News Erste Apple Watch obsolet: Wenn auch die 18.000-Euro-Uhr nicht mehr repariert wird

thetech schrieb:
Was soll denn "Abgekündigt" sein? Gibt dafür auch ein deutsches Wort; obsolet. Ansonsten würde ich das eher mit überholt oder hinfällig übersetzen, aber abgekündigt habe ich noch nie gehört.
Habe ich mich ebenfalls daran gestört, aber Apple selbst nutzt den Ausdruck abgekündigt (was sich dann aber im Gegensatz zum Englischen nicht auf das Produkt, sondern den Produkt-Support bezieht).
Vielleicht hatte man Angst, dass aufgrund der miesen Allgemeinbildung heutzutage zu vielen jungen Menschen das Wort “obsolet” nicht geläufig ist. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, DerRico und thetech
Wer für das Geld eine Applewatch gekauft hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da ist meine Omega ein Schnapper.

Edit:
Abgekündigte Produkte ist doch regulärer Sprachgebrauch in der IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Little_Giant
Die Roli wird halt immer wertvoller mit der Zeit und funktioniert noch in 50 Jahren, Brudi....

Denke die Leute, die sich die 18.000€ Apple Watch gegönnt haben, werden es verkraften.

Nun, alle Medaillen haben 2 Seiten. Wer sich so eine teure Uhr gekauft hat, wird diese wahrscheinlich auch tragen, sollte sie einen technischen Defekt haben. Solche Uhren trägt man eher als Status. Allerdings glaube ich nicht, dass die Leute dies weitertragen, sondern sind eher bei anderen Marken zu finden oder lassen die nächste Uhr vergolden und wer so viel Geld ausgibt, wird auch einen Weg haben, diese zu reparieren.

Was da eben auch zum Vorschein kommt ist, daß die Apple Watches so wie alle anderen Smartwatches nicht modular aufgebaut sind. Sonst könnte man das (sehr, sehr teure) Goldgehäuse eben behalten, und nur das Herz/Hirn bzw. die Innereien austauschen für die aktuelle Version. Aber das ginge eben gegen das Elektroschrott Prinzip der ganzen Industrie.
Und bei so teuren Uhren würd ich schon aus Prinzip bei mechanischen Uhrwerken bleiben. Die Feinmechanik die in einem gutem Chronographen steckt hat einfach was. Wobei ich nicht verstehe, warum es dafür keine schöne Armbänder mit Fitbit Funktionen gibt; dann hätte man das Beste beider Welten. Apple, Samsung usw - übernehmen sie.

Und modulare Bauweise hab ich mir auch schon für zB mein Samsung Android Tablet gewünscht; Display (HD+ Auflösung), Touch usw. funzt noch einwandfrei, SoC ist schon sehr veraltet. Wenn ich's ersetzen will/muss, wird alles zu Elektroschrott. Und recycelt wird davon wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Hardy_1916 schrieb:
Abgekündigte Produkte ist doch regulärer Sprachgebrauch in der IT.
Ein Produkt abzukündigen bedeutet (und nicht nur in der IT), es vom Markt zu nehmen. Das ist nochmal was anderes und ist in diesem Falle schon vor Jahren geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen schrieb:
Die Leute, die vor 8 Jahren 18k für die Uhr bezahlt haben, benutzen sie schon seit 7 Jahren nicht mehr und werden nichts von dieser News merken.
Zumal soweit ich mal gelesen habe die meisten dieser Editionen von Apple an Promis zu Werbezwecken verschenkt wurden.
Gekauft haben die nicht viele, bei dem Preis auch kein Wunder.
Glaub die Zahl der Leute die das irgendwie betrifft geht gegen Null weil die wie du schon so schön sagst eh keiner mehr aktiv nutzen wird.

ToaStarr schrieb:
Das Problem war absehbar: Während man eine 18.000 EUR Rolex nach 10 Jahren noch problemlos nutzen kann, hat eine 18.000 EUR Apple Watch nach spätestens 5 Jahren quasi nur noch Schrottwert...

Schrottwert ist nun auch ziemlich übertrieben. Die Uhr hat min. noch ihren Goldwert (obwohl sie an Sammler in gutem Zustand wohl höhere Preise erzielt).

