News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Was jemand schreiben darf oder was andere lesen sollen? Prinzipiell hat sich nichts verändert. Die Metapher mit dem Supermarkt und welche Waren dort gut zu sehen sind und welche man suchen muss, finde ich sehr gut.
Wie gehabt darf hier doch jeder schreiben was er will, Zensur ist was ganz anderes. Das Geheule gibt's doch jetzt nur, weil einige ihre gut beleuchtete Bühne verloren haben, auf der sich ihre Meinung vorgetragen haben. Bloß die Bühne ist immer noch da, man muss jetzt bloß suchen.
 
Lubber schrieb:
Doch wie man an Deinem Post sieht, deshalb lese ich hier normalerweise auch nichts und bin froh das der Scheiß nicht auch noch unter dem Artikel steht.
was macht bitte meinen post so schlecht?^^ etwa weil ich nicht deiner meinung bin? das macht noch lange keinen schlechten post; und wenn ich mir hier andere posts lese, na dann gute nacht...

für das das du eigentlich nichts liest, bist du aber verdammt aktiv; auf einer seite 5 mal deinen namen links aufblizen zu sehen spricht da wahrlich eine andere sprache, aber gut :lol:

Lubber schrieb:
Die Qualität der Kommentare ist leider zu 95% beschissen. Da freut es wenn man eben nicht 200 Kommentare für 10 sinnvolle durchlesen muss sondern das ein Team für einen macht.
tja, wenn das so funktionieren würde...
bis jetzt habe ich genau NIE mehr als zwei posts unter einer news gelesen...
und die waren auch nur dort weil irgendwohin verlinkt worden ist...

also ich weiß ja nicht was der nährboden für deine geistigen ergüsse ist, aber tu allen einen gefallen und NENNE diese oder lass es bleiben :rolleyes:
 
Ich fand das alte System auch viel besser weil ich echt keine lust habe immer hier ins Forum zu wechseln nur um die komentare zu lesen.

Und auch wenn ich da wohl zu einer Minderheit gehöre aber ich finde dieses Fanboy Geplänkel auch sehr unterhaltsam.

Aber nur mal so btw wäre hier nicht mal eine Umfrage angebracht welches Kommentarsystem uns am besten gefällt ???
 
leon hat es auf den punkt gebracht!

warum sollte jemand entscheiden was sinnvoll ist und was nicht. Jeder empfindet ein comment anders.
 
@Odium

Ich finde es immer wieder amüsant, wie sich hier die Meinungen ändern wie das Fähnchen im Wind.

Käme diese Umsetzung der Kommentarfunktion, die CB hier vormacht, verbindlich für alle anderen Foren, weil ein Herr Schäuble das so will, wäre ich gespannt auf die Reaktionen hier.

Ne ne, ich bleibe dabei, ich brauch niemander der mir vorschriebt, was ich lesen darf oder nicht bzw. wo ich was lesen darf.

Es ist und bleibt ein armseliges Verhalten, geprägt von der wachsenden Arroganz der Mods, die hier teilweise an den Tag gelegt wird.

Im übrigen habe ich meine Bühne im wahren Leben, da brauche ich kein Forum!
 
Leon: Die Hauptintention der Mods war sicher nicht, normale User zu verschrecken. Das Niveau war zu niedrig und es wurde einfach zu viel gepostet, deshalb gab es doch soviele neue Mods in den letzten Monaten.
Mich wundert es auch, dass es reicht, dem Leser einfach einen Klick als Hürde vorzusetzen und damit all jene auszugrenzen, die das hier vorher als Spielplatz gesehen haben. Aber wenn es funktioniert - ok.
Ne ne, ich bleibe dabei, ich brauch niemander der mir vorschriebt, was ich lesen darf oder nicht bzw. wo ich was lesen darf.
Es geht nicht darum, dir vorzuschreiben, was du wo lesen darfst und dich in deiner Meinungsfreiheit einzugrenzen. Es geht darum, dem Troll eine gewisse Barriere aufzuschütten, wo es einfach keinen Spaß mehr macht, sinnloses Zeug zu posten. Die Gewissheit, dass nur die ganz Interessierten seinen Dünnpfiff dann lesen und er dann leer ausgeht, scheint völlig zu reichen. Hätten die bei der Begründung denn schreiben sollen: "Sorry Leute, die meisten von euch schreiben hier nur Unsinn und das Bewertungssystem beherrscht ihr auch nicht. Wir haben keine Lust auf die Anarchie und deswegen wird jetzt was geändert." ?
Vorher war CB eher wie ein Blog, jetzt sieht das ganze besser aus.
 
Ist doch ideal so , dennen die nur "spamen"wollen ist der eine Klick schon zuviel , und welche dennen die News wichtig erscheint , den ist dies keine Hürde da er sich ja aktiv an der Diskusion beteitigen möchte .
Ich finde dies war der richtige Schritt , da das Bewertungssystem in meinen Augen gänzlich Versagt hat .
Den was nützt es einen wenn 30 Beiträge nacheinander ausgeblendet sind weil sie wiedereinmal völlig am Thema vorbeio gegangen sind .
Ich wünsche den Mods. hier das sich diese Art der kommentare durchsetzt und die Trolle ein wenig fern hält , dies wird dann auch sicher jeden Schreibeling erfreuen wenn seine News nur noch sinnvoll kommentiert werden .

MFG Relam
 
So Verbesserungsvorschlag:


- Kommentare wieder direkt unter die News, an einer Liste
- Spam wird nach Entscheidung des Moderators ausgeblendet wie in Sys 2, ist jedoch einblendbar. Als Spam gilt wirklich nur hirnloses zeug wie "erster" oder einfach Komments die absolut am Thema verfehlen oder unangebracht sind. Hat jemand kurz ne kleine Frage darf er die stellen dürfen ohne dafür im Forum nen Topic machen zu müssen
- Bewertungen. Berwerten wie in Sys 2 möglich, jedoch keinen Einfluss auf Sichbarkeit. (Eventuell jeder User selber eine Grenze setzen ab wieviel Minus / Plus ausgeblendet wird)
- Spam-Button
- Baumstruktur falls vorhanden bereits aufgeklappt und deutlich(er) zum nächsten Comment getrennt
- Keine Sigs, keine Bilder erlaubt. Wie in Sys 2
- besonders positive Beiträge die den Newsinhalt ergänzen eventuell zusätzlich direkt unter der News verankern / verlinken bzw in irgend einer Art und weise erkenntlich machen.
 
Krautmaster schrieb:
Wirst du blauäugig die für dich herausgepickten Comments lesen und das Thema danach abhacken?
Jein. Das kommt zum Einen schon mal auf das Thema an. Ich bin eigentlich ein Mensch, der sich in erster Linie nach dem Lesen der News einmal anhand der vorhandenen Fakten eine eigene Meinung bildet. Mir ging es schon seit jeher beim Kommentare lesen nicht primär darum zu sehen, wie die Meinung der anderen aussieht, sondern um weitere, interessante Fakten oder vielleicht auch Gerüchte aus den Kommentaren zu pflücken. Und genau diese Arbeit nehmen mir jetzt die Moderatoren ab.
Ganz ehrlich, bei einem Thema wie ATi vs. nVIDIA sind doch nicht selten hunderte Kommentare, und nicht jeder hat Zeit und Lust, sich da durchzugraben um vielleicht das ein oder andere niveauvolle Kommentar lesen zu können.
Das Bewertungssystem hätte hier eine wirklich große Hilfe darstellen können, aber durch die Falschanwendung wurde es ad absurdum geführt, da man sich nicht drauf verlassen konnte, dass auch wirklich nur Spam versteckt wurde. Also war ich bei dem System nur noch damit beschäftigt, jedes versteckte Kommentar wieder einzublenden. Also noch mehr Aufwand, als über vorhandenen, eingeblendeten Spam nur hinweg zu scrollen, so wie beim ganz alten System.


Krautmaster schrieb:
Und nun sag mir mal wie du davon profitierst wenn du nun trotzem wieder alle Komentare im Froum nachlesen darfst o_O
Also wie gesagt, zum Einen kommt das auf die News an.
Zum Anderen wirkt das neue System auf mich sogar motivierend, im Forum weitere Kommentare zu lesen. Beispiel "EPU vs. DES: Asus zieht gegen Gigabyte vor Gericht": Die ausgewählten Kommentare sind nicht so schlecht, jedenfalls sinnvoller als das, was man sonst so direkt unterhalb der News zu sehen bekommen hat.


Krautmaster schrieb:
Liest es sich jetzt für dich hier etwa besser als in Kommentar-System 1 oder in System 2?
Ehrlich gesagt: ja.


briegel schrieb:
jetzt muss man sich erst durch elendig lange signaturen scrollen, indem sich jeder profilieren möchte.
was interessiert mich die hardware meines gegenübers?
Die Signaturen kann man deaktivieren (und im Bedarfsfall dann trotzdem noch im User-Profil ansehen). Etwas, das ich schon vor langer Zeit erledigt hab, da manche Signaturen sowieso einer Zumutung gleichkommen.


nesQuick schrieb:
Wie wäre es denn das Verschachtelungssystem zu nehmen und einfach nur Positiv bewerten zu können. Und dann post's mit vielen positiven Bewertungen nach vorne rücken zu lassen?
Da würde im Endeffekt dasselbe rauskommen. Unpopuläre Meinungen hätten dann eben nur ganz wenig Pluspunkte und wären dementsprechend weit unten angesiedelt, während sich die Fan-Boys gegenseitig Pluspunkte zuschanzen würden.




Ich hab mir dennoch weitere Gedanken darüber gemacht, und möchte einen Kompromiss zur Diskussion stellen:
  1. Darstellung wieder als Baumstruktur.
    Allerdings insofern abgeändert, dass – wie schon von einigen bereits vorgeschlagen – bei Antworten automatisch ein @<username> eingefügt wird, damit diejenigen, die die (lineare) Forums-Ansicht bevorzugen, nicht völlig im Regen stehen.
    Auch sollte standardmäßig alles aufgeklappt sein – die Klickerei hat einfach nur genervt.
    Ich persönlich fand die Baumstruktur ja unübersichtlicher, aber anscheinend haben doch recht viele Gefallen daran gefunden. Diesbezüglich würde sich vielleicht wirklich eine Umfrage anbieten.

  2. Kein Bewertungssystem, aber auch kein Spam-Button oder dergleichen.
    Im Forum gibt es zu jedem Kommentar einen Melden-Button, der sollte für die wirklich schlimmen Fälle ausreichen.

  3. Jetzt der wichtigste Punkt:
    Standardmäßig werden unterhalb der News weiterhin von Moderatoren ausgewählte Kommentare stehen.
    Mit einem Klick auf "Alle Kommentare anzeigen" werden darunter, mittels AJAX, alle restlichen Kommentare nachgeladen.
    Meiner Meinung nach stellt das einen schönen Kompromiss dar. Einerseits wären, wie von vielen gewünscht, die Kommentare wieder direkt unterhalb der News, ohne, wie im Forum, blättern zu müssen, andererseits wäre nach wie vor ein Zusatzklick notwendig, der meines Erachtens nach eine durchaus wichtige Funktion erfüllt.


Was haltet ihr davon?
Vielleicht auch eine Moderatoren-/Admin-Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
RaiseHell schrieb:
[...]Ganz im Gegenteil. Hier findet ein schon längst fälliger Selbstreinigungsprozess statt.

Was hier abgeht, ist offensichtlich das letzte, verzweifelte Aufbäumen derer, die wahrscheinlich bisher am stetigen Sinken des Niveaus maßgeblich beteiligt waren.

Viel deutlicher kann es sich eigentlich gar nicht offenbaren, dass mit diesem System die richtige Wahl getroffen wurde. Schon die Tatsache, dass dutzende User von Zensur sprechen und davon, dass die Kommentare ja jetzt "gelöscht" oder komplett außer Reichweite wären, obwohl mit einem einzigen Klick alle einsehbar, ist mehr als lächerlich und auf irgendeine Art und Weise fast schon Mitleid erregend.


Besser hätte man es wohl nicht formulieren bzw. beantworten können (siehe full post)

Danke :daumen:
 
@RaiseHell

deine Lösung kommt meiner eig recht ähnlich, wenn nicht sogar fast überein. Ausgesuchte Kommentare unterscheiden sich von dem Rest, Baumstruktur schon aufgeklappt, Kommentare unter der News. Dein Melde-Button = mein Spam-Button, schließlich kann man kaum einem 0815 Mitglied erlauben wahllos Kommentare zu entfernen.
Diese Idee mit @ username einfügen halte ich für sinnvoll.
Das Blättern sollte direkte Darstellung unter der News entfallen. Der eine Klick zur Anzeige der restlichen, nicht ausgesuchten Kommentare unter der News darf sein, hier wird man sehen ob er nötig ist und was bringt, oder ob er das Leben mehr erschwert als die Übersichtlichkeit fördert.

Darüber ob man Kommentare nun mit + oder - Bewerten kann lässt sich streiten. Hier kann man ebenfalls eine Abstimmung machen. Für den ein oder anderem Moderator kann es sicherlich auch interessant sein wie die Community auf bestimmte Kommentare reagiert. Nur sollte die automatische Ausblendung hier entfallen.

;) über ne allgemeine Meinung wäre ich auch erfreut.
 
Die Ähnlichkeit is mir auch aufgefallen (hab deine Liste erst nach dem Posten meines Kommentars gesehen), aber ein paar Unterschiede gibt's schon noch:


Kommentare wieder direkt unter die News, an einer Liste
Genau, aber eben erst über einen zusätzlichen Klick mit AJAX nachladen.
Wenn ich mir so die Kommentare zu den letzten News ansehe, dann scheint schon jetzt das Niveau leicht angestiegen zu sein. Bei den Photoshop-News ist kaum ein wirklich idiotisches Kommentar zu finden. Es scheint also, als hätte der zusätzliche Klick durchaus einen positiven Effekt.


Spam wird nach Entscheidung des Moderators ausgeblendet wie in Sys 2, ist jedoch einblendbar.
Finde ich nicht so gut. Das würde wieder dazu führen, dass man diese Kommentare aus Neugier einblendet. Das ist nervig und kostet Zeit. Wenn es wirklich Spam oder sonstiges belangloses Gefasel ist, gehört es ins Aquarium, dann muss man sich nicht mehr damit auseinandersetzen.


Bewertungen. Berwerten wie in Sys 2 möglich, jedoch keinen Einfluss auf Sichbarkeit.
Bewertungen haben nicht funktioniert und werden sie leider auch nicht, egal in welcher Ausprägung.
Hinzu kommt, dass sich sicher der Ein oder Andere von der Bewertung beeinflussen lassen würde, und meiner Meinung nach sollte gefördert werden, dass die Leute sich auch selbst ihre Meinung bilden, ohne dass sie durch schon abgegebene Bewertungen beeinflusst wird.


Darüber kann man reden. Den Button mit "Spam" zu bezeichnen würde zumindest dessen Verwendung wesentlich klarer definieren, als wie es bei den +/- Buttons verstanden wurde.

Allerdings
  • dürfte nicht öffentlich sichtbar sein, wie viele User den Spam-Button angeklickt haben.
  • sollte es zu keiner automatischen Ausblendung kommen.
    Die Anzahl der Spam-Votes sollte lediglich entsprechende Kommentare intern für die Moderatoren kennzeichnen, damit diese im Falle einer berechtigten Kennzeichnung das entsprechende Kommentar ins Aquarium verschieben (vom Verstecken und optional wieder aufklappen halte ich nichts, siehe oben).

Trotzdem bleibt fraglich, ob ein direkt zugängiger Spam-Button nicht zum Missbrauch einladet, daher finde ich die Lösung über den Melden-Button im Forum durchaus attraktiv, da er etwas "versteckter" ist.
Wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Spam-Button weniger falsch verstanden und missbraucht wird, und die Wenigen, die dann immer noch meinen, damit Unsinn treiben zu müssen, könnte man leicht verwarnen oder auch gleich ganz ausschließen.


Baumstruktur falls vorhanden bereits aufgeklappt und deutlich(er) zum nächsten Comment getrennt
Genau. Und die deutlichere Trennung fehlt in meiner Liste. Ich bin ebenfalls für eine optische Verbesserung.


besonders positive Beiträge die den Newsinhalt ergänzen eventuell zusätzlich direkt unter der News verankern / verlinken bzw in irgend einer Art und weise erkenntlich machen.
Hier unterscheidet sich unsere Meinung etwas.
Ich bin für die AJAX-Methode mittels Extra-Klick. Zusätzlich sollten also nicht die ausgewählten Kommentare bzw. deren Kennzeichnung sein, sondern die Einblendung aller weiteren Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur, bessere Formulierung)
Ich fand das alte Kommentarsystem definitiv besser, es ist doch gerade interessant sich die ganzen Meinungen durchzulesen und auch mal lustig bissl Flame zu lesen, die meisten negativen Beiträge wurden sowieso ausgeblendet und man musste nicht, wie jetzt, nochmal extra klicken um ins Forum zu gelangen. :/

Altes System ++
Neues System --

PS. Bisher habe ich extra immer die negativen Kommentare aufgekickt um zu lesen was drin stand, leider kann ich nun minderwertige und potentiell lustige Kommentare nicht mehr so einfach erkennen :/
 
Also wenn ich das hier richtig herauslese, macht sich CB mit dem neuen System weitaus weniger Freunde als noch mit der Verschlimmbesserung der letzten Runde.

So wie es war, gefällt es den meisten. Und ich fand es sehr wichtig, was in einigen Beiträgen anklang: Soll CB in Zukunft eine reine, kalte News-Seite sein, wo klipp und klar von jemandem entschieden wird, was eine sinnvolle Ergänzung von News ist und was nicht?
Da braucht auch niemand sagen "dann klick doch ins Forum". Hier geht es auch ums Prinzip.
Ich wage zu behaupten, dass 85% der Nutzer hier das aktuelle System keinesfalls bevorzugen. Dann lese ich lieber ab und an mal Spam und Fanboy-Getue (meine Güte Leute, sortiert ihr in eurem Freundeskreis auch die Gesprächspartner aus, die nicht immer fachlich fundierte Meinungen zu irgendwas präsentieren?!) als ständig irgendwelche Änderungen am Kommentarsystem mitzumachen.

Ich schätze CB sehr, vor allem eben weil mir diese Seite im Vergleich zu anderen Informationsquellen im Netz einfach deutlich persönlicher erscheint. Nich zuletzt kam das durch die bunt gemischten Kommentare unter den News zustande - und wie dieser Thread zeigt, bin ich damit sicherlich nicht allein. Ein lockerer Geprächsaufbau ist mit diesem System nicht mehr drin - aber genau das, liebe CBler, macht eben den Unterschied aus! Genau dafür mag ich euch so sehr!

Ich habe trotz gewissenhafter Lektüre ganz ehrlich noch immer nicht nachvollziehen können, warum überhaupt am Kommentar-System herumgeschraubt werden muss, aber das ist meine persönliche Meinung. Andererseits geht es bei so einem Thema natürlich auch immer um Kompromisse...

RaiseHell schrieb:
Ich hab mir dennoch weitere Gedanken darüber gemacht, und möchte einen Kompromiss zur Diskussion stellen [...]

Standardmäßig werden unterhalb der News weiterhin von Moderatoren ausgewählte Kommentare stehen.
Mit einem Klick auf "Alle Kommentare anzeigen" werden darunter, mittels AJAX, alle restlichen Kommentare nachgeladen.
Meiner Meinung nach stellt das einen schönen Kompromiss dar. Einerseits wären, wie von vielen gewünscht, die Kommentare wieder direkt unterhalb der News, ohne, wie im Forum, blättern zu müssen, andererseits wäre nach wie vor ein Zusatzklick notwendig, der meines Erachtens nach eine durchaus wichtige Funktion erfüllt.

... und diesem stimme ich zu. Mit der Möglichkeit, sowohl selektierte Beiträge als auch alle Beiträge lesen zu können, sollten alle zufrieden sein. Schlicht und sinnvoll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Meiner Meinung nach der falsche Weg, das einzige wovon CB lebt, sind die Userkommentare bzw die Community. Die News sind meistens nicht die neusten und teilweise willkürlich ausgewählt.

Das beste an der Seite entfällt, schön durch die Kommentare zu schmökern und sich seine eigene Meinung zu bilden.

Das einzige was man im Moment zu sehen bekomt, sind 2-3 Kommentare, die von den Autoren für gut empfunden wurden, teilweise auch noch aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Idee mit den Bewertungen fand ich persönlich jetzt auch nicht so schlecht, das ganze hatte nur ein paar Schwachstellen:
-Die Leute haben meistens nich nach dem Spamfaktor bewertet sondern nach der persönlichen Meinung.
-Die gestaffelten Antworten konnte man nach der Zeit nicht mehr richtig einordnen bzw. auseinanderhalten.

Mein Vorschlag wäre:
-Design ähnlich des letzten Kommentarsystems(gestaffelt nach Antworten), Kommentare farblich untereinander trennen(leichtes grau etc.), nicht zu grosse Einschübe nach den Antworten(eventuell keine Avatare anzeigen lasssen, oder über dem Kommentar anzeigen lassen), diese allerdings besser hervorheben.
-Jeder Kommentar bekommt ein Icon oben rechts angezeigt(ähnlich wie bei den Bewertungen), sollten die Leute diesen für Spam, Beileidigung etc auffassen wird der Knopf gedrückt.
-!ganz wichtig! Die Anzahl der Meldungen sollte nicht angezeigt werden, ausserdem sollte die Schwelle bevor etwas "passiert" nicht bekannt gegeben werden(diese solltet ihr still und heimlich nach längerem testen selbst abwägen). Die Leute lassen sich dadurch zu leicht beeinflussen.
-Die Autoren, Moderatoren haben dann die Möglichkeit die Kommentare ab xx Meldungen herauszufiltern/anzeigen zu lassen und zu verschieben/löschen/belassen.

Das ganze könnte man später vielleicht noch ausbauen und gute Kommentare "melden" welche dann als erstes angezeigt/oben abgepinnt werden.

Gruß
 
also ich fande das alte kommentarsystem sehr gut, habe mich extra dafür registriert.
 
Was ich persönlich mitterweile als eher unangenehm bzw. ziemlich störend finde ist die Tatsache das ich jetzt absolut keine "einfache" Möglichkeit mehr habe ein Teil der News zu zitieren oder nochmal schnell zu lesen.
Sicherlich fange ich nicht damit an, die News extra nochmal in einem neuen Browser Tab zu öffnen, darin nochmal eine Stelle zu überfliegen, dann evtl. die Passage zu kopieren, wieder den Tab zu wechseln und dann mein Kommentar dazu zu schreiben.
Im alten System musst ich nur scrollen und konnte nebei evtl. noch ein Bild aus der News sehen worauf man sich beziehen möchte.

