News Erste „Bearlake“-Boards lieferbar

Kann Spock37 nur zustimmen. Habe mir letzte Woche einen Core2Duo Rechner zusammengestellt (von Athlon64) und noch ein Intel D975XBX2 bestellt, obwohl oder gerade weil ich wusste das die neuen Chipsätze kommen. Wollte etwas haben, dass schon ein paar Revisionen erlebt hat und wunderbar stabil ist. 2 Jahre Garantie gibt es sowieso und bis dahin ziehe ich wahrscheinlich eh auf ein neues System um. Aber was bringt mir der neueste Kram mit 2-3% Performancevorteil von denen in realen Szenarien nichts übrigbleibt bei einem Board, in Revision 0.9 auf den Markt geworfen, wenn man dann alle paar Tage Ärger hat, weil instabil.
 
Ja das mit den revisionen ist ja immer schlimm sowas, wir als verbraucher sind sowieso nur betatester, aber wer das durchschaut hat ist auf der sicheren Seite. Auch gerade was die bios Versionen betrifft, das ist ja schon schlimm was da im laufe der zeit alles verbessert und verändert wird.
 
Die Platinen, welche lieferbar sind, setzen auf DDR2, also was soll die Miesmacherei?
 
Nun, die Platinenhersteller können nichts dafür, die sind sowieso die Gelackmeierten.

Die letzten Jahre Intelscher Prozessorpolitik haben für die Platinenhersteller zu sehr viel höheren Kosten geführt, die sie lange Zeit gar nicht und nun nur begrenzt weitergeben können:
- Mehrphasenspannungsregler
- teure Kondensatoren
- Viele aufwändige parallel geführte Speicherschaltungen
- der teure 775-Sockel
- Featuritis, wie extra Pata-Chips, da die Southbridges kein Pata mehr unterstützen
- schnelle Modellwechsel, die neue Revisionen erfordern
und und und...

Deswegen kann man IMHO sagen, daß die Mainboards für Athlon tendenziell einen Tick ausgereifter sind. Das hat auch die c't mehrfach indirekt bei den S775-Tests bestätigt.

Schade nur, daß die C2D so viel leistungsfähiger sind, denn ein stabiles Board ist wirklich 'ne Menge wert.
 
Mh mein 4 Jahre alter P4 läuft und läuft und läuft schnell wie eh und je. Warum soll ich mir was Neues kaufen? :D
 
Dito.

Laufen tut: Doom³, Far Cry, HL2, GT Legends, Paraworld, etc etc
Aber seine Grenzen werden sichtbar bei GTR2 und Juiced ("K.I.").
Und schwierig wird's bei Stalker und Test Drive Unlimited ("Vergiß es!").

Und letztere beiden ... tja, lösen schon bei mir einen Greifreflex aus...mal sehen, gegen Herbst vielleicht. Im Sommer ist man ja eh' überwiegend draußen ;) da kauft man sich besser ein Paar gescheite In-Line-Skates ...
 
@Lefteous

Schon mal was neues gekostet? Wenn du mal die Performance von einem Core2Duo hattest willst du nichts mehr anderes! Ganz bestimmt...

Mein Vater hat auch einen ca. 4 Jahre alten P4 3.2 Ghz und ich einen C2D E6600. Wenn ich bei ihm am PC was mache penn ich fast ein!

Greetz
 
Boards die nur DDR3 unterstützen find ich wirklich lustig, wenn diese Meldung am 1.4. kommen würde, wetten das würde kein Mensch glauben und JEDER es für einen gelungenen Aprilscherz halten?:lol:
 
Klar für die aktuellsten Games brauch man einen Core 2 Duo, aber die hauen mich nicht so vom Hocker. Für normales Arbeiten am PC reicht mir mein P4.
 
xp_home schrieb:
@holdrio
Das die DDR3 Boards kommen werden, wurde ja schon in einer vorigen News bekannt gegeben.

