Ersatz für eine 1080 GTX gesucht

Ja, Routine. Wenn man alle paar Jahrzehnte mal einen neuen PC bekommt, dann wird sich die eher nicht einstellen, fürchte ich. 😅

Die vier RAM-Baustine aus deinem jetzigen PC kannst du dann auch erstmal in das MB von mir stecken.
Sollten da nur 8 GB drauf sein. Dann haste wieder die alten 16 GB.

Ja, das kann ich machen, ich meine die sind ja wahrscheinlich in Ordnung, hatte ja als der PC lief sonst keine Probleme. Sind meine Rams denn besser als deine?

Sehr wahrscheinlich. Die haben 1600"Mhz" also DDR1600er. Die ordentlich im BIOS einstellen und gut ist.
Dabei helfen hier gerne alle.

Ich weiß gar nicht was mein Bruder damals für seinen Highend Gamer PC vor 7 Jahren gekauft hat. 😅 Mir war auch gar nicht bewusst, dass wahrscheinlich noch Abstandhalter und so installiert sind und dass man die wohl für das nächste Board einfach weiter benutzt werden können, das habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder?

Naja wenn es soweit ist, werde ich mich auf jeden Fall versuchen so genau wie möglich zu informieren bevor ich den Mainboard Einbau versuche. Auch Videos gucken und alles fragen, was nicht absolut klar ist.

Und wenn ich die Komponenten für 250€ habe kriegt der PC Frickler vor Ort 50€ in die Hand und dann ist das sein Problem und nicht meins. 😂

Aya_loves_Games schrieb:
Ich hatte auch gedacht ach pff Mainboard, was kostet das 40€ hmm ne wahrscheinlich eher 20€ ist ja ewig alt, das will doch keiner mehr haben
die CPUs kriegt man mWn hinterhergeschmissen, die MBs nicht. grund dafür ist dass MBs deutlich öfter kaputtgehen als CPUs, da greift dann das prinzip von angebot und nachfrage. auch die ordentlichen bretter für den vorgängersockel 1366 kosten richtig geld.

mach dich nicht zu bekloppt was die montage angeht. was du bezüglich abstandshalter beachten solltest: bei manchen ATX-MBs, wie z.b. dem von mir auf der letzten seite verlinkten B450 Pro4, fehlt die rechte reihe an bohrungen, da sollte man die entsprechenden abstandshalter ggfs entfernen bzw darauf achten dass die keinen kontakt zum MB haben. wobei man die dann auch einfach mit tesa oder so isolieren kann.

@Deathangel008 Ja man kriegt alles an dem PC, den ich hatte, hinterher geschmissen, nur die zwei Komponenten (Mainbord + Grafikkarte) die nicht. Das ist mal wieder typisch mein Glück, alles andere wäre im Vergleich dazu absolut günstig zu ersetzen gewesen, aber wie gesagt mein ganz spezielles Glück, wenn was kaputt geht, dann das teuerste von allen, effektiv kaufe ich mir ja jetzt einen neuen PC, ich meine neues Mainboard, neuer Prozi, neuen Ram, neuer Graka, da fehlt nicht mehr viel zu einem komplett neuen PC.

ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber hier gibt es auch irgendwo nen Liste mit Leuten die Bereit sind beim Zusammenbau zu helfen, je nachdem wo man wohnt.

Die Liste + die Erkenntnis, dass keiner in meiner Nähe ist, der mir helfen kann, hatten wir jetzt schon einige Male.

IMG_20191108_173705[1].jpg

So, das kann ich dir gerne schicken.
  • 2x4 GB Ram (besser gegen deine 4 Riegel tauschen)
  • Altes Workstatiion Mainboard
  • i5-2400 (ist meine ich kein 2500er)
  • Stock-Kühler vom 2400er

Habe damit vor paar Monaten mit zwei Grakas noch Gemined, sollte also noch laufen.
Bildschirm hatte ich an die onBoard-Graka(CPU Graka) angeschlossen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, piquadraturist und Aya_loves_Games
Eigentlich fällt mir gerade auf, dass ich mit den Komponenten gar nichts anfangen kann ohne Graka. Ich will ja erst die 250€ für das neue Board + Prozi + Ram spare und danach dann die 400€ für die Graka. Ich habe ja aktuell gar keine funktionierende Grafikkarte. Fällt mir nur gerade so auf. 😅

Vielleicht schenkt dir ja noch jemand einen schönen i7 (2600(k)2700k, 3770(k)) oder nen alten Xeon E3-12XXv2, dann kannst du erstmal weiterzocken und brauchst nur eine Graka. Deine Alte wenn sie noch läuft oder eben eine neue.

Die Xeons bekommst du auch zum Teil für 20 bis 40 Euro nachgeworfen^^

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8B_WS/specifications/
https://ark.intel.com/content/www/d.../78580/intel-xeon-processor-e3-v2-family.html
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/C206.html

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bräuchte ich überhaupt irgendeine funktionierende Grafikkarte. 😅

Warte mal ab was mit deiner alten jetzt ist... sonst eben sparen...

Du baust das Zeuch von mir erstmal ein, wenn es dann läuft(kannst erstmal die Graka der CPU nutzen, also am Mainboard den Monitor anschließen), überlegst du dir halt mal inn Ruhe doch zuerst die Grafikkarte zu kaufen.

Aya_loves_Games schrieb:
Die alte ist defekt, das ist doch schon klar.

Glaube ich erst wenn sie in nem anderen PC getestet wurde. Du sagtest ja, das hat der Expoerte "wahrscheinlich" getan, aber wissen tust du es nicht.

PS: Was du ja dann selber testen kannst, wenn du das Zeuch hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Gortha schrieb:
Glaube ich erst wenn sie in nem anderen PC getestet wurde. Du sagtest ja, das hat der Expoerte "wahrscheinlich" getan, aber wissen tust du es nicht.

Ich verstehe ja, dass du mir als Laie nicht glaubst aber wenn der PC Profi sagt, sie ist kaputt, kannst du glaube ich davon ausgehen, dass er das nicht sagt ohne es vorher getestet zu haben.

Ich schick dir die Karte gerne zu, damit du es selbst ausprobieren kannst.

Mein Rat @ Aya_loves_Games, nimm das Geschenk an. Bastel das nach anschauen von Anleitungen und Videos zusammen - teste an deinem Monitor die iGPU der CPU - eventuell meldet sich noch jemand wegen eines stärkeren Prozessors (geschenkt oder sehr günstig zu bekommen die Dinger). Dann gewinnst du Zeit.

GraKa wird dann der nächste Schritt,... anschließend wenn wieder Geld zusammen ist kauft man die anderen Teile für ein neues SetUp wo dann deine neue GraKa mit hinein umzieht.

Einfach ein Schritt nach dem anderem...

@Gortha, besteht die Möglichkeit das du das BIOS Up to date hast? Denke das wäre hier das beste...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Gortha
Das kannst du selber auf der neuen funktionierenden Basis testen ;)
Steck die 1080 rein und du bist schlauer :daumen: :heilig:
Ergänzung ()

@piquadraturist
Ja, muss nur ein altes Netzteil rauskramen bevor ich ihr das schicke, dann flashe ich gerne nochmal das neuste Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Perfekt @Gortha, du bist der beste!

Zurück
Oben