Ersatz für Canton GLE409

L

LudwigM

Gast
Hallo,
da ich mein GLE 409 jetzt schon so lange habe und mir der klang einfach nicht so gut gefällt such ich mal nach ner passenden alternative,
und zwar haben mir die boxen einfach zu wenig bass, ich höre immer nur bass aus dem Canton AS50.. und außerdem sind sie mir auch bei lauterer Musik einfach viel zu hell...
sind ja angeblich auch hochtonig abgestimmt, wusst ich nur damals nicht, und probe hören ging nicht..
und zwar hör ich damit Musik und schaue meistens TV.
ich besitze momentan ein Yamaha RX-V671
der Center und die Satelliten kommen von Magnat.
also mehr als 400 würde ich nicht gern für beide neuen ausgeben...
aber je nach dem was die alten noch wert sind, würde ich auch mehr ausgeben, hab aber ka was man da noch verlangen kann?
 
Sicher das der RX-V die Cantons nicht unten abriegelt? Zu schwach dürfte die im bassbrereich nicht sein, sollte eher überbetont sein.
Ansonsten vielleicht ne Heco Victa701 oder Jamo 606, Magnat Vector 207.
 
ne also ich hatte schon alle möglichen avr's ich dachte immer das liegt an der marke das das des so höhenbetont ist, klar ist bass da, aber einfach alles zu hell...
hatte erst yamaha von dem bin ich auf denon und von dem auf onkyo (bei dem wars besser, nur wurde der zu heis un hat gestunken) und dann wieder yamaha.
was halt auch wichtig ist das die boxen auch bei niedriger lautstärke gut klingen
 
Hab 2-3 tests überflogen und da wurde der höhenbereich auch als nervig beanstandet bei der GLE.
Für einen preis von 200 pro box muss man halt abstriche machen. Vielleicht wären die Wharfdale 10.3 oder 10.4 was für dich. Die 9 serie war recht neutral beim hörtest. Leider hat mit der 10 serie der chefentwickler gewechselt und so könnten die neuen auch verbogen sein.
 
Ja aber wie kann des sein das es bei großen teuren stand boxen solche probleme gibt aber z. B die passive box von nem defekten edifer 1900 iwas an ner 60€ minianlage richtig gut klingt, satter bass und nicht so grell
 
Das sind keine Probleme. Das ist halt der Klangcharakter der Canton GLE - der gefällt nun mal oder eben nicht. Mir gefallen die Canton Hochtöner auch nicht wirklich :)

PS.

Eine Edifierbox kann niemals an den Tiefgang einer ausgewachsenen Standbox wie die Canton 409 rankommen. Das ist einfach unmöglich - Das merkt man bereits an den technischen Daten. Du hast dann wohl irgendwas falsch eingestellt
 
villeicht wummen die gle mehr bei hoher lautstärke nur kann man das durch den schrillen klang garnicht mehr geniesen...
eingestellt ist echt nichts falsch hab ihnen die frequen vom datenblatt eingetragen, dann mal automatisch eingemessen usw. immer des selbe.
und mam uss dazu sagen im bad wo die edifer box steht, das ist nur 3-4m2 groß
 
Ich habe selbst die 490.2 und finde sie total schön. Eventuell liegt es am analytischen Yamaha - wobei die eigentlich nicht mehr so stark unterschiedlich klingen wie früher. Ich denke einfach, dass du einen anderen Hörgeschmack hast. Der Bass ist tatsächlich ziemlich schwach für eine Standbox und geht nur bis knapp über 50Hz, für elektronische Musik und Heimkino ist das natürlich ohne Subwoofer nichts. Dafür hat die Canton andere Stärken, von denen hast du natürlich nichts, wenn dir der allgemeine Klang dieser Boxen nicht gefällt. Wenn ich deinen Geschmack richtig interpretiere, dann scheinst du eventuell gar nicht viel Geld ausgeben zu müssen. Was fehlt dir denn bei den günstigen passiven Boxen der Minianlage, von denen du gesprochen hast? Vielleicht holst du dir wieder Regallautsprecher?

Wenn du dir jetzt neue Boxen kaufen möchtest, dann höre die unbedingt Probe, am besten natürlich mit deinem Receiver. Dazu könntest du dir zum Beispiel ein Paar Nubert 481 oder als Regallautsprecher Nubert 381 bestellen und die in Ruhe bei dir zu Hause Probe hören. Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du die problemlos wieder zurückschicken. Du kannst da auch anrufen, die haben eine ziemlich kompetente Beratung.

Edit: Was hast du für Quellen angeschlossen und was hörst du für Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GLE hat ja schon einen relativ aufgedickten Oberbass der Audio zufolge. Sollte dem Geschmack des TEs doch deutlich näher liegen als ein neutraler Nubert-LS. Die 381 dürfte gar nicht passen, bei 60hz ist dort schluss.

Die Schärfe im Hochton dürfte bei der GLE vom ziemlich hohen Klirr kommen. Sieht echt schlecht aus wenn man sich den Klirrverlauf im oben verlinkten Bild ansieht. Wenn dann auch noch der k3 hoch liegt (was die Audio nicht angibt) kann das ziemlich ekelhaft klingen
 
Hab selber die 490er GLE und das selbe Problem, also der eher zurückhaltende Bassbereich.

