News Erste Apple Watch obsolet: Wenn auch die 18.000-Euro-Uhr nicht mehr repariert wird

RedDeathKill schrieb:
Solche Uhren trägt man eher als Status

Sehen das die Reichen eigentlich auch so oder lachen die einen aus, wenn man mit Apple-Spielzeug da ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelz2000
SheepShaver schrieb:
Habe ich mich ebenfalls daran gestört, aber Apple selbst nutzt den Ausdruck abgekündigt (was sich dann aber im Gegensatz zum Englischen nicht auf das Produkt, sondern den Produkt-Support bezieht).
Vielleicht hatte man Angst, dass aufgrund der miesen Allgemeinbildung heutzutage zu vielen jungen Menschen das Wort “obsolet” nicht geläufig ist. 🤷
Obsolet wäre aber auch nicht richtig😉.
Ja, Apple benutzt das englische Äquivalent. Aber sinngemäss "veraltet" ist eben nicht das was sie meinen. Die Uhr veraltet nicht plötzlich, der Support endet.

Man kauft sich eine 18000 Euro teuere Uhr und dann geht der kleiner Akku kaputt
ob man diese Akkus überhaupt wechseln kann.

Um das mal festzuhalten:
Das Support Ende juckt auch deshalb keinen der Käufer, weil man mit Geld auch Support kaufen kann. Wenn nicht direkt bei Apple dann bei sonstwem, aber mit Geld findet sich jemand der den Akku tauscht oder jede andere Reparatur durchführt.

Das soll Apple keineswegs verteidigen, nur klarmachen, dass hier defacto kein großes Problem für die Käufer entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und chaopanda
Also nur noch Schrottwert bis mal etwas sein sollte. Gute Wertanlage gewesen.

Ich denke kaum einem der Erstkäufer wird diese Info weh tun. Zum einen sind diese Uhren mit Sicherheit schon lange gegen etwas neues und genauso exklusives ersetzt worden, zum anderen wird der Geldbetrag für die Käufer i.d.R. keine finanziell beeinträchtigende Investition gewesen sein.

@Cyberdunk Steht weiter oben, ca. 30g 18 Karat, also 750er. Aktueller Preis pro Gramm ca. 40€, im Ankauf gibt’s natürlich etwas weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Bei Apple erreicht ein Produkt den „Obsolete“-Status (auf Deutsch: Abgekündigt) sieben Jahre nach Ende des Vertriebs. Neben diesem Status gibt es noch sogenannte Vintage-Produkte. Dabei handelt es sich um Produkte, „die seit mehr als fünf und weniger als sieben Jahren nicht mehr hergestellt werden“. Auch für diese Produkte gibt es für gewöhnlich keine Reparaturen oder Ersatzteile mehr, Ausnahmen führt Apple aber auf seiner Übersichtsseite zu abgekündigten und Vintage-Produkten, die zum Zeitpunkt der Meldung aber noch nicht die Apple Watch enthält. Je nach regionalen Gesetzgebungen ist es möglich, dass der Support länger als im Durchschnitt anhält.

Das sind offizielle Aussagen, ja.
Fakt ist, dass für die teure Watch schon seit letzem oder vorletztem Jahr kein Service mehr möglich ist. Kann mich nicht genau erinnern. Vintage/Obsolete ist in der Realität auch das Gleiche in Europa (Ausnahmen Frankreich/Türkei).

Die verlinkte Liste wird diese Watch auch nie enthalten. WatchOS, iOS und iPadOS basierte Produkte werden da nicht aufgeführt sondern der Vintage Status wird, wenn überhaupt, nur durch interne News angekündigt.

Wer 18k€ für die Uhr damals bezahlt hat findet auch noch jemanden, der ihm diese Uhr repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Das sowieso, macht in der Regel jeder Handydoktor. Akkus sind noch breit verfügbar dafür.

M.Ing schrieb:
(das S23 Ultra 1TB kostet 1.819€, das iPhone 15 Pro Max 1TB 1.949€)
Das heißt deiner Meinung nach sind beides Produkte "für die Masse"? :)

Sehr nachhaltig, diese geplante Obsoleszenz. Nebenan undervolten sie ihre PCs um damit die Welt zu retten, und hier ist Technik nach 7 Jahren obsolet und soll durch Neukauf ersetzt werden.

