Ersatz für GTX 1060 3GB gesucht

ajk68

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich bin neu auf dem Forum und freue mich auf den Austauch mit euch und eurer Meinung.

Nachdem ich meinen inzwischen 8 Jahre alten PC mal wieder zum zocken nutzen wollte habe ich gemerkt das mit den neuen Monitoren meine Games (insbesondere ETS2) nicht mehr so laufen wie ich es gewohnt war. Die nun verbesserte Auflösung von HD auf UHD würde ich gerne nutzen ohne dabei auf Texturqualität und die vielen Aufwertungen an Licht und Schatteneffekten im Spiel verzichten zu müssen.

Leider kenne ich mich seit der Nvidia 1080 überhaupt nicht mehr aus auf dem Markt und der Welt der Grafikkarten und suche nach freundlicher Kaufberatung.

Jetzt zum Fragebogen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Euro Truck Simulator 2 (SCS Software), Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra: SMAA + TAA in hohe Skalierung (300% - 400%) mit hoher (guten) Schatten, Licht, Textur und Sichtweitenqualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 40 FPS (min. 30 FPS - max. 60 FPS)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

In-Game: 1x Samsung U28R550UQP auf UHD (G-Sync: nein/FreeSync: ja)
Office Anwendungen: 2x Samsung U28R550UQP auf UHD
(
Herstellerseite, Datenblatt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Inno3D 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W Corsair VS Series (Link)
  • Gehäuse: Fractal Design North (verglast)
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2133 (2x 8GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • bislang bezüglich der Lebenserwartung mit Nvidia Grafikkarten gute Erfahrungen gemacht, deswegen tendiere ich zu Nvidia
  • ohne RGB & Schnickschnack (da das Gehäuse seitlich verglast ist und der PC im Home Office genutzt wird)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

steht noch nicht fest.

Schreibt mir mal gerne eure Erfahrung ob ich mit dem fast 12 Jahre alten Spiel, der von euch vorgeschlagenen Grafikkarte und der CPU/RAM mit der Preisvorstellung zu hohe Ansprüche an meine Grafikeinstellungen/Gesamtperformance habe und welche Grafikeinstellungen für ein tolles Spielerlebnis (un-)verzichtbar sind.

Ein großes Dankeschön an alle die helfen :)

Adrian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Jarhead91
Für 4k - auch wenn es nur Rocket League und ETS2 sind - kommst du halt nicht weit mit deinen 500-600 Euro, wenn dein Anspruch "maximale Settings" ist.
Da wird ein komplett neues System fällig...
Man könnte es erstmal mit einer neuen GPU (7700 XT oder 7800 XT) versuchen und schauen, was geht. Bei NV wird es halt erst ab 550 Euro (4070) "empfehlenswert". Eine 4060 Ti 16 GB ist schlicht zu teuer für die Leistung, die sie liefert. Eine normale 4060 Ti hat mit 8 GB einfach zu wenig VRAM.
(Die 12 GB der 4070 (Super) fände ich in deinem Fall schon arg kritisch in Kombination mit 4k)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, coxon und ajk68
Dann kommt wohl nur eine 4070 Super in Frage.

Auf 4K brauchst du wohl weder SMAA oder TAA, wenn dir das Bild zu sehr flimmert (kenne ETS nicht), dann solltest du DLDSR (DLSS + DSR) probieren, also gleichzeitiges Supersampling+Downsampling.

Edit: @kachiri Es ist ja nur 4K / 40 für ETS und RL gefragt. Bei etwaigen anderen Spielen in der Zukunft muss natürlich an den Reglern gedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajk68
hm ich meine dass eine 1060er ausgetauscht werden sollte, ist schon richtig, nur hat ETS 2 nativ garkeinen 4k support, es gibt nur eine Mod die das einbaut, aber wie gut das dann ist, weiß ich nicht.

für max grafikeinstellungen von ETS 2 sollte eine 4060er ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Vom Budget her kommen nur eine RX 7900 GRE ode Rtx 4070 super in Frage. Ich würde hier eine von beiden Karten nehmen und mal testen allerdings ist die CPU natürlich schon ziemlich alt. Da muss man leider ins Risiko gehen. Wenn es schlecht läuft muss eine neue Plattform her. Das sind dann mindestens nochmal 500€.
 
Für bis zu 600.- € würde ich auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden.

Denke Ryzen 5600, AM4 Board und 32GB RAM sowie ne RTX 3080 sollten da locker drin sein mit genug Budget für ein neues Netzteil.
 
Einfache Lösung:

1)
ajk68 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2133 (2x 8GB)
2x16GB DDR4-3000 kaufen und diesen aktiv im BIOS einstellen. Sonst läuft er weiterhin mit nur DDR4-2133.

Alternativ kannst du prüfen, ob dein Ram wirklich so langsam ist. Mit dem Programm CPUz. Dort gerne die Reiter "Memory" und "SPD" abbilden.

ABER: Der Ram macht aus dem i7 6700k keine Rakete mehr.

2)
Bspw. eine RX 7900 GRE Hellhound einsetzen. Wobei ich kein Fachmann für die og. Titel bin. Vllt. reicht da auch weniger. Oder man kauft besser NVidia. Zum Beispiel eine RTX 4070 mit einem 1x8-Pin-Stromanschluss.


"Problem verstehen"-Lösung:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Selbst testen. Nie mehr fragen müssen.


Welche Karte kann WAS?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
 
Ich würde nicht zu viel Geld in die GPU stecken, da sie eh durch den extrem langsamen 6700k limitiert wird.
Wenn du in 4k versuchst zu spielen, ok. Aber dennoch ist eine RTX4070 viel zu schnell und Geforces sind generell im CPU Limit deutlich langsamer als eine AMD Karte.
Also entweder ein gutes Mittelmaß und eine 7700XT/RX6800 nehmen und mit der langsamen CPU dadurch profitieren. Ansonsten sind die 200€ mehr rausgeschmissenes Geld für eine schnellere GPU. Das beißt sicher leider mit der alten CPU.
Oder auch gleich den Unterbau wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
danyundsahne schrieb:
Aber dennoch ist eine RTX4070 viel zu schnell und Geforces sind generell im CPU Limit deutlich langsamer als eine AMD Karte.
Das ist falsch, das ist etwa ausgeglichen bei Directx12, bei Directx11 hat Nvidia Vorteile, die aber auch wenig relevant sind.

Ich würde eine gebrauchte Karte kaufen und gar nicht viel in den Rechner investieren.
Das kann eine ARC A770 sein, oder eine RTX 3060 bzw. RX 6700 (XT) 10/12GB.
 
Erstmal danke für eure ersten Einschätzungen.

Das Gesamtpaket ist natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand und bei neueren Spielen reicht ein Tausch der Grafikkarte nicht aus.

tiger1e schrieb:
Wühl dich mal durch die Grafikkartenrangliste um nen Überblick zubekommen...

Danke. (:

kachiri schrieb:
Eine normale 4060 Ti hat mit 8 GB einfach zu wenig VRAM.
(Die 12 GB der 4070 (Super) fände ich in deinem Fall schon arg kritisch in Kombination mit 4k)
frames p. joule schrieb:
Dann kommt wohl nur eine 4070 Super in Frage.
Zaphod82 schrieb:
für max grafikeinstellungen von ETS 2 sollte eine 4060er ausreichen.

Beim durchstöbern bin ich auf eine kleinere Auswahl gekommen
  1. MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC mit 2610 Boost-Chiptakt und 16 GB
  2. Asus GeForce RTX 4070 Super mit 2550 Boost-Chiptakt und 12 GB
Ist der Unterschied zwischen 1. und 2. groß. Kann ich mit einer der beiden was falsch machen?

frames p. joule schrieb:
Auf 4K brauchst du wohl weder SMAA oder TAA, wenn dir das Bild zu sehr flimmert (kenne ETS nicht), dann solltest du DLDSR (DLSS + DSR) probieren, also gleichzeitiges Supersampling+Downsampling.

Danke. Scheint bei der Auflösung in Zusammenhang mit der Bildschirmdiagonale wirklich nicht notwendig zu sein.

Zaphod82 schrieb:
[...], nur hat ETS 2 nativ garkeinen 4k support, es gibt nur eine Mod die das einbaut, aber wie gut das dann ist, weiß ich nicht.

Ich habe selbst länger nicht mehr ETS2 gespielt, aber bin der Meinung das 4K inzwischen nativ unterstützt wird.

Settings.png

HD

UHD



kachiri schrieb:
[...] versuchen und schauen, was geht. [...]

Vielleicht nutzt die Information zur Abschätzung. Stelle ich das Game aktuell mit der GTX 1060 auf meine gewünschten Einstellungen erreiche ich 2 Bilder/sek. Arbeitsspeicher und CPU sind dabei nicht voll ausgelastet. Keine Ahnung ob das bei höherer FPS anders wäre. Ich vermute das eine neue Grafikkarte für ETS2 genügen müsste.

Screenshot 2024-09-13 134254.png
 
Deine GPU aber auch nicht - vermutlich weil zu wenig VRAM. Der ist nämlich auch voll.

Ich meine ein i7 ist ja erstmal auch nicht sooo schrecklich mit seinen 4 Kernen plus HT. Kann man schon machen. Dann nimm eine 4070 (Super). Möglicherweise JETZT sogar etwas to much für dich, aber du stehst dann nicht in 1-2 Jahren, wenn die restliche Hardware vielleicht doch weg darf weil ETS sich weiterentwickelt dann wieder vor dem Problem, dass auch die GPU schon wieder neu muss.
Ich würde dir ja auch gerne eine 4060 (Ti) empfehlen. Aber ich tue mich mit der 4060 (Ti) gerade auch bei älteren Systemen wegen der PCIe-Anbindung und 8 GB Speicher irgendwie schwer. Aber vermutlich würde das bei dir auch kein Problem sein.
 
Ich spiele u.A. mit einer 4060 ti in 1440p / 75 / high - die reicht gerade so. Für 4K würde ich die nicht nehmen. In Zukunft wirst du womöglich auch mit der 4070 bei 4K auf DLSS zurückgreifen müssen. Nicht alle Spiele sind mit 40fps so spielbar wie ein LKW-Spiel. Rocket League z.B., aber das läuft ja auch auf einer Möhre.

Die CPU kannst du irgendwann in der Zukunft günstig auf den Stand bringen.
 
fundeath schrieb:
[...] allerdings ist die CPU natürlich schon ziemlich alt. Da muss man leider ins Risiko gehen.
Zwirbelkatz schrieb:
[...] i7 6700k keine Rakete mehr.
danyundsahne schrieb:
[...] extrem langsamen 6700k limitiert wird.

Da die Grafikkarte gerade alles ausbremst hab ich meine CPU noch gar nicht ausgelastet bekommen. Dachte der Prozessor ist noch das tauglichste am System.

Zwirbelkatz schrieb:
danyundsahne schrieb:
Also entweder ein gutes Mittelmaß und eine 7700XT/RX6800 nehmen und mit der langsamen CPU dadurch profitieren. Ansonsten sind die 200€ mehr rausgeschmissenes Geld für eine schnellere GPU. Das beißt sicher leider mit der alten CPU.
Oder auch gleich den Unterbau wechseln.
matmartin schrieb:
Für bis zu 600.- € würde ich auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden.

Denke Ryzen 5600, AM4 Board und 32GB RAM sowie ne RTX 3080 sollten da locker drin sein mit genug Budget für ein neues Netzteil.
Danke. (:
 
@ajk68
Mal angenommen, du kaufst dir 2x16GB DDR4-3000 Ram und eine RTX 4070 (1x8-Pin) und danach stellst du fest, dass dir die Leistung nicht reicht, weil die CPU doch zu lahm ist?

Dann ist das Budget fast aufgebraucht.
Wie würdest du dann vorgehen?


Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ kannst du prüfen, ob dein Ram wirklich so langsam ist. Mit dem Programm CPUz. Dort gerne die Reiter "Memory" und "SPD" abbilden.
Den Test könntest du noch durchführen.
 
hmm also wenn ETS 2 in 4k so aussieht wie am Screenshot, dann ist da nicht viel unterschied zu anderen Grafikeinstellungen. Ich glaub wenn du richtig schönes LKW Fahren sehen willst musst du entweder nen LKW Führerschein machen, oder dir auf Amazon Prime Auf Achse ansehen (ist gut gealtert, bis zur 3. Staffel kann man sich die auch ansehen) macht auch Laune.

Ich hab eine NVIDIA 4060 von MSI drinnen, genaue Specs hab ich jetzt nicht vorrätig. Die erfüllt meine Zwecke, solang ich nicht 4K spiele, ist mir aber bei Cities Skylines 1 nicht so wichtig und bei RimWorld erst recht nicht :D
 
Da hast du natürlich recht @Zwirbelkatz. Ich lass mir das durch den Kopf gehen. Im Moment bin ich glücklich wenn ich den PC mit einer günstigen Grafikkarte gangbar bekomme. In 2-3 Jahren muss was neues her, wahrscheinlich ein Gesamtsystem. Vielleicht hab ich dann auch wieder mehr Zeit für die aktuelleren Games.

Zwirbelkatz schrieb:
Den Test könntest du noch durchführen.

Das habe ich jetzt nachgeholt und dabei schnell gemerkt das ich das mit dem 12 Jahre alten Spiel nicht vernünftig ausprobieren kann. Das CPU-Limit ist zumindest beim ETS2 weit über meiner aktuellen Grafikkarte.

Die Grafik-Engine ist über die Jahre outdated und Aufbesserungen an der Grafik spürt man fast nur noch durch das Post-Prozessing das sich vor allem bei der Grafikkarte bemerkbar macht. Und nachdem ich in den letzten 5 Jahren auch keine aktuelleren Titel ausprobiert habe, bin ich mir über das CPU-Limit noch nicht so bewusst gewesen. Für langfristige Geschichten auf jeden Fall zu berücksichtigen.

Zaphod82 schrieb:
Ich glaub wenn du richtig schönes LKW Fahren sehen willst musst du entweder nen LKW Führerschein machen, oder dir auf Amazon Prime Auf Achse ansehen

Wenn man bedenkt wie das Spiel vor 12 Jahren ausgesehen hat, aber über Geschmack kann man sich streiten. Ich hab das Spiel vor kurzem zufällig mit meiner Frau ausprobiert und mich an den vielen neuen Funktionen, Multiplayer und Zusatzinhalten erfreut, die es vor 3-4 Jahren noch nicht gab.

Gerade bei den volldigitalen Tachos kommt die Skalierung und die 4K Auflösung zur geltung ...aber was nicht lesbar ist wird dann erstmal weiterhin erraten :D
 
ajk68 schrieb:
Das habe ich jetzt nachgeholt und dabei schnell gemerkt das ich das mit dem 12 Jahre alten Spiel nicht vernünftig ausprobieren kann. Das CPU-Limit ist zumindest beim ETS2 weit über meiner aktuellen Grafikkarte.
Super, dass du es probiert und umgesetzt hast!




Ich meinte vorhin eigentlich das Programm CPUz. In den Reitern "Memory" und "SPD" erfährt man, wie schnell der Ram wirklich ist. Oder bist du dir sicher, dass du DDR4-2133 Ram hast?

Wie dem auch sei - es ist eigentlich egal/geschenkt. Aus 2 Gründen:

1) DDR4 Ram ist zurzeit extrem günstig.
2) Dein Ram ist mit 12GB bereits sehr voll.

Ergo:
2x16GB DDR4-Ram kaufen. DDR4-3000 oder 3200. Mit einer Latenz von 16. Oder 16/18. Das siehst du schon, wenn du bei Geizhals stöberst.

Wie bereits gesagt, muss dessen Memory-Profil im BIOS geladen werden. "XMP".
Sonst läuft er wie bisher, mutmaßlich auf nur DDR4-2133.




Außerdem ist deine Grafikkarte extrem ausgelastet. Was bei einer GTX 1060 3GB unter UHD keine große Überraschung ist.

Bereits eine RTX 3060 12GB bringt dich ein gutes Stück nach vorne. Falls du dich für die 3060 entscheidest, nimm bitte nicht wieder, wie damals, die Variante mit kleinem Speicher.
Die AMD RX 6750 XT benötigt mehr Saft. Ist aber eine Ecke schneller und gerade einmal 50€ teurer.

Ja, UHD benötigt Power. Aber es kann in der Tat dazu führen, dass man Texturdetails besser erkennt.
Oder überhaupt erkennt.
 
Zurück
Oben