Die Ähnlichkeit is mir auch aufgefallen (hab deine Liste erst nach dem Posten meines Kommentars gesehen), aber ein paar Unterschiede gibt's schon noch:
Kommentare wieder direkt unter die News, an einer Liste
Genau, aber eben erst über einen zusätzlichen Klick mit AJAX nachladen.
Wenn ich mir so die Kommentare zu den letzten News ansehe, dann scheint schon jetzt das Niveau leicht angestiegen zu sein. Bei den Photoshop-News ist kaum ein wirklich idiotisches Kommentar zu finden. Es scheint also, als hätte der zusätzliche Klick durchaus einen positiven Effekt.
Spam wird nach Entscheidung des Moderators ausgeblendet wie in Sys 2, ist jedoch einblendbar.
Finde ich nicht so gut. Das würde wieder dazu führen, dass man diese Kommentare aus Neugier einblendet. Das ist nervig und kostet Zeit. Wenn es wirklich Spam oder sonstiges belangloses Gefasel ist, gehört es ins Aquarium, dann muss man sich nicht mehr damit auseinandersetzen.
Bewertungen. Berwerten wie in Sys 2 möglich, jedoch keinen Einfluss auf Sichbarkeit.
Bewertungen haben nicht funktioniert und werden sie leider auch nicht, egal in welcher Ausprägung.
Hinzu kommt, dass sich sicher der Ein oder Andere von der Bewertung beeinflussen lassen würde, und meiner Meinung nach sollte gefördert werden, dass die Leute sich auch selbst ihre Meinung bilden, ohne dass sie durch schon abgegebene Bewertungen beeinflusst wird.
Darüber kann man reden. Den Button mit "Spam" zu bezeichnen würde zumindest dessen Verwendung wesentlich klarer definieren, als wie es bei den +/- Buttons verstanden wurde.
Allerdings
- dürfte nicht öffentlich sichtbar sein, wie viele User den Spam-Button angeklickt haben.
- sollte es zu keiner automatischen Ausblendung kommen.
Die Anzahl der Spam-Votes sollte lediglich entsprechende Kommentare intern für die Moderatoren kennzeichnen, damit diese im Falle einer berechtigten Kennzeichnung das entsprechende Kommentar ins Aquarium verschieben (vom Verstecken und optional wieder aufklappen halte ich nichts, siehe oben).
Trotzdem bleibt fraglich, ob ein direkt zugängiger Spam-Button nicht zum Missbrauch einladet, daher finde ich die Lösung über den Melden-Button im Forum durchaus attraktiv, da er etwas "versteckter" ist.
Wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Spam-Button weniger falsch verstanden und missbraucht wird, und die Wenigen, die dann immer noch meinen, damit Unsinn treiben zu müssen, könnte man leicht verwarnen oder auch gleich ganz ausschließen.
Baumstruktur falls vorhanden bereits aufgeklappt und deutlich(er) zum nächsten Comment getrennt
Genau. Und die deutlichere Trennung fehlt in meiner Liste. Ich bin ebenfalls für eine optische Verbesserung.
besonders positive Beiträge die den Newsinhalt ergänzen eventuell zusätzlich direkt unter der News verankern / verlinken bzw in irgend einer Art und weise erkenntlich machen.
Hier unterscheidet sich unsere Meinung etwas.
Ich bin für die AJAX-Methode mittels Extra-Klick.
Zusätzlich sollten also nicht die ausgewählten Kommentare bzw. deren Kennzeichnung sein, sondern die Einblendung aller weiteren Kommentare.