Ich habe Windows 11 selber noch nicht getestet, und habe es aktuell auch noch nicht vor. Vielleicht wenn die RTM Isos verfuegbar sind in einer virtuellen Maschine...
Ich habe ein paar Fragen, teils wurden sie hier im Thread schon gestellt, aber nicht eindeutig beantwortet. Vorallem geht es mir dabei um die Usability.
Erstens, die Taskleiste, mein wunder Punkt
Laesst sich die Gruppierung noch abschalten?
Kann man noch Small icons mit Label aktivieren?
Man kann die Leiste zwar nicht mehr an die Seite schieben, aber kann man sie noch zweizeilig ziehen?
Kann man die Taskleiste im Multimonitorbetrieb noch auf nur einem Bildschirm einstellen?
Kann man noch Toolbars einrichten wie in 10?
Kann man noch ein pauschales "Alle Icons anzeigen" im Systemtray aktivieren?
Eine Frage zum Multimonitorbetrieb:
Gibt es was neues bei Windows Snap?
Insbesondere: Kann man das Fangen in den inneren Monitorecken ausschalten?
Die Taskleiste ist fuer mich essentiell. Insbesondere auf der Arbeit im IT Support habe ich oft viele Programme offen, und muss regelmaessig zwischen den Fenstern wechseln. Deswegen habe ich die Taskleiste links am Rand, Gruppierung aus, Kleine Icons mit Label. So habe ich bei WQHD bis zu 25 offene Programme im direkten Zugriff.
Dazu eine Toolbar immer sichtbar, mit kleinen Icons, aber ohne Label, wo ich regemaessig verwendete Anwendungen mit einem Klick oeffnen kann. Wie damals der "Quicklaunch" in Windows XP.
@p00chie:
Die Skalierung sollte schon unter Windows 10 so gehen. Zumindest kann man unterschiedliche Faktoren bei einzelnen Monitoren einstellen. Wenns unter Linux mit 100, bzw 150% so passt, sollte es dann unter Windows eigendlich auch passen. Da waere ich ueberrascht wenns bei 11 nicht mehr geht.
Das mit Der Taskleiste wirst du aber unter 11 nicht umsetzen koennen. Die ist zwingend am unteren Rand.