Ersatz für Canton GLE409

Oh, das hatte ich übersehen. Trotz Subwoofer ist zuwenig Bass vorhanden?

Ja, dann ist was falsch eingestellt. So etwas wie "direct", midnight, loudness oder so.
 
Er hat ja nen Sub. Vielleicht sollte er mal die automatik weglassen und sich die mühe machen alles per hand einzustellen.
 
ich mein mit sub hab ich ja gut bass ja, aber trotzdem ist der allgemein sound der ganzen anlage zu hoch, und die boxen hauen dazu nen eher agressiven statt warmen bass raus.
 
wenn der Sound zu hoch ist, dann mach doch leiser!
den Subwoofer kann man ja komplett getrennt regeln.

oder ist dir der subwoofer schlicht zu klein, sodass er zu wenig druck aufbaut?
 
Wenn du mehr bass haben willst und bei canton bleiben möchtest, da an probiere mal die ergo Serie in einem Raum bis 20qm gehen die kleinen 620 schon sehr gut, ich habe die großen 609 DC und brauche mein sub nicht wirklich mehr. Das automatische einmessen taugt nichts, die Entfernung regelt man lieber selber.
Du muss bei Einstellungen auf both und stellen wenn die große front hast und auf 60 Hz stellen, die Messtechnik stellt bei mir oft alles falsch ein, informiere dich mal über manuelle Einstellungen, auf hifi-forum gibt es Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem einstellen hab ich schon alles gemacht mal, ich bekomm nur einigermasen guten klang wenn ich den sub auf 150hz stell und both ist natürlich drin.
Und canton muss nicht sein.
Ich weis ihr könnt damit kaum was anfangen aber am liebsten hat ich den klang von der edifer box an der anlage im bad von meinen stand boxen.
Vielleicht wäre da magnat echt am besten?
Bis zu ner gewissen Lautstärke find ich sogar meine logitech z4 besser.
 
Ich sag ich hatte die boxen an 3 avrs und mur waren sie noch nie gut genug...
Ich möchte halt einfach den klang von richtung logitecht mit wenig höhen nur darfs halt nicht wie bei logitech wenn man lauter macht verzerren und dann voll grell werden
 
Die Lautsprecher schon mal in einem anderen Raum probiert? Andere Aufstellung getestet?

Alternativ würde ich auch mal in die Lautsprecher reinschauen. (Dämmung) Dämpfung gelöst/verschoben? Basschassis mit Dämpfungswolle "blockiert"?
 
Ich sag doch das sie bass machen aber zu hoch klingen, die hochtöner oder mitteltöner ka sind einfach zu viel...
Und deswegen möcht ich boxen die meinem geschmack entsprechend klingen, wie eb der gute klang der edifer boxen mit warmen ausgeprägt en bass..
Auch wen der rest nicht so gut ist., solangs nich zu hell klingt und nichts verzerrt bin ich glücklich...
Und sollte halt auch bei weniger Lautstärke gut klingen und auch bei hoher
 
Das habe ich auch alles verstanden ;)

Aus meinen Selbstbauerfahrungen kann/mag ich Dir berichten, d. Du mit der Lautsprecherdämpfung (Dämmung) da den Klang durchaus beeinflussen kannst. Genauso sieht es aus, wenn da was nicht stimmt (Dämpfung blockiert zum Beispiel den Hub der Chassis etc.).

Der "helle" Klang muss ja nicht unbedingt (nur) vom Hochtöner kommen. Schon mal mit einem EQ geschaut, welcher Frequenzbereich Dich nervt?
 
Aber kann doch ned sein das beide boxen gleich verstopft sind oder?
Mochte au ned dran rumpfuschen, sonst könnte ich la glei paar auto lautsprecher reinbauen
 
wieso überlegen?
bestellen, Testen, bei bedarf zurück schicken.

außer etwas Zeit kostet es ja nichts.
und Zeit hast du vermutlich schon genug rein gesteckt.
 
is halt auch ne geld frage, ich kann ned mal eben 500€ paar wochen weg haben falls sie nicht gefallen
Ergänzung ()

ich finde die bewertung ja seehr viel versprechen:
Ich besitze die Ultima 40 MK2 nun seit etwa 2 Wochen. Angeliefert wurden zwei sehr gut verpackte Pakete...ausgepackt, aufgestellt, via 3,5mm Querschnitt an einen Kenwood KRF Verstärker angeschlossen und los ging es. Ich habe lange am 5.1 Sound festgehalten ( Teufel Concept E-Magnum am PC, kleinere 5.1 Serie von Bowers&Wilkins ) und habe mich immer wieder daran gestört, wie schwierig es ist, einen über mehrere Film oder Musikstücke gleichmäßigen Ton zu bekommen, mal schlägt der Bass ein wenig durch, mal schwimmen die Mitten davon, es musste immer leicht nachjustiert werden...und dann kommen die Ultima 40 MK2...egal ob Seeed durch das Zimmer wummert, Ludovicio Einaudi auf einem Steinways & Sons Flügel die schönsten Töne von sich gibt oder moderne "Disco Musik" durch die Wände dröhnt, es wird alles so wiedergegeben wie man sich das wünscht, egal ob laut oder leise, die Boxen machen nie den Anschein als ob sie auch nur für einen Moment überfordert wären. Der Klang ist sehr ausgeglichen, vielleicht mit einem kleinen Hang zu den Tiefen. Ich bin begeistert was dort dank 4 165mm Tieftönern möglich ist. Selbstredend ist das Preis/Leistungsverhältnis daher der absolute Wahnsinn, natürlich gibt es noch bessere Boxen...da sich die Ultima MK2 aber doch eine ganze Ecke weiter oben ansiedeln lassen als der Preis es anzunehmen lässt kommen wir schon bald in den Enthusiasten Bereich...und das "brauchen" eigentlich die wenigsten. Dank 12 Jahren Garantie gehe ich schwer davon aus für mindestens ein Jahrzehnt ausgesorgt zu haben. Danke für diese tollen Boxen aus Berlin. Mit Grüßen aus Karlsruhe

ausgeglichener klang mit leichtem hang zum bass
 
Einfach bestellen, ich bin mit meinem System 5 THx auch zu frieden, wie geagt, für Musik hab ich die Ergo 609, ich gehe mal davon aus das die GLE im Arsch waren.
Ich würde aber bissl was drauf legen um auch die Testen http://www.teufel.de/stereo/t-400-mk2-p9565.html
 
ne die GLE waren schon immer so, ich denk einfach nicht das richtige für meine musik, house und elektro, hiphop und charts.
nur will ich ausserhalb von amazon nich vorschnell bestellen
 
Wechhe schrieb:
Naja, mit diesen Brüllwürfeln, wie du sie sehr treffend bezeichnet hast, kannst du eine Hi-Fi Box natürlich nicht vergleichen.
Hifi ist dehnbar. 250Hz-6.3kHz +/-5dB...
Das schaffen Brüllwürfel auch. Das was wir unter Hifi verstehen, erfüllen weder Brüllwürfel, noch die GLE 409, so denn die geposteten Messungen stimmen.
Zu diesen Brüllwürfeln gehört (aus HiFi-Sicht) übertriebener, unpräziser Bass im 50/60Hz Bereich, kaum Mitten und "klare" aber unpräzise Höhen. Das nennt man auch Badewannenklang. (Weil die Frequenzkurve wie eine Badewanne aussieht)
Wo ist der Unterschied zwischen "Badewanne" und dem Frequenzgang?
+5dB bei 80Hz und ab 2kHz gibts unschöne Buckel. Klirr ist auch nicht schön
Aber Frequenzquang und f3 sind erstmal völlig uninteressant, wenn Lautsprecher in einem handelsüblichen Wohnzimmer stehen. Da kommen nochmal mindestens +/-15dB drauf.

Wenn dir also der Brüllwürfel-Klang gefällt, dann solltest du dich vielleicht nach solchen Boxen umschauen. Also ein Subwoofer-Satelliten System. Das hat den Vorteil, dass du nicht viel Geld ausgeben musst, um glücklich zu werden. :)
Warum Geld ausgeben, wenn sich das Problem eventuell anderweitig lösen ließe? (allerdings muss ich an der Stelle gestehen, dass ich noch nichts von Canton gehört hätte, das meinen Ohren schmeicheln würde)

FooFighter schrieb:
Die Lautsprecher schon mal in einem anderen Raum probiert? Andere Aufstellung getestet?
Vernünftiger Vorschlag.
Stehen die gerade direkt (unter 50cm Abstand) an der Wand oder gar in einer Ecke? Ist der Hochtöner auf dich ausgerichtet? Wenn ja, einfach mal weiter in den Raum reinstellen und mit dem Winkel zwischen dir und Hochtöner spielen (auch neigen ist erlaubt) und hören, ob sich da was zum Positiven ändert.

edit: wenn man basteln möchte, dann ließen sich die Unschönheiten unter 200Hz eventuell am Gehäuse und der Weiche beheben. Aber das sind die verbauten Chassis mit Sicherheit nicht wert. Es sei denn, man hat Langeweile :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben