News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Ja schade um die CB News, die Kommentare waren sonst immer irgendwie das Salz in der (News)Suppe. Die Neue (nun alte) Ansicht mit den Bewertungen und der Baumstruktur war schön übersichtlich. Man sah viel auf wenig Raum, eben anders als im Forum mit allem Klimm Bimm. Ich hoffe es wird wieder zum Guten geändert.
 
Ach du je,

nun dürfen die Mods nach ihrem ermessen Handeln und schalten kommentare als zusatz zu ihren News...hm....logik such.....*error*

ALso.... Mod sowieso postet news sowieso und user hans kommt und hat einen weiteren beitrag welcher die news vervollständigen würde.....spricht nich grad für den Mod/newsposter das er seine arbeit sauber gemacht hat (=
Denn wenn die News ja wahrheitsgemäß ist,was soll dann ein User noch als Zusatz hinzufügen?????

*antwort such


Zu News gehört auch mal ne Diskussion....


SLave

weg mit dem Müll...oder nennen wir es mal Beiträge der User (=
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
@ b|ank0r:

Ganz ehrlich, die Meinung der breiten Masse würde ich nicht überbewerten. Nicht alles, was bei einer Abstimmung die Mehrheit erlangen würde, ist auch wirklich gut.
Im Endeffekt sollen all diese Maßnahmen dazu dienen, das Niveau auf CB anzuheben, und wenn sich das mal einpendelt, haben alle was davon. Es geht hier um die Gemeinschaft, nicht um Individuen und deren Wünsche, auch wenn das jetzt hart klingt.
Die Gemeinschaft ist aber stark gefährdet und gerade die 'höher qualifizierten Poster' werden abgeschreckt. Lar337 hat da vollkommen Recht, Spammer und Provokanten ist das alles egal, die werden weiter machen. Aber allen anderen geschieht ein 'Unrecht' bzw. wird etwas zum Nachteil gereicht.

Schlussendlich möchte ich Deine einleitenden Sätze mal ein wenig umformulieren:

Ganz ehrlich, die Meinung der Moderation würde ich nicht überbewerten. Nicht alles, was bei Moderatoren (übergreifend der Politik) durchgesetzt wird, ist auch wirklich gut (fürs Volk / die Community).

Sprich: Der Chef mag zwar der Rangordnung nach mehr Durchsetzungskraft haben, aber das heisst noch lange nicht das er fachlich und strategisch die richtigen Entscheidungen trifft.

Und ich denke beim Querlesen das hier viele derer die sich beschweren die sind welche eher zu den kompetenteren Leuten gehören. Alle anderen würden nur pöbeln oder spammen und nicht versuchen (sachlich) zu begründen.

Und versucht man nicht gerade diese Leute zu halten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Ganz ehrlich, die Meinung der breiten Masse würde ich nicht überbewerten. Nicht alles, was bei einer Abstimmung die Mehrheit erlangen würde, ist auch wirklich gut.
Im Endeffekt sollen all diese Maßnahmen dazu dienen, das Niveau auf CB anzuheben, und wenn sich das mal einpendelt, haben alle was davon. Es geht hier um die Gemeinschaft, nicht um Individuen und deren Wünsche, auch wenn das jetzt hart klingt.

Du widersprichst dir selbst.
Wenn das Kommentarsystem der breiten Masse mitfällt, dann kann es nicht der Gemeinschaft dienen.
Oder kannst du mir erklären, wie ein Kommentarsystem, das die meisten Leute eher nervt, ihnen hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eher, weil in den foren die reinste dummheit herrscht und man somit die wenigen guten kommentare und aussagen in dem spam nicht mehr finden konnte.
 
@RaiseHell

Haben beide vor und Nachteile. Die Bewertung von Kommentaren ist überflüssig. Wenn sich die Moderatoren schon den Stress machen wollen positive Kommentare auszufiltern sollten sie das einfach auf die Spam Einträge anwenden.
Zur Baumstruktur muss ich sagen das sie im Grunde nicht schlecht ist, jedoch das ständige Aufklappen und nicht wissen wo weiter nervt. Sollte deutlicher getrennt sein und direkt mit Einzug aufgeklappt.
Nach belieben der Moderatoren können einzelne Beiträge mit einem News-ergänzenden Hinweiß versehen werden, der zeiht hier stehen relevante fachbezogene korrekte Informationen.

Kommentare sollten direkt unter der News stehen, ohne lästiges Zeilenblättern (Was in System 1 ab 60 Kommentaren genervt hat)

wenn man Bewertungen machen will schön und gut, ich fand es teilweiße lustig und amüsant, und es gibt etwas die allgemeine Stimmung zu einem Thema wieder. Wenn man die Ausblendung von Kommentaren weglässt ist das Problem der "falsch ausgeblendeten" auch gelöst.

Also.
- Kommentare direkt unter die News.
- Spam von Moderatoren ausgeblendet manuell.
- Ergänzende korrekte Info wie Zusatzlinks mit leichtem Hintergrund markiert (Farblich oder wie auch immer)
- Kommentare in einer Liste ohne blättern
- Kommentare ohne Signatur und ohne Bilder.
- Baumstruktur kann aber kein muss. Wie man hier sieht gehts eig au recht gut mit @Username Verweisung.
- Bewertung kann aber kein muss, sah in Sys 2 ganz gut aus, würde ich beibehalten ohne Einfluss auf Sichtbarkeit.
 
Bitte führt wieder das altbewährte System ein. Ich mag nicht so viel rumklicken. Auch wenn vlt. der erste Beitrag nicht sehr konstruktiv ist. Die Kommentare lese ich schon gar nicht mehr... Ihr könnte ja schlechte Kommentare selber gleich ins Aquarium verschieben.
 
@ Forum-Fraggle:

Das alles sind legitime Einwände, die ich sogar teile – mir is ja auch bewusst, dass die Baumstruktur auch Vorteile hat. Die lineare Struktur hat wiederum auch einige Vorteile. Wie schon vorher erwähnt, hat das natürlich auch mit persönlichen Vorlieben und Gewöhnung zu tun. Allen wird man es sowieso nie recht machen können.

Das mit dem "Deppenzitat" hab ich übrigens nicht verstanden. Was meinst du damit?


b|ank0r schrieb:
[...] und gerade die 'höher qualifizierten Poster' werden abgeschreckt.
Ich weiß nicht, ist es wirklich so? Ich kann zumindest nur von mir persönlich sagen, dass mich das neue System in keinster Weise abschreckt, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wird wohl von User zu User unterschiedlich sein, aber so pauschal kann man glaub ich nicht behaupten, dass es die qualifizierteren Leute vom Kommentieren eher abhält. Das muss sich glaub ich erst im Alltag zeigen, wie sich die Situation entwickelt.


Lar337 schrieb:
Wenn das Kommentarsystem der breiten Masse mitfällt, dann kann es nicht der Gemeinschaft dienen.
Wenn Steuern und Abgaben der breiten Masse missfallen, wie können sie dann der Gemeinschaft dienen? Tatsache ist, sie sind ein notwendiges Übel, ohne derer unser Zusammenleben ganz einfach nicht funktionieren könnte. Steuererhöhungen passieren so gut wie immer gegen den Willen des Volkes, Reformen sind aber in Zeiten der Veränderung für den Erhalt vieler Dinge ganz einfach notwendig.


Lar337 schrieb:
Oder kannst du mir erklären, wie ein Kommentarsystem, das die meisten Leute eher nervt, ihnen hilft?
Die ersten Reaktionen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Der Mensch hat die Eigenschaft, allem Neuen sowieso erst mal skeptisch oder ablehnend gegenüber zu stehen. Nicht jede Änderung ist gleich auf den ersten Blick eine Verbesserung für jeden sondern zeigt sich erst später im alltäglichen Gebrauch.



@ Krautmaster:

Zu deiner Liste: Bis auf den letzten Punkt mit der Bewertung gut.
Die Admins werden sich ohnehin weiter Gedanken über etwaige Verbesserungen machen, also ich seh das alles nicht so schlimm und endgültig wie manch anderer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, kann die Kommentarfunktion ganz gestrichen werden. Sich ständig umzugewöhnen tu ich mir nicht mehr an, erst recht nicht das Aufklicken ins Forum und die Zensur durch einen Mod. Die Arbeit die da jetzt reingesteckt wurde, hätten andere Bereiche verdient.
 
@RaiseHell:

Das ist von meiner Seite ja auch nur die persönliche Meinung und Wahrnehmung der letzten 4-5 Seiten. Ich nutze CB nunmal hauptsächlich als News- und Informationsseite (Arbeitsbedingt). Wenn ich im Forum aktiv teilnehmen möchte dann mache ich das woanders oder hier nur sehr selten.

Aber gerade das schnelle Lesen durch die Kommentare unterhalb der News war oftmals sehr informativ, belustigend und einfach.

Das ist es jetzt nicht mehr.
 
Finde ich gut, dass das Bewertungssystem wieder ausgeschaltet ist...! Teils wurden aus meiner sicht
fachlich kompetent Beiträge einfach ausgeblendet auf Grunde irgendwelcher Fanboys...


thx an cb!
 
da könnte man die kommentare gleich weglassen
absolut falsche entscheidung... :(
 
@RaiseHell: Du musst die beiden Zitate, die du eingefügt hast, gemeinsam betrachten.

Ein Kommentarsystem ist dafür da, den anderen Leuten die Meinung anderer nahe zu bringen und zusätzliche Infos zu liefern.
Eine Änderung kann also nur dann sinnvoll sein, wenn sie dies vereinfacht. Das tut sie aber nicht, sie erschwert es. Wie kann dies also sinnvoll sein?

Mit den Steuern ist es doch ein bisschen anders. Die sind nicht dafür da, den anderen zu gefallen, sie sind einfach notwendig um andere Dinge zu ermöglichen.

Welche anderen Dinge ermöglicht denn ein Kommentarsystem? Sein Zweck ist es Gefallen zu finden um den Menschen so zu helfen.
 
Mir hat das alte System auch besser gefallen,
da hat man mit einem Klick schon die Kommentare gesehen.
Und die Kommentare sind es die CB für mich aus machen.
News kann ich auch überall anders lesen.
 
Die Verschachtelung fand ich optisch durchaus gut, so konnte man die Antworten direkt lesen und war nicht auf Quotes 3 seiten später angewiesen. In der Foren Ansicht hat das jedoch zu Doppelpostings geführt wenn jemand jetzt direkt auf mehrere Postings geantwortet hat, ich bin sicher in die Falle sind einige gelaufen (ich auch). Dennoch fand ich es so schicker da hätte ich eher die Forenansicht für die News deaktiviert oder die doppelposting Regel in der hinsicht einfach mal gelockert.

Das jetzt kein Schwall von Meinungen unter jeder News steht dürfte dem Traffic jedenfalls gut tun und auch bei Mobilen Geräten (Smartphone / PDA etc. ) mit kleinem Display gibts jetzt wesentlich weniger zu scrollen, ist auch nicht schlecht!
Jedoch bedeutet das sehr viel mehr Handarbeit für die Moderatoren, die sind jetzt (wieder) dazu verpflichtet die Kommentare komplett durchzulesen, da war das offene Bewertungssystem sicher die bessere Idee, nur die Anzahl hätte man anpassen sollen ab wann ein Kommentar versteckt wird und wann er angezeigt wird, evtl. auch in % anstadt bei 3 neg. Stimmen...
bei 60% negativ verstecken und alles drüber anzeigen wäre mein Vorschlag, so kann auch nach 80 votes bei 30 positiven und 50 negativen ein kommentar noch verschwinden.

Die Kommentare hätte man aber auch komplett Ausklappbar machen können, dann hätte man alles in einem! Mobile Devices brauchen wenig scrollen und am PC ein Klick und man sieht alle kommentare ohne neu laden oder 10 Seiten-Thread im Forum...
 
webbi schrieb:
Bei aller berechtigter, sachlicher und zur Genüge vorgetragener Kritik zum Thema ist dieser an die News "angepinnte" Beitrag ist kein anderer als dieser hier von Jan, der das neue Kommentarsystem verteidigt.
Einfach mal die News richtig lesen: "Denn direkt unterhalb einer News werden nur noch solche Kommentare ausgegeben, die von einem Redakteur oder Moderator ausgewählt worden sind, weil sie den Inhalt der News sinnvoll ergänzen." Was auf die Klarstellung eindeutig zutrifft. Da Gemecker und abstruse Zensurvorwürfe inhaltlich nichts bringen, wird eben sonst nichts verlinkt im Moment.

c8289 schrieb:
Meine Meinung:
Die User sollten entscheiden ob ein post dem thema zuträglich ist oder nicht.
Dass es mit der Mündigkeit vieler Boardies nicht weit her ist, haben sie mittlerweile zum zweiten Mal bewiesen (Karma lässt grüßen).

