Ob Windows 10 nun schneller ist als Windows 11, oder umgekehrt, hängt von sehr vielen Faktoren ab, angefangen von der verbauten Hardware, bis hin zu der installierten Software und dem individuellen Nutzerverhalten.
Eine Diskussion darüber ist müßig und nicht zielführend.
Viel interessanter ist der Trend und wo die Reise mit dem Betriebssystem aus dem Hause Redmond hingehen soll, bzw. schon hingeht.
Dieser Trend hat sich bereits mit Einführung von Windows 10 gezeigt und wird jetzt konsequent mit Windows 11 fortgesetzt.
Hier ein sehr interessanter Artikel bei Dr.Windows, der das Problem aufzeigt und vor allem für viele Privatnutzer besorgniserregend sein dürfte.
"Apple-Like", würde ich es beschreiben.
Mein System gehört mir – das war einmal. Das Cloud-Windows ist längst Realität
Da kann sich jeder selbst ein Bild machen und jeder muss für sich entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen möchte, oder ob er sich zu gegebener Zeit nicht doch mit einer brauchbaren Alternative zu Windows auseinandersetzen sollte.
Für die Standardnutzer spielt dieser Trend wohl keine Rolle. Die kaufen ihre Laptops und Tablets nach wie vor "von der Stange" und so, wie sie die bei Verfügbarkeit und Bedarf vorgesetzt bekommen.
Auf diese Zielgruppe setzt Microsoft in Zukunft und das weltweit. Damit verdient man sich halt in diesem Bereich die goldene Nase und eben nicht mit Enthusiasten wie mir, die heute immer noch Windows 7 und den Vorgängerversionen nachtrauern und sich wünschen, dass die alten Zeiten doch bitte wieder zurückkommen sollen.