News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

Ranayna schrieb:
Laesst sich die Gruppierung noch abschalten?
Kann man noch Small icons mit Label aktivieren?
Man kann die Leiste zwar nicht mehr an die Seite schieben, aber kann man sie noch zweizeilig ziehen?
Kann man die Taskleiste im Multimonitorbetrieb noch auf nur einem Bildschirm einstellen?
Kann man noch Toolbars einrichten wie in 10?
Kann man noch ein pauschales "Alle Icons anzeigen" im Systemtray aktivieren?
1. nein, 2. nein, 3. nein, 4. kann ich gerade nicht testen mangels Multimonitor in der VM, 5. sieht nach "nein" aus. Das Kontextmenü der Taskleiste kennt sowas wie "Symbolleisten" nicht mehr, sondern hat nur genau einen einzigen Eintrag "Taskleisteneinstellungen".

Im Großen und Ganzen geht die Personalisierbarkeit der Taskleiste in Windows 11 gegen 0.
So sehen die Optionen für die Taskleiste in Windows 11:
1630578964147.png

In einem Untermenü kannst halt noch die Icons im System-Tray einzeln an-/abwählen, ansonsten war es das mit Einstellungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@p00chie: Arg, ich habe keine unterschiedlichen Bildschirme, deswegen habe ich bis jetzt nicht mit unterschiedlichen Skalierungen gearbeitet.
Ich hatte erwartet das es auch unter Windows 10 geht, also das ein Fenster auch in der Mitte skaliert werden kann, aber ein kurzer Test zeigt tatsaechlich das es nicht geht. Das Fenster aendert die Groesse wenn etwas mehr als die haelfte auf dem anderen Monitor ist.
Da ist mir dann ein Schnellschuss unterlaufen.
Dann schliess ich mich deiner Frage gespannt an, ob das unter Windows 11 anders ist.

@mibbio: Danke. Das bestaetigt mein Bauchgefuehl.
Waehrend ich aufgrund der Telemetrie und verstaerken Onlinefunktionen den Einsatz von Windows 10 solange wie es ging verzoegert hatte (auch wenn MS einem das schwer gemacht hat ;)), duerfte es diesmal diese starke Einschrankung der Anpassungen der groesste Grund sein warum ich nicht so schnell auf 11 wechseln werde.

Ich sehe das vorallem im Businessumfeld kritisch. Wo schon in Office die Einfuehrung der Ribbonoberflaeche (die ich persoenlich bevorzuge!) ein Drama fuer die User war, wird diese massive Aenderung und Einschraenkung der Taskleiste vermutlich ein mindesten genauso grosses Drama. Fuer mich ist es jedenfalls ein massiver Rueckschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ranayna schrieb:
Ich hatte erwartet das es auch unter Windows 10 geht, also das ein Fenster auch in der Mitte skaliert werden kann, aber ein kurzer Test zeigt tatsaechlich das es nicht geht. Das Fenster aendert die Groesse wenn etwas mehr als die haelfte auf dem anderen Monitor ist.
Es kommt durchaus drauf an, welche Applikation genutzt wird und ob sie überhaupt DPI Aware programmiert wurde. Ich empfehle dazu einen der unzähligen Artikel und auch ein ein wenig rumprobieren.
https://blogs.windows.com/windowsde...g-high-dpi-experience-gdi-based-desktop-apps/

1630581590098.png

1630581624452.png

https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/askcore/display-scaling-in-windows-10
 
@Ranayna noch ein kleiner Nachtrag, da der Screenshot in meinem Post vorhin noch das alte Design der Einstellungen zeigt. Auf dem aktuellen Update-Stand sieht es in Windows 11 jetzt so aus
1630582264878.png

Einstellungsmöglichkeiten für ein Multi-Monitor-Setup gibt's also auch noch, im Ganzen ist es aber immer noch deutlich weniger als noch bei Windows 10.
Den Bereich "Überlauf in Taskleistenecke" hab ich aus Platzgründen mal nicht aufgeklappt. Dahinter sind die Mini-Icons aufgelistet, die in der Taskleiste neben der Uhr sitzen und man kann für jedes an-/abwählen, ob es auf der Taskleiste oder im Aufklappmenü zu sehen sein soll.
 
xexex schrieb:
Es kommt durchaus drauf an, welche Applikation genutzt wird und ob sie überhaupt DPI Aware programmiert wurde.
Ich habe aber noch kein Fenster gesehen welches bei mir über die Monitorgrenze hinweg jeweils passend skaliert hätte - auch der aufgelistete file explorer springt ab der Hälfte der Verschiebung um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Der Screenshot von @p00chie zeigt ja ein Terminalfenster, das (fast) nahtlos ueber zwei Monitore reicht, die unterschiedlich skalieren.
Ich habe jetzt auf meinem Firmenrechner (20H2) einen meiner WQHD Monitore von 125 auf 150% gestellt um das nachzuvollziehen...
Erst wenn ich das Fenster etwas mehr als die Haelfte auf den anderen Monitor verschiebe aendert sich auf einen Schlag die Groesse des ganzen Fensters. Mit anderen Worten, das ganze Fenster wird mit den Einstellungen des Monitors skaliert, auf dem sich der Grossteil des Fensters befindet.

Gestestet habe ich das mit diversen Sachen: MS Teams (das durfte ja UWP sein) , Notepad++, Keepass, Chromium, Word 2016, Windows Settings Fenster, Windows Explorer, selbstgeschriebene Windows Forms Anwendungen, die verhalten sich alle so.
 
Ranayna schrieb:
Gestestet habe ich das mit diversen Sachen: MS Teams (das durfte ja UWP sein)
Nö! Teams ist eine Electron Applikation, was aber an dieser Stelle nicht relevant ist. Der Punkt ist, dass es durchaus standardmäßig die gewünschte Skalierungsart ist, wenn die Applikationen selbst DPI-Aware sind.

Sobald die Applikation auf einen anderen Monitor verschoben wird, werden zum Beispiel automatisch größere Schriftarten genutzt und da ist es nun mal nicht möglich, eine Hälfe vom Programm so und eine andere so darzustellen.

Möglich ist eine System DPI Skalierung, die dann aber zu Unschärfe führt. Dabei lässt das System die Applikation so wie sie ist und skaliert die Ausgabe.
1630583717341.png



Beeinflussen kann es ja jeder selbst, dafür hat Microsoft schon vor Jahren die passenden Einstellungen eingebaut.
1630583922429.png


Allerdings steht das auch alles bereits auf den von mir verlinkten Seiten.
 
xexex schrieb:
Der Punkt ist, dass es durchaus standardmäßig die gewünschte Skalierungsart ist, wenn die Applikationen selbst DPI-Aware sind
Wir reden irgendwie aneinander vorbei.

@Ranayna und mir ging es darum dass es unter Win10 nicht möglich ist dass ein Fenster welches über 2 unterschiedlich skalierende Monitore verläuft auf beiden Seiten zeitgleich die jeweilige Skalierung nutzt und damit optisch gleich groß bleibt - so wie auf dem Screenshot von https://www.computerbase.de/forum/t...r-auf-neuen-pcs.2039924/page-18#post-25993574

Und diesbezüglich ist es meinen Tests nach völlig egal ob die App nun DPI-Aware ist oder nicht, es gilt immer eine Skalierung für das ganze Fenster was dazu führt dass das Fenster auf einem Monitor größer und auf dem anderen kleiner ist. Wenn es komplett auf Monitor 1 oder 2 liegt dann ist es jeweils gleich groß, aber nicht solange es über beide Monitore reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Ranayna
Auf einen flüchtigen Blick sieht Windows 11 aus wie eine Kopie einiger aktueller Linux Desktops, die wiederum aussehen wie eine Kopie von macOS. Alle machen jetzt auf mittig angeordnete App-Leiste/Taskbar und Fenstern mit runden Ecken. Windows hat sogar die 11 mit im Namen. Dabei ist es bei genauerer Betrachtung lediglich ein Windows 10 mit anderem Design und noch komplizierterer Bedienung.
Das der Explorer noch immer keine Tabs hat ist eine echte Enttäuschung und für mich absolut unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowel, I'm unknown und Klever
Ich habe gestern Windows 11 mit der ISO von Microsoft neu installiert. Hatte vorher nur ein Upgrade von Windows 10.
Läuft vieeel besser! Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!
 
Bis 2025 werden wohl >90% der Steamlib unter Linux laufen, bis dahin halt ichs nebenbei auch mit Win 10 aus, 11 reizt mich persönlich 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, bondage game, BorstiNumberOne und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
Werd höchstwahrscheinlich die ISO laden sobald es möglich ist und den "clean install" mit ner Tasse Kaffee zelebrieren.
Boah, ist das schräg. Da läufts einem kalt den Rücken runter.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Ryzen 1 Problematik:

wir haben also hier ein x86 kompatibles Betriebssystem, bei dem absichtlich bestimmte Generationen x86 kompatibler CPUs ausgeschlossen werden. Wir haben früher (TM) noch nie irgendwelche CPU-Treiber installiert, weil man keinen braucht. Und auf einmal soll ein Betriebssystem nicht auf einer bestimmten CPU-Generation mehr laufen? Ist ja lachhaft.
Für 40 Jahre Legacy-Müll-Software wird aber die Kompatibilität mitgeschleppt? Interessant... nicht logisch, aber doch irgendwie interessant. Ach ja, und lachhaft noch dazu. Microsoft lässt wirklich keine Gelegenheit aus, sein Image als Schrottsoftwareproduzent zu pflegen.
Betrifft mich übrigens nicht, weil mein Ryzen 2. Gen. ja laufen würde. Würde... wenn ich das fTPM einschalten würde. Mal sehen - ist mir momentan zu viel Arbeit für...? Nichts?

Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, wie sich hier manche User für Microsoft in die Bresche werfen und irgendwas von "klarem Cut" für 3,6 Jahre alte Hardware labern. 🤔 Denkt ihr, dass ihr dann 0,90€ Rabatt auf eure nächste Pro-Lizenz bekommt, wenn ihr das tut oder was sind die Gründe dafür, kostenlos und gratis PR (wenn man das so bezeichnen mag, weil sehr zweifelhaft) für einen Großkonzern zu betreiben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, PegasusHunter, Klever und 3 andere
Laut golem ist die Ursache für die fehlende Unterstützung:
"Laut Microsoft sind getestete AMD-Ryzen-1000- und Intel-Core-i-7000-Systeme wesentlich weniger stabil. Sie stünden mit 52 Prozent mehr Kernel-Mode-Abstürzen im Zusammenhang. Unterstützte Systeme seien zu 99,8 Prozent absturzsicher."

Mal nachrechnen: 0,2% "Nicht absturzsicher" * 1,52 = 0,304 %, da die 99,8 auch gerundet sind runde ich das auf 0,3%
100% - 0,3% = 99,7%

Bedeutet also, wenn es denn stimmt, dass Zen 1 nur zu 99,7% "absturzsicher" ist und deswegen im Vergleich zu den 99,8% "absturzsicheren" CPUs nicht unterstützt wird.
 
screwdriver0815 schrieb:
Boah, ist das schräg. Da läufts einem kalt den Rücken runter.

...da aber auch
1630666128757.png


Du scheinst die "/bash" ja richtig zu leben was? 😂

screwdriver0815 schrieb:
Betrifft mich übrigens nicht, weil mein Ryzen 2. Gen. ja laufen würde.
Achso, dachte es betrifft Dich nicht, weil Du kein Windows sondern SuSe drauf hast. Also noch so Einer aus der Ecke "Bin doch nicht so konsequent, wie ich es gern wäre." Ganz groß 😂

Schönes Wochenende...Du Rebell.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Also noch so Einer aus der Ecke "Bin doch nicht so konsequent, wie ich es gern wäre." Ganz groß
Hmm, als Gamestarter kann mans doch gebrauchen...? Bin übrigens immer noch am Suchen, wo ich irgendwas von "konsequent" und (extra-creepy...) "zelebrieren" geschrieben habe. Ich bin überhaupt nicht konsequent - eher im Gegenteil. Krass oder? Solche unaufrichtigen Menschen gibts wirklich und ich bin einer davon.

xdave78 schrieb:
Du scheinst die "/bash" ja richtig zu leben was?
was auch immer das bedeuten mag. Hua, ist das schräg. Geh mal unter Leute. Bitte.
xdave78 schrieb:
meinetwegen auch im Gleichschritt. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und I'm unknown
Zurück
Oben