Lar337 schrieb:
Und was soll das bringen? Das finde ich doch grad das schöne an den CB News, dass man die Meinungen der anderen Leser sehen kann.
Die Kannst du durch einen einfachen Klick auf Kommentare noch immer erfahren.

MilchKuh Trude schrieb:
Juhu! Moderne Zensur! Ganz toller Schritt CB.
Ich fand das Ding mit den Punkten klasse. Das sorgte dafür, dass wenig intelligente Beiträge verschwanden.
Hätte das Sysetm funktioniert, wäre es nicht so schnell ersetzt worden. Zum Thema Zensur sag ich jetzt mal nichts mehr.

Lar337 schrieb:
Wenn nun jemand aber wirklich wissen will, was die anderen denken, bekommt er erstmal die Moderatorenmeinung präsentiert, die diese aus den Userbeiträgen gebastelt haben. Tolle Sache :rolleyes:
Inhaltliche Ergänzungen, s. o. Und mit Moderatorenmeinung hat das auch nichts zu tun.

b|ank0r schrieb:
Wenn man sich hier mal die letzten Seiten anschaut wird einem schnell klar das die breite Masse gegen das neue System ist und sogar noch eher dem zweiten System mit Bewertung den Vorrang geben würde.
Breite Masse würde ich das jetzt noch nicht nennen. Artet eher zur Privatunterhaltung einiger Weniger aus.

Lar337 schrieb:
-Moderation:
Im Forumthread werden dann wohl auch die ganzen Spammer vertreten sein, schließlich sortiert die Moderation nur nach "oh, das gefällt mir aber, daraus baue ich meine eigene Argumentation auf der Newsseite auf" und "och, das bleibt im Forum".
Sollte die Moderation hingegen auch hier moderieren, dann ist dies noch störender als das Bewertungssystem. Dort konnte man angeblichen Spam aufklappen. Hier müsste man im Aquarium auf Tauchfahrt gehen um zu gucken, was der Moderation denn nicht gefiel.
Wenn du keine Ahnung hast, wie ein Moderator arbeitet, einfach mal Füße still halten. Im Übrigen gibt es keinen Grund, warum Spam in den Kommentaren anders behandelt werden sollte als im Rest des Forums.

Slavefighter schrieb:
Denn wenn die News ja wahrheitsgemäß ist,was soll dann ein User noch als Zusatz hinzufügen?????

*antwort such
Wie wäre es zum Beispiel mit interessanten Links?

b|ank0r schrieb:
Die Gemeinschaft ist aber stark gefährdet und gerade die 'höher qualifizierten Poster' werden abgeschreckt.

Und ich denke beim Querlesen das hier viele derer die sich beschweren die sind welche eher zu den kompetenteren Leuten gehören.
zu 1.: Gerade die werden sich von einem Klick wohl kaum aufhalten lassen.
zu 2.: Komisch, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.
 
Um es mal so zu sagen: Wenn wir den so fachlich kompetenten Boardies folgen, dann haben wir die Wahl zwischen gar keine Kommentare und gar keine Moderation und all you can spam. Baumstruktur ist übersichtlich, Baumstruktur ist unübersichtlich, da brauch man ja ein Studium für. Schlechte Kommentare vergraulen die Leser, schlechte Kommentare sind das Salz in der Suppe (ich bin schockiert, dass einige Leute wegen des Spams zu CB kommen).

Kommentare sollten von der Moderation ausgeblendet werden, am besten gar nicht ausgeblendet werden. Zensur, Einflussnahme ja gerne, nein, vielleicht, ganz bestimmt und gekauft ist es allemal. Wo waren die ganzen Befürworter des Systems als es gnadenlos und in tausend Kommentaren zerpflückt wurde bis davon nichts mehr übrig war. Auf einmal ist es der Heilsbringer gewesen.

Man kann es niemandem Recht machen und es ist alles doof. Das hat mit Aufwand, Übersichtlichkeit, Freizügigkeit, Selbstverwaltung und was weiß ich alles nichts mehr zu tun. Es ist unmöglich heutzutage irgendwas zu verändern, ohne dass für die schreibende Mehrheit die Apokalypse entweder eingetreten ist oder es kurz davor ist.

Anhand welcher Kriterien soll man was machen? Gemeckert wird doch ohnehin immer und beinahe ausschließlich. Solange nicht jeder ganz genau das bekommt was er will, wird keinem System der Hauch einer Chance gegeben. Und als dumm und unfähig steht man ja doch am Ende da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
zu 1.: Gerade die werden sich von einem Klick wohl kaum aufhalten lassen.
zu 2.: Komisch, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.
Und genau diese Auffassungsgabe wird Euch (Dir) das Genick brechen und zu weiteren Änderungen (rückwärts) führen - wartet es ab.

Das war/ist eine von so vielen Fehlentscheidungen wie sie heute auch so oft in der Politik getätigt werden. Im Endeffekt zahlt der Bürger/die Community nur für die Fehler anderer die das widerum nicht eingestehen können und alles nur noch schlimmer wird.

Wenn sich daran wirklich nichts ändert verschwindet CB aus meiner Opera Startliste und bleibt höchstens in den Favoriten. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Trockene News bekommt man überall her. Der Mensch will unterhalten werden wenn die Arbeit bzw. das Thema schon trocken genug ist - sprich eine ordentliche Kommentierfunktion muss vorhanden sein.
 
RaiseHell schrieb:
@ rasierlicht:
Du kritisierst, dass von Moderatoren Kommentare ausgewählt werden, begrüßt gleichzeitig aber das Bewertungssystem, das ja in den letzten Wochen eindeutig gezeigt hat, dass viele User unfähig sind, es so zu verwenden, wie es gemeint war, und daher auch Kommentare ausgeblendet wurden, die für den ein oder anderen durchaus von Interesse waren. Das muss dich doch auch gestört haben, wenn "Fan-Boys" kritische Meinungen anderer ausgeblendet haben. Dieses System war der hier so oft verkündeten Zensur weitaus näher als das jetzige.

Im Gegensatz dazu benötigst du jetzt einen einzigen Klick, und du siehst alle Kommentare und kannst dich weiterhin darüber amüsieren.

Ok, ich bin mit dir mehrheitlich einverstanden: es wurden wahrscheindlich vielfach auch Fan-Boy gelabber ausgeblendet & klar war es nicht perfekt. Trotzdem wurden die meistens Kommentare angezeigt & ich hatte noch meinen Spass. Zudem gibt es wirklich Kommentare die keinen Sinn ergeben oder keine Meinung wiederspiegeln (SPAM) und deshalb keine Existenz verdienen. Genau für solche Comments ist eine gewisse Bewertungsmöglichkeit von Vorteil. Ob nun die User fähig sind Comments sinnvoll zu bewerten sei dahingestellt. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass schlimmer SPAM mit Sys2 ausgeblendet wurde.

Was mich aber am neuen System am meisten stört, ist die Tatsache, dass mir wahrscheindlich die Motivation fehlen wird bei uninteressanten News das Forum aufzurufen. Klar sind die Comments nur ein Klick entfernt, aber trotzdem beinhaltet dieser Klick ein neu geöffnetes Fenster, Ladezeit und ein anschliessendes schliessen! Bei den beiden alten Varianten hat man in jedem Fall die Comments kurz überflogen. Aus diesem Grund fehlt wahrscheindlich in Zukunft vielen die Motivation überhaupt zu posten...

Krausmaster schrieb:
Also.
- Kommentare direkt unter die News.
- Spam von Moderatoren ausgeblendet manuell.
- Ergänzende korrekte Info wie Zusatzlinks mit leichtem Hintergrund markiert (Farblich oder wie auch immer)
- Kommentare in einer Liste ohne blättern
- Kommentare ohne Signatur und ohne Bilder.
- Baumstruktur kann aber kein muss. Wie man hier sieht gehts eig au recht gut mit @Username Verweisung.
- Bewertung kann aber kein muss, sah in Sys 2 ganz gut aus, würde ich beibehalten ohne Einfluss auf Sichtbarkeit.
Bin mit dem Vorschlag fast vollständig einverstanden, obw ich der Meinung bin, dass mit dem Sys2 die CB-User auch fähig sind die schlimmsten SPAM-Comments auszublenden & die Moderatoren mehr auf den Missbrauch des Sys2 achten sollten, so dass beispielsweise keine sachlich argumentieren Kommentare augeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote-Tags korrigiert)
Zurück
Oben