Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich hier nochmal melden und etwas, wie ich meine, Interessantes bzw. Erfreuliches berichten.
Und zwar war mir noch bis vor Kurzem wochenlang aufgefallen, dass mein Win10-Rechner beim Hochfahren einige lange Sekunden (ca. 10 Sekunden) lang einen dunkelblauen/schwarzen (leeren) Bildschirm anzeigte, ehe die Win10-Anmeldemaske endlich erscheint. (Das war wochenlang so, davor jedoch mehrere Wochen/Monate lang nicht.)
Beim Einrichten von Win10 im März dieses Jahres (der PC bzw. das OS war fertig installiert, Win10 jedoch doch nicht abschließend
konfiguriert, Letzteres musste ich damals selbst vornehmen.): Statt seinerzeit ein Win10-Offline-Konto einzurichten, richtete ich dummerweise ein "echtes" Win10-Konto mitsamt E-mail-Adresse etc. ein mitsamt Anmeldepasswort für den Zugriff auf den Desktop etc. (Ja, ich weiß, dass man das wieder korrigieren kann, ich kam bislang nur nicht dazu bzw. gewöhnte mich daran, so, wie es jetzt ist.)
(Weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber seitdem wird ebendiese E-mail-Adresse schön mit Spam-Mails traktiert; vielleicht hängt das aber auch mit einer Bestellung bei
Office Partner oder evtl. auch
Mister Spex zusammen, wo ich vor ein paar Monaten etwas bestellt hatte ...)
Vor einigen Wochen schmiss ich also, wie vorgehabt, den Driver Booster per Revo Uninstaller gründlich vom Rechner.
Man muss im Zusammenhang Driver Booster allerdings wissen, dass Iobit (offenbar die Firma dieser Programme) bei der Installation von Driver Booster leider auch das unsägliche Advanced Systemcare mitinstalliert, wenngleich nicht vollständig, aber das Programm ist dann mit auf dem PC drauf und meldet sich alle paar Wochen, um den User penetrant zur vollständigen Installation aufzufordern, also wie viel es denn aufzuräumen gäbe etc. etc. ...
Und jetzt kommt das Interessante: Der adwcleaner_8.0.8 fand in der Tat (nach Deinstallation von Driver Booster) noch einige Reste von Advanced Systemcare auf dem PC, die ich vor einigen Tagen endlich auch entfernt hatte; und jetzt kommt's: Seit ich das tat, meine ich, fährt mein PC wieder deutlich schneller hoch! Bzw. ich habe dieses sekundenlange dunkelblaue/schwarze Fenster nicht mehr! Sofort nach dem Win10-Logo bzw. diesem "Lade-Kreisel" erscheint flott die Win10-Anmeldemaske, also mit Aufforderung zur Eingabe der Anmelde-PIN.
Wenn mich hier nicht alles täuscht, scheint es hier evtl. einen Zusammenhang mit den Resten von Advanced Systemcare gegeben zu haben? Seit ich wie gesagt jegliche Reste dieses unsäglichen Programms per adwcleaner_8.0.8 entfernte, scheint der Rechner schneller hochzufahren. (Neue Win10-Updates installierte ich in dieser Zeit keine, soweit ich weiß.)
Meine vorläufige Lehre (soweit mich nicht alles täuscht) ist daraus, dass man nicht nur keinen Driver Booster und auch kein Advanced Systemcare auf seinem PC haben sollte, sondern auch keinerlei entsprechende Programm
reste!
Es ist offenbar also ganz wichtig, den Mist im wahrsten Sinne restlos von seinem Rechner zu entfernen.
Ich hab' mit diesen Iobit Programmen (also Iobit Malware Fighter, Advanced Systemcare) insbesondere noch letztes Jahr bitterste Erfahrungen gemacht, die mir meinen damaligen, alten Win7-Rechner beinahe komplett lahmgelegt bzw. unbrauchbar gemacht hatten ... (Aber offenbar auch den jetzigen zeitweise mit beeinträchtigt.)
Dieses länger dauernde, leere, dunkleblaue/schwarze Fenster unmittelbar vor der Win10-Anmeldemaske scheint offenbar generell ein Warnsignal zu sein, dass mit dem PC/System etwas nicht stimmt, denn vor ein paar Wochen verpasste ich dem alten Win7-Rechner eine SSD mit frischem Win10 drauf, und jener Rechner fährt seit einiger Zeit (nach zunächst erfolgreicher Installation) nicht mehr richtig hoch, sondern bleibt bei dem besagten leeren, dunkelblauen/schwarzen Fenster hängen, und es geht gar nichts mehr, aber das wäre etwas für einen eigenständigen Thread, bislang kam ich aus Zeitgründen nicht dazu. (Also was tun, wenn Win10 nicht richtig hochfährt bzw. sich kurz vor der Anmeldemaske mit leerem, dunkelblauem/schwarzem Fenster aufhängt.)