News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

@ Lubber

man sieht ja wieviele deiner höchst sinnvollen Kommentare unter der News stehen ^^ - du redest ja indirekt die Qualität deiner eigenen Comments nieder
 
Odium schrieb:
Großschrift, Fettdruck, mehr Rechtschreibfehler als ganze Sätze, sinnlose Theorien und eine leere Drohung. Byebye Foxman
Was soll denn diese leere Drohung? Ich wüsste nicht das Du zu den Moderatoren gehörst, da nützt es Dir auch nichts
Odium schrieb:
Also der Verantwortliche von CB wohnt 100m weiter in einer Studentenbude.
in der Nähe einer gewissen Person zu wohnen (falls Du Dir darauf was einbildest ). Er hat nur seine Meinung geäussert. Ihn aufgrund dieser einen Äusserung gleich bannen zu wollen, und so verstehe ich diese Andeutung, ist nicht nur arrogant sondern auch polemisch.

Absolut daneben und indiskutabel.

Aber Du scheinst mir sowieso sehr stark die Moderatoren Meinung zu vertreten so wie Du diese Änderung verteidigst - irgendwie auffällig.
 
Odium schrieb:
Großschrift, Fettdruck, mehr Rechtschreibfehler als ganze Sätze, sinnlose Theorien und eine leere Drohung. Byebye Foxman

*gähn*

Wir sind hier ja nicht im Diktat, und ich bin froh das ich einem Forum so schreiben kann wie es mir in den Kram passt :D

Zu deinem ByeBye kann ich nur sagen, ich werde wohl nicht der einzige sein der CB immer mehr egal wird (durch hausgemachte Probleme) ;)

Odium Lt. Commander Fanboy von HasteNichtGesehen^^....

___
Fox
 
nur für sp3 schrieb:
wenn beiträge gelöscht werden [...] dann ist das zensur .
Prinzipiell wird gar nichts gelöscht, sondern ins Aquarium verschoben. Nur Kommentare, die zu rechtlichen Problemen führen könnten, werden wirklich gelöscht, und mit Zensur hat das nichts zu tun.


Inamori schrieb:
Nein. Es gibt komplett freien Zugriff auf alle Kommentare.


[...] oder wir müssen uns umständlich andauernd ins Forum bewegen [...]
Welch Herausforderung.


Leon schrieb:
Jeder hier ist alt genug, um Unfug oder Geflame oder eben Wissenswertes rauszufiltern.
Dem gescheiterten Bewertungssystem und vielen Kommentaren nach zu urteilen eben leider nicht.


Krautmaster schrieb:
Ich für meinen Teil lass mir doch nicht aussuchen welcher Kommentar lesenswert ist und welcher nicht.
1.) Ach so, aber das Bewertungssystem, wo genau dasselbe vonstatten ging, nur auf eine viel miesere Weise, das war okay, ja?
2.) Brauchst du auch nicht, im Forum kannst du alle lesen.


[...] aber das Form ist meiner Meinung nicht für die Kommentare zu einer speziellen News da.
Warum nicht? Sehe keinen Grund, der dagegen spricht, und wird auch von anderen Seiten so praktiziert.


Ich schießt euch doch ins eigene Bein und merkt es nichtmal.
Das Niveau anzuheben kann langfristig nur einen positiven Effekt haben. Dass das einigen Usern nicht schmeckt, war abzusehen und ist sicher ein einkalkuliertes "Risiko".


Pet1 schrieb:
[...] oder nur selektierte news von klugscheissern stehen [...]
Sinnvolle Beiträge nennt man jetzt also klugscheißen, ja? Schon alleine diese Sicht der Dinge spricht Bände.


[...] nur news ohne kommentare is keine echte news [...]
Ach, nicht? Verdammt viele Nachrichten werden über Zeitungen, Radio und TV publiziert. Sind wohl alles keine echten News.


[...] und extra jedesma in forum und durch seiten klicken danke
Dann hatten die Kommentare für dich offenbar ohnehin nie einen hohen Stellenwert, wenn dich der eine Klick schon überfordert.


KBUZ schrieb:
Ja wie die meisten hier finde ich das neue System völlige verschis*en!!
Was man von deiner Ausdrucksform und der verwendeten Formatierung auch behaupten kann.


Mit diesem System wird die Community langsam aussterben, sag ich euch!
Ganz im Gegenteil. Hier findet ein schon längst fälliger Selbstreinigungsprozess statt.



Was hier abgeht, ist offensichtlich das letzte, verzweifelte Aufbäumen derer, die wahrscheinlich bisher am stetigen Sinken des Niveaus maßgeblich beteiligt waren.

Viel deutlicher kann es sich eigentlich gar nicht offenbaren, dass mit diesem System die richtige Wahl getroffen wurde. Schon die Tatsache, dass dutzende User von Zensur sprechen und davon, dass die Kommentare ja jetzt "gelöscht" oder komplett außer Reichweite wären, obwohl mit einem einzigen Klick alle einsehbar, ist mehr als lächerlich und auf irgendeine Art und Weise fast schon Mitleid erregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Reaktion auf
Foxman schrieb:
Ohne Kommentare, kein CB mehr.

Das sagen nämlich viele hier. Viele, dessen Beiträge nicht so wertvoll sind wie die von Foxman, der sich im Forum selbst die Mühe gemacht, einen Grafikkartentest zu machen.

Ich mag es einfach, wie es jetzt ist. Schaut euch die Kommentare an, was gibt da jetzt zu jammern? Diejenigen die dort posten, sind überwiegend Leute, die auch woanders im Forum aktiv unterwegs sind. Und das ist jawohl Sinn und Zweck der ganzen Geschichte - Trennung von News und Community, ohne das jemand sein 'Recht' auf Meinungsfreiheit hier verliert.

Edit:
RaiseHell schrieb:
Viel deutlicher kann es sich eigentlich gar nicht offenbaren, dass mit diesem System die richtige Wahl getroffen wurde. Schon die Tatsache, dass dutzende User von Zensur sprechen und davon, dass die Kommentare ja jetzt "gelöscht" oder komplett außer Reichweite wären, obwohl mit einem einzigen Klick alle einsehbar, ist mehr als lächerlich und auf irgendeine Art und Weise fast schon Mitleid erregend.
Ich finde das sehr unterhaltsam. Besser als die 'Flamingwars', die vorher ausbrachen, wenn nur ein bestimmtes Stichwort in der News-Überschrift gebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odium schrieb:
Und das ist jawohl Sinn und Zweck der ganzen Geschichte - Trennung von News und Community, ohne das jemand sein 'Recht' auf Meinungsfreiheit hier verliert.

Aber ist das nicht grade der falsche Weg? Die Trennung von News und Community sehe ich als Rückschritt an.
"Kommentar" an sich soll ja grade keine Diskussion sein sondern einfach ein Kommentar zur News. Einfach der Welt mitteilen, was man selber zum Inhalt der News zu sagen hat. Entweder inhaltliche Ergänzung oder auch einfach nur die eigene Meinung zum Thema.

Durch das nun neue System wird diese Beziehung extrem getrennt. Ich schaue mir die News an und habe bisher immer die Kommentare direkt auf der Seite überflogen.
Dies entfällt nun und ich habe auch kein Interesse daran, für jede News extra ins Forum zu wechseln. News sind viele kurze Informationen, die man schnell konsumieren will.

Aber was zählt hier schon die Meinung der einzelnen :D
 
Runaway-Fan schrieb:
Dies entfällt nun und ich habe auch kein Interesse daran, für jede News extra ins Forum zu wechseln. News sind viele kurze Informationen, die man schnell konsumieren will.

Ja, und du wirst auch News bekommen, für die du dich stärker interessierst und dann diesen Klick auch durchführen. Dieses "der Welt mitteilen, was man zu sagen hat" mag ja ganz nett sein, aber es waren doch fast nur Belanglosigkeiten, eben kurze Unterhaltung, nach 2min vergessen.
 
Ich fände es äußerst spannend, welche Eigenschaften für euch das perfekte Kommentarsystem haben muss. Macht im Feedback-Forum doch einen Thread mit einer Umfrage auf, in der entsprechende Eigenschaften zur Auswahl stehen.

- Kommentare unter den News
- Antwort über News
- Kommentare im Forum
- Antwort über Forum
- Schlechte Kommentare ausblenden
- Gute Kommentare hervorheben
- Positive Bewertungen erlauben
- Negative Bewertungen erlauben
- Bewertung von Mods
- Bewertung von Boardies
- Threaded-Darstellung ausgeblendet
- Threaded-Darstellung eingeblendet
 
Es ist ein Klick der vorher nicht nötig wäre, aus ergonomischer Sicht heraus ein Rückschritt, vorher hatte man die Kommentare sofort vor Augen und konnte problemlos ohne Zeitverzögerung zwischen Kommentaren und der eigendlichen News wechseln. Da war der Bezug zwischen News und User Kommentar viel enger und deutlicher.

