur noch Monologe als Erweiterung für die News zuzulassen, finde ich etwas befremdlich.
Parwez schrieb:
Auch für dich nochmal zum Mitschreiben: es soll unterhalb der News gar kein Gesprächsverlauf konstruiert werden. Von Interesse sind Posts mir weiterführenden Informationen.
Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?

Angenommen jemand hat einen guten Beitrag der unter die News kommt, und sich dieser Beitrag aber später als falsch herausstellt, und der der es richtigstellt sich gerade etwas unpassend ausdrückt und ins Forum verschoben wird, dann wird für alle Ewigkeit die Falschaussage ohne Richtigstellung unter der News stehen bleiben.

Vielleicht ist ja doch etwas an dem dran, dass ich schon hier geschrieben habe?

Gruß
balla balla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese neue Idee nicht furchtbar toll. Im Normalfall kommentiere ich nicht, lese mir aber die Kommentare durch um ein grobes Meinungsbild zu erhalten. Wenn nur "die News ergänzende" Kommentare angezeigt werden, dann fällt dieser Punkt für mich irgendwie weg. Natürlich kann ich noch ins Forum gehen (habe ich ja jetzt auch geschafft), aber die Kommentare direkt unter dem Eintrag verlieren einen großen Teil ihrer Bedeutung für mich.
 
wenn beiträge gelöscht werden und das passiert in diesem forum mehr als in irgendeinem anderen forum, dann ist das zensur .
ich finde da gibt es doch garnichts herum zu reden,wer das kind nicht beim namen nennen mag oder sagt es würde anders heißen ändert doch an der tatsache garnichts
 
Find ich ganz super von euch, dass ihr dem alten system wieder ein schritt näher gekommen seit und euch von dem kürzlich neu eingeführten wieder getrennt habt.

Jetzt werde ich auch wieder zu den aktuellen news stellung beziehen und damit meine meinung und erfarhung nach über 3 wochen wieder einbringen :-)
 
Mir gefällt die aktuelle Lösung auch nicht. Ziehe es auch vor alles direkt unter der News lesen zu können. Auch wenn es nur ein klick ist zum Forum, so ist es doch eher umständlich. Ich würde mich freuen wenn das erste System wieder Einzug hält.
 
Zurück
Oben