Ich persönlich wäre ganz klar dafür die Kommentare zumindest unter der News sichtbar zu machen, wenn man schon nicht mehr dort verfassen kann.
Eigentlich habe ich mich bisher immer ganz gerne zu News geäußert, aber mitterweile ist es für mich eher ziemlich unattraktiv geworden eine Antwort zu verfassen.
Ja es mag Spammer, Trolle und Deppen abhalten. Aber auch User die sinnvolle Beiträge verfassen wollen wird damit nicht unbedingt ein gefallen getan.
 
ich möchte das alte system wiederhaben, einfach kommentare unter der news ohne viel drumrum. wenn ich eine news lese, find ich es angenehm einfach runterscrollen zu können und zu lesen was andere darüber denken usw. klar deppen gibts überall, aber empfand es nie als störend. das bewertungssystem war imho auch überflüssig, da wohl eh fast jeder ausgeblendete beiträge angezeigt hat, weil die neugier siegte was wohl dahinter steht^^ die baumstrucktur, mit dem direkt antworten, war ok ist für mich aber auch kein muss.
lange rede kurzer sinn, von den 3 letzten kommentar möglichkeiten, gefällt mir nummer 1, die alte, immernoch am besten.
 
Was ist so schlimm daran das ein Kommentar ausgeblendet wird wenn eine große Anzahl an Benutzern dieses Kommentar als negativ bewertet. Ich empfinde das als sehr angenehm. Und wenn ich nun unbedingt wissen will was der Benutzer zu sagen hatte kann ich es mir ja einblenden lassen. Das diese Funktion wieder entfernt wurde finde ich schade.

Idee:
Es sollte einen Bonusknopf geben. Wenn viele Benutzer ein Kommentar als hilfreich einschätzen und diesen Knopf benutzen rutsch das Kommentar ab einer gewissen Anzahl automatisch direkt an die Nachricht. Somit werden sinnvolle Kommentare belohnt.
 
Nein, ich hab nicht alle 377 bisherigen Beiträge gelesen, aber weil die nun gewählte Lösung insgesamt schlecht weg kommt, melde ich mich hier zu Wort: ich finde das neue System einen klaren Fortschritt gegenüber der Lösung der letzten paar Wochen.

Die unterschiedliche Darstellung von Kommentaren unterhalb der News und im Forum war häufig ärgerlich (der inhaltliche Zusammenhang war im Forum nicht mehr erkennbar), das Bewertungssystem wurde missbraucht bzw. sabotiert, es hatte zudem (wie schon andere geschrieben haben) den gewissermassen perversen Effekt, dass ausgeblendete Kommentare einen höheren Beachtungsgrad erhalten haben als - beispielsweise - gehaltvolle Posts, die aber einen höheren Leseaufwand erforderten (ja, ich war davon auch nicht frei :D).

Hier sehe ich Raum für mehr Akzeptanz des neuen Systems: Die Moderatoren sollten verhältnismässig grosszügig sein mit der Auswahl von Posts direkt unter den News.
Um ein Beispiel zu konstruieren: angenommen, in einer News wird eine technische Frage aufgeworfen, zu der ein Poster Hintergrund (= mehr als einen WIKI-Link) liefert. Das wäre meines Erachtens den Platz direkt unter den News wert.

Ob auch über ein System ausschliesslich positiver Empfehlungen (für Front-Post) durch die User nachgedacht werden könnte, kann ich nicht beurteilen. Ich habe die seinerzeitigen auseinandersetzungen um "Karma" (oder so ähnlich) nicht mitbekommen.

Edit: Zwei Poster, eine Idee zur gleichen Zeit :)
 
Zurück
Oben