Ist das diese Nachhaltigkeit von der Apple immer spricht?

@BastelBasti @blauescabrio bedeutet es für euch "Nachhaltig" zu sein weiterhin Produktionslinien für Ersatzteile für eine Uhr die schon längst von gefühlt niemandem mehr benutzt wird aufrecht zu erhalten?

Wie lange soll Apple da Ersatzteile produzieren obwohl das Produkt nicht mehr genutzt wird? 10 Jahre 20 Jahre? Welche lächerliche Zahl würde euch zufrieden stellen?

Hart. Nintendo hat das NES volle 24 Jahre lang repariert. Weiß auch nicht, warum, aber das fiel mir als erstes dazu ein. =D

meisterkatzen schrieb:
Die Leute, die vor 8 Jahren 18k für die Uhr bezahlt haben, benutzen sie schon seit 7 Jahren nicht mehr und werden nichts von dieser News merken.

Das ist genau die Absurdität mit der ich nicht klar komme in der Welt. Wenn der Rest halbwegs gerecht wäre ok. Da muss man sich mal überlegen was für ein Irrwitziger aufwand betrieben wird nur damit ein paar Promis und Wannabe`s mit viel Monetas (für die sie wohl sehr sehr hart gearbeitet haben wie der Rest der Menschheit...wers glaubt) aufmerksamkeit bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
kim88 schrieb:
@BastelBasti @blauescabrio bedeutet es für euch "Nachhaltig" zu sein weiterhin Produktionslinien für Ersatzteile für eine Uhr die schon längst von gefühlt niemandem mehr benutzt wird aufrecht zu erhalten?

Wie lange soll Apple da Ersatzteile produzieren obwohl das Produkt nicht mehr genutzt wird? 10 Jahre 20 Jahre? Welche lächerliche Zahl würde euch zufrieden stellen?
Beispiel:
Series 1-3 laut kurzer Suche 42mm groß, Series 9 in der kleineren Größe 41mm …. wieso 41mm? Die Formgebung ist vermutlich nahezu identisch.
Würde man immer die 42mm als eines von zwei Maßen beibehalten und das Innenleben so auslegen, dass die Dichtung die man zerstört beim öffnen der Uhr von der Formgebung gleich bliebe, könnte man die Dichtung einer neuen Watch für die Reparatur einer Series 1 verwenden. Die Form der Uhr an sich hat sich von Series 9 zu Series 1 nahezu Null verändert?

Beispiel 2:
Jedes Jahr ein neues Phone auf den Markt zu werfen, okay das ist per se schon zu kritisieren. Aber ständig hast du Generation bei denen sich nur eine kleine Rundung hier, ein halber Millimeter da ändert oder die Kamerawulst einen ticken anders als eine Gen zuvor anders geformt ist.
Nicht immer aber einige Generationensprünge sind Designtechnisch nahezu kein Unterschied. Was resultiert aus diesen minimalen Änderungen?
Richtig, eine schier unendliche Fragmentierung der Ersatzteile und Hülle etc. pp.
Tausend Ersatzteillinien zu fahren macht keinen Sinn, richtig. Das Produktdesign setzt ab und zu bewusst auf diese Fragmentierung.
Sind diese Änderungen zwingend erforderlich um die technischen Änderungen in die Produkte einzubringen? Das wage ich mal ehrlich massiv zu bezweifeln. Ich glaube ein nicht unerheblicher Anteil der Ausrangierten Ersatzteillinien ist gewollt. Und dazu muss man kein Prophet sein.

Da ist Apple kein Phänomen. Das trifft auf alle möglichen Produkte zu, Smartphones sind u.A. aber ein Paradebeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Nebula123
Ist jetzt das Material Gold der Aufhänger der News oder das die erste Watch nun endgültig raus ist? Nach 8 Jahren, was ja eigentlich ganz okay sein sollte.

Aber klar bei der Headline triggert das natürlich die Leser. 🫠