Ersatz für 2070 gesucht

hisbluness

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max ~700€ weniger = besser

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Guild Wars 2, Escape from Tarkov, Doom Eternal,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - 4k nicht geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hab einen 165Hz Monitor, und aktuell schafft die Karte auf 1440p diese nicht mal dauerhaft in CS2
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1440P mit 165Hz und 144Hz, beide mit Freesync Premium

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gesamter PC wie er heute ist: https://geizhals.de/wishlists/2805341

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte auf jeden Fall leise sein da ich demnächst eine andere Wohnsituation habe und dort Lautstärke ein Thema ist.
Ich zocke selten AAA Games (wie man ja an der Liste sieht) und hätte genre mit der Karte wieder einige Jahre Ruhe. Die 2070 begleitet mich seit Release und so hätte ich es auch gerne wieder.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Monaten.

Wichtig wäre mir auch, dass die karte mit dem aktuellen Netzteil funktioniert da ich das Upgrade preislich nicht unendlich hochtreiben will. Undervolting wäre für mich eine valide Option wenn es bei der Karte Sinn macht.

eine 5000 Serie für max. 700€ zu bekommen glaube ich kaum zum Release, kauf dir eine 4070 super dan haste auch erstmal ruhe. Ich hatte auch von einer 2070 auf 4070 gewechselt und die 4070 super ist ja nochmal eck schneller wie die 4070., Kannst natürlich auch warten bis dan so in 6 Monaten die erste 5090 rauskommt und in 9-12monaten die erste 5070 für 800-1000Euro evt. zu haben ist, aber dan wird bestimmt schon von der 6000serie gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, cosmo45, Holzinternet und eine weitere Person
+1 für 4070s

lolundlol schrieb:
Ich hatte auch von einer 2070 auf 4070 gewechselt und die 4070 super ist ja nochmal eck schneller wie die 4070.

Ich auch, und ich habe bewusst die Nicht-Super gekauft, weil...

• Leistungs- und Preisunterschied waren zum Kaufzeitpunkt prozentual ungefähr gleich,
  • die eventuelle zukünftige Schwachstelle 12 GB VRAM hat auch die teurere Super,
  • altbewährter 8-Pin-Anschluss statt 12VHPWR-Adapterpfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol, Tr8or, Pinguin1 und 2 andere
Ich bin gleicher Meinung wie @JMP $FCE2 sehr gute Begründungen. Eine 4070 Ti SUPER hätte zwar 16GB, ist aber auch 300 Euro mehr, bringt nichts.

Sieht so aus als wäre die 4070 so 2-3x schneller in 1440p je nach Spiel, und man kann halt auch mal RT antreten und es geht noch. Ist bestimmt noch ein paar Jahre gut, auch weil Du ja kein 4K absiehst.

Eine 4070 Super ist eine gute Wahl. Preislich irgendwo im Mittelfeld und genug Leistung für WQHD.

Ich nutze eine 4070 ohne Super und bin absolut zufrieden. Spiele meist in WQHD oder in VR. Ich habe keinerlei Probleme.

Vram reicht auch. Mehr ist toll aber auch teurer und bringt nicht immer was.

Hoffe der Input hilft Dir.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
hisbluness schrieb:
Ich zocke selten AAA Games (wie man ja an der Liste sieht)
Karte weiter nutzen. Oder eine RX 7900 XT kaufen. Oder bei einer künftigen Generation zuschlagen. Denn langfristig sind die 12GB Grafikspeicher einer RTX 4070 (Super) nicht gerade üppig. Jedenfalls nicht für mies programmierte AAA-Titel; um die es hier allerdings nicht geht ...

hisbluness schrieb:
Die 2070 begleitet mich seit Release und so hätte ich es auch gerne wieder.
Für eine bezahlbare RTX 5000 würde dies vermutlich bedeuten, noch ungefähr ein Jahr Wartezeit akzeptieren zu müssen.

JMP $FCE2 schrieb:
altbewährter 8-Pin-Anschluss statt 12VHPWR-Adapterpfusch.
Dies sehe ich ähnlich kritisch.

Jedoch gäbe es hier ein passendes Kabel für das vorhandene Netzteil:
https://de.seasonic.com/12vhpwr-cable/

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Verak Drezzt und Azghul0815
eine XT oder GRE wird wahrscheinlich besser altern, falls die Karte wirklich sehr lange genutzt werden soll, würde ich das berücksichtigen. Ansonsten machst du mit einer 4070 nicht viel falsch.

lolundlol schrieb:
ich hatte auch von einer 2070 auf 4070 gewechselt
Wenn man die Leistung jetzt unbedingt braucht und will, ok.
du hast selber geschrieben, du hast gewechsel und nicht du willst wechseln. wie lange ist das her?

Die 4090 kam im Oktober 2022 raus, die 4070 im April 2023.
Stand jetzt und bei ähnlichem release wäre es dann eben Frühjahr 2025. Da die Karte eh erst in 2-3 Monaten gekauft werden soll, reden wir noch von 6 Monaten bis zum Release der neuen Generation und wir kennen schon weitere Details.

Wenn man aktuell mit der GPU noch Leben kann, würde ich so kurz vorm Generationswechsel, vor allem wenn ich eh erst in 3 Monaten kaufen will, die Arschbacken zusammenkneifen und warten. Dann steige ich nämlich mit einer aktuellen Gen ein und die hält dann eben doch nochmal 1-2 Jahre länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Vielen Dank für euren Input.
Ich hatte auch schon eine 4070 Super im Blick, die ist zwar preislich an der Schmerzgrenze, aktuell gibts aber 70€ ASUS Cashback und soweit ich weiß ist die ASUS TUF sehr leise:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-super-oc-a3097933.html?tr_id=startpage_lastseen

Das wäre für jetzt mein Favorit.

Das Wartespiel mit der 5000er Generation verstehe ich, ich sehe da 2 Dinge kritisch:
  • künftige Preisgestaltung total unklar, ich denke 700€ wird schwierig, da dürfte eher vielleicht eine 4070S billiger werden
  • Wenn der (Leistungs) Sprung groß wird könnte vielleicht ein allgemeines Plattform Upgrade (CPU + Board + RAM) nötig werden was auch in 6 Monaten einfach zu teuer ist / mir nicht wert ist.

Ich hab mir noch 4070 vs 4070s angsehen und sehe da bei der vergleichbaren ASUS Karte ca. 100€ Unterschied und würde da nur zur 4070s tendieren.

hisbluness schrieb:
künftige Preisgestaltung total unklar, ich denke 700€ wird schwierig, da dürfte eher vielleicht eine 4070S billiger werden
Ich sags mal so, Preise ändern sich und selbst wenn die neue 5070 dann 100 € Mehr kostet...
700 € auf 7 Jahre = 100 pro jahr
800 € auf 9 Jahre = ca. 90 € pro Jahr
(fiktives Beispiel zur Verdeutlichung)

Mach was du für richtig hälst. Fakt ist, je später du bei einer neuen HW-Generation einsteigst, desto "kürzer" kannst du sie nutzen bis du was neues brauchst um deinen Anforderungen zu genügen.

Und ja, du machst mir einer 4070 S nichts falsch.
Eine 4070 S ist 15% schneller für ca. 10% Aufpreis zur non Super Variante.

Edit: Ob es da eine TUF sein muss oder ob man da nicht Cashback und co. für ein günstigeres Model mitnimmt, kann man sich überlegen. Ohne Cashback wäre mir die TUF viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hisbluness
Eine 4070 Super gibt es derzeit mit etwas Aufwand durch Cashbacks für knapp 500 Euro. -Klick-
Denke das ist Preis-Leistungsmäßig derzeit schon echt in Ordnung. Die Asus Dual scheint bei der 40er Serie auch in Ordnung zu sein und wäre mir ganz bestimmt keine 200€ Aufpreis zu einer TUF wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die genannte Dual Lüfter 4070S ist nur knapp 70-80€ unter der TUF bei Galaxus. Und da mir leise sehr wichtig ist werd ich wohl den Aufpreis zahlen.

Die 4070s Dual ist laut einem Test im Luxx (Klick) sogar leiser als die TUF.. befindet sich möglicherweise im Bereich von Messtoleranzen aber mir wären diese auch keine 70 € wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Ja , ich finde die 7900 GRE auch richtig nice für diesen Preis .

Danke noch für diesen Input. Ich bin aktuell schon eher im NVIDIA Lager - meine letzte AMD (Vega 64) war leider ein Reinfall. Das ist vermutlich nicht (mehr) rational aber ich hatte tatsächlich mit NVIDIA sonst nur sehr gute Erfahrungen. hm.

Mir hat sich jetzt noch eine 4070 (kein S) gebraucht von einem Freund für 500€ aufgetan - ich bin hin und hergerissen muss ich sagen. 4070, 4070S oder die GRE.

Zurück
Oben