SI Sun schrieb:
...
Man könnte als Gegenbeispiel über Zahlen sprechen, die weitaus sensiblere Daten auf ihrem Smartphone haben und im Internet sind, obwohl es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
...
Es ist nicht so, dass es gar keine Sicherheitsupdates für alte Androidphones mehr gibt. Seit Android7 verweist auf einem Google-Android der Aufruf der WebEngine im System immer den Aufruf der Engine des installierten Google-Chrome und
nicht mehr auf den AOSP-Browser aus dem OS-Image. Google Chrome wird über den Playstore aktuell gehalten. Seit Android 6 sind schrittweise mehr und mehr Systemdienste in Google-Varianten des Android-Systems in den Playstore gewandert und werden nicht mehr aus dem OS-Image genutzt. Was im OS Image bleibt ist nicht viel mehr als der Kernel und wenn das Smartphone dann weder gerootet ist noch sideloading von APKs erlaubt (man muss das nicht erlauben), dann sind zwar immernoch irgendwie die ungestopften Lücken im Kernel, aber diese auszunutzen ist trotzdem nicht einfach. Ich finde es deutlich weniger schlimm, mit einem alten Androidphone (solange es mindestens 7 ist) im Netz zu sein, als mit einem nicht mehr unterstützten Windows
Jesterfox schrieb:
...
Man muss auch nicht zwanghaft an sich funktionierende Hardware wegwerfen... aber das würde dann wohl passieren. Oder wer würde so ne Kiste dann noch wollen, vor allem wenn kein Win 11 drauf läuft?
Ja, wobei man auch ruhig mal schauen kann, was gerade auf Youtube passiert: Statt VP9 ist das meiste neue jetzt in AV1, wofür bisher nur Highend-Gamer-Grafikkarten Beschleunigung bieten, und 4k60 wird eingeführt. Um Ryzen 1 ist es schade, weil dereventuell flott genug wäre, aber mein AMD FX 6300 hier ist mit AV1 4k60 sowieso überfordert und wer würde den, selbst wenn er von Windows 11 unterstützt würde, noch haben wollen, wenn unabhängig des Betriebssystems Youtube 4k60 nicht flüssig läuft.
@pseudopseudonym
Ich musste meiner Mutter nur dehalb neues Mainboard/CPU/RAM kaufen, weil Firefox die SSE2 Voraussetzung eingeführt hatte. Für das, was sie nutzte, genügte der Athlon XP noch und würde wahrschienlich immernoch genügen. Das einzige, was problematisch wurde, waren die Online Mediatheken, aber bisher nutzt sie die nicht, obwohl die seit ihrem "Upgrade" auf Athlon II X2 260 laufen. Aber meine Mutter hat auch nichts mit der Windows-Welt zu tun und braucht sich nicht um die Systemanforderungen eines Antivirus-Wächter-Prozesses kümmern.