Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel stellt erste 32-nm-Atom-CPUs offiziell vor
Mein Asus Transformer mit Dock läuft 15h+, ist fanless, kann "1080p" (jaja, ich weiß Tegra 2), hat ein tolles Design, hat einen Touchscreen, kann Flash (und alle SoCs außer Tegra2 auch 1080p), hat haufenweise angepasste Anwendungen für "Low-Power"...
Ich hoffe, dass die Anbieter endlich in die Pushen kommen und ARM auch ins Netbook-Segment bringt. Das bringt für den Kunden viel mehr als x86 mit 3,5 Watt.
DvP, was heißt hier viel tut sich nicht? Die Benches abwarten .
Ergänzung ()
Verbraucht weniger Strom, ist schneller und auf DX11 kann man verzichten, was will denn ein Zacate mit DX11, wozu solldas gut sein? Die CPU ist doch eh ne Kröte.
Zacate ist auch nicht für CPU-Freaks gedacht, die irgendwelche CPU-Benches Testen.
Sondern hauptsächlich für arbeiten/tippen im Office und KonsomierenInternet & Videos. Und in den meistgenutzten Programmen als Browser gibts schon GPU-Beschleunigungen.
GPU-Technologie besteht auch nicht nur im Umgegang mit DX11, sondern auch Flash, welches gerade im Internet verwendet wird.
Dazu die besseren Video-Technologien.
Wobei das bei Desktop gilt.
In Netbooks dürfte Cedar keine Turbo haben und somit könnte AMD mit ihren C-60 den Single-Thread-Vorsprung sogar noch ausbauen.
Erstens, unterstelle mir bitte keine FALSCHEN Quotes wo Text+Link nicht zusammenpassen.
Zweitens, du wirst immer Spiele nicht finden, die gerade nicht laufen.
Und am Atom erst rechnt nicht.
Du hast anscheinend auch nicht den großen Wachstum-Spiele Markt-Mitbekommen alias Flash & Browser-Markt. Und anscheinend nicht den GPGPU-Markt (z.B. alle Browser.)
Flash & GPGPU ist nicht unwichtig, da diese Programmierung im Smartphone-Markt etwas länger üblich ist und so langsam auf den Computer-Markt rüberschwappt.
Also, wenn man es genauer betrachtet, ist der GPGPU-Rückstand nicht so unwichtig.
Ob nun ein AMD oder Intel-Netbook besser ist, wird aber auch stark von der Konfiguration abhängen (oder man kauft halt irgnedwas)
Und der Sinn von Netbooks (=Ultramobil) ist ja eine hohe Mobilität, was nur mit geringem Gewicht und langen Akku möglich ist.
Da nicht jeder über HSDPA & W-Lan surft, könnte ein Atom-Netbook mit geringerem TDP und Gewicht im Vorteil sein.
Für leute, die viel über HSDPA & W-Lan im Internet sind, könnte ein AMD-Netbook die bessere Wahl sein.
Ich finde die Unterschiede zwischen ATOM & Onatrio eigentlich gut, da man dadurch eine größere Auswahl hat, die man nicht hätte, wenn ATOM & Ontario gleiche Technologien & CPU/GPU-Werte hätten.
@b3nn1
Falls der gequotete Text von mir ist, dann passt der Text eh perfekt.
Denn da Atom & Ontario nicht gleich sind, sowie der Mensch unterschiedlich ist und ein Netbook unterschiedlich benutzt, kann man beide Chips nicht verallgemeinern, wenn beide ihre Vorteile haben.
Und Lüfterlos sowie <1,0 kg sind sehrwohl Kaufgründe.
Geht eher um die Werte vom E-350. Ion ist ansich eine gute Idee, aber der hohe Stromverbrauch (vorallem auch im Idle) lassen die Laufzeiten dramatisch senken. Aber darum geht es hier garnicht.
ION ist doch tut. Der Chipsatz wird noch in 55nm (oder ist nVidia bei 65nm geblieben?) gefertigt. Keine Chance, damit heute noch irgendwas zu gewinnen. Und dank Intel dürfte nVidia den MCP89 nicht mit ATOM-Prozessoren koppeln. Ein in 40nm gefertiger Chipsatz mit 48SPs wäre absolut konkurrenzfähig gewesen. Da hat sich Intel selbst ein Bein gestellt.
