Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erste Bench der HD 3870X2
- Ersteller kenzobrei
- Erstellt am
Dump
Lieutenant
joa, allgemein sin grakas atm geiles thema. die zeit bis zur neuen generation (G100/R700) wird noch richtig lustig. und da bin ich echt mal gespannt ob ati sich wieder mal die krone angelt. aber eigentlich hoff ich, dass ati dabei bleibt und ihre (möglicherweiße schlechteren) karten für einen einigermaßen günstigen preis (300-400 Euro) anbietet, nich wie nvidia die dann möglicherweiße 600 für ihr topmodell verlangen.
Gonzo(GER)
Lt. Junior Grade
Hallo
Hier noch ein Vergleich!
http://en.expreview.com/?p=53&page=3
Wenn die Treiber noch besser werden sollten und endlich ein CF oder SLI Verbund eine feste Größe bei der Programmierung der Treiber/Spiele werden, lohnt sich die ganze Angelegenheit!
Wäre ja wünschenswert! Die Boards mit aktuellen Chipsätzen geben die Möglichkeit ja vor!
Jetzt müssen ATI oder NVIDIA nur vernünftige Lösungen anbieten!
Hier noch ein Vergleich!
http://en.expreview.com/?p=53&page=3
Wenn die Treiber noch besser werden sollten und endlich ein CF oder SLI Verbund eine feste Größe bei der Programmierung der Treiber/Spiele werden, lohnt sich die ganze Angelegenheit!
Wäre ja wünschenswert! Die Boards mit aktuellen Chipsätzen geben die Möglichkeit ja vor!
Jetzt müssen ATI oder NVIDIA nur vernünftige Lösungen anbieten!
Dump
Lieutenant
hab zwar schon den selben link gepostet aber seh jetzt erst die andern seiten in denen auch die einzelnen mit den cf/sli versionen verglichen werden ^^ aber der test verwirrt mich irgendwie...die skalierung von cf is erstmals dermaßen überlegen gegenüber der von sli und trotzdem ist ne 3870 cf nicht wirklich besser als ne 8800gt weil die einzelne karte so viel schlechter ist. ist eigtl komisch weil ich meine die 3870 ist nicht so weit abgeschlagen von der 8800 GT.
AvenDexx
Admiral
?
Schau noch mal genau hin.
Ein 3870 CF ist in etwa so schnell wie ein 8800GT SLI-Gespann. (Seite 4)
Zudem ist das nicht die 3870X2 sondern die 3870 im CF-Gespann. Sollte aber kein großes Problem sein, zeigt es doch, in welche Richtung die X2 gehen wird. Daher ist dies nur als Info anzusehen.
Das einzige was mich ein wenig wundert ist die Skalierung beim 3DMark06. Wie soll denn da eine Skalierung von über 100% drin sein? 1+1=2 und nicht 1+1=2,2
Schau noch mal genau hin.
Ein 3870 CF ist in etwa so schnell wie ein 8800GT SLI-Gespann. (Seite 4)
Zudem ist das nicht die 3870X2 sondern die 3870 im CF-Gespann. Sollte aber kein großes Problem sein, zeigt es doch, in welche Richtung die X2 gehen wird. Daher ist dies nur als Info anzusehen.
Das einzige was mich ein wenig wundert ist die Skalierung beim 3DMark06. Wie soll denn da eine Skalierung von über 100% drin sein? 1+1=2 und nicht 1+1=2,2
Dump
Lieutenant
ja ich mein ja mit dem ausdruck "nicht wirklich besser", dass sie in etwa gleichauf liegen. hätte aber eigtl erwartet dass zwei 3870 besser sein würde, vor allem mit AA/AF. und es wundert mich eben, dass die 3870 (einzeln) teilweise so schlecht abschneidet gegenüber der GT, hier auch wieder vor allem mit AA und AF.
Seppuku
Vice Admiral
@ AvenDexx
Eine einfache 1+1 Rechnung zur Ermittlung des Maximalwertes ist halt nicht immer möglich.
Es kann ja gut sein, dass ein den 3D Mark bei Einzelkarten limitierender Faktor bei Crossfire ausgehebelt wird (und um das zu verstehen reicht möglicherweise unser primitives Wissen über den Aufbau und Funktion von Grafikkarte eben nicht aus).
Eine einfache 1+1 Rechnung zur Ermittlung des Maximalwertes ist halt nicht immer möglich.
Es kann ja gut sein, dass ein den 3D Mark bei Einzelkarten limitierender Faktor bei Crossfire ausgehebelt wird (und um das zu verstehen reicht möglicherweise unser primitives Wissen über den Aufbau und Funktion von Grafikkarte eben nicht aus).
AvenDexx
Admiral
Eine Limitierung die bei einer einzelnen Karte vorhanden sein soll, bei zweien dann aber nicht mehr?
Das eine einfache 1+1 Rechnung nicht so ohne weiteres funktioniert ist mit klar, im Grunde aber dennoch richtig, denn maximal kann man nunmal nur eine 100% Leistungssteigerung zu einer einzelnen Karte haben. Gut, es könnten Messungenauigkeiten sein, aber dann gleich welche, die sich im Rahmen von 5-6% bewegen? 1-2% hätte ich ja noch verstanden, aber das ist dennoch seltsam.
Das eine einfache 1+1 Rechnung nicht so ohne weiteres funktioniert ist mit klar, im Grunde aber dennoch richtig, denn maximal kann man nunmal nur eine 100% Leistungssteigerung zu einer einzelnen Karte haben. Gut, es könnten Messungenauigkeiten sein, aber dann gleich welche, die sich im Rahmen von 5-6% bewegen? 1-2% hätte ich ja noch verstanden, aber das ist dennoch seltsam.
Dump
Lieutenant
schaut euch nochmal meinen post #38 hier an und dann in dem sich öffnenden thema den post 16 an. ich frag mich nich wie crossfire ne skalierung von 105% prozent schafft ich frag mich wie es bei jericho ne fast 400% skalierung packt, wie es der kerl beschrieben hat
G
gecan
Gast
zur performance hd3870x2 gegen hd3870cf kann man nicht vergleichen
da die hd3870x2 einfach besser optimiert ist als cf, dass muss man bedenken
hier hd3870x2 & 8800ultra bench
http://www.pcgameshardware.de/?menu...id=627498&entity_id=-1&image_id=756740&page=1
da die hd3870x2 einfach besser optimiert ist als cf, dass muss man bedenken
hier hd3870x2 & 8800ultra bench
http://www.pcgameshardware.de/?menu...id=627498&entity_id=-1&image_id=756740&page=1
Scheinweltname
Lt. Commander
nur mal ne Frage: Sind 9000 Punkte bei 3dmark so viel?
Ich erreiche auf 1280x1024 und einer "normalen" 3870 (allerdings mit doppeltem Speicherttakt) ganze 10775 Punkte ... (bei c2d e6850 @3Ghz und 3,5 GB 800Mhz RAM)
... und das ohne den krass übertakteten Quad wie bei dem Ultra-Bench ...
Ich erreiche auf 1280x1024 und einer "normalen" 3870 (allerdings mit doppeltem Speicherttakt) ganze 10775 Punkte ... (bei c2d e6850 @3Ghz und 3,5 GB 800Mhz RAM)
... und das ohne den krass übertakteten Quad wie bei dem Ultra-Bench ...
Zuletzt bearbeitet:
N
nockitsch
Gast
auch bei 1900er Auflösung?
G
gecan
Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: