Ersatz für "Driver Booster" gesucht ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
642
Hallo Ihr Lieben,


ich bin ein User, der noch bis vor einem Jahr (damals noch Win7-Zeit bzw. Win7-Rechner) nicht gerade angenehme Erfahrungen gemacht hat mit Programmen wie Advanced Systemcare, aber auch Iobit Malware Fighter, Iobit Smart Defrag ...

Ich wollte es auch lange nicht glauben, bis mir aber einige User wirklich ins Gewissen geredet hatten, dass diese Programme wirklich absolut nichts auf einem Rechner zu suchen haben. Und sie hatten auch voll Recht; seit ich u. a. so auch diese Programme letztendlich doch vom Rechner warf, hatte ich quasi einen neuen PC. :) (Auf den jetzigen Win10-PC kamen die selbstverständlich gar nicht erst drauf; von Driver Booster abgesehen, den ich aber so gut wie nie benutze, v. a. keinerlei faktische Treiberupdates mehr damit gemacht, trotz des entsprechenden Vorschlags des Programms, wie viele Treiber ach doch veraltet seien und dringend geupdatet gehören, lol ... Nein, danke ...)

Zur Deinstallation wurde mir der Revo Uninstaller empfohlen, den ich für solche Zwecke bis heute verwende. (Wenngleich einzelne Stimmen mir zur Deinstallation so auch dieses Programms rieten, wovon ich aber bisher absah, weil ich bisher eigtl. recht zufrieden damit bin und irgendein Programm für Deinstallationen ja benötige; ein anderes habe ich für so was nicht.)

Routinemäßig habe ich auf dem jetzigen Win10-Rechner noch Driver Booster drauf (aber bislang hier noch nie benutzt; anders als früher noch, auf dem alten Win7-Rechner), den ich aber ebenfalls vom Rechner schmeißen möchte, und zwar auch, weil mir wiederum mehrere vertrauenswürdige User (bspw. @peterX oder aber auch @Dr. McCoy u. a.) mehrfach entschieden davon abgeraten haben, es zu benutzen, und sie haben wohl auch in der Tat Recht.

Jetzt aber die konkrete Frage: Welches vertrauenswürdige Programm gibt es denn für Treiberupdates? (Von Win10 selbst abgesehen, hier werden ja meines Wissens ebenfalls auch schon mal Treiberupdates vorgenommen?)

Mir wurde immer gesagt, ich soll mich bei Treiberupdates direkt an den Hersteller selbst wenden, nur wie soll man das anstellen, wenn man nicht mal weiß, welche Treiber(updates) überhaupt infrage kommen?
Driver Booster hat(te) hier den Vorteil, dass das Programm, nachdem man es eingeschaltet hat, einem kurz darauf auflistet, was alles für Treiberupdates in Betracht kommen; da dieses Programm aber nicht vertrauenswürdig ist, möchte ich mich darauf nicht verlassen bzw. es komplett vom Rechner nehmen. (Im Programm eingenistet ist übrigens auch der Advanced Systemcare, der sich alle paar Wochen einschaltet und installiert werden will, obwohl gar nicht auf dem PC!)

Als Ersatz für Advanced Systemcare sowie Iobit Malware Fighter waren mir adwcleaner sowie Malwarebytes empfohlen worden, mit denen ich bis heute in der Tat sehr gut klarkomme. :)

Für Iobit SmartDefrag habe ich keinen Ersatz (empfohlen) bekommen; wobei es aber so sein soll, dass (Festplatten-)Defragmentierungen heutzutage eigtl. gar nicht mehr nötig sind? Ich defragmentiere insofern seit einiger Zeit nichts mehr, u. a. auch, weil ich kein entsprechendes Programm mehr habe/kenne.

Um den PC von unnötigem Datenmüll zu befreien, wurde mir als Ersatz für Advanced Systemcare die windowseigene "Datenträgerbereinigung" empfohlen, die ich seit dem Tipp auch regelmäßig gerne benutze.

Zu Programmdeinstallationen wie gesagt der Revo Uninstaller, mit dem ich bisher eigtl. sehr gute Erfahrungen gemacht hab'. :)

Aber jetzt die konkrete Frage: Gibt es einen vertrauenswürdigen, vernünftigen, praktischen Ersatz für den Driver Booster? Also ein vertrauenswürdiges, gutes Programm, welches einem einen guten Überblick über die aktuelle Treibersituation des PCs verschafft und einem eventuelle Treiberupdates vorschlägt bzw. besorgt? Oder gibt es so was gar nicht?

Weil mit dem Tipp, Treiberupdates direkt vom Hersteller zu beziehen, komme ich nicht weiter, da ich als relativer PC-Laie schlicht nicht mal weiß, welche Treiber der Rechner so hat und wie so ein Treiberupdate über den Hersteller überhaupt funktioniert etc.

Vielen Dank im Voraus für Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, und brauchts auch nicht.
ich habe den driverbosster auch öfter eingesetzt, insbesondere bei älteren geräten.
hat sehr oft geholfen, ist aber dann sofort wieder runtergeflogen.
ich nehm zum deinstallier den geekuninstaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Las das System so wie es ist, und schmeiß dieses Mülltool runter!! :daumen:

Windows regelt das schon selber, oder glaubst du ernsthaft, das es für dein Rechner noch ein Superduper Treiber gibt?

Sorry wenn ich das mal etwas deutlicher schreiben musste, aber das ist kein XP mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, John Sinclair und Travis
Den einzigen Treiber den du regelmäßig aktualisieren solltest ist der Grafikkartentreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Travis
Hmm, echt jetzt, @peterX? Das Betriebssystem (hier: Win10) kümmert sich quasi auch um sämtliche Treiber(updates)?

Läuft das etwa auch über Windows Update?! :D ;) :) Aber gut möglich, weil im Verlauf sehe ich dort auch einen eigenen Bereich "Treiberupdates"; und kürzlich wurde dort auch in der Tat ein Treiber aktualisiert (nachdem ich halt die regulären Systemupdates wieder zugelassen hab'), offenbar ein "Samsung Modem" (bzw. Netzwerkkarte?), aber auch nach Anschluss von weiterer Hardware wie Maus oder Tastatur besorgt sich das System die entsprechenden Treiber (und somit wohl auch Treiberupdates?) offenbar selbst?

Ich bitte um Nachsicht, falls das jetzt einigen evtl. etwas (völlig? :D ;)) dämlich vorkommt, aber ich bin was die Treiberthematik angeht noch recht grün hinter den Ohren; bislang hatte ich das jahrelang Driver Booster machen lassen bzw. bis letztes Jahr noch auf dem alten Win7-Rechner.
 
Was, glaubst Du, sollen ständige Treiberupdates bringen - 500% Leistungssteigerung? Die werden sich auch nach der zehntausendsten Treiberaktualisierung nicht eingestellt haben. Im Gegenteil, mit jedem Monat, den Deine Hardware älter wird, wird es sogar unwahrscheinlicher, dass Du für die eingesetzte Hardware überhaupt noch aktualisierte Treiber bekommen wirst.

Also, warum die ständige Jagd nach noch aktuelleren Treibern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque, SilenceIsGolden und 3 andere
DriverBooster wart schon immer Müll und hatte nie eine Daseinsberechtigung. Auch Windows 7 hat Treiber automatisch geupatet.
Niemand muss überhaupt Treiber updaten. Millionen Rechner sind installiert und vergessen worden. Laufen halt einfach als Office oder Medien Rechner seit Jahren. Und Millionen Besitzer davon kennen das Wort Treiber nicht einmal. Kann ja mal meine Eltern fragen...
Als Gamer kann man natürlich seine Grafikkarte updaten! Das schafft Windows zwar auch, das automatische Update hängt immer ein paar Versionen hinterher.

Und der DriverBooster will alles updaten, egal wie. Je mehr Updates, desto besser fühlt sich der User. Ergebnis sind womöglich falsche Treiber, weil das Programm da einfach stumpf ist. Weiß auch nicht, wo es die Treiber her nimmt. Von einer eigenen Datenbank oder vom Hersteller?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, knoxxi, thompson004 und 2 andere
Ganz tolles Tool, das deine Bandbreite beschränkt, damit irgendwelche gesammelte Daten deines pc auf irgendwelche ausländischen Server schickt und irgendwer deine Daten an dubiosen Personen verkauft.... und im Gegenzug kriegst du einen lahmen pc und dieselbe Treiber, die win10 selber findet, ohne dieses hokuspokusfidibus Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque, Travis und 3 andere
Ich hatte Driver Booster auch nee Zeit drauf. Auf einmal wurden Treiber installiert für AMD Geräte.
Ich habe aber KEINE Amd Geräte im System, ergo gab es ein Crash hoch 7. Das einzige was mich
gerettet hat, vor dem System Verlust, war ein System Backup vor der Installation von Driver Booster.

Das einzige Treiber Tool was ich auf dem System habe, ist das von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
alf420 schrieb:
Den einzigen Treiber den du regelmäßig aktualisieren solltest ist der Grafikkartentreiber

Hm, Chipsatz (und BIOS) sind eigentlich auch zu empfehlen. Vor allem wenns noch recht neue Systeme sind kommen da einige Bugs noch weg.

SSD lass ich halbjährig die Firmware updaten ( vorher aber Backup !!)
 
Ich aktualisiere immer nur die GPU-Treiber in bestimmten Abständen, nehme aber nicht immer direkt den neusten Treiber sobald der verfügbar ist. Den Rest musst du nicht aktualisieren, sofern keine Treiberprobleme existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ja, @Smily, ich weiß, so ähnlich hatte es mir auch @peterX mal erklärt, auch die Sache mit Advanced Systemcare.
@peterX hatte mir bspw. mal erzählt, dass er sich ein System frisch installiert hatte mit den neuesten Treibern etc., und würde man hier Driver Booster oder Advanced Systemcare machen lassen wollen, schlagen diese Drecksprogramme einem in der Tat unzählige Sachen vor, die geupdatet oder aufgeräumt werden müssen etc., dabei ist der PC eigentlich blitzsauber und frisch installiert etc.

OK, Ihr Lieben, ich hab' soweit verstanden, aber wo bekommt man denn explizit den GRAKA-Treiber? Oder holt Windows Updates sich auch diesen selbst?

Ich hatte vor Kurzem zum ersten Mal im Leben ein OS selber installiert (auf Anhieb erfolgreich! :)), und wenn ich richtig aufgepasst hab', hat sich Win10 den GRAKA-Treiber währenddessen in der Tat selbst besorgt. :)

Nachdem es aber unter Windows Update ja auch eine Treibersektion gibt, scheint es in der Tat so zu sein, dass Windows sich so auch um die Treiber kümmert? Sieht bei mir (derzeit) so aus:

treiberupdates.png

Nachtrag: So, soeben Driver Booster per Revo Uninstaller vom Rechner gekickt. :)
 
Zocker ? Aktuelle Hardware ?
Sonst kannst du dir den ganzen Müll sparen...
Du brauchst ein extra Tool zum Deinstallieren von Software ?
Ich denke Win10 bringt alles mit was DU brauchst...
Oder eben die Treiber eigene Software... wie z.B. von AMD, nVidia, etc...

Graka Treiber eben direkt bei AMD oder nVidia... oder hier im Downloadbereich von cb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Treiber bekommt man immer von der Hardwareseite.
Je nach Gerät (Laptop vom Hersteller) (Hardware von dem Hardware Hersteller)
 
Ich benutze ab und zu Sumo, um die Aktualität aller Treiber und Programme zu überprüfen. Das Tool gibt es als Portabel-Version, die nur entpackt werden muss. Es überprüft schnell die Aktualität und ist übersichtlich, kann aber nicht selbst aktualisieren, wofür man eine kostenpflichtige Version braucht, was kein Nachteil ist. ;)
Man kann ja mal etwas übersehen oder vergessen und was man davon nicht braucht in der Liste, dann auch deinstallieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sumo-software-update-monitor/

Ein Tool, das auch die Updates durchführt, lehne ich ab. Die hole ich mir vom Hersteller oder hier im Downloadbereich, wo man sich auch benachrichtigen lassen kann bei neuen Versionen und Changelogs sind in der Regel verlinkt, wo man nachgucken kann, was geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Travis schrieb:
per Revo Uninstaller vom Rechner gekickt
Schön, noch so ein unnötiges Tool :lol:
Treiber für eine Nvidia Karte. Denk mal nach ... jau, bei Nvidia!
Und für ne AMD Karte ... ähnlich ... bei AMD^^
Ergänzung ()

Intel Chipsatztreiber ... Intel
Sonstige Treiber vom Mainboard ... Mainboarhersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Travis schrieb:
...So, soeben Driver Booster per Revo Uninstaller vom Rechner gekickt...
War der Revo Uninstaller schon vor der Installation von Driver Booster installiert? Wenn nicht, eine völlig sinnbefreite Aktion, denn in dem Fall tut der Revo Uninstaller exakt das, was die Windows Deinstallationsroutine auch tun würde: Den Uninstallstring ausführen, der bei der Installation der Software in der Registry hinterlegt wurde.

Das am besten und am stabilsten laufende Windows ist eines, das nicht mit allerlei unnötiger Software befrachtet wird. Denn Windows wird durch allerlei zusätzlich installierte Software langsamer und behäbiger, weil damit meist auch Hintergrunddienste, Aufgaben und Autostarts eingebracht werden. Bleibt man hierbei sparsam, bringt das bei weitem mehr, als sämtliche Treiberupdates, Bereinigungsprogramme und Tuningtools jemals wieder gerade biegen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, thompson004, Dr. McCoy und 2 andere
Ich hab mich, so lange ich denken kann, noch nie großartig um Treiberupdates gekümmert. Es sei denn ist gibt Probleme mit einem Treiber bzw. Gerät. Grafikkarten mal ausgenommen. Probleme hatte ich bisher keine. Auch beim Chipsatz (BIOS) sollte man nur bei Problemen updaten. Man kann nichts reparieren, was heile ist...

Was man manchmal braucht, ist ein Uninstaller, wenn Antivirensoftware runter soll. Die bietet der Hersteller dann allerdings auch selbst an und nicht ein Third-Party-Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, peterX und areiland
Leute, hat sich von euch überhaupt jemand mal die Mühe gemacht und seine Systeminfo angeschaut???
Der liebe Travis hat weder eine AMD noch eine Nvidia Grafik drinne, sondern nur die Igpu seines I5 4570!!

Da muss er sich deswegen keine Gedanken machen! Die nötigen Treiber sind alle schon in Windows drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben