News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

mibbio schrieb:
...
Außerdem wurde ja gar nicht gesagt, ob die Problemfälle überhaupt durch Windows selbst verursacht werden. [...] eine ungünstige Kombination ...
Nicht nur das, Hardware altert durch Elektromigration. Mein AM3+ Mainboard kann heute nicht mehr betrieben werden, ohne Sonderbelüftung auf den Northbridge-Kühler zu richten. Als es neu war, war das nicht so. Thermische Empfindlichkeiten verschlimmern sich mit zunehmendem Alter der Chips und dann hagelt es Abstürze, an denen oft die Software beschuldigt wird, obwohl sie keine Schuld trifft.

Zuletzt bearbeitet: (ein zuvieles "s" aus einem einfachen "das" entfernt)
MountWalker schrieb:
Thermische Empfindlichkeiten verschlimmern sich mit zunehmendem Alter der Chips und dann hagelt es Abstürze, an denen oft die Software beschuldigt wird, obwohl sie keine Schuld trifft.
und wie hoch ist so eine Thermiche Beeinträchtigung. Oder sind Mainboards da unterschiedlich von Betroffen.

Hejo schrieb:
Was macht denn Windows 11 nun für Gamer schneller?

Nichts, nur das Marketing. Zumindest bis Direct Storage, welches aber auch für Windows 10 erscheinen wird.
Für ADL wird Windows 11 sicherlich interessant wegen dem Scheduler, aber für Spieler bringt Windows 11 momentan bei manchen Spielen Nachteile statt Vorteile.

Linustechtips hat es in dem neuen Gaming Test von Windows 11 beleuchtet.
In CS:GO verlierst du bei avg FPS z.B. laut dem Test einfach so 110 an average FPS, weil die GPU Auslastung in Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 einbricht.

Als Spieler würde ich gerade am Anfang die neue Baustelle aka Windows 11 meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Hejo
Klever schrieb:
weil die GPU Auslastung in Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 einbricht.
Urteile über Beta-Versionen abzugeben ist natürlich auch sehr sinnvoll.
Was da wohl noch im Hintergrund Analysedienste laufen werden um Bugs zu protokollieren,
Treiber und Games werden auch zum Teil noch etwas Anpassungen brauchen.
Der Herr Sebastian ist in der letzten Zeit doch ziemlich zum Marktschreier geworden... ich schau mir seinen Kanal mittlerweile kaum noch an.

@ Topic: Mich interessiert irgendwie das Android-Thema ziemlich.
Ob da dann auch Apk´s aus "unsicheren" Quellen wie XDA/F-Droid laufen oder es MS oder zB Amazon-Store sein muss? Gäb da durchaus einiges dass ich aus der Android-Welt auf einem PC nutzen würde.
Dass, wie im Artikel steht, Intel daran mitarbeitet lässt aber das schlimmste befürchten.
Die können kein Android; konnten sie noch nie und werden sie nie !
Ich sprech aus Erfahrung.... mein Asus Tablet (MeMo Pad FHD10 [ME302C] ) von 2013 mit Atom Z2560 kam mit 4.2 auf den Markt und steckt bei 4.3 fest.
Nach nicht mal 1 Jahr wars vorbei mit Updates für die WLAN-Version, während die LTE-Version mit dem Snapdragon bis Android 5.0 Updates bekam, und ich mir mit Lineage noch 7.0 hätte installieren können.
Wird zwar eh nur noch als Ebook Reader und Deezer-Zuspieler über Bluetooth auf die HiFi Anlage genutzt, aber hätt ich damals doch besser die 100€ Aufpreis für die LTE-Version draufgelegt.
Nein, Intel und Android, das kann mir gestohlen bleiben....

@bondage game
Weil mir das Board in meinem Hauptsystem dadurch letztes Jahr unwiderruflich gestorben war und die insatallierte Firmware von meinen Gebrauchtkäufen nicht immer geeignet war, habe ich zumindest bei AMD 990X und AMD 970 Northbridges gesehen, dass diese Northbridges jetzt im Alter durch die Bank weg alle nicht ausreichend gekühlt sind. Interessanterweise sind die MOSFETs aber selbst gar nicht so problematisch, obwohl die bei der Plattform in Übertakterkreisen immer als Problem gelten. Northbridges gibt es heutzutage kaum noch. Ein Riesenproblem gibt es aber bei 990(X/FX) Boards, weil der Northbridge-Chip meist mit Heatpipe zu der VRM/MOSFET-Kühlung verbunden ist und dermaßen viel Strom verbrät, dass er die MOSFETs grillt. Beim 970 wird auf die Heatpipe verzichtet und so werden die MOSFETs geschont.

Bei CPUs und GPUs wird man von sowas nicht viel merken, zumindest keine Abstürze, weil die halt Thermal Throttle machen und gut ist. Meist haben die auch mehr als ausreichende Kühlung. Ich hab zum seltenen Zocken noch eine MSI Radeon 5770 HAWK im Rechner, die ich mit Furmark nicht über 60% Lüfterdrehzahl treiben kann.

Ich kann mir aber vorstellen dass auch auf Boards ohne Northbridge die VRMs mal zum Problem werden können, wenn die so eng dimensioniert sind, dass sie mit der jeweils verwendeten CPU halt sehr heiß betrieben werden. Unter Mainboard-Tests liest man oft die Kommentare, die hohen MOSFET-Temperaturen seien ja kein Problem, weil die MOSFETs dafür ausgelegt seien - aber der Punkt ist halt, dass sowas immer nur für eine Zeit ausgelegt ist und die meisten Mainboards haben nicht mehr als 3 Jahre Garantie. Dass ich ein Mainboard von 2012 hier mit Sonderkühlung heute noch benutze, ist nice to have, aber gewzungen ist der Hersteller dazu halt nicht.

Ich kann mich erinnern, dass die MOSFETs auf dem Mainboard für den Athlon XP meiner Mutter auch Stabilitätsprobleme durch mangelhafte Kühlung bei zu wenigen Phasen hatten. Das Problem ist schwer vorhersehbar, weil die Hersteller mit Ultra Durable Kondensatoren werben, aber sich zu ihrer MOSFET-Bestückung mehr oder weniger auschweigen. Sehen kannst du, wie viele Phasen die verbaut haben, aber nicht, welche Qualität die haben. Mehr Phasen ist stabiler, man verliert aber Effizienz und das Board ist dann scheinbar weniger "grün", wobei ein Board das ein kleines bisschen mehr verbraucht, dafür aber ein paar Jahre länger genutzt wird, vielleicht eigentlich das grünere ist. Gute Qualität mit weniger Phasen kann aber manchmal haltbarer sein als Ramsch-Qualität mit mehr Phasen, es ist also nicht einfach vorherzusehen.

Für den Software-Support ist das aber die Hölle, weil Betroffene mitunter nicht glauben, dass sie ein Hardware-Problem haben, weil das auch verdammt schwer "beweisbar" ist. Fehlercodeauswertung ist jedenfalls Quatsch, weil da zu 95% immer rauskommt, dass der Speicher defekt wäre, dann werden mehrmals neue Module gekauft, das Problem verschwindet nicht, und schon wird wieder die Software beschuldigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
MountWalker schrieb:
MBEC und wenn ein einzelnes Modell aus der großen Modellgruppe der Zen+ Prozessoren MBEC eben nicht kann, dann ist auch dieses Modell trotz Zen+ nicht auf dere Liste. Manche Prozessoren haben MBEC und manche habens nicht. Bei Ars technica steht dann noch mehr dazu.
Danke, werde ich mir mal ansehen.
zivilist schrieb:
Oder zu wenig dass selbst ein relativ neuer AMD Prozessor nicht unterstützt wird. Es kann auch sein dass es negativ auf AMD zurückfällt. Wenn ich Besitzer von Ryzen 1xxx wäre, würde ich mich massiv ärgern.
Ich habe noch einen R5 1600 seit September 2017. Da ich von Anfang an geplant hatte aufzurüsten hält sich der Ärger in Grenzen. Schlimmer sind da die Preise für eine 3900x CPU. Die Bewegen sich kein Stück. Dann wird es eben eine 3700x.
Ärgern dürften sich diejenigen, die eine OEM Kiste gekauft haben mit einer APU der Zen1 Generation. Da wird das Aufrüsten nicht so einfach wenn es kein vernünftiges BIOS gibt für neuere CPUs. Eine 3400G bekommt man nur zu horrenden Preisen, wenn man sie bekommt.
In kleinen Gehäusen mit kleinen Netzteilen lassen sich normale Ryzen ohne IPG nur mit kleinen Grafikkarten gebrauchen. Diese gibt es im Moment aber auch nicht zu vernünftigen Preisen. Eine uralte tut es unter Win 11 ja auch nicht.

gustlegga schrieb:
Urteile über Beta-Versionen abzugeben ist natürlich auch sehr sinnvoll.

Die Veröffentlichung steht schon vor der Tür. Da wird sich nichts plötzlich beim Release ändern. In einem halben Jahr, vielleicht, mit Glück, if anything.

gustlegga schrieb:
Was da wohl noch im Hintergrund Analysedienste laufen werden um Bugs zu protokollieren

Aha, und deswegen ist die CPU Auslastung auch mehr oder minder die gleiche. Ich würde mir wenigstens das Review anschauen statt darüber blind zu urteilen.

cpu_util.png

gustlegga schrieb:
Treiber und Games werden auch zum Teil noch etwas Anpassungen brauchen.
Der Herr Sebastian ist in der letzten Zeit doch ziemlich zum Marktschreier geworden... ich schau mir seinen Kanal mittlerweile kaum noch an.

Natürlich wird da noch optimiert, aber zum jetzigen Zeitpunkt steht eben fest dass es überhaupt keine Besserung von Performance bei Windows 11 in Spielen gibt, und es sogar Verschlechterungen der Leistung gibt, was auch mit Tests belegt ist. In der Hinsicht ist die Einschätzung von LTT mMn da vollkommen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
In absehbarer Zeit kann Win11 gar keine Vorteile haben
  • Direct Storage - ja, aber nur mit der richtigen HW und Spielen die das auch unterstützen (2023?)
  • Scheduler - ja, aber nur für ADL und sehr optimistisch bin ich da zumindest anfangs nicht unbedingt
  • ???

Habe es angetastet, aber irgendwie werde ich damit doch nicht so richtig warm. Das neue Startmenü mag ich z.B. gar nicht. Nachdem ich mich an das Win10 Startmenü gewöhnt habe (vor Allem die Live Tiles!), kommt mir das neue Menü irgendwie unvollständig vor. Auch mag ich den neuen Windows Explorer nicht. Ich liebe einfach die Tabs und Ribbons von dem Win10 Explorer. Zwar kann man auch die Win10 Tabs und Ribbons mit einem Registry Hack wieder einschalten aber wie lange geht das noch? Das Win10 Startmenü konnte man noch in sehr frühen öffentlichen Builds auch einschalten, aber den Registry Hack hat man nun deaktiviert und es gibt keine Möglichkeit mehr das Win10 Startmenü wieder einzuschalten. Wie lange die Möglichkeit mit den Tabs und Ribbons im Explorer noch bleiben wird, ist demnach ungewiss. Die neuen UI Effekte und die neue Systemsteuerung mag ich jedoch sehr. Deswegen bin ich bei Win11 gerade sehr zwiegespalten.

Erst mal Dank an Microsoft, dass ich mir bis 13.10.2025 überlegen kann ob ich die aktuellste Windowsversion nutzen möchte.
Jeder PC-Nutzer hat ein unterschiedliches Nutzungsverhalten und Computerwissen.
Aussagen wie.. hab seit xy windows 11 installiert und läuft bis jetzt ohne Probleme, sind null aussagefähig.
Ein alter Nutzer wie ich, der mit MS-DOS 3.3.1 angefangen hat, 8086, 512KB RAM,mit gelber Herculesgrafik ,erarbeitet sich für das jeweilige OS, das er nutzt, über Jahre einen gewissen Workflow.
Ich kann zum Beispiel Windows und Linux auch mit ausgefallenem Bildschirm/Grafiktreiber blind bedienen.
Gewisse Tastaturkombinationen sind überall gleich oder man erlernt sie freiwillig, wenn man es für nötig hält.
Und für solche Personen sind gewisse Kleinigkeiten (Kontextmenü etc.) sehr wichtig. Und zwar so wichtig, dass Änderungen für den Betreffenden nicht in Frage kommen. Auf keinen Fall. Und warum ist das so ? Weil er es kann und die freie Wahl hat, welches Betriebssystem ER benutzen möchte. Alles kann, nichts muss.
Ich schätze mal 10% der PC-Nutzer Weltweit kennen sich einigermaßen mit ihrem PC aus und sind nur weil sie ein Betriebssystem installieren können und eine Excel-Tabelle erstellen können nicht gleich die "Super-Turbo-Profis" Ich würde sie als fortgeschrittene Nutzer bezeichnen.
Die restlichen 90% denken wenn sie das Browsersymbol gelöscht haben, dass sie das Internet gelöscht haben.
Die wissen meist nur das Windows oder Linux auf ihrem PC ist. Und meist sagen sie .. ja ich hab Word.
Die durchaus berechtigte Kritik an Windows 11 und anderen Herstellern von Betriebssystemen sind meist ein Sturm im Wasserglas. Aber man kann und sollte sie äußern.
Wenn Euch was nicht gefällt nutzt oder kauft es einfach nicht. Im Falle von Windows 11 haben wir die Möglichkeit.
Ich habe mein Geld erarbeitet. Ich entscheide was ich mir kaufe, nutze, esse, trinke und wie ich mich kleide.
Ich kaufe mir auch kein Fleisch oder Wurst im Supermarkt und beschwere mich über die schlechte Qualität oder Inhaltsstoffe. Ich kaufe den Kram eben beim zertifizierten Fleischer meines geringsten Misstrauens.
Es zwingt mich aber keiner dazu. Ich mache es weil ich es kann und will.
Das betrifft alle Bereiche des Lebens.
Wenn Microsoft eben strikte Anforderungen stellt, können wir sie akzeptieren oder nicht.
Wenn es genug Nutzer nicht akzeptieren, was glaubt ihr, was MS dann macht ?
In ihren Meetings weinen, dass keiner das neue Windows 11 haben will? Oder versuchen sie es unter die Leute zu bringen? Vielleicht mit Kompromissen zum beiderseitigen Vorteil.
Z.B. Workflow wiederherstellen, Restriktionen für Privatnutzer ändern. Z.B wo Windows 10 drauf läuft kann auch Windows 11 drauf laufen und fertig ist der Lack. Kontextmenüs konfigurierbar machen und schon werden sich die Nutzerzahlen signifikannt erhöhen. Dieses aufeinander herumgehacke in Foren ist zwar überall gleich. Aber langsam sollten wir lernen. " Jeder wie er es gerne mag, jedem Tierchen sein Pläsierchen"
Und die Meinung des anderen ist SEINE Meinung und sollte akzeptiert werden. Es sagt keiner , dass sie richtig sein muss. Und SEINE Erfahrungen gelten für Ihn und nicht für alle. Dann kann man gerne den "Mausschupsern" helfen und Ihnen Tastenkombinationen freundlich empfehlen, aber sie nicht für dumm verkaufen, nur weil sie so am PC arbeiten, wie sie arbeiten. Ist doch egal.
Wir sitzen alle im selben Boot und müssen das Beste daraus machen. Und nicht .. "Wir sitzen alle im selben Boot !! und IHR!! rudert. ;-)
Also abwarten und Tee trinken, Microsoft gibt uns die Chance abzuwarten oder sofort zuzugreifen. Jeder entscheidet für sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Mit Windows 11 Pro 64-bit 21H2 Build 22000.165 geht Rechtsklick Kontextmenü zum Umbenennen.

Mit hilfe von Winaero Tweaker 1.31 lässt sich die Taskleiste an einen beliebigen Bildschirmrand verschieben.

restliche Details: siehe Bilder

Anhänge

• Windows 11 mit Intel Core 2 Duo E8500.jpg
    Windows 11 mit Intel Core 2 Duo E8500.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 303
  • Windows 11 mit Intel Core 2 die Taskleiste.jpg
    Windows 11 mit Intel Core 2 die Taskleiste.jpg
    464 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoqpus
Hm was wichtig zu klären wäre ob auch und wie die neuen Intel CPUs sich mit Windows 10bzw 11 verhalten kann das eine vielleicht besser mit Big/litle CPUs umgehen ..... Wird Windows 10 dann soweit gepatched das beide Systeme gleichgut damit umgehen können oder wird microsoft Windows 10 links liegen lassen ......

Vielleicht muss man doch ehr auf Windows 11 umsteigen wenn man eine neue CPU voll ausnutzen will sei es amd oder Intel

Klever schrieb:
In CS:GO verlierst du bei avg FPS z.B. laut dem Test einfach so 110 an average FPS, weil die GPU Auslastung in Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 einbricht.

Ich kann mir das Video grade nicht ansehen, aber ich nehme mal an, dass man auch unter Win11 noch hohe, dreistellige Frameraten in CS:GO hat. So ein anspruchsloses Spiel ist doch eher die Ausnahme und ich würde daran allein kein Urteil festmachen, es sei denn, man ist zufällig CS:GO-Pro-Gamer.
Wichtiger sind die Werte bei aktuellen Titeln, bei denen aktuelle Hardware an die Grenzen kommen kann, wenn man mehr oder weniger flüssige Frameraten (>30, >60, >120) haben will.

Dass extrem hohe Frameraten gekappt werden, könnte verschiedene Ursachen haben. Wie erwähnt könnte es sich um einen Effekt des Beta-Status handeln, oder für diesen Zweck ungünstig eingestelle Energiesparoptionen, oder vielleicht ein Schutzmechanismus gegen Zerstörung von Grafikkarten durch extreme Frameraten (siehe die abrauchenden RTX3000er in New World) usw. Auch so ein Schutzmechnismus könnte was Beta-spezifisches sein.

Wenn die endgültige Win11-Version draußen ist, wird es sicher mehr als genug Tests geben, die die Spieleleistung aus allen Winkeln beleuchten und solchen Merkwürdigkeiten auf den Grund gehen.

Worauf man sich auch einstellen kann, werden wohl viele "Tipps&Tricks" sein, wie man seinen alten PC Win11-tauglich macht, sprich wie Secureboot und TPM aktiviert werden können. Das wird auf unzähligen PCs für Probleme mit dem Update sorgen. Oder auch für viele zerschossene Systeme, wenn unerfahrene Nutzer in den Untermenüs des BIOS/UEFI herumschrauben, ohne zu wissen was sie tun.

Geht das unter Win11:

20210902_075436.jpg

Monitor links: 1920x1200 @ 100% Skalierung
Monitor rechts: 3840x2160 @ 150% Skalierung
Haupttaskleiste ist am rechten Rand vom linken Monitor.
Eine weitere (mit anderem Inhalt) gibt's am rechten Rand vom rechten Monitor. z.B. CPU Auslastung/Speicher usw.

Die nächsten 4 Jahre bleib ich erstmal bei Win10. Priv. und im Geschäft.
Und dann schauen wir mal wie lange es noch Sicherheitsupdates für kritische Lücken gibt.

Ich habe Windows 11 selber noch nicht getestet, und habe es aktuell auch noch nicht vor. Vielleicht wenn die RTM Isos verfuegbar sind in einer virtuellen Maschine...
Ich habe ein paar Fragen, teils wurden sie hier im Thread schon gestellt, aber nicht eindeutig beantwortet. Vorallem geht es mir dabei um die Usability.

Erstens, die Taskleiste, mein wunder Punkt :D
Laesst sich die Gruppierung noch abschalten?
Kann man noch Small icons mit Label aktivieren?
Man kann die Leiste zwar nicht mehr an die Seite schieben, aber kann man sie noch zweizeilig ziehen?
Kann man die Taskleiste im Multimonitorbetrieb noch auf nur einem Bildschirm einstellen?
Kann man noch Toolbars einrichten wie in 10?
Kann man noch ein pauschales "Alle Icons anzeigen" im Systemtray aktivieren?

Eine Frage zum Multimonitorbetrieb:
Gibt es was neues bei Windows Snap?
Insbesondere: Kann man das Fangen in den inneren Monitorecken ausschalten?

Die Taskleiste ist fuer mich essentiell. Insbesondere auf der Arbeit im IT Support habe ich oft viele Programme offen, und muss regelmaessig zwischen den Fenstern wechseln. Deswegen habe ich die Taskleiste links am Rand, Gruppierung aus, Kleine Icons mit Label. So habe ich bei WQHD bis zu 25 offene Programme im direkten Zugriff.
Dazu eine Toolbar immer sichtbar, mit kleinen Icons, aber ohne Label, wo ich regemaessig verwendete Anwendungen mit einem Klick oeffnen kann. Wie damals der "Quicklaunch" in Windows XP.

@p00chie:
Die Skalierung sollte schon unter Windows 10 so gehen. Zumindest kann man unterschiedliche Faktoren bei einzelnen Monitoren einstellen. Wenns unter Linux mit 100, bzw 150% so passt, sollte es dann unter Windows eigendlich auch passen. Da waere ich ueberrascht wenns bei 11 nicht mehr geht.
Das mit Der Taskleiste wirst du aber unter 11 nicht umsetzen koennen. Die ist zwingend am unteren Rand.

p00chie schrieb:
Monitor links: 1920x1200 @ 100% Skalierung
Monitor rechts: 3840x2160 @ 150% Skalierung
Ich habe den selben Aufbau, selbe Auflösungen und selbe Skalierung - bei mir ist ein Fenster aber wenn ich es vom 4K auf den 24" rüber ziehe auf der 24" Seite viel größer als auf dem 4K, erst wenn es ganz auf dem 24" ist springt die Skalierung um und es hat wieder die Größe die es auch auf dem 4K hatte.

Wie bekommst du das hin dass ein einzelnes Fenster monitorübergreifend unterschiedlich skaliert?

Zurück
Oben