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Apple rund 30 Gramm 18 karätiges Gold verarbeitet. Das dürfte nach aktuellem Goldpreis ca 1'100 Euro Gold Anpreiskauf sein und der wird in Zukunft noch steigen.

kim88 schrieb:
Schrottwert ist nun auch ziemlich übertrieben. Die Uhr hat min. noch ihren Goldwert
Das ist der Schrottwert, aber natürlich ist das nicht gar nichts. Kupferabfälle können ja schon ein kleines Vermögen wert sein. Wahrscheinlich hab ich damit auch schon mehr verdient als das bisserl Gold Wert ist. ;-)

Verstehe nicht wo das jetzt ein Problem sein soll, der eine News wert ist. Wer sich heute einen Roll-OLED für 30000€ kauft, der hat in ein paar Jahren auch nur noch veralteten Schrott, den er nicht mal an einen Goldhändler verscherbeln kann. Niemand kauft sich auf Luxus getrimmte Technik, wer er sich es nicht leisten kann sie in wenigen Jahren abzuschreiben.

Alleine bei den Fernsehern geht es noch weit teurer, "The Wall" von Samsung kostet zwischen 80-130t€. Glaubt jemand, dass er da noch in 5 Jahren aktuelle Software für bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Da lobe ich mir doch meine Bucherer Patravi Chronograde.

Nach dreizehn Jahren Nutzung Service (Ölwechsel) gemacht, und nun bereit für die nächsten dreizehn Jahre.

Die echten Sammler werden diese Uhren bestimmt unausgepackt in den Schrank gelegt haben, maximal in einer Vitrine ausstellen. Bereits das Auspacken mindert deren Wert, vom Anlegen mal ganz zu schweigen. Die paar Leutchen, die meinten, die Uhr tragen zu müssen, haben nach 8 Jahren die Uhr bestimmt vergessen und erinnern sich jetzt vielleicht daran, dass sie irgendwo in der Grabbelkiste liegen könnte.

Diese Meldung wird wahrscheinlich nur die Leute interessieren, die sowie nie die Zielkundschaft waren.

Schahn schrieb:
Die erste Apple Watch ist aber die Series 0. Und die war schon mit dem ersten WatchOS nicht wirklich benutzbar, egal ob aus Alu oder Gold.

In erster Linie ist die Apple Watch, wie im Grunde alle Smartwatches, ein Stück Computertechnik, die ebenso schnell technisch veraltet wie alle Computertechnik. Das ist auch für mich der Grund, warum ich immer nur die Alu-Varianten kaufe, obwohl die Edelstahl-Teile natürlich besser aussehen. Aber den Preisunterschied bekommt man nach zwei Jahren beim Verkauf eben kaum wieder. Aktuell bekommt man für die Series 7 LTE in Alu ca. 280€, die ursprünglich 400€ teurere Edelstahlvariante bringt jetzt gerade mal 80€ mehr.
Danke für die Richtigstellung 😂

Cyberdunk schrieb:
Also ist meine 200€ Fossil jetzt im Grunde mehr wert als die 18000Tsd Apple Uhr?^^
Nein. Der reine Goldwert der Apple Watch Series 0 in Gold ist heute ca 1'100 Euro Wert und hat dadurch einen höheren Wert als deine 200 Euro Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, pseudopseudonym, 3125b und 2 andere
Marius schrieb:
Was will man da auch reparieren?
Die 20€ Innereien komplett tauschen und das wars.

Ja, das waere ein guter Ansatz. Ich habe eine >50 Jahre alte Wanduhr, da wurde irgendwann das Uhrwerk getauscht (vielleicht ist es auch schon das dritte).

Meine 48 Jahre alte Seiko 7009-8081 hat noch das erste Uhrwerk, aber das Ziffernblatt und das Glas wurden einmal getauscht. Sie laeuft noch immer und ist in regelmaessiger Verwendung. P.S.: Urspruenglicher Preis: Umgerechnet EUR 90.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Marius, Apocalypse und eine weitere Person
Ich hatte auch mal eine Apple Watch, bin aber mit den Smartwatches von Fitbit etwas zufriedener, da die Fitbit alle Funktionen hat, die ich wirklich brauche.