Ich weiß gar nicht was alle haben. Der Atom wird dort verbessert wo es am meisten gehakt hat. Die IGP ist ein deutlicher Fortschritt. Dazu wird der wohl deutlich sparsamer, alleine durch die moderne Fertigung.
Sicher ist das keine Rakete, wer da mehr CPU-Power braucht nimmt eben was stärkeres. Aber ein Ontario ist da auch nicht wirklich schneller.
Vergleiche mit dem Zacate sind doch vor allem im mobile-Bereich völlig an der Realität vorbei. Das sind 2 völlig andere Klassen.
Warum wollt ihr alle mit einem AMD E-350 spielen? Dafür ist der gar nicht entworfen Der ist zum Arbeiten, soll in Deutschland ja auch Menschen geben, die SOWAS KOMISCHES machen...
Die Idee mit den Ultra-Netbooks ist perfekt, zumindest für mich : ).
-gleich großes Display und gleichwertige Verarbeitung incl flaches Gehäuse wie ein Ultrabook
-längere Akkulaufzeit: >10 Stunden
-deutlich geringerer Preis
Mir würde die CPU und GPU Leistung eines C-60 oder E450 locker reichen kombiniert mit einer SSD. Ich würde damit nämlich keine Videos konvertieren o.Ä.. : )
Die jetztigen Netbook sehen einfach billig aus, sind ja schließlich auf einen günstigen Preis abgestimmt.
Mal schaun vielleicht zielt AMD mit ihren APUs auf diese Zielgruppe. Potenzial haben sie aufjedenfall!
Was die Intel Atoms angeht: Der neue Intel HD-Kern ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und mit der neuen Fertigung dürften die Atoms wieder ein bischen besser darstehen. Ich werde aber die Benches abwarten, wie immer.
Kann mir kaum vorstellen, dass es da große Verbesserungen gibt.
Das gab es ja schon einmal mit der GMA-Serie mit der fehlenden DX-10-Unterstützung, naja... Da sist halt etwas blöd, wenn man nicht in der Lage ist einen eigenen Grafikadapter zu entwickeln.
Mich enttäuscht bei Zacate zumindest die hohe CPU Last bei 1080p. Irgendwie entlastet da die GPU die CPU nur mittelmäßig.
Ich habe auf meinem ASUS ITX bei 1080p zwischen 25 und 35% Last bei 1080p, sicher, das ist gut wenn es um ruckelfreie Wiedergabe geht, aber selbst eine langsamere GF9400 mit SU2300 kommt im Vergleich auf gerade mal 5-10% Last.
Das schöne an der neuen GPU Lösung ist, dass sie eventuell nicht den 24p Bug hat und sehr effizient arbeitet. Wäre kein schlechter Deal mit 4 Threads und SSD für nen kleinen HTPC ähnlich diesem Setting:
Der N2600 mit 3,5 W TDP hört sich ja klasse an. So ein Prozi im Tablet. Aber warum nimmt Intel kein neuen Chipsatz??? USB2.0?!?! Na wenn das mal nicht nach hinten los geht.
Intel realisiert soetwas wie USB3 über Zusatzchips was prinzipiell auch kein Problem darstellt. Imho ist etwas wie USB3 oft einfach Balast was auch den Verbrauch nach oben treibt. Sieht man heute schon schön an den Ausstattungen diverser Mainboards und dem Untershcied in den Verbrauchswerten.
Selbst mit HighEnd ablegern für SB-E 2011 geht man diesen Weg.
Ich hab selber einen Lenovo S205 mit E-350 und bin was die Office Leistung betrifft, also Surfen, Musik hören, HD Videos ansschauen, top zufireden
ABER TROTZDEM, es ist ein Dual Core mit 2*1.6 GHZ.
Alle die mit dem E-350 gespielt haben, merken doch ganz offensichtlich, für ältere Games ist die single core leistung zu schwach und für neuere Spiele ist die Dual Core Leistung zu schwach.
Zacate ist in meinen Augen weder was Halbes noch was ganzes. Das Argument das das Netbook nicht zum Spielen ist greift nicht, denn sonst wäre so eine starke GPU wie die 6310/6320 überhaupt nicht von Nöten.
Ich bin auf die Benches vom E-450 gespannt, der E-450 ist auf jedes Mhz angewiesen, auch 0.066ghz + dddr3 1333 (da kein dual channel) werden einen leistungsvorsprung bei spielen um mindestens 10% bringen, da wett ich drauf!