• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für eine 1080 GTX gesucht

Bei nem 8-Kerner kannste je nach Modell dann sogar X264 anmachen, was je nach Settings sogar noch qualitativ besser als das NVENC von Nvidia ist und die 5700 erscheint gar nicht mehr so unattraktiv.

Aya_loves_Games schrieb:
Okay, das passt. Bin sowieso ein Nvidia Fan, da ich nur und immer Probleme mit Radeons hatte. Dann nehme ich dieses KFA2 oder zumindest eine RTX2060. Danke!

Jetzt kann ich mal gucken wen oder was ich verkaufen kann, will jemand meine Seele für 400€? xD

Ne Scherz, ich krieg das irgendwie hin, keine Ahnung wie aber irgendwie.
Wenn ich sowas lese, würde ich sagen, Du solltest Dir definitiv ein Budget festlegen und Dich auch darin bewegen. Aber wer wegen einer Grafikkarte "seine Seele verkaufen muss" (ja ich weiß es ist ein Scherz), sollte tiefer stapeln und/oder andere Prioritäten setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Smartin schrieb:
Das ist doch Quatsch. Überlege, was Du zu zahlen bereit bist und gut ist. Wie soll man dir sonst helfen?
Die Tipps reichen von 250 Eur (hole Dir eine gebrauchte 1080, dann hast Du die Leistung) bis hin zu 400, 500 Eur 2060 Super / 2070 Super
Dazu kommt noch, dass allein zwischen den verschiedenen Modellen der Hersteller auch mal schnell 100 Eur liegen können.
Gleiches gilt für die AMD Produkte. Ggf. bist du ja bereit 50 Eur mehr zu zahlen, wenn Du dafür x% Leistung mehr hast, oder sparst lieber, und gibst Dich mit weniger zufrieden.

Hast Du hier mal geschaut?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Das ist kein Quatsch, ich habe weder 100€, wenn ich Glück habe, habe ich 50€ aufen Konto. Also die Aussage, ich habe kein Budget ist absolut korrekt. Leider bedeutet kein Budget nicht, dass man keine Wünsche hat und ich muss mir halt jetzt überlegen, wie ich an die 400€ komme. Weil habe auch gerade mal geguckt ne neue GTX 1080 zu kaufen ist noch teurer als ne neuere RTX 2060.

Ich wollte einfach nur wissen, was ich für ne Grafikkarte brauche, wenn ich was gleichwertiges möchte und wie ich an das Geld komme, ist dann der zweite Schritt bzw. mein Problem, worum ich mich kümmern muss.

Chillaholic schrieb:
Bei nem 8-Kerner kannste je nach Modell dann sogar X264 anmachen, was je nach Settings sogar noch qualitativ besser als das NVENC von Nvidia ist und die 5700 erscheint gar nicht mehr so unattraktiv.
Das stimmt so nicht ganz. Bei einer 10er pascal Karte hast du recht, der neue encoder der rtx Karten ist aber deutlich besser als das was man mit einer 8 Kern cpu an Qualität rausquetschen kann, vor allem wenn man noch spielbare performance will.
Der impact beim streamen über die Rtx ist bei weniger als 10%, das wird selbst bei h264 fastest nix werden.
CPU streaming ist im grunde keine Option wenn man auch den neuen nvenc encoder nutzen kann.

• Gefällt mir
Aya_loves_Games schrieb:
oder zumindest eine RTX2060.
die 2060 ohne Super würde ich eher nicht empfehlen.

1080 wenn dann gebraucht. es ist sicher keine garantie mehr auf der aktuellen karte ("wohl" ist nicht eindeutig)? welche karte genau, wann gekauft?

Auflösung ist 1680x1080 oder so ähnlich, das ist so eine hässliche Widescreen Auflösung
Ich glaube ich habe sogar ne 8 Kern CPU.
no offense, aber das sind beides sachen die sich sehr leicht und schnell herausfinden lassen. mit "ich glaube" kann hier im zweifel keiner was anfangen.

• Gefällt mir
Hallo,

da die Anforderung ist wieder die Leistung einer GTX1080 zu bekommen, bei so günstigem Preis wie möglich würde ich dazu raten wieder eine gebrauchte GTX1080 zu kaufen.

Auf eBay gibt es aktuell einige gute Angebote z.B.:

https://www.ebay.de/itm/264520844171

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Aya_loves_Games
Fraggball schrieb:
Bei einer 10er pascal Karte hast du recht, der neue encoder der rtx Karten ist aber deutlich besser als das was man mit einer 8 Kern cpu an Qualität rausquetschen kann, vor allem wenn man noch spielbare performance will.

https://venturebeat.com/2018/10/15/nvenc-vs-x264-does-cpu-or-rtx-gpu-encoding-work-best-for-twitch/
NVENC als das Wundermittel darstellen ist schlicht falsch.
Beide Technologien haben ihre Vor und Nachteile und gerade in Spielen wir ARK sieht man am Laub wo NVENC noch Probleme hat und X264 deutlich besser ausieht. Kommt aber auch auf die Bitrate und den Codec des Streaminganbieters an (Twitch Codec ist grauenhaft btw). Bei Spielen wie Assassins Creed fängt aber auch ein 6-8 Kerner an zu stottern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Deathangel008 schrieb:
die 2060 ohne Super würde ich eher nicht empfehlen.

1080 wenn dann gebraucht. es ist sicher keine garantie mehr auf der aktuellen karte ("wohl" ist nicht eindeutig)? welche karte genau, wann gekauft?

no offense, aber das sind beides sachen die sich sehr leicht und schnell herausfinden lassen. mit "ich glaube" kann hier im zweifel keiner was anfangen.

No Offense aber erzähl mir mal wie ich dass bei einem PC raus finde, der gar kein Bild mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@psychotoxic:
was heißt hier "auch"? ne 2060S kriegt man für 400€. das sind mal eben 100€ weniger und das budget schient hier nicht gerade üppig zu sein. P/L ist bei der 2060S besser. ist halt wirklich nur ein sidegrade zur 1080, aber es geht ja um nen ersatz.

@Aya_loves_Games: rechnung, verpackung etc.

• Gefällt mir
Aya_loves_Games schrieb:
Okay, das passt. Bin sowieso ein Nvidia Fan, da ich nur und immer Probleme mit Radeons hatte.

Bei AMD hat sich einiges zum positiven geändert.

Bei AMD die beiden aktuellen Modelle mal anschauen = RX 5700 und RX 5700 XT !

Bei Nvidia kommen die 2060, 2070 & 2080 mit dem Zusatz "Super" in Frage.

Da es ums Geld geht und dir Low-Budget wichtig ist kann und sollte man dann wohl die RX 5700 VS RTX 2060 Super für dich empfehlen.

Check Video von Hardware Unboxed in Sachen visualisierter FPS Werte:

GeForce RTX 2060 Super vs. Radeon RX 5700, Mega 1440p/1080p Benchmark

Grundsätzlich auf den Kühler achten und hierbei auf einen Custom Modell setzen.

Bei Nvidia geht es aktuell:
-ab 389,- € los wenn man auf "zero-fan" besteht.

Bei AMD geht es aktuell:
-ab 349,- € los wenn man auf "zero-fan" besteht.
(Referenz Modelle bzw. Radial-Lüfter GraKas ab 342,- €)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Deathangel008 schrieb:
@psychotoxic:
was heißt hier "auch"? ne 2060S kriegt man für 400€. das sind mal eben 100€ weniger und das budget schient hier nicht gerade üppig zu sein. P/L ist bei der 2060S besser. ist halt wirklich nur ein sidegrade zur 1080, aber es geht ja um nen ersatz.

@Aya_loves_Games: rechnung, verpackung etc.

Ich habe den PC geschenkt bekommen. Daher habe ich keine Rechnung oder Packung.
Ergänzung ()

Aber erstmal fettes Danke für alles an alle, habe an sich genug Infos, um zu wissen, was ich jetzt kaufen muss, danke schön!

:lol: Solltest du eine INtel-CPU haben, dann hast du eine in der CPU-Eingebaute Grafikkarte.
Baue die alte defekte Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Mainboard an.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Gortha schrieb:
:lol: Solltest du eine INtel-CPU haben, dann hast du eine in der CPU-Eingebaute Grafikkarte.
Baue die alte defekte Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Mainboard an.

LG

Ich habe den PC nicht hier, da ich ihn zum PC Profi gebracht habe, da ich dachte ich bekomme kein Bild weil mein Bios kaputt ist (was auch kaputt war) aber der hat mir halt leider mitgeteilt, dass meine schöne GTX1080 kaputt ist. :(

Aya_loves_Games schrieb:
Aber erstmal fettes Danke für alles an alle, habe an sich genug Infos, um zu wissen, was ich jetzt kaufen muss, danke schön!

Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk von Bekannten/Familie?
Ich würde nachfragen ob eine Rechnung wegen defekt und zwecks potentieller Gewährleistung/Garantie noch vorhanden ist.

Könnte dir möglicherweise knapp 400,- € sparen ...

@Chillaholic alles gut... Ich stelle es nicht als wundermittel dar. Das Wundermittel für Streaming ist ein dezidierter streaming PC mit einem ryzen 3900x.;)
Wenn aber nur ein PC genutzt werden muss/soll ist der neue nvenc encoder momentan einfach die beste und performanteste Lösung.
Natürlich gibt es auch da Einzelfälle in denen der nvenc Probleme hat, genauso wie jede andere technische Lösung auch, das ist aber doch selbstverständlich und nicht unbedingt erwähnenswert.
Im grossen und ganzen ist es aber halt grade für Streaming neulinge die beste und günstigste Methode um einen qualitativ ordentlichen stream ans laufen zu bringen.
Ich wollte dich nicht angreifen, nicht falschverstehen bitte...

Fraggball schrieb:
Ich wollte dich nicht angreifen, nicht falschverstehen bitte...
Habe ich so auch nicht aufgefasst, fand die Darstellung nur etwas einseitig. ;)
Für Neulinge hast du natürlich recht, NVENC ist quasi plug and play.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Aya_loves_Games: 1680x1080 wäre 14:9, merkwürdiges Format. Welchen Monitor hast du denn?

Aya_loves_Games schrieb:
No Offense aber erzähl mir mal wie ich dass bei einem PC raus finde, der gar kein Bild mehr gibt.
Aya_loves_Games schrieb:
Ich habe den PC geschenkt bekommen. Daher habe ich keine Rechnung oder Packung.
ist es die kiste hier? dann wäre die CPU ein i7 3820, also ein quadcore mit HT und ohne iGPU. der hat auch ohne stream in aktuellen games genug zu tun. die auflösung des bildschirms ist 2560x1080.

Gortha schrieb:
Solltest du eine INtel-CPU haben, dann hast du eine in der CPU-Eingebaute Grafikkarte.
längst nicht jeder octacore von Intel hat ne iGPU. ansonsten siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, piquadraturist und Gortha
Zurück
Oben