RuhmWolf schrieb:
@blackiwid
Und was nützt mir eine bessere GPU-Leistung und 16GB RAM, wenn die fehlende Rechenpower das System träge wirken lässt?
Intel hätte sich mehr Zeit lassen sollen! So kriegt AMD nichts vom Kuchen ab
wir reden hier ja nicht von zacate gegen high-end intel cpu sondern von nem lahmen Intel Atom. Hier ist AMD gleichauf bei der cpu leistung. bzw sobald die gpu ein bisschen ins spiel kommt video-schauen etc und mehrere anwendungen offen sind rennt der amd davon.
Mag sein das der Atom hier 5% oder so schneller ist bei winrar oder sowas, aber das ist doch nicht ausschlaggebend. Die frage ist ja was man kaufen soll, entweder nur Intel dann gibts kein hdmi ausgang also meistens unbrauchbar außer für NAS, oder ION, dann verbraucht die kiste fast 40W vs 20W des Amds. Und das dann für 130,- Euro für 80,- gibts schon die ersten Brazos, wenn man da noch paar Öken oben drauf legt kann man sich noch ne ssd von leisten
AMD hat also JETZT die Nase vorne, kann schon sein das die dinger dann interessant werden das kann ich nicht beurteilen.
EDIT:
Da brauch ich nicht mal von fehlenden Linux-treibern (offene) anfangen zu sprechen bezüglich Nvidia-ION, der Rest spricht schon genug gegen die konkurenz, das interessiert ja eh niemand ob firmen ne offene Kundenfreundliche Einstellung hat oder eben nicht. Naja auf lange Sicht bekommt Nvidia dafür schon noch die Quittung
Sie werden auf lange sicht eh nicht mithalten können wie schnell sich Xserver und Kernel weiterentwickelt und selbst wenn werden sie dann eventuell mittel bis langfristig mit 100x den Personalkosten wie AMD einen vergleichbaren Linuxtreiber anbieten können, wobei vergleichbar nie, da man einfach bei jeder Kernel-änderung immer brav bettelnd auf AMD warten muss bis die 2 Zeilen code in ihrem Blob anpassen und so nett sind das zu kompilieren und frei zu geben.
Aber wie gesagt das interessiert außer mir ja niemand gibt ja aber auch genügend andere Gründe in diesem Fall zur AMD Variante zu greifen, selbst wenn man nicht mal Linux buchstabieren kann.