Hab dann mal meinen Onkyo 508 alles ein messen lassen, und den Bass ein bisschen höher geregelt auf +2. Jetzt klingt auch bei House/Hardstyle alles gut, für richtigen "Druck" brauch man natürlich weiterhin einen Sub.
 
bei mir is egal wie hoch ich den bass dreh stört mich trotzdem das helle, man hört dann nur hell und bass aber kein warmen weichen klang sondern mehr so agressiv
 
Gut, jeder hat andere Ohren, aber so scharf und agressiv ist der Hochton eigentlich nicht. Ich finde die Canton 490 eigentlich sehr ausgeglichen mit einer deutlichen Präsenz der Mitten, was ein sehr angenehmen und weichen Klang macht, der sehr neutral wirkt und nicht so "Badewanne" wie die meisten anderen. (Badewanne= viel Bass und viele Höhen und wenig Mitten)
Dafür ist der Bass wirklich sehr schwach, was aber kontruktionsbedingt und von der Abstimmung her den Mitten zu Gute kommt.

Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht an etwas anderem liegt? Hast du die Möglichkeit, einen anderen Receiver auszuprobieren oder das Quellmaterial zu wechseln?

Beantworte mal bitte die Frage.
Was hast du für Quellen angeschlossen und was hörst du für Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich hatte die boxen schon an 4 verschiedenen AVR'S weil ich immer dachte die sind schlecht

und ich denk mal vielleicht sind die boxen auch einfach zu gut für meinen geschmack, ich mein ich steh auch auch zum teil bis zu ner gewissen lautstärke auf logitech "brüllwürfel" und auf autoanlagen, solangs verzerrungfrei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So blöd es klingt, aber ich glaube du bist tatsächlich ganz nah dran. Vielleicht liegt es auch an der Mischung aus Musiktyp und Qualität des Quellmaterials und Hörgeschmack. Das zusammen passt oft nicht mit hochwertigen Boxen. Wobei ich die Canton eigentlich eher als Hi-Fi-Einsteigerboxen bezeichne, bei denen man auch sehr starke Abstriche/Kompromisse machen muss. (siehe Bass)

Ich habe leider keine Kaufempfehlung für deinen Geschmack. Ich kann dir deshalb nur raten, dass du mit Ideen und Tipps von anderen welche im Internet bestellst (zweck Widerrufsrecht). Auf jeden Fall mit deinem Equipment Probe hören.
 
also ich hab nur 128-320kbits mp3s, und ich mein ma merkt zwar das die boxen schon gut bass raus haun aber sie betonen ihn halt nicht so gut, die meisten andren surround systeme die ich gehört habe sind iwie besser..
 
Naja, mit diesen Brüllwürfeln, wie du sie sehr treffend bezeichnet hast, kannst du eine Hi-Fi Box natürlich nicht vergleichen. Sehr viele Menschen haben sich an den Sound solcher Brüllwürfel gewöhnt, die Musik ist teilweise sogar darauf ausgerichtet, besonders elektronische Musik und Popmusik.
Zu diesen Brüllwürfeln gehört (aus HiFi-Sicht) übertriebener, unpräziser Bass im 50/60Hz Bereich, kaum Mitten und "klare" aber unpräzise Höhen. Das nennt man auch Badewannenklang. (Weil die Frequenzkurve wie eine Badewanne aussieht)
Wenn man sich daran gewöhnt hat und dann eine HiFi Box mit linearem Frequenzgang hört, dann fehlt einem der Bass und es klingt irgendwie "langweilig". (Das mit den Höhen kann ich mir nachwievor nicht erklären)
Ich habe meinem Vater tolle HiFi Kopfhörer gekauft mit einigermaßen linearem Klang und gutem Bass, aber er findet die doof und hört lieber über sein 2.1 Logitech Subwoofer-Satelliten System. Geschmäcker sind eben verschieden.

Wenn dir also der Brüllwürfel-Klang gefällt, dann solltest du dich vielleicht nach solchen Boxen umschauen. Also ein Subwoofer-Satelliten System. Das hat den Vorteil, dass du nicht viel Geld ausgeben musst, um glücklich zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kontrollier doch mal bitte ob du im AV-R die Lautsprecher auf "Large" gestellt hast.
über den Exualizer kann man die höhen auch noch etwas entschärfen, einfach mal alle modi durchtesten.
 
ich hab ja am pc selbst nen logitech z4, das ist vom bass her alles ganz oki nur bis zu ner gewissen laustärke dann wird auch wieder alles zu hell und man hört wie die mini boxen langsam übersteuern, genauso wie der sub.
und bei meinem canton mein ich des so, wenn ich die msuik so laut mach bis der basslevel den ich gerne hätte erreicht ist dann ist einfach der rest viel zu laut und hell, das passiert z.b. bei der der edifer box im bad nicht, klar ab ner gewissen lautstärke fängt es an zu krachen, aber das ist glaub ich eher die 2. box der anlage die original dabei war
Ergänzung ()

florian. schrieb:
kontrollier doch mal bitte ob du im AV-R die Lautsprecher auf "Large" gestellt hast.
über den Exualizer kann man die höhen auch noch etwas entschärfen, einfach mal alle modi durchtesten.

jah stehen auf large
 
auf was steht denn der GAIN (volume) regler am Subwoofer?
und wie hast du die grenzfrequenzen eingestellt?
Subwoofer
AV-R-Sub-Out
AV-R-Front-Out
 
Aaaah, ok. Jetzt weiß ich, was du meinst und kann mir das alles erklären. Das Problem ist einfach nur der für deinen Geschmack zu schwache Bass der Canton. Das kann ich verstehen, der ist wirklich schwach und dabei geht nur bis 50 Hz.
Dadurch machst du dann lauter und dann ist natürlich alles versaut.

Die Lösung könnte einfach ein Subwoofer sein. Der unterstützt deine Canton im Bassbereich, sodass du diese nicht so aufdrehen musst und gleichzeitig einen raumfüllenden Bass hast.. So habe ich es auch gemacht und ich bin nun super zufrieden.

Hast du deine Boxen mit dem Einmesssystem von Yamaha eingemessen?
 
Zurück
Oben