Ersatz für eine 1080 GTX gesucht

Deathangel008 schrieb:
die würdest du so oder so nicht kriegen, da spielt das budget gar keine rolle:D;)

Wieso, habe ich den Namen falsch geschrieben? 😒 Ich meinte als übertriebenes Beispiel, die am Markt gerade teuerste und beste Grafikkarte, die Geforce RTX 2080 Ti und soweit ich weiß steht das Ti für Titan. Edit: Ja ach so habe 2070 anstatt 2080 geschrieben, habe es mal korrigiert. 🙃

Ich danke euch für alles und finde es toll, dass ihr euch so bemüht aber das Thema ist ja an sich schon seit etlichen Seiten abgehakt. Ich wollte ja nur wissen welche Grafikkarte die billigste ist, die aber an die Leistung meiner mittlerweile "verstorbenen" GTX 1080 ran kommt. Weil ich selbst ganz alleine entschieden habe, dass ich eine gleichwertige Karte möchte, egal was sie kostet und egal wie lange es dann dauert dafür zu sparen. 😜

Und ich werde jetzt auch nicht bei Asus per E-Mail betteln gehen, so nötig hab ich das dann auch nicht. Wenn mir jemand freiwillig was anbietet, nehme ich es immer gerne an aber ich gehe nicht direkt betteln. Das möchte ich einfach nicht. Ich pack die defekte GTX 1080 (natürlich als defekt) jetzt bei eBay rein.

Aya_loves_Games schrieb:
Und ich werde jetzt auch nicht bei Asus per E-Mail betteln gehen, so nötig hab ich das dann auch nicht. Wenn mir jemand freiwillig was anbietet, nehme ich es immer gerne an aber ich gehe nicht direkt betteln. Das möchte ich einfach nicht. Ich pack die defekte GTX 1080 (natürlich als defekt) jetzt bei eBay rein.

Es geht bei meinem Vorschlag nicht um "Betteln gehen"!

Eine einfache knapp formulierte Mail wie z.B. :

"Sehr geehrter Damen und Herren vom ASUS Support,

meine ASUS GraKa weißt merkwürdigerweise 2 Monate nach Garantieablauf einen Defekt auf.
Wurde von einem Computer Fachmann/(Laden) an einem zweiten PC getestet.

Wollte aufgrund dieses Szenario Anfragen in Sachen Kulanz ihrer Seite - allemal meine Lebenssituation keinen direkten Ersatz-Kauf mir ermöglicht.

Hier meine Daten der GraKa: [ - alle Daten einfügen - inklusive Etikett/Seriennummernaufkleber auf der Rückseite]

Hoffe auf positive Reaktion, mit freundlichen Grüßen

- Name einfügen- "

Erkenne da keine form des "Betteln".

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Gortha und Nozomu
Die RTX 2080ti hat mit der Titan nichts direkt gemeinsam.

Die Titan nennt sich einfach Titan.

Die kostet irgenwas an die 3000 Euro :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
piquadraturist schrieb:
Erkenne da keine form des "Betteln".

Es schadet nicht etwas "frech" zu sein, da die "Umstände" ja wahr sind ;)
Fragen kost nix^^

_

Aya hat jetzt erstmal gesagt, dass sie mein Zeug erstmal nicht braucht.
Sie will sich MB, CPU und RAM neu holen, allerdings hat sie da zu klein Dimentioniertes im Auge (Ryzen2X00G)
und vergisst, dass sie ja auch noch eine teure Grafikkarte braucht.

Mein Angebot für das alte MB, CPU und RAM steht und habe ihr gesagt, dass wenn sie zuerst eine neue Graka kauft, dass gerne haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Nozomu
Zu klein dimensioniert würd ich bei nem 2600 nicht sagen. Ist sehr gut im aktuellen geschäft dabei.
Was @Deathangel008 vorgeschlagen hatte ist durchaus stimmig und hat genug Power für aktuelles. Nachzulesen nochmal hier.
Drücken wir mal die Daumen, dass sie das alles gestemmt bekommt ;)

Und wenns um das "G" wegen integrierter Grafik geht damit man bevor neue Grafikkarte dazukommt. Dann würd ich empfehlen lieber ne gebrauchte günstige Karte zu holen. Da kriegt man sicher auch was besser bis zu max. 50€. Und kann man danach auch weiterverkaufen wenn nicht mehr gebraucht wird.
Aber von den 2200G und 2400G würd ich eher die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, dachte sie will eine 2200G, da hatte sie mir ein Video wegen der Buildiin GPU geschiickt...

Ja dann soll @Aya_loves_Games lieber den 2600 nehmen und ne günstige gebrauchte Karte erst mal dazustecken. Hätte sie mehr und länger was von.
Aber nen 2200G halt ich für schlechtere Entscheidung.
Hab leider keine Alte Karte mehr rumfliegen sonst hätt ich die ihr dann nachgeschmissen. :D

Nozomu schrieb:
Die RTX 2080ti hat mit der Titan nichts direkt gemeinsam.

Die Titan nennt sich einfach Titan.

Die kostet irgenwas an die 3000 Euro :D

Ja, natürlich hast du Recht es ist keine Titan aber das Ti steht trotzdem für Titan (Chipset).

Die Ryzen 2200G und 2400G gehen schon schwer i.O. wenn man hauptsächlich ältere Titel zockt oder so kompetitive MMOFPS wie CS:GO / CrossFire West -> (hier erreicht man durchaus FPS über 100-150 auf 1080p) / auch FIFA und ähnliches gehen gut.

Für OpenWorldGames und anderweitige welche viel GraKa Power brauchen (gerade dann wenn es um Streaming geht) sind diese iGPU deutlich zu schwach. Grundsätzlich ist dann sogar dazu zu raten lieber Geld bei der CPU zu sparen und eine der günstigen Ryzen zu nehmen dafür aber eine dedizierte GPU extra zu kaufen.

Aya hat jetzt das bestellt was Deathangel vorgeschlagen hatte. Gute Auswahl.
Jetzt braucht sie nur ne Übergangsgrafikkarte oder eben was endgültiges :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Silverangel
ich hätte einen guten Kumpel der hat noch im ne gtx 1070 die er erneuert hat. ich könnte mal mit ihn sprechen was er dafür noch haben will oder ob er sie verkauft.
Vielleicht ergibt sich ja da was . Die Karte wäre ja auch nicht so übel.
was könntest du maximal ungefähr ausgeben.

Habe ich was überlesen, ich dachte du bekommst jetzt den i5 geschenkt. Beim einbauen können wir dir auch online helfen. Eine Video konfi und gut ist. Ist ja nun echt kein hexenwerk. Gerade die Kombi alter i5 2nd gen hat ziemlich viel bang for buck. Ich schau mal in meinen Kisten, ich glaube ich habe noch einen i7. Wollte damit mein 2. System aufrüsten.
Ich hatte einen Autounfall und musste sehr lange quasi im Bett liegen bleiben. Ohne mein Hobby wäre ich verrückt geworden. Da ich Student bin und ohnehin sehr wenig verdiene wäre ein Ausfall meines Systems damals eine mittlere Katastrophe gewesen 😂

Nimm die Teile an und verkaufe den Rest als defekt bei ebay, die Grafikkarte wurde ich tatsächlich noch probieren auf Kulanz tauschen zu lassen. Ist ja echt knapp drüber...

Das ist auch kein betteln, dass ist eindeutig ein Kulanz Fall...

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Gortha
Das ist so korrekt, wie es Gortha sagt. Ich habe jemanden gefunden, der mir die ~ 250€ ausgelegt hat, damit ich schneller wieder an einen funktionierenden PC komme, dem ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Geld in den nächsten Monaten zurück zahlen kann.

Ich habe jetzt genau die Komponenten, die hier von @Deathangel008 verlinkt wurde bei Mindfactory bestellt. Leider habe ich mich geirrt und gedacht jeder Ryzen hätte eine Vega GPU integriert aber ja, ich habe jetzt zumindest schon mal den Großteil eines funktionierenden PCs wieder zusammen. Und wenn ich meine defekte Grafikkarte verkaufe, kriege ich vielleicht sogar mit ganz viel Glück eine dreistellige Summe relativ schnell rein, die ich in eine Grafikkarte investieren kann.

Das habe ich bestellt:
Deathangel008 schrieb:

Und zusätzlich ein AM4 Montage Set für den schon vorhandenen Noctua CPU Kühler, der wohl sowohl mit Intel als auch mit AMD Prozessoren kompatibel ist.

Bin jetzt wieder beruhigt, da der Großteil des PCs schon wieder save ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Gortha und piquadraturist
Damit hast du ein deutliches besseres Grundgerüst gegenüber des alten welches abgeraucht ist und zudem mit reichlich Perspektive versehen -> z.B. irgendwann mal die Option auf stärkere CPU Upgraden zu können.

Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Gortha
Danke. Jetzt nur hoffen, dass alles glatt läuft mit dem neuen PC. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Habe die Mail an ASUS jetzt doch geschickt mit der Anfrage nach Kulanz Umtausch der Grafikkarte trotz abgelaufener Garantie, womit ich ja keinerlei Anspruch mehr auf irgendwas habe und mir der Gedanke ASUS dennoch um einen Umtausch zu bitten obwohl ich keinen Anspruch mehr drauf habe, schon irgendwie wie Bettelei vorkommt.

Aber bin über meinen Schatten gesprungen und habs gemacht, trotz schlechtem Gefühl dabei.

Wir bedanken uns für Ihren Kauf eines ASUS Produktes und Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und bearbeiten diese jetzt. Wir werden unser Bestes tun, um Ihr Problem innerhalb von 48 Stunden zu lösen. Wenn Sie nach 48 Stunden keine Antwort erhalten haben, schauen Sie bitte unsere Antwort an Ihrem technischen Posteingang. Loggen Sie sich dafür in Ihrem ASUS-Konto oder Ihrer Mailbox ein. Bitte verweisen Sie auf den Link, den das Postkonto erhält, um das ASUS-Feedback zu bestätigen. Vielen Dank.

Ihr ASUS-Kundendienstzentrum

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Silverangel, psychotoxic und eine weitere Person
Naja, einen riesen Konzern, der dir eine grafikkarte '' verkauft'' hat die kurz nach der Garantie Kapputt ist um Kulanz zu bitten, empfinde ich nicht als betteln. Sowas ist ziemlich normal in der Geschäftswelt 😂

Viel viel Glück bei der Kulanz Geschichte, hast du denn jetzt schon Support für den zusammenbau gefunden?

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und piquadraturist
Ja, ich bezahl den PC Frickler 50€ für den Zusammenbau. Denn hier in meiner Nähe ist keiner und die, die herkommen können, müssen so viele km fahren, dass ich denen mindestens ebenfalls 50€ oder mehr geben muss für die gleiche Arbeit + die Anfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben