• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für eine 1080 GTX gesucht

Ich habe ein Helfersyndrom, ob das immer gut ist, ist die andere Frage^^ Aber Danke.
@Aya_loves_Games
Schick mir ne PN wohin du es bekommen möchtest, dann verpacke ich es und du bekommst nen Paket.
Vorher mache ich nochmal das BIOS frisch, sollte ich das nicht sowieso schon gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
So lange du dich selbst dabei nicht vergisst und zu sehr aufopferst, sollte ein Helfersyndrom keinen Schanden anrichten. 😊 Solche "Krankheiten/Störungen" leiten sich ja von normalen Charakterzügen eines Menschen ab, manche sind halt sehr altruistisch andere weniger, jeder hat aber eh alle Arten von Charakterzügen in gewissen Anteilen in sich. Ich bin zum Beispiel Sprunghaft und springen zwischen allen Charakterzügen hin und her. 😅

Vielen Dank für die Hilfe! Ich schreibe dir gleich eine PN wegen der Hardware. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Kann die Situationen gut nachvollziehen.

Bin ebenfalls schlecht gestellt und kann nicht irgendeinen Job machen. Würden meine Komponenten heut auf morgen hopps gehen wüsste auch ich nicht wie ich schnell zum neuen PC käme.

Ich hoffe du bekommst schnell wieder zu neuen Sachen.

Zum Glück gibs noch gute Menschen wie @Gortha, die einem mit Geschenken aushelfen :)

• Gefällt mir
Oh, das tut mir leid @Nozomu aber schön, dass es mal einer versteht. Für manche ist es ja nicht ganz nachvollziehbar, was für ein Fallout das für einen ist, wenn was kaputt geht und man eben nicht mal eben paar hundert Euro ohne weiteres auftreiben kann oder sowieso auf dem Konto hat, wie ein Mensch, der halt normal Einkommen hat. 😊

Aber ich bin sehr dankbar für die Freundlichkeit, die mir hier zuteil wird. 🤗

• Gefällt mir
Muss dir nicht leid tun, dass gehört zum Leben halt dazu.

Ohne PC wäre mein Leben genauso kaputt, wie Deins. Wenn man schon Einsam zu Grunde geht will man wenigstens mit sein Hobby spaß haben. Für mehr reichts halt nicht.

Verstehen werden das nur Gleichgesinnte, glaub ich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, pblcprvrt, piquadraturist und 2 andere
Ich habe jetzt meine GTX 1080 wieder und habe dem PC Frickler noch mal gefragt, ob er die auch in einem anderen PC getestet hat und ja hat er. Nun gab es ja die Anmerkung, dass man vielleicht eine Chance hat die Asus Garantie in Anspruch zu nehmen und die Grafikkarte austauschen zu lassen.

Ich habe das hier dazu gefunden: https://eu-rma.asus.com/pickup_europe/de/agb.pdf

Garantiedauer des Produktes: Diese Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene Dauer („Garantiezeit“), z. B.: 12M bedeutet 12 Monate, 24M bedeutet 24 Monate und 36M bedeutet 36 Monate ab dem Tag an dem das Produkt erstmals durch einen Endkunden erworben wurde („Kaufdatum“). Falls kein Kaufbeleg vorgezeigt werden kann, gilt das Herstellungsdatum des Produktes als Kaufdatum.

Diese Garantiezeit scheint aber nirgendwo zu stehen. Auch das Herstellungsdatum ist nicht diesem Etikett auf der Rückseite zu entnehmen. Oder seht ihr diese Information irgendwo?

Grafikkarte 01.jpg
Grafikkarte 02.jpg
Grafikkarte 03.jpg

?? einfach mal mit der Seriennummer an Asus-Support wenden.Das sollte die G9YVCM..... sein.
Die haben ja ne Menge schlechte Publicity durch ihre Cashback-Partner,von daher beste Chancen
auf kulantes Verhalten von Asus selbst.(Schadensbegrenzung)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Soweit ich das sehe is die Garantie abgelaufen :(
garantie1080zi.PNG
Zu Prüfen hier: https://www.asus.com/de/support/warranty-status-inquiry/

Ausser du kannst Kaufbeleg noch irgendwie auftreiben und das Kaufdatum war "spät genug".
Hier dürfte ja Herstelldatum gewertet worden sein. Ab Kaufdatum gilt halt nur sofern Kaufbeleg vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast also die Seite gefunden, wo man tatsächlich die Grafikkarten Garantie hätte kriegen können oder zumindest überprüfen kann, ob man noch Garantie hat, naja gut war ein Versuch wert. Vielen Dank fürs prüfen @Silverangel , ich hatte die Seite irgendwie noch nicht gefunden.

Ja dann kommt das Ding auf eBay, angeblich kaufen Leute ja defekte Grafikkarten wofür auch immer. Dann kommt schon mal bisschen Kohle für die neue Hardware rein.

Asus Support eine Mail schreiben mit den Daten der GraKa welche gerade mal 2 Monte aus der Garantie raus ist -mit dem Hinweis schwierige aktuelle Lebensumstände - und auf Kulanz hoffen = kostet erstmal nichts. Es gibt da immer mal wieder erstaunliche Reaktionen von solchen großen Firmen.

Versuch ist es wert @Aya_loves_Games.
Falls es abgelehnt wird auf eBay als defektes Gerät verkaufen kann man dann immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zu Anfang hast Du geschrieben, daß Dir Dein Monitor ohnehin zu groß / breit sei.
Wenn Du Deine Graka (die ich unabhängig selber nochmal testen würde, ggf. auch mal backen) für etwas Geld verkauft bekommst, Deinen ohnehin ungewollten Monitor auch noch verkaufst, könntest Du Dir vielleicht ohne großen finanziellen Aufwand einen FullHD-Monitor und eine Graka wie die RX 480 / 570 / 580 kaufen. Gebraucht bekommst Du beides zusammen wohl unter 200 Euro. Je nachdem, was Du für die verkaufte Hardware bekommst, mußt Du also nur einen geringen Betrag zuzahlen. So könntest Du Zeit gewinnen, um Dir die gewünschte Hardware anzusparen. Für FullHD brauchst Du keine dicke Graka, das Problem wärst Du dann schonmal los...

Ich persönlich habe zwar keine Geldprobleme, würde aber auch nie 400 Euro für eine Graka "nur zum Spielen" ausgegeben. Hätte ich Geldprobleme, schon zweimal nicht. Egal wie beschissen es einem geht, das Flüchten in eine Spiel- / Traumwelt hilft auch nicht weiter. Ist zwar besser, als seine Sorgen mit Alkohol oder Tabletten zu betäuben, aber am Ende des Tages ist es vertane Zeit und wenn man den Rechner dann ausmacht, landet man ohnehin wieder in der Realität...

Solange die Spiele als Hobby und Freizeitbeschäftigung dienen, spricht ja nichts dagegen, ich würde sie aber nicht als Ersatz für echtes (Er)leben benutzen und zudem Deine wirklich knappen finanziellen Möglichkeiten komplett darauf verwenden.

Ich klinge gerade wohl wie ein Oberlehrer, aber ich meine es gut mit Dir. Ich hatte früher auch schlechte und schwere Zeiten und auch wenig Geld zur Verfügung. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, und auch wenn ich nicht auf's Geld achten muß, hat mich das doch geprägt. Die wenigsten Dinge, die ich mir kaufte, haben mich wirklich glücklich gemacht oder mein Leben verändert...

@towika Wer hat gesagt, dass das ein Ersatz fürs echte Leben ist? Es ist mein Lieblingshobby und ein schöner Ausgleich für mich, etwas was mir viel Freude macht. Immer diese Interpretationen aus der Ferne heraus ohne das Leben, die Person oder deren Umstände wirklich zu kennen. 🙃 Und es ist immer sehr leicht zu sagen, ja ich würde in deiner Situation total bescheiden leben und meine Wünsche total runter regulieren, wenn man selbst nicht in der Situation ist oder vielleicht sogar nie war.

@piquadraturist Und an welche E-Mail schicke ich das und meinst du wirklich, dass ist ein Versuch wert? Die werden doch genau so argumentieren, wie towika von wegen ja wenn kein Geld hast, hast halt eine Ansprüche zu haben.

@towika: Ich bezweifel stark, dass du auch nur annähernd die Situation und Umstände nachvollziehen und verstehen kannst.
Kurz und knapp hättest dir den ganzen Oberlehrer-Part auch sparen können. ;)

Davon ab stimme ich zu, dass es sonst erstmal nicht die dickste Karte sein muss. Gebrauchtkauf hat sie bisher ausgeschlossen. Sofern das bestehen bleibt, wäre dann eben je nach Budget zu urteilen sobald welches vorhanden ist.
Gebraucht bekommt man freilich günstiger gute Leistung. Muss aber sie entscheiden.

@Aya_loves_Games: Auf der Seite die ich gepostet habe steht unten "Support" "Kontakt per Email".
Darüber würd ichs machen ;)
Versuch ist es immer Wert. Schlimmer wie Nein kann dir ja nicht passieren. Aber kann eben vielleicht ja doch was bei rumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, piquadraturist und Aya_loves_Games
Asus Support <-click und dann dort links in dem Fenster auf "Motherboard und Grafikkarten" clicken, dann auf "Reparatur und Support", anschließend auf "Senden Sie uns eine E-Mail".

Ich kann dir nicht sagen ob dieses in deinem Fall sich lohnen wird am ende. Aber es kostet erstmal nichts. Ablehnen können die dein Anliegen halt durchaus,... allerdings weiß ich aus dem persönlichem direkten Umfeld das diese durchaus Kulant sein können - aber nicht müssen.

Ich würde es versuchen.

Den Vorschlag von towika den eh nicht gewollten und eher unerwünschten Monitor gegen einen 16:9 mit 1080p oder 1440p zu tauschen durch verkauf und neukauf finde ich am ende keine zu doofe Überlegung.

Meinen 32'' Zoll mit 1440p Monitor bekommt man Neuware immer mal wieder für unter 200,- € !
Gebraucht gibt es diesen deutlich günstiger.

Was für einen Monitor hattest du nochmal @Aya_loves_Games ?
Also Hersteller & Modell ?

Ich freue mich wirklich, wenn ihr mir helft, dafür bin ich sehr dankbar. 🤗

Aber könntet ihr bitte aufhören euch in meine Lebenssituation, die keiner von euch wirklich kennt, einzumischen und mir zu sagen, wie ich mich verhalten soll und was ich tun muss. Selbst wenn ich eine RTX 2080 Titan wollen würde, sollte das hier nicht das Thema sein nur weil ich wenig Geld habe. Könntet ihr also bitte beim Thema bleiben, ohne ich hätte aber und du solltest aber, dafür wäre ich sehr dankbar. 😅
Ergänzung ()

Naja gut letztendlich ist es mein eigener Fehler, ich war zu offen und ehrlich über meine Situation, hätte mich nicht rechtfertigen sollen, als es hieß was heißt hier du hast kein Budget, sowas gibts nicht bla bla bla. 😒 Fürs nächste mal, weiß ich es besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Gortha, Silverangel und eine weitere Person
Legit.

Also falls du den Monitor verkaufst und dir 24 Zoll 1080p VA Panel reichen, hätte ich noch den hier.
Allerdings die OVP nicht mehr und wüsste nicht auf Anhieb wie ich den dann sicher versandt kriege.
Wäre das Problem beiseite geschafft könntest den haben.
Aber gegen 32 Zoll wirkt der halt winzig. 😄
Und hat halt kein 144Hz oder sonst tolle Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deine persönliche Situation bin ich nicht eingegangen. Nur auf Dein Budget, daß eben nicht die von Dir angestrebte Leistung zuläßt, zumindest nicht in einer absehbaren Zeit.
Deshalb auch der Vorschlag, alles, was mit der Grafikausgabe zu tun hat, auf eine kleinere Nummer zu schrumpfen und dadurch dann auch eine realistische Lösung in Sicht zu haben.

Sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin :heilig:

Zurück
Oben