Zu Anfang hast Du geschrieben, daß Dir Dein Monitor ohnehin zu groß / breit sei.
Wenn Du Deine Graka (die ich unabhängig selber nochmal testen würde, ggf. auch mal backen) für etwas Geld verkauft bekommst, Deinen ohnehin ungewollten Monitor auch noch verkaufst, könntest Du Dir vielleicht ohne großen finanziellen Aufwand einen FullHD-Monitor und eine Graka wie die RX 480 / 570 / 580 kaufen. Gebraucht bekommst Du beides zusammen wohl unter 200 Euro. Je nachdem, was Du für die verkaufte Hardware bekommst, mußt Du also nur einen geringen Betrag zuzahlen. So könntest Du Zeit gewinnen, um Dir die gewünschte Hardware anzusparen. Für FullHD brauchst Du keine dicke Graka, das Problem wärst Du dann schonmal los...
Ich persönlich habe zwar keine Geldprobleme, würde aber auch nie 400 Euro für eine Graka "nur zum Spielen" ausgegeben. Hätte ich Geldprobleme, schon zweimal nicht. Egal wie beschissen es einem geht, das Flüchten in eine Spiel- / Traumwelt hilft auch nicht weiter. Ist zwar besser, als seine Sorgen mit Alkohol oder Tabletten zu betäuben, aber am Ende des Tages ist es vertane Zeit und wenn man den Rechner dann ausmacht, landet man ohnehin wieder in der Realität...
Solange die Spiele als Hobby und Freizeitbeschäftigung dienen, spricht ja nichts dagegen, ich würde sie aber nicht als Ersatz für echtes (Er)leben benutzen und zudem Deine wirklich knappen finanziellen Möglichkeiten komplett darauf verwenden.
Ich klinge gerade wohl wie ein Oberlehrer, aber ich meine es gut mit Dir. Ich hatte früher auch schlechte und schwere Zeiten und auch wenig Geld zur Verfügung. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, und auch wenn ich nicht auf's Geld achten muß, hat mich das doch geprägt. Die wenigsten Dinge, die ich mir kaufte, haben mich wirklich glücklich gemacht oder mein Leben verändert...