News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

News ohne Kommentare. :kotz:



:mussweg:
 
ich seh das wie mace1978.

Ich habe nie hier im Forum gelesen, weil es mir einfach nicht gefällt.
Die Kommentare unter den News fand ich immer sehr amüsant.
Diese brachten etwas leben in die Seite und das ohne tausend mal klicken zu müssen.
 
Jetzt, nachdem das System ein paar Tage läuft muss ich sagen, dass ich es als sehr angenehm empfinde, dass nur noch informative Posts unter der News angezeigt werden.

Allerdings bleibt immer ein wenig die Frage, ob es nicht noch weitere interessante Posts gibt, die die Mods übersehen haben.
 
Ich finde diese Lösung deutlich angenehmer, als alle vorherigenden Verianten. Danke für die Änderung. :)
 
Ob nun pro oder contra das weiss ich nicht. Doch fest steht, das die Anzahl der Kommentare nachlässt und ob das nun so positiv ist möchte ich verneinen.
Ich persönlich vermisse das alte System am meissten und kann mich mit den beiden letzten Umsetzungen nicht anfreunden. Für mich ist ein Stück CB verloren gegangen!


Gruß
khr
 
Meiner Meinung nach ist es so viel übersichtlicher. Nur die Kommentare die die News wirklich aufwerten werden angezeigt. Wer alles sehen möchte, geht ins Forum. Ich sehe da kein Problem - mal abgesehen davon, dass ich persönlich das Forum bei Heise besser finde, aber das ist Geschmacksache.

Man könnte noch eine Möglichkeit schaffen, dass die User über eine Bewertungsfunktion einen Beitrag auf die Positivliste (also unter die News) setzten können. Das könnte z.B. über das gleiche System geregelt werden, welches vorher für das Ausblenden zuständig war, jedoch mit noch schärferen Einstellungen, so dass nicht jeder "Schrums" dort landen kann. Aber das ist meiner Meinung nach kein "must have" Feature. So wie es ist, ist es prima - finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Kommentarsystem, bis auf die Bewertungen, war um einiges Besser, als dieses.
 
Nach einer Woche Computerbase mit neuer Kommentarfunktion konnte mich dieses nicht überzeugen. Die News sind tot! Die Kommentare zu den News werden zurückgehen und ich bin mir sicher ihr werdet Leser verlieren.
Mir ist eine lebendige News-Seite lieber als eine ohne Kommentare. Ins Forum klicken sich die Wenigsten und ich hoffe nicht, dass ihr das begrüßt. Auch wenn mancher Idiot nicht mehr schreibt ist dieses System keine Lösung. Ich bin für das alte System !
 
RuL3R schrieb:
Allerdings bleibt immer ein wenig die Frage, ob es nicht noch weitere interessante Posts gibt, die die Mods übersehen haben.

Sieh es doch andersrum:
Hättest du früher beim alten System denn die herausgepickten Kommentare "gefunden"?
Liest du bei ~100 Posts jeden einzelnen durch?

----------------

Ich finde es sehr sehr interessant, dass diejenigen, die hier nur Vorwürfe bringen, also Qualitativ minderwertige Beiträge, sich benachteiligt fühlen und alle diejenigen, die ihren Worten argumentierend Inhalt geben, für das neue System sind.

Einfach mal drüber nachdenken...
 
Also diese herausgepickten Beiträge schau ich mir mittlerweile gar nicht mehr an und spring direkt zu den Forumskommentaren!
Macht viel mehr Spass da zu lesen und die "guten" Beiträge seh ich da auch!
 
Ich im gegensatz zu Turrican101 freue mich nicht mehr durch unzählige, inhaltslose Kommentare Lesen zu müssen.
Sondern nur die wertvollen Kommentare zu sehen.

Glückwunsch, durch die Freischaltung durch Moderatoren habt ihr es, als einzige mir bekannte Seite, geschaft eure News-Kommentare "lesbar" zu machen.

Ich hoffe eure Moderatoren werden nicht müde nach der Zeit :)
Qualitativ hochwertige Kommentare wie sie jetzt unter den News zu finden sind erhöhen den Lesewert von computerbase.de enorm, ja sogar drastisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"lesbar" ist gut, bei den meisten News gibts gar keine Kommentare, die man lesen könnte, wenn überhaupt dann nur 1-3 :rolleyes:
 
OSJF schrieb:
Sondern nur die wertvollen Kommentare zu sehen.

Genau da ist aber das Problem, was ich an diesem System sehe:
Diese Vorauswahl der Moderatoren ist ziemlich gering, sodass nur sehr wenige Kommentare den Weg unter die News schaffen; diese bilden dadurch meiner Meinung nach kein neutrales Bild aller Kommentare.
Und nur Kommentare mit "zusätzlichem Inhalt", wie es in der Ankündigung mal stand, sind es auch wieder nicht (wenn man mal die News durchgeht).
Meiner Meinung nach sollten alle Kommentare auf einer Stufe stehen und nicht einzelne auf der Hauptseite hervorgehoben werden. Ausblenden wie zuerst angedacht wäre ok, weil man trotzdem direkten Zugriff auf diese hat (ich selbst habe auch fast alle ausgeblendeten gelesen der Vollständigkeit halber).
Eine so maßgebliche Bewertung der Kommentare durch die Moderatoren, die die Kommentare "aus der Masse hervorheben", halte ich nach wie vor für schlecht und dieses Vorgehen widerspricht meiner Meinung nach dem Grundsatz der unabhängigen und wertfreien Berichterstattung. Immerhin möchte ich von Seiten wie euch informiert werden, um meine Meinung zu bilden und nicht durch Auswahl bestimmter Leserkommentare in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge?

Wird an dem Thema weiterhin gearbeitet oder schweigt man die Diskussion tot in der Hoffnung das sie mit der Zeit in Vergessenheit gerät bzw. der Frust so hoch ist das sich die Leute erst gar nicht mehr darauf einlassen...!?
 
Das Gefühl habe ich auch... :rolleyes:
 
Wie immer gilt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Und wenn wir intern die Auswertung abgeschlossen haben, was sinnvoller Weise erst angefangen wurde, nachdem sich die Gemüter beruhigt haben, dann wird das weitere Vorgehen abgestimmt. Überhastete Entscheidungen bringen überhaupt nichts. Und sollte sich tatsächlich nichts ändern, dann ist das auch kein Beinbruch. Nur eine Frage der Gewöhnung. Es sind gerade mal zwei Wochen rum. Auch wenn einige schon nach zwei Minuten der Überzeugung, dass jede Veränderung nichts taugt, nehmen wir die Sache etwas ernster.

Nachdem erst System 1 und dann System 2 (unter Huldigung von System 1) niedergebuht wurde, sollte es verständlich sein, dass hier erstmal überhaupt nichts versprochen wird, außer dass wir nicht Däumchen drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht.

Wichtig ist einfach und allein die Information das Ihr 'keine Däumchen dreht' und Euch der Sache annehmt. Diese fehlt mir nämlich vollends.

Das das nicht von heute auf morgen geht ist selbstverständlich bzw. sollte jedem mit ein wenig Sachverstand klar sein... ;)

#edit#

Mein persönliches Fazit nach knapp zwei Wochen Umstellung:

Ich meide CB, die News sind praktisch leer und tot, die 'nützlichen' Kommentare erweitern mitunter noch nichtmal sachlich den Horizont. Von daher fühle ich mich in meiner damaligen Meinung absolut bestätigt. Das einzige was mich an CB noch interessiert ist, ob und wann es rückgängig oder abgeändert wird.

Mehr gibt es da nicht mehr.

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ganz persönlich zu werden, ohne im Namen von CB zu sprechen: Wenn es so schrecklich wichtig ist, dass sich die Leute den Kopf direkt unter der News einschlagen, warum überhaupt noch eine News darübersetzen, dann werfen wir besser gleich nur Stichworte in den Raum, dann lässt sich befreit rumblöken.

Wie bereits irgendwo schon mal irgendwo gesagt, die Kommentare sollten eigentlich nie als Kasperletheater und Freakshow enden. Erschreckend, dass die Leute aber angeblich nur deswegen kommen und ihnen der eine Klick mehr zu viel ist.

Gut es gibt einige Kommentare die sind nützlich und ja man sollte von der ganzen Chose nicht zu viel erwarten. Und doch ist es genau das, was die Leute wollen. Ein System was super einfach zugänglich ist, eine im Netz eher ungewöhliche Öffentlichkeit genießen soll und dabei aber keine Trolle und Spammer anzieht. Und erstaunlicherweise ist es oft der Boardie, der sich für Qualität und Anspruch ausspricht (ob er sie selber liefert ist erstmal zweitrangig jetzt) der als erster bei allen drei Phänomenen, die einfach nicht unter einen Hut zu bringen sind, ruft/droht: Ich komme nie wieder hier her. Manchmal glaube ich, hilft dann nur noch das Selberschnitzen der Kommentatoren, anders weiß ich nicht, wie man ein System schaffen soll, dass alle drei Punkte vereint und dabei niemandem vor den Kopf stößt.

Aber wer ein solch ein einfaches, aber prominent platziertes, thematisch anspruchvolles, gleichzeitig flache und Baumansicht sinnvoll vereinendes, trollfreies System auf einer Seite mit im Schnitt 30-50 Kommentaren pro News (trotz "mehr" Aufwands) und jede Menge Klicks findet, der soll es hier melden und wir kopieren es schamlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur als beobachtung, nicht als beurteilung. Ich komm seit dem die kommentare weg sind viel viel seltener auf ComputerBase vorbei davor bestimmt 10 mal am Tag nur um zu kucken obs was neues gibt und jetzt... pfft bookmark etwas weiter unten plaziert jetzt kuck ich vielleicht noch 2 mal mal am Tag vorbei. Es ist einfach langweilig und trocken geworden.
Stört mich aber nicht, dafür hab ich jetzt viel mehr Zeit andre Newsseiten abzugrasen und ich muss sagen ich seh jetzt erst was ihr alles garnicht erst berichtet (und da sind durchaus intresante Sachen dabei).
 
Zurück
Oben