So hat man zwei Welten miteinander zu kombinieren, die Main Seite halt und das Forum, zwei eigendlich völlig unterschiedliche Dinge.

Außerdem ist es ohnehin nicht nur ein simpler Klick, an einem anderen als dem eigenen Computer zu Hause muss ich mich erst in Forum einloggen, nach Verlassen wieder ausloggen der Sicherheit wegen, vielleicht habe ich ja kar keinen Account im Forum und lese immer nur die News weil ich kein Teil der Community werden möchte weil zu viel des Guten wenn ich nur ein paar Informationen suche, etc. OK, auch dann kann ich natürlich mitlesen... denke ich...

Ich kann selbstverständlich verstehen aus welchen Gründen die Änderung kam, KommantarSpam ist nicht schön, aber eine so große Seite wie ComputerBase, muss das abkönnen, sonst hätte es eine Seite über Topflappenhäckeln werden sollen...

Was mir persönlich an ComputerBase immer gefallen (hat - muss man ja jetzt sagen) war die Offenheit, die Community, oftmals habe ich viel Zeit verbracht einfach nur die Kommentare zu lesen, ja, auch die blöden, das ist jetzt einfach zu umständlich, auch wenn es nur ein Klick ist... es ist einer zu viel! Ich möchte alles auf der Haupseite haben und direkt erreichen können...

Das System wie es vorher war System "Schulnote" quasi war zwar auch noch nicht perfekt aber der richtige Weg, sorry, so wie jetzt ist es einfach nur Zensur, ohne wenn und aber...

Denkt mal darüber nach...
Manchmal ist weniger mehr, die Community - sprich wir alle - regeln das System schon bzw. das System würde sich von alleine regulieren. All zu viel Diktat von oben kommt selten gut an, besonders nicht in einem archaischen Medium wie dem Internet.
 
RaiseHell schrieb:
1.) Ach so, aber das Bewertungssystem, wo genau dasselbe vonstatten ging, nur auf eine viel miesere Weise, das war okay, ja?
2.) Brauchst du auch nicht, im Forum kannst du alle lesen.

zu 1.

ich hab nie gesagt dass das Bewertungssystem dies besser löst. Ich habe sogar in vorhergegangenen Posts das Bewertungssystem kritisiert und war für eine manuelle Filterung, wenn Spam dann ausbleden. Für den Moderator sicher nicht mehr Arbeit als jetzt. Die Möglichkeit zu bewerten ist gut, jedoch das daraus resultierende Ausblenden von Kommentaren nicht. Den richtigen Spam dürfen die Moderatoren ruhig per Klick ausblenden, jedoch sollte man ihn auch wieder bei Wunsch einblenden können. Sieht ein Moderator, dass ein Beitrag -50 Bewertungen hat, kann er objektiv und sachlich selbt entscheiden ob ausblenden oder nicht. Da ist mir eine 2 stündige Verzögerung egal.

zu 2.

Ich bin nicht dumm und weiß das ich hier im Forum alles nachlesen kann o.O hab ich das bestritten? Es geht mir nicht um das "Ob" sondern um das "Wie". Ich lese wie eine Vielzahl hier die Kommentare lieber an einem Stück direkt unter der News, ohne Signaturen, ohne blättern etc.
Mir ging es darum, dass durch die Auswahl einzelner Kommentare durch diverse Individuen beweits vorab eine Meinung die von meiner eventuell erheblich abweicht, geschaffen wird. Ich als jemand der sich gerne eine Meinung aus der Summe aller Beträge bildet, hab die A-Karte und darf mir im Forum auf noch viel schlechtere Art wie in Sys 1 und Sys 2 sämmtliche unbehandelte Kommentare durchlesen.
Wirst du blauäugig die für dich herausgepickten Comments lesen und das Thema danach abhacken? Von 5 News seh ich jetzt einen vielleicht 2 Kommentare die herausgesucht wurden. Und nun sag mir mal wie du davon profitierst wenn du nun trotzem wieder alle Komentare im Froum nachlesen darfst o_O

Liest es sich jetzt für dich hier etwa besser als in Kommentar-System 1 oder in System 2?

@Tommy

=) das mal eine weise Entscheidung, danke!



-----------
https://www.computerbase.de/forum/t...system-verbesserungsvorschlaege.415930/page-2
-----------

hier Verbesserungsvorschläge posten. Können auch gern ein komplett neues Thema aufmachen um Klarheit zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Viele wollen es nicht und einige meinen das es damit besser wird. Ich denke das es nicht besser wird. Wenn ich auf die schnelle was neues erfahren und mein Senf dazu geben wollte, bin ich schnell auf CB. Das wird wohl in Zukunft, wenn es nicht geändert werden sollte nicht mehr möglich sein, auf die schnelle mal was zu Kommentieren. Das wir jetzt Meinungen irgendwohin schieben, weil ein Mod meint das gehört nicht dahin ist einfach Bevormundung. Ob ein News Kommentar sinnvoll oder nicht ist oder vom Thema etwas abschweift, sollte immer noch der User entscheiden und von mir aus auch bewertet werden wie auch vorher gehandhabt wurde. Ich persönlich hab die News gelesen und gleich die Komments dazu. Wenn es für mich interessant war hab ich auch was dazu geschrieben. Ich persönlich werde nicht extra ins Forum wechseln und mich Seite für Seite mich durchboxen. Es war einfach viel einfachen und bequemer.

Meiner Meinung nach hat CB noch ein kleines Problem. Ich bin zwar nicht seit Jahren dabei, aber mir fällt es immer öfters auf, das CB irgendwelche Spekulationen und Vermutungen öfters als News bringen und die Fragezeichen immer mehr werden, hinter der Überschrift.
 
schließe mich auch der meinung an ,dass das alte system in
gewisser weise viele vorteile hatte.

es ist doch immernoch nur ein kommentar und ich finde gerade darauf sollte sich dann
auch die darstellung beschränken....

jetzt muss man sich erst durch elendig lange signaturen scrollen, indem sich jeder profilieren möchte.
was interessiert mich die hardware meines gegenübers?ich möchte nur sein kommentar lesen
und das fand ich am besten beim alten system.

Beiträge, die sowieso nur im forum behandelt werden, können von mir aus gerne in ihrer alten form bleiben. dann schau ich mir auch gerne die signaturen an.... manchmal wirklich interessant, was da so einige zu stehen haben :)
 
Danke.
Endlich klebt der ganze Mist, der mit der eigentlichen Meldung meistens wenig zu tun hat, nicht mehr als endloser Rattenschwanz an der Meldung dran.
 
Schade, dass das Bewertungssystem weg ist. Ich habs gemocht. Sah modern aus, war innovativ. Und meiner Meinung nach auch wirksam. Das man nicht immer den Bewertungen zustimmen kann, ist ja sowieso klar.

Und auch wenn ein Klick nicht viel ist, zu faul, den zu machen, bin ich trotzdem (viele andere denke ich auch). Von den Klicks um zur nächsten Site zu gelangen ganz zu schweigen.

Ich hab besonders Angst, dass die Mods irgendwann einfach zu müde werden, um ständig sinnvolle Kommentare an die News ranzuhängen. Ist ja auch ne Menge Arbeit, und sicher auch bisweilen kontrovers.
 
Ich finde das neue System Mist. Viel zu viel Klickarbeit. Wenn ich einen Artikel lese, dann will ich auch ohne Umwege die Kommentare dazu sehen können.
 
Wie wäre es denn das Verschachtelungssystem zu nehmen und einfach nur Positiv bewerten zu können. Und dann post's mit vielen positiven Bewertungen nach vorne rücken zu lassen?

Das fände ich meine Annehmbare Lösung für beide "Parteien"
 
Fand das andere System eigentlich gut. Nur die Bewertungen waren meiner Meinung nach schlecht, da manche Bewrtungen nicht vertretbar waren (gute Kommentare versenken und + Punkte für Spam).
 
@Odium

Es geht nicht darum, dass mit einem einzigen Klick das Kommentar wieder zu lesen ist, das hat hier jeder verstanden, sondern darum, dass ein Mod entscheidet, was jemand schreiben darf oder nicht bzw. was er meint was sinnvoll ist und was nicht!

Wie man es dreht und wendet, es bleibt eine Art Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben