• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Windforce Kühler

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hallo,

ein Lüfter meiner GTX 1060 OC Windforce rasselt, ich vermute, dass ein Lager kaputt ist.

Ich habe nun auf ebay folgenden Artikel gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Grafikkarte...038946?hash=item520b029d22:g:rtwAAOSwxUtbFWjw

Ist das der gleiche Kühlkörper? Der angebotene ist ja für das Modell P106 gedacht. Aber sieht eigentlich genauso aus wie der Windforce meiner 1060 OC Windforce.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
kühlkörper? das ist nur die abdeckung mit lüftern. ja, müsste die passende sein.

garantie in anspruch nehmen?
 
Kühlkörper war falsch ausgedrückt, brauche ja nur die Abdeckung mit den Lüftern.

Garantie gibts keine, privat gekauft.

Ich war bisher immer zufrieden mit der Lautstärke der Lüfter, aber vor kurzem fing ein Lüfter an zu rasseln, Karte ist jetzt 2 Jahre alt. Vorher war sie nicht wahrnehmbar.
 
Günstiger wirste das zumindest nich beheben.

Kannst natürlich auch zwei 120er Lüfter drauf befestigen, aber gute Modelle kosten pro Stück so viel wie das komplette Teil von Gigabyte und man bräuchte noch einen Adapter.
 
@ TE: na dann. mit "P106" wird wahrscheinlich die GPU (GP106) gemeint sein.
 
Ich hatte auch erst an Gehäuselüfter gedacht, aber dann diesen Lüfter bei ebay gefunden. Ich weis halt nicht ob der passt, sieht aber eigentlich genauso aus wie der meiner 1060. Günstiger werde ich es nicht bekommen.

Hatte ich auch gedacht, es gibt die Karte aber:
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/NVIDIA-P106-100
 
Schnall zwei 120er Lüfter drauf. Entweder vom Mainboard steuern lassen, oder mit VGA-PWM auf PWM Adapter an die Karte selbst anschließen.
 
@ TE:
tatsache. da steht es aber für die GPU. scheint sich den bildern nach ja praktisch um die gleiche karte zu handeln, nur ohne bildschirmausgänge und ohne OC.
 
Die bei aliexpress hatte ich auch schon gesehen, aber da bestelle ich lieber bei einem deutschen Händler bei ebay, zumal es sich hier wohl um Original Lüfter handelt.
 
Ist natürlich deine Entscheidung. Ich bestelle lieber bei einem Händler der millionenfach Ersatzlüfter für diverse Geräte anbietet, als irgendwas von Ebay. Der Ebay Preis ist aber durchaus gut, für zwei Lüfter würdest bei Aliexpress mehr bezahlen.

Über das passen oder nicht würde ich mir keine Gedanken machen, du brauchst die Plastikabdeckung nicht zu verwenden, die Lüfter sind ja festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du auch wieder recht. Ich habs mal bestellt. Hatte meine 1060 eben mal komplett auseinander genommen. Abdeckung etc. sah genauso aus wie in dem inserierten Angebot, sollte also passen, wenn ich nur den defekten Lüfter tausche, sollte das ja reichen.

Ich hab hier noch bisschen Grizzly Kryonaut liegen. Lohnt es sich die Standard WLP durch die Grizzly zu ersetzen?
 
Ich kenne jetzt nicht genau die Gigabyte Karte, bei vielen Grafikkarten liegen die Heatpipes allerdings direkt auf dem die und der Wärmeleitpad dient dazu die Unebenheiten etwas auszugleichen. Wenn du bisher keine thermischen Probleme mit der Karte hattest, könnte es also sogar nach hinten gehen.
 
Ja, ist bei dieser Karte auch so, die Pads lass ich auch alle so. Aber direkt auf die GPU würde ich dann neue Wärmeleitpaste machen.
 
Zurück
Oben