News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

Zwei Wochen vor der Veröffentlichung von Windows 11 lädt Microsoft zu einem weiteren Event, auf dem es „um Endgeräte und Windows 11“ gehen wird. Auch wenn die offizielle Presseeinladung keine Details nennt, geht der in der Regel sehr gut informierte Tom Warren von The Verge davon aus, dass es im Kern um Microsofts eigene Endgeräte der Surface-Serie

Da wieder mal ein MS Gerät nicht unterstützt wird (Wie damals Win Phone das kein Upgrade mehr bekam) würde ich ein MS Gerät nicht kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Jesterfox schrieb:
Eigentlich alle die ab 2026 einen Windows PC am Internet betreiben wollen.
Hää wieso sollte der PC 2026 nicht mehr gehen. Und komme jetz bitte nicht wegen den pseudo sicherheistkram. Weil ich benutze immer noch win 7 Und werde zwar dies Jahr weckseln. Aber es läuft alles gut keine Probleme bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Jesterfox schrieb:
Ist schon etwas länger her hat aber exakt das Problem aufgezeigt: WannaCry.
Wer hat seinen SMB Port zum Internet offen? Kam WannaCry über die Luft? Es musste schon jemand dumm genug sein die Software auszuführen um damit seinen PC zu verseuchen. Das Update sorgte nur dafür, dass sich die Software nicht auf weiteren PCs im Netzwerk verbreiten konnte, auf denen SMB aktiviert war.

Malware kommt über Sicherheitslücken in Browsern, Dateianhänge in Mails, verseuchte USB Sticks usw. Die Windows Sicherheitsupdates sind wichtig, aber die meisten schließen Lücken in Diensten, die erst über ein Netz erreichbar sein müssten. Bei Privatnutzern eine absolut irrelevante Einfallsquelle, außer man stellt seinen PC als Exposed Host ins Netz.

@Jesterfox
Dann wäre es vielleicht klüger umzudenken und den i3-2120 PC nur für das Programm, E-Mail und all die wirklich notwendigen Dinge zu nutzen und für das Surfen einen "Schleusen-PC" zu verwenden.
Oder man entwickelt sich weiter und besorgt sich ein neues Programm.

Man muss nicht immer bei etwas bleiben, "weil es schon immer so war". Oft werden Lösungen aus irrationalen Gründen abgelehnt. Aber das soll natürlich jeder selbst entscheiden, da ich keine Einblicke bei euch habe.

@KitKat::new()
Was Google versucht und wo Google aktuell ist, sind zwei paar Schuhe.
Es geht um heute bzw. 2025/2026.

Ich frage mich, warum sollte man sich 52% mehr Problemfälle zur Last legen?
2026 kann man sich einen neuen PC kaufen, der Windows 11 unterstützt. Es muss kein teurer oder neuer PC sein, es kann auch ein PC für Kleingeld sein, welcher die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

Deshalb wie schon geschrieben:
Man macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Es wurde offensichtlich schon alles gesagt, da sich jeder hier nur noch auf andere Weise wiederholt und sich alle im Kreis drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
SI Sun schrieb:
Dann wäre es vielleicht klüger umzudenken und den i3-2120 PC nur für das Programm, E-Mail und all die wirklich notwendigen Dinge zu nutzen und für das Surfen einen "Schleusen-PC" zu verwenden.
Oder man entwickelt sich weiter und besorgt sich ein neues Programm.
2. PC wär wieder ne extra Anschaffung und hilft auch nur bedingt, weil das Programm selber auch Internet benötigt (Live Ergebnis Übermittlung)... und das Programm (Sportwinner) ist leider vorgegeben, da gibts keine Alternative.

SI Sun schrieb:
Man muss nicht immer bei etwas bleiben, "weil es schon immer so war".
Man muss auch nicht zwanghaft an sich funktionierende Hardware wegwerfen... aber das würde dann wohl passieren. Oder wer würde so ne Kiste dann noch wollen, vor allem wenn kein Win 11 drauf läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Jesterfox schrieb:
Mich interessiert es, zumindest für die PCs die ich betreu, dazu gehört auch der i3 2120 für den Sportverein. ...
Nachvollziehbar, aber immer noch kein Grund sich vor 2025 Gedanken drüber zu machen - das trifft übrigens auf die Mehrheit derer die sich über die HW-Anforderungen von Win11 aufregen zu.
1. Muss die Hardware das Datum erleben
2. Muss die Hardware dann immer noch so gut sein, dass man sie noch überhaupt nutzen will
Firmen betrifft es eher nicht da bis dahin z.B. wegen Leasing sowieso schon ersetzt und Privat in vielen Fällen wegen "zu lahm" nicht mehr erwünscht - das was übrig bleibt nennt man Schicksal.

Wie sich z.B. lahme Hardware auswirken kann dürften einige bei Vista erlebt haben^^
"800 MHz (empfohlen: 1 GHz), 512 MB RAM (empfohlen: 1 GB, bei der 64-Bit-Version jeweils das Doppelte) und eine Festplatte mit 20 GB (empfohlen: 40 GB)"
Zugegeben, bei Win11 wird es nicht das OS selbst sein, dafür aber die schlampigen Programme die Leistung fressen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, SSD960 und TøxicGhøst
Robo32 schrieb:
1. Muss die Hardware das Datum erleben
2. Muss die Hardware dann immer noch so gut sein, dass man sie noch überhaupt nutzen will
zu 1: wirklich Gedanken mach ich mir da eigentlich nur bei der HDD, aber die will ich eh mal durch ne SSD ersetzen wenn bei mir mal eine übrig ist
zu 2: für das bissl Ergebniserfassung würd selbst n alter Atom reichen. Da ist der i3 mit den 8GB RAM völlig overpowered ;-)

Die einzige Hoffnung wär das man bis dahin das Programm auch für Linux hätte... glaub ich aber eher weniger dran.

SI Sun schrieb:
Was Google versucht und wo Google aktuell ist, sind zwei paar Schuhe.
Irrelevant, wenns um die Richtung geht, und da geht Microsoft genau die falsche

SI Sun schrieb:
1. Entweder sind die Fehler Altlasten oder neue Bugs
Falls ersteres, ändert sich ja bei bisherigen Rechnern nichts
Falls letzteres, sollte MS vielleicht einfach die neuen Bugs, die plötzlich speziell alte HW trifft, beseitigen statt das als Grund herbeizuzaubern

2. Ich will garnicht wissen wie die 52% zu Stande gekommen sind, nachdem sie das unter dem öffentlichen Druck veröffentlicht haben

SI Sun schrieb:
2026 kann man sich einen neuen PC kaufen, der Windows 11 unterstützt. Es muss kein teurer oder neuer PC sein, es kann auch ein PC für Kleingeld sein, welcher die Mindestvoraussetzungen erfüllt.
Man kann aber auch die PCs nicht ausschliessen und bis dahin noch einige Jahre ins Land ziehen lassen statt sie (vielleicht auch schon jetzt: würde mich nicht wundern, wenn deswegen schon ein paar vorzeitig HW angeschafft hätten) zu neuer HW zu drängen (und das dann noch schönzureden, weil man ja bis 2025 noch Sicherheitsupdates bekomme......)

SI Sun schrieb:
Wer einen PC länger behält, macht nur einen winzigen Bruchteil aus, den man ignorieren darf.
Das ist doch auch nicht so richtig.... Immer das blasen denken, ja wir hier im forum aktualisieren unsere Hardware ständig aber die ausgebaute Hardware wird doch nicht verschrottet

Der meiste verkauft seine Hardware oder reicht sie in der Familie weiter...... Keiner verschrottet seine Hardware

Ich kenne viele die ihre Rechner second Hand kaufen.... Bei meinen Eltern läuft ein i7 2600k ersterscheinen Januar 2011 und rent unter Windows einwandfrei....

Der second Hand Markt wird ja auch im Jahr 2025 nicht verschwunden sein und es wird dann so viele Cpus geben die mehr als ausreichend sind dank 4,oder 8 oder mehr Kerne die dann aber auf windows 10 bleiben sollen wenn ms ihre meinung nicht ändert

Alte Zöpfe abschneiden warum? Wurde Windows10 kommpler neu entwickelt werkeln da jetzt spezielle Kobolde unter der Haube oder vielleicht ist es ja ein verkleidetes Mac OS?

Naja mal abwarten wäre nicht das erstemal das ms seine meinung ändert, vielleicht ist sp1 dann stabil genug das es auch mit alten Zöpfen klar kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Robo32 und KitKat::new()
An sich begrüße ich es ja das MS manche alten Zöpfe mal abschneidet (ich sollt mal schauen ob sich unter Win 11 noch alte V3 Druckertreiber installieren lassen...). Aber die Auswirkungen, gerade auf die unterstützten CPU-Plattformen geht mir halt einfach zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Meine Tante nutzt noch einen Laptop der mit Win8 läuft (Installation von Win8.1 und neuer nicht möglich).
Bei ihr und vielen anderen liegt es aber nicht am Geld sondern am
  • läuft doch noch gut
  • brauche nichts besseres
  • ist noch fast neu
Das dürfte so, oder so ähnlich auf sehr viele zutreffen und wir sind hier nicht im geringsten repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Sascha631, xexex und eine weitere Person
5.10. also... doch noch früher als gedacht. Und trotz aller Kritik bleibt MS bei den Voraussetzungen und scheint auch recht abweisend zu sein bei den Nutzerwünschen. Hmmm.... ob das so gut ist?!

Ich habe es in einer VM und es überzeugt mich leider nicht. Ich sehe auch kein Killerfeature und die "Neuerungen" hätten auch bei dem "letzten Windows ever" eingepflegt werden können. Normalerweise habe ich immer ein 2. System mit den neuen Versionen laufen sobald diese verfügbar waren, aber diesesmal glaube ich nicht dass ich das so angehe.

Auch Win 8 hatte ich mir damals zum Release besorgt, konnte mich aber gar nicht überzeugen und damit hatte ich 2 Systeme mit Windows 7. Im Moment sieht es nach 2 Systemen mit 10 aus. Bis 2025 zumindest. Aber ich halte ein Auge drauf und evtl. geht doch ein System vor 2025 auf 11....mal sehen.

MountWalker schrieb:
Diese CPU-Thematik gab es schon immer. In der jüngeren Vergangenheit ist es beispielsweise so, dass Microsoft Edge und Windows 8 seit der Windows 8 Veröffentlichung auf x86 zwingend die SSE2-Befehlssatzerweiterung voraussetzen.
Hui, SSE2. Windows 8 kam 2012, SSE2 hat Intel seit 2000 (Pentium4), AMD seit 2003 (Athlon 64). Keine Ahnung, wer sich selbst Windows 7 auf so einer alten Kiste antun würde. Somit kein Wunder, dass das damals kein Thema war.

SI Sun schrieb:
...
Man könnte als Gegenbeispiel über Zahlen sprechen, die weitaus sensiblere Daten auf ihrem Smartphone haben und im Internet sind, obwohl es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
...
Es ist nicht so, dass es gar keine Sicherheitsupdates für alte Androidphones mehr gibt. Seit Android7 verweist auf einem Google-Android der Aufruf der WebEngine im System immer den Aufruf der Engine des installierten Google-Chrome und nicht mehr auf den AOSP-Browser aus dem OS-Image. Google Chrome wird über den Playstore aktuell gehalten. Seit Android 6 sind schrittweise mehr und mehr Systemdienste in Google-Varianten des Android-Systems in den Playstore gewandert und werden nicht mehr aus dem OS-Image genutzt. Was im OS Image bleibt ist nicht viel mehr als der Kernel und wenn das Smartphone dann weder gerootet ist noch sideloading von APKs erlaubt (man muss das nicht erlauben), dann sind zwar immernoch irgendwie die ungestopften Lücken im Kernel, aber diese auszunutzen ist trotzdem nicht einfach. Ich finde es deutlich weniger schlimm, mit einem alten Androidphone (solange es mindestens 7 ist) im Netz zu sein, als mit einem nicht mehr unterstützten Windows
Jesterfox schrieb:
...
Man muss auch nicht zwanghaft an sich funktionierende Hardware wegwerfen... aber das würde dann wohl passieren. Oder wer würde so ne Kiste dann noch wollen, vor allem wenn kein Win 11 drauf läuft?
Ja, wobei man auch ruhig mal schauen kann, was gerade auf Youtube passiert: Statt VP9 ist das meiste neue jetzt in AV1, wofür bisher nur Highend-Gamer-Grafikkarten Beschleunigung bieten, und 4k60 wird eingeführt. Um Ryzen 1 ist es schade, weil dereventuell flott genug wäre, aber mein AMD FX 6300 hier ist mit AV1 4k60 sowieso überfordert und wer würde den, selbst wenn er von Windows 11 unterstützt würde, noch haben wollen, wenn unabhängig des Betriebssystems Youtube 4k60 nicht flüssig läuft.

@pseudopseudonym
Ich musste meiner Mutter nur dehalb neues Mainboard/CPU/RAM kaufen, weil Firefox die SSE2 Voraussetzung eingeführt hatte. Für das, was sie nutzte, genügte der Athlon XP noch und würde wahrschienlich immernoch genügen. Das einzige, was problematisch wurde, waren die Online Mediatheken, aber bisher nutzt sie die nicht, obwohl die seit ihrem "Upgrade" auf Athlon II X2 260 laufen. Aber meine Mutter hat auch nichts mit der Windows-Welt zu tun und braucht sich nicht um die Systemanforderungen eines Antivirus-Wächter-Prozesses kümmern.

Was macht denn Windows 11 nun für Gamer schneller?

Das beste an Windows 11 ist, dass man jetzt Windows 10 in Ruhe nutzen kann, ohne alle 6 Monate mit einer Quasi-Neuinstallation belästigt zu werden :D

bondage game schrieb:
Hää wieso sollte der PC 2026 nicht mehr gehen. Und komme jetz bitte nicht wegen den pseudo sicherheistkram. Weil ich benutze immer noch win 7 Und werde zwar dies Jahr weckseln. Aber es läuft alles gut keine Probleme bei mir.

Alter Schwede. 8 Jahre Computerforum und 2000+ (ich nehme an ähnlich gehaltvolle) Beiträge, aber ausbleibende Security Patches und etliche nicht geschlossene Lücken (u.a. solche, die kritisch sind und Remote Code Execution erlauben) sind nur "Pseudo Sicherheitskram".

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mit demselben Argument kannste auch noch XP einsetzen. Aber gut, man kann sicherlich solch alte System noch nutzen ohne direkt von irgendwas befallen zu werden. Ich hab Windows 7 übrigens sehr gemocht. Windows 8 hab ich übersprungen und nun bei Windows 10. Ist für mich ein würdiger Nachfolger von Win7. Ich glaub bis 2025 kann man das noch nutzen und erst dann wird das OS nicht mehr unterstützt. Aber mal gespannt, ob MS das Support-Ende nicht noch verlängert. Ob nun wirklich die Masse an Leute auf Windows 11 umsteigt? Ich für meinen Teil seh überhaupt keinen Grund? Ausser ich wär Enthusiast und müsste immer das neuste haben um es dann auszuprobieren. Nee, bin da geduldiger. Was mich aber beruhigt ist, dass meine Hardware wohl unterstützt wird für die kommende Windows-Version und vielleicht auch noch darüber hinaus.

Reuter schrieb:
8 Jahre Computerforum und 2000+ (ich nehme an ähnlich gehaltvolle) Beiträge, aber ausbleibende Security Patches und etliche nicht geschlossene Lücken (u.a. solche, die kritisch sind und Remote Code Execution erlauben) sind nur "Pseudo Sicherheitskram".
Vielleicht hatte ich Glück in meinm Bekanntenkreis haben aber Leute das genauso gemacht und erst ersetzt als Festplatte Down ging. Aber wie gesagt Oktober bzw November hole ich mir auch win 10 und ne ssd . Dann kommt die alte Festplatte auf den Schrott. Sie ist gut nostalgich eine Samsung Spinepoint f1 mit 760 gb. Die hat ihren Soll mehr als erfüllt. es sind sogar etwas über 38 k h.

SI Sun schrieb:
Weil es nicht 52% mehr bei der Gesamtzahl der Problemfälle sind, sondern PCs mit Ryzen 1000 oder Core-i-7000 haben 52% häufiger einen Absturz als die neueren CPUs. Da aber nur ein kleiner Teil der Windows 11 Installation auf einem Ryzen 1000 oder Core-i-7000 laufen würden, sind das am Ende gar nicht so viele zusätzliche Fälle.
Auf 100 Mio Windows 11 Installation gerechnet, und angenommen 10% davon mit Ryzen 1000 oder Core-i-7000, kommen in absoluten Zahlen zu 1,8 Mio Problemfällen bei den unterstützten CPUs gerade mal 300.000 bei den nicht unterstützten dazu - also weit weg von 52% mehr Fälle, wenn man die beiden CPU-Reihen noch mit reinnehmen würde.

Außerdem wurde ja gar nicht gesagt, ob die Problemfälle überhaupt durch Windows selbst verursacht werden. Bei Ryzen 1000 ja auch das System an sich, unabhängig vom OS, eine ungünstige Kombination aus CPU + RAM haben und dadurch häufiger abstürzen. Die erste Ryzen-Generation war ja bekannt dafür, bei den verbauten RAM-Modulen recht wählerisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben