Ersatz für 2070

WinklerASB

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€, wenns sein muss

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Satisfactory, Flight Simulator, Anno1800, Tropico 6, Cities Skyline, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 bis 120, mehr gibt mein Bildschirm nicht her
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Oled C2 42 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 8700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 8GB GeForce RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550W be quiet - würde ein neues holen
  • Gehäuse: … be Quiet Silent Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... zeitnah, 1-4 Wochen

Hallo zusammen,

eigentlich war ich mit dem System sehr zufrieden und alle Spiele liefen gut. Habe mir dann den Oled von LG gegönnt und für die Auflösung ist die Grafikkarte zu schwach, daher möchte ich mir gerne eine neue anschaffen.
Da vor der höheren Auflösung alles gut lief, würde ich das restliche System (außer Netzteil) erstmal gerne behalten, bevor ich in 1-2 Jahren den Rest Upgrade. Welche Grafikkarte wäre möglich und sinnvoll?

Danke ;)

@Threadersteller, dein Thema hätte auch von mir sein können, sind sogar die gleichen Spiele :D

WinklerASB schrieb:
Flight Simulator, Anno1800, Tropico 6, Cities Skyline, COD
Davon braucht das meiste auch viel CPU Power, auch im 4K. Hier muss dann neben der Grafikkarte auch ein neuer Prozessor her sonst langweilt sich die neue Grafikkarte relativ oft.

Bevor du jetzt direkt ein komplett neuen Prozessor inklusive Mainboard kaufst würde ich erstmal schauen ob die spiele zufriedenstellend mit der neuen Grafikkarte laufen

Denn so schlecht ist der 8700K auch nicht wie andere hier behaupten. Der 8700K (ohne Übertaktung )ist leistungsmäßig identisch mit einen i5 10400F

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, vor 4k war die Prozessorleistung auf jeden Fall ausreichend. Hatte es beim durchstöbern des Forums so verstanden, das Auflösung 100% Grafikkarten abhängig ist. Und sonst wurde ja nichts geändert.
R.A.M. schrieb:
@Threadersteller, dein Thema hätte auch von mir sein können, sind sogar die gleichen Spiele :D
Und wie löst du dieses Problem? Alles neu? :D

Mr. Smith schrieb:
Für die Auflösung muss man sinnvollerweise bei den RX7000er und RTX4000 schauen... was wiederrum mit einem 8700K überhaupt keinen Sinn mehr macht. Eventuell noch eine 4070Ti, aber die ist eigentlich bei WQHD daheim und nicht in 4K.
Also bleibt bei 4k Wunsch nur 4080 und XTX übrig? Mal abgesehen von dem Prozessor...

Tunaraxx schrieb:
Bevor du jetzt direkt ein komplett neuen Prozessor inklusive Mainboard kaufst würde ich erstmal schauen ob die spiele zufriedenstellend mit der neuen Grafikkarte laufen

Denn so schlecht ist der 8700K auch nicht wie andere hier behaupten. Der 8700K (ohne Übertaktung )ist leistungsmäßig identisch mit einen i5 10400F
Probieren werd ich es auf alle Fälle. Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann Upgrade ich den Rest früher als angedacht.

Danke für die zahlreichen Antworten.

WinklerASB schrieb:
Ja, vor 4k war die Prozessorleistung auf jeden Fall ausreichend.
In deinen genannten Spielen, gerade MS2020 und Anno im late Game für hohe FPS? Auf gar keinen Fall ;)

Wenn es für dich zufriedenstellend lief brauchst du dann allerdings auf keine GPU für 1500€.
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
Der 8700K (ohne Übertaktung )ist leistungsmäßig identisch mit einen i5 10400F
Das ist richtig. Allerdings ist ein I5 10400F halt deutlich zu wenig wenn man 60FPS - 120FPS in den genannten Spielen (MS2020. Anno) haben will.

Es braucht keine neue Grafikkarte um den Prozessor zu testen. Deswegen hatte ich ja den Sammler verlinkt. Es sei denn, der i7 8700k liefert eine für dich zufriedenstellende Leistung in deinen Spielen mit deinen Settings. Dann braucht man nichts testen und neu kaufen, @WinklerASB

Zurück
Oben