Schon klar, hatte auch schon vorher davon gehört, die erste solche Meldung müsste es genau genommen heissen, da würde ich die Wette schon annehmen. :)
Dümmer gehts ja wirklich nicht, DDR3 kostet nicht nur irre viel, bringt auch noch gar nix, genau wie DDR2 am Anfang auch halt, wer da tatsächlich im Frühling 07 ein DDR3 only Board kauft hat doch einfach nen totalen Schuss sorry, kann man nicht anders sagen.

Ausser für P4 oder kleine A64 User macht aufrüsten gar keinen Sinn bis weit ins nächste Jahrmit dem ganzen Übergangsquatsch dieses Jahr, nächste Jahr ein DDR3 Board mit Penryn drauf ist erst wieder interessant.

Ausser einer möglichst günstigen"8900 GTS" oder so und Vista basic für DX10 Games im Herbst kauf ich sicher nix dieses Jahr, dafür lieber ne PS3 mit GTA4, als PCler schaut man ja wieder in die Röhre da, wie bei immer mehr guten Games kommts mir vor.
 
Ich bekomm nächste Woche den alten PC von meinem Onkel mit einem P4 2.8Ghz und werde zufrieden damit sein. Ich kann jetzt mit meinem P3 800Mhz noch gut arbeiten, nur manchmal ist er doch recht langsam. Ich hab keinen Aufrüstzwang. Außerdem hätte ich das Geld für DDR3 + Board + 45nm CPU nicht.
 
Wer vernünftig ist setzt jetzt auf die ausgereiften boards mit ddr2 und allem drum und drann, die cpu's sind saubillig und der Speicher im moment auch. Dieses neuen boards jetzt sind einfach nichts halbes und nichts ganzes. Wer immer alles neue sofort haben muss der hat dann halt den Stress...
Ausserdem sind die high end boards sowieso nur mit DDR3 und was DDR3 kostet brauch ich ja nicht zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses, von den Betabiosen in den Boards bei neuen Generationen noch ganz zu schweigen würg :rolleyes: , vor der fünten (oder zehnten? :freaky: ) Biosrevision sind die nur was für Masochisten.
Würde auch heute, Bearlake hin oder her, immer noch viel lieber ein hammerstabiles und ausgereiftes Intel Bad Axe Board kaufen statt dem neuen "Betakram".
 
Ja das wird schwer,
ein ausgereiftes günstiges Asus P5B (P965 Mainboard)
oder ein neues modernes Asus P5K (P35 Mainboard) !

Welche Vorteile bringt der neue Intel P35 Chipsatz
gegenüber den jetzigen P965 Chipsatz in der Praxis eigendlich ?


frankkl
 
@34
naja das ist nciht immer so
bei meinem asis a8n-sli, also eines der ersten nf4 mainboards habe ich immer noch das erste bios drauf und alles läuft einwandfrei
die hersteller bringen ja nicht nur schrott auf den markt
das mal hier und da durch zeitdruck teils gravierende fehler passieren will ich dabei gar net abstreiten
 
frankkl schrieb:
Ja das wird schwer,
ein ausgereiftes günstiges Asus P5B (P965 Mainboard)
oder ein neues modernes Asus P5K (P35 Mainboard) !

Welche Vorteile bringt der neue Intel P35 Chipsatz
gegenüber den jetzigen P965 Chipsatz in der Praxis eigendlich ?


frankkl

Kauf dir lieber ein gutes P5B Deluxe, das hat schon 3 revisionen hinter sich und ist super stabil und alles. Die neuen boards haben im Prinzip keine vorteile bis auf das sie FSB333 unterstützen was die jetzigen boards aber auch schon können, und sie können neue 45nm cpu's unterstützen. Aber erstens gibt es diese cpu's sowieso nicht mehr dieses Jahr und zweitens kommt nächstes jahr sowieso wieder ne neue Plattform und drittens hat jeder E6600 heute massive Leistung die man sowieso kaum ausnutzen kann, zumindest in Spielen.

Aber muss ja jeder selber wissen was er macht.
 
Dann kannst du aber auch das Gigabyte DS3 nehmen, das sollte noch ein tick besser sein als das standard P5B. Aber wenn Asus, dann halt das P5B.
 
